Der japanische Bürogerätehersteller Ricoh meldet für das erste Geschäftshalbjahr 2011/12 einen hohen Umsatzeinbruch. Die Ausgaben für Pentax schlagen zusätzlich negativ zu Buche. Die Folge sind rote Zahlen:
Ricoh hat das zweite Geschäftsquartal (Juli bis September 2011) mit einem Umsatzrückgang von 15,2 % und einem Netto-Konzernverlust in Höhe von 10,8 Mrd. Yen (ca. 100,7 Mio. €) abgeschlossen: Ricoh – Quarterly Report – Half year ended September 30, 2011 (PDF-Datei). Damit setzt sich der negative Trend des ersten Quartals weiter fort. Die Umsätze sind nun auch am heimischen Markt Japan rückläufig. Das Betriebsergebnis wird vor allem durch Restrukturierungskosten und Auswirkungen des Erdbebens belastet. Ricoh beziffert die Erdbebenfolgen im ersten Geschäftshalbjahr auf rund 11,2 Mrd. Yen (ca. 104,5 Mio. €).
Im Geschäftsbereich „Other“, der die Digitalkameras der Marke Ricoh enthält, sinkt der Umsatz um 10 % auf 30,43 Mrd. Yen (ca. 284 Mio. €) im zweiten Quartal. Der operative Quartalsverlust erhöht sich auf 2,3 Mrd. Yen (ca. 21,5 Mio. €). Das Spartenergebnis wird einerseits durch Umsatzeinbrüche in Japan und Übersee, aber auch durch die Investition in die Übernahme der Pentax-Fotosparte zum 1. Oktober 2011 belastet. Genaue Zahlen nennt Ricoh jedoch hierzu nicht.
Auch die Hauptgeschäftsbereiche „Imaging & Solutions“ und „Industrial Products“, die das Druckergeschäft von Ricoh enthalten, verzeichnen im zweiten Geschäftsquartal weitere Umsatz- und Gewinnrückgänge.
Ricoh senkt die Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endet, auf 37 Mrd. Yen (ca. 345 Mio. €) operativen Gewinn. Damit hat sich die Gewinnprognose seit Geschäftsjahresanfang fast halbiert .
Zeitraum |
Spartenumsatz „Other“ in Mrd. Yen |
Operativer Gewinn „Other“ in Mrd. Yen |
Siehe auch: |
Gesamtjahr 2007/08 | 166,0 | 2,5 | |
April-Juni 2008 | 33,2 | 0,5 | |
Juli-Sept. 2008 | 45,0 | 1,0 | |
Okt.-Dez. 2008 | 32,1 | -1,0 | |
Jan.-März 2009 | 32,5 | -0,2 | Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann |
Gesamtjahr 2008/09 | 142,8 | 0,3 | |
April-Juni 2009 | 29,8 | -0,2 | Ricoh senkt Gewinnerwartung |
Juli-Sept. 2009 | 32,6 | -0,8 | Ricoh kann Abwärtstrend nicht stoppen |
Okt.-Dez. 2009 | 29,8 | -0,8 | Ricoh: Kein Gewinn mit Digitalkameras |
Jan.-März 2010 | 32,1 | -1,4 | Ricoh: Digitalkamera-Geschäft schrumpft weiter |
Gesamtjahr 2009/10 | 124,3 | -3,2 | |
April-Juni 2010 | 30,3 | -0,1 | Ricoh: Digitalkamera-Sparte weiter im Minus |
Juli-Sept. 2010 | 33,8 | -0,34 | Ricoh: Verkauft Digitalkameras fast nur noch in Japan |
Okt.-Dez. 2010 | 28,4 | -1,07 | Ricoh: Verlustgeschäft Digitalkameras |
Jan.-März 2010 | 29,3 | -3,4 | Ricoh: Defizitäres Kamerageschäft |
Gesamtjahr 2010/11 | 121,8 | -4,91 | |
April-Juni 2011 | 28,8 | -0,5 | Ricoh mit roten Zahlen vor Pentax-Fotosparten-Übernahme |
Juli-Sept. 2011 | 30,4 | -2,3 |
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen
(agün)
Wenn ein Ertrinkender (Ricoh) sich an den rettenden
Strohhalm (Pentax) zu klammern versucht, so erwartet man doch langsam mal Butter bei die Fische. Werden Pentax Produkte weiterhin unter Pentax (oder unter Ricoh – was ein fataler Fehler wäre!) vertrieben? Wer ist in Deutschland wofür tätig (Vertrieb, service, Einkauf etc.)? Wie stgellt sich Ricoh die Zukunft von Pentax vor?
Pentax hat mit der K-r, der K-5 und der digitalen 645er drei Kameramodelle im Programm, die alles in den Schatten stellen, was Ricoh so insgesamt zu bieten vermag.
Das Modul-System ist genauso ein Flop wie Olympus FT-DSLR-Programm, das inzwischen in der Agonie liegt.
Und last not least: Wenn sich Ricoh jetzt pekunär auf der Rutgschbahn nach unten befindet, wo bringt man die Kohle her, um Pentax im Markt dauerhaft für die Zukunft zu stabilisieren? Oder muss man jetzt damit rfechnen, dass in kürzer Zeit Pentax und Ricoh gemeinsam Geschichte sind?
Gast schrieb:
Strohhalm
[quote=Gast]Strohhalm (Pentax) zu klammern versucht, so erwartet man doch langsam mal Butter bei die Fische. Werden Pentax Produkte weiterhin unter Pentax (oder unter Ricoh – was ein fataler Fehler wäre!) vertrieben? Wer ist in Deutschland wofür tätig (Vertrieb, service, Einkauf etc.)? Wie stgellt sich Ricoh die Zukunft von Pentax vor?
Pentax hat mit der K-r, der K-5 und der digitalen 645er drei Kameramodelle im Programm, die alles in den Schatten stellen, was Ricoh so insgesamt zu bieten vermag.
Das Modul-System ist genauso ein Flop wie Olympus FT-DSLR-Programm, das inzwischen in der Agonie liegt.
Und last not least: Wenn sich Ricoh jetzt pekunär auf der Rutgschbahn nach unten befindet, wo bringt man die Kohle her, um Pentax im Markt dauerhaft für die Zukunft zu stabilisieren? Oder muss man jetzt damit rfechnen, dass in kürzer Zeit Pentax und Ricoh gemeinsam Geschichte sind?[/quote]
?
Der Spaniel. Wau!
Hätten
kleinere Formate doch nur jene Detailschärfe und Farbqualitäten und Freistellungspotenziale wie das Kleinbild, oder natürlich auch größere Formate, dann wäre das Gejammer um die furchtbaren Randunschärfen der ach so schlechten Weitwinkeloptiken vielleicht tatsächlich mehr, als die hohlen Phrasen, als die sie tatsächlich rüberkommen.
aber, aber
der Konzern muss nur ein paar Vollformatkameras auf den Markt werfen und schon schwimmt er im Geld. 8- und Konsorten geifern schon. Der Niedergang ist natürlich auch sonnenklar, da fehlen die VF`s.
Nein
bitte keine Samsung-VF – da müßt man sich ja sonst fremdschämen. 😎
Vollformat mit voller Schärfe..
[quote=Gast]der Konzern muss nur ein paar Vollformatkameras auf den Markt werfen und schon schwimmt er im Geld. 8- und Konsorten geifern schon. Der Niedergang ist natürlich auch sonnenklar, da fehlen die VF`s.[/quote]
… an den Rändern von Weitwinkelaufnahmen. Eine Illusion, zumindest im Moment.
Ricoh – Jedes Jahr Verluste
Vielleicht kann mir ein BWLer mal erklären, was hier passiert, aber seit ich Ricoh beobachte, macht die Fotosparte Jahr um Jahr Millionenverluste. Das ist Geld, das woanders, nämlich bei Bürogeräten verdient werden muss.
Siehe hierzu auch:
“In May 2011, Ricoh announced a cut of 10,000 jobs worldwide up to March 2014 from the current 40,000 workers in Japan and 68,900 others overseas. The company would also shift 15,000 workers to areas with more growth potential.”
http://search.yahoo.com/404handler?src=news&fr=404_news&ref=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FRicoh&url=http%3A%2F%2Fnews.yahoo.com%2Fs%2Fafp%2F20110526%2Fbs_afp%2Fjapancompanyricohjobs
Bitte
keine Erklärungen von BWLern – die sind nämlich zu einem Gutteil für das, was sich die Wirtschaft leistet, verantwortlich … 😉
Seit ich Ricoh beobachte, lieferten die stets nur Kameras,
[quote=Gast]Vielleicht kann mir ein BWLer mal erklären, was hier passiert, aber seit ich Ricoh beobachte, macht die Fotosparte Jahr um Jahr Millionenverluste. Das ist Geld, das woanders, nämlich bei Bürogeräten verdient werden muss.
Siehe hierzu auch:
“In May 2011, Ricoh announced a cut of 10,000 jobs worldwide up to March 2014 from the current 40,000 workers in Japan and 68,900 others overseas. The company would also shift 15,000 workers to areas with more growth potential.”
http://search.yahoo.com/404handler?src=news&fr=404_news&ref=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FRicoh&url=http%3A%2F%2Fnews.yahoo.com%2Fs%2Fafp%2F20110526%2Fbs_afp%2Fjapancompanyricohjobs[/quote]
die keiner wollte. Weiterhin hatte man stets den Eindruck, Ricoh Kameras würden unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkauft. Werbe- und Pressearbeit waren defacto nicht vorhanden oder schnarchten vor sich hin. Die Kamerasparte war allenfalls ein Appendix im dicken Bürogerätebauch.
Dann die Kameras: Allein das Modul-System ist eine Totgeburt und eine üble Krücke, die sich zu den Preisen allernfalls die zulegen, die sowieso nich wissen, wo mit dem Geld hin.
Kein Wunder also, dass es auf der Rutschbahn des Marktes steil und schnell nach unten geht. Auf der Suche nach einedm rettenden Strohhalm sah sich Ricoh wohl auf dem Markt um und fand Pentax, ein Unternehmen, das schon länger auf einen Käufer wartete. Jetzt kam es zu der Fusion eines Blinden mit einem Lahmen. Der Lahme hat bringt immerhin drei empfehlenswerte DSLR-Modelle mit.
Und da würde ich doch mal gerne wissen, was Ricoh nun in Zukunft anders, besser und schneller machen will als in der Vergangenheit. Allein mir fehlt jedweder Glaube, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehe, dass wir in Kürze zwei Fotoleichen mehr haben: Ricoh und Pentax. Den Tod kann man übrigens noch beschleunigen, indem man die Pentax-Kameras auf Ricoh umlabelt.
Wenn BWLer
Durchblick hätten, dann wären sie erstens VWLer und zweitens die Wirtschaft nicht so am Sand.
Bei der Mafia
wären die Verhältnisse klarer: Da MÜSSEN manche Unternehmen einfach jedes Jahr Verluste schreiben … 😎
Marketing?
Ich hoffe das beide Firmen ihre Nische finden werden. Schließlich decken sie gemeinsam von Medizin- bis Bürotechnik und auch fotografisch einen weiten Bereich ab.
Einzig das Manko das sie selbst keine Sensoren herstellen wirkt hinderlich. Von der kreativen Ingenieursleistung müsste es leicht langen. Einzig das Marketing kann die Vorteile der Produkte nicht richtig verkaufen. Jedenfalls hat man weder bei Ricoh noch bei Pentax je etwas Besonderes vom Marketing in Erinnerung.
Eigentlich müssten sie jetzt noch eine der besten Werbeagenturen beauftragen um sich ein stimmiges Image verpassen zu lassen. Dann könnte es nach oben gehen.
Für Pentax ist die
Für Pentax ist die Situation mit dem Verkauf an Ricoh keinesfalls besser geworden.
Bei solchen Bilanzen wird Ricoh kaum Geld in die Hand nehmen um bei Pentax dringend
nötige zusätzliche Produkte entwickeln zu lassen. Der Pentax-Käuferkreis ist
mittlerweile auch nicht groß genug um mit neuen spezialisierten Produkten wie einem
Super-Tele oder lichtstarken Festbrennweiten genügend Geld zu verdienen um dann
noch einen Gewinn zu erzielen. Pentax steckt damit in einer Ringfalle, man kann
nichts anbieten was entwicklungsmäßig teuer ist und ohne dies kann man keine Neu-
Kunden gewinnen, die man zum dauerhaften Überleben aber dringend braucht. Von der
Vollformatdiskussion ganz zu schweigen, was der Aufwand neuer geeigneter Objektive
bedeuten würde und in welchem Zeitraum diese realisiert werden könnten, 1 bis 3
Jahre oder eher Jahrzehnte, man wird die Kurve nicht mehr kriegen und überleben in
einer Nische ist langfristig kaum möglich. Man hätte vor einigen Jahren schon so
konsequent planen müssen wie Sony es getan hat, denn dort scheint der Anschluß an
die großen zwei ja geklappt zu haben. Jetzt nach der Ära Samsung und Hoya kommt mit
Ricoh immer noch nicht der Partner der finanziell dazu in der Lage ist, Pentax in
kurzem Zeitrahmen dahin zu bringen wo die Firma m.E. stehen müßte und zwar im
oberen Segment den Top-Hersteller, schade eigentlich, sehr schade. Wieder ein
schlechtes Beispiel wie eine Firmenausrichtung mehr Schaden anrichtet als wie ein
Nutzen daraus entsteht und ein gut eingeführter Name immer mehr verblaßt…