Heute Abend zeigt der MDR einen Film über die Geschichte des VEB Pentacon. Der volkseigene Betrieb versorgte Ost und West 25 Jahre lang u.a. mit Praktica-Kameras, hatte nach der Wende aber keine Chance mehr:

Logo von Pentacon

Der MDR Sachsen hat für seine Sendereihe „Spurensuche in Ruinen“ einen Film zur Geschichte des VEB Pentacon gedreht, der heute Abend um 22:00 Uhr ausgestrahlt wird. Zu Wort kommen zahlreiche Zeitzeugen; geschildert werden Aufstieg, Erfolg und Niedergang eines der größten Fotounternehmen der DDR. Am bekanntesten ist sicherlich die Spiegelreflex „Praktica“, die bei uns damals auch als „Revueflex“, „Hanimex“ usw. zu kaufen war.

Siehe dazu auch: Praktica und die Dresdner Kameraindustrie.
 

Foto der Praktica BX20s

Praktica BX20s
 
 
Foto der Exakta 66

Exakta 66

 
(thoMas)