Tokinas neues Weitwinkelzoom AT-X 4/17-35 mm Pro FX eine „herausragende Optik mit einem Maximum an Auflösung und Bildqualität“ zeichnet das volle Kleinbildformat aus und soll knapp 800 Euro kosten:
Pressemeldung der HapaTeam GmbH:
Neu: Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX
Fantastische Weitwinkel-Perspektiven und kreativer Freiraum ohne Grenzen.
Mit dem neuen AT-X 17-35 mm Pro FX präsentiert Tokina ein sehr kompaktes vollformattaugliches Weitwinkel-Zoomobjektiv für DSLR-Kameras von Canon und Nikon.
Dieses neue Weitwinkelzoom von Tokina ist nach dem erfolgreichen AT-X 16-28 F2.8 PRO FX das zweite Modell einer neuen Generation von FX-Objektiven. FX ist die englische Abkürzung für das Kleinbild-Vollformat 24×36 mm für professionelle Spiegelreflex-Digitalkameras. Es sorgt auch in Verbindung mit APS-C Kameras von Canon und Nikon für fantastische Perspektiven und brillante Bilder. Wie von Tokina gewohnt wurden keine Kompromisse in der Verarbeitungsqualität gemacht: Kein Spiel, kein knarren und knarzen stören die Funktionalität und die widerstandsfähige Gehäusekonstruktion, die gegen eindringenden Staub und Feuchtigkeit sorgfältig abgedichtet wurde, sorgt für viel Freude. Das Objektiv ist für Schnappschüsse und anspruchsvolle Fotos gleichermaßen gut geeignet und garantiert Fotospaß für jedermann und -frau mit natürlichen Farben und scharfen Bildern bis zum Rand.
Das neue Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX ist ein vielseitig einsetzbares Objektiv für ausdrucksstarke Weitwinkelaufnahmen mit hoher Abbildungsqualität, bei dem auch die Tokina-typische hohe Verarbeitungsqualität im Fokus der Entwicklung stand. Die herausragende Optik mit ihrem weiten Bildwinkel übertrifft das Blickfeld des menschlichen Auges um Längen. Zusammen mit seiner hohen Schärfentiefe wird es zur ersten Wahl für die Architektur-, Reportage- und Landschaftsfotografie. Aber auch Fotos mit hoher Dynamik (wie Sportwettkämpfe) sowie Gruppenaufnahmen erscheinen durch den großen Bildwinkel in neuen Dimensionen. Diese exzellente Auflösung sorgt für äußerst kontrastreiche Aufnahmen bei unterschiedlichsten Bedingungen und macht es zum idealen Tool für alle DSLR-Fotografen und -Filmer, die weitwinklige Sequenzen fotografieren oder drehen möchten und ein hochwertiges Produkt zum fairen Preis suchen.
Der Brennweitenbereich des Objektivs reicht von 17 mm bis 35 mm und besitzt eine durchgängige Lichtstärke von F4. Der Weitwinkelbereich von 17 mm ist nahezu ideal, da bei dieser Brennweite weitwinkeltypische Verzerrungen kontrollierbar bleiben und man so alle Vorzüge des weiten Bildwinkels bestmöglich nutzen kann. Dank der Naheinstellgrenze von nur 28 cm über den gesamten Brennweitenbereich kann man ganz nah ans Motiv herangehen und man erzielt eine absolut räumliche Perspektive und Tiefenwirkung. Dies gewährleistet grenzenlose Kreativität und Kontrolle. Schon bei großer Anfangsblende steht beim Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX die höchste Abbildungsleistung zur Verfügung. Mithilfe der von Tokina bekannten Schnellumschaltung „One-touch Focus Clutch“ ist ein schneller und komfortabler Wechsel zwischen Autofokus-Modus und manueller Scharfeinstellung möglich. Dies geschieht durch manuelles Vor- und Zurückschieben des Fokussierrings am Tubus.
Um Farbsäume und Verzeichnung für Vollformatkameras optimal zu korrigieren, hat Tokina in diesem Objektiv 13 Linsen in 12 Gruppen verbaut. Das sorgt für natürlich wirkende Bildergebnisse, was besonders für Innenaufnahmen und Architekturfotos wichtig ist. Technisch gelöst wurde dies durch eine Kombination von asphärischen Linsen mit SD-Glas (SD = Super-Low Distortion), das eine extrem niedrige Dispersion und Farbaufspaltung bewirkt. Dieses „Teamplay“ aus Technik und Know-how wirkt dem bei Weitwinkel-Objektiven stark verbreiteten Abbildungsfehlern gezielt entgegen. Die Linsenkonstruktion ermöglicht so ein Maximum an Auflösung und Bildqualität sowie eine Verminderung des Helligkeitsabfalls. Kritische Verzeichnungen und Aberrationen, die bei größeren Blendenöffnungen und extremen Weitwinkel entstehen können, werden vom AT-X 17-35 mm wirkungsvoll vermindert.
Das Objektiv überzeugt mit einem nahezu lautlosen und sehr schnellen Autofokus. Dafür sorgt neben einer exzellenten Mechanik der bereits aus dem Tokina AT-X 16-28 bekannte und äußerst präzise arbeitende Silent-Drive-AF-Motor. Ein Magnetfeldsensor (GMR-Sensor = giant magneto-resistance) überwacht permanent die Linsenverschiebung und stellt so zu jeder Zeit die genaue Positionierung des AF-Systems sicher. Kleinste Positionsabweichungen werden innerhalb des dafür verantwortlichen Magnetfeldes sehr deutlich registriert und korrigiert.
Das Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX wurde besonders filterfreundlich konstruiert, denn es lassen sich Filter aller Art auf dem 82-mm-Filtergewinde montieren. Dies erweitert nochmals die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Objektivs.
Trotz aller technischen Raffinessen konnte das AT-X 17-35 mm Pro FX Objektiv sehr leicht und klein konstruiert werden. Das geringe Gewicht von lediglich 600 Gramm, die Länge von nur 94,5 Millimetern sowie der marginale Durchmesser von 89 Millimetern unterstreichen die kompakte Bauweise. So findet sich auch in kleinen Fototaschen jederzeit ein geeigneter Platz für das Objektiv. Neben den vielfältigen inneren Werten wird die von Tokina bekannte Verarbeitungsqualität auch äußerlich an der sorgfältig abgedichteten Gehäusekonstruktion sichtbar. Diese ist besonders robust und schützt zuverlässig vor eindringendem Staub und Feuchtigkeit. Ein aufsteckbarer dicht-schließender Schutzdeckel gehört zum Lieferumfang dieses empfehlenswerten Objektivs und verhindert in gewohnter Tokina-Manier Beschädigungen an der Optik.
Fazit: Das neue Tokina AT-X 17-35 mm Pro FX ist das ideale Objektiv für Freunde weitwinkelstarker Aufnahmen. Der weite Bildwinkel verleiht Fotografen und Filmern gestalterischen Freiraum, ermöglicht das Ausleben der persönlichen Kreativität und macht sowohl bei der präzisen Architekturfotografie als auch beim legeren Städtetrip eine hervorragende Figur.
Technische Details
• Brennweite: 17-35 mm
• Filtergewinde: 82 mm
• Linsen/Gruppen: 13/12
• Blende: F4
• Naheinstellgrenze: 0,28 m
• kleinste Blende: 22
• Blendenlamellen: 9
• maximaler Abbildungsmaßstab: 1:4,82
• Format: 24×36 mm (digitales Vollformat)
• maximale Länge: 94,5 mm
• maximaler Durchmesser: 89 mm
• exzellente Mechanik & Silent Drive AF Motor
• Gewicht: ca. 600g
Verfügbarkeit, Preis und weitere Informationen
Das neue Tokina AT-X 17-35 F4 PRO FX wird in Deutschland exklusiv von HapaTeam an den Fachhandel vertrieben und ist dort für € 799.- erhältlich.
Infos HapaTeam
Die HapaTeam GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine bedeutende Vertriebsgesellschaft im Bereich analoger und digitaler Fotografie, mit Sitz im bayerischen Eching. Im Lieferprogramm befinden sich ausschließlich Produkte mit herausragender Qualität, nach modernstem Stand der Technologie und mit einem ausgezeichneten Preis- und Leistungsverhältnis. Dazu gehören Premiummarken wie Tokina, Tamrac, Hoya, Plaber, Kenko, Lensbaby und viele mehr. Der Vertrieb in Deutschland und weiten Teilen Europas erfolgt über den Fachhandel, Großhandel, über Distributoren und Versender. Die Produkte sind in fast allen namhaften Foto-Geschäften erhältlich.
Infos: www.hapa-team.de
Informationen Tokina
75 Jahre Herstellererfahrung. Optische Qualität, mechanische Präzision, robuste, langlebige Bauweise, schnelle und komfortable Bedienung dafür sind Tokina-Objektive am Weltmarkt bekannt. Diese Anforderungen berücksichtigt TOKINA in Konstruktion und Fertigung. Die Autofokus-Objektive verfügen über Software, die auf dem neuesten Stand ist.
Infos: www.hapa-team.de/marken/TOKINA/
(thoMas)
schön
Schön zu lesen das Tokina ein bazahlbares Superweitwinkelobjektiv für das Kleinbildformat bringt.
Leichter, preisgünstiger und sehr wahrscheinlich recht gut.
Tokina hat bisher schon oft gezeigt das Sie gute Superweitwinkelobjektive bauen können.
Gruss
Patrick
lifestyle
Die Sony NEX ist ein lifestyle Produkt, wozu braucht die ein Objektiv? Zum Photographieren gibt es andere Geräte.
Nicht uninteressant…
… und eventuell eine Alternative zum teureren Nikon 16-35/4. Da bin ich auf Testergebnisse gespannt.
Volle Bestätigung!
[quote=Händler]Öde sind lediglich diese paar NEX Fanboy`s mit ihrem ewigen gejaule” WARUM NICHT FÜR NEX ? ” .
Damit habe ich nicht gesagt das es sich bei Nex oder anderen mirrorless Kisten um Spielzeug handelt .
Aber bitte bedenkens Sie bei Ihrem ewigen gejaule das es für jeden Anwendungsbereich auch die richtige Systemkamera gibt .[/quote]
Genau so sehe ich dies auch. Ich möchte an meine NX100 auch kein Monster an Objektiv anflanschen. Dafür habe ich meine Erstcam. Ich möchte meine NX als das nutzen was es ist, ein leicht zu transportierendes und unterzubringendes “universales” System. Wenn ich den ganzen Tag ein “komplettes” System mitnehmen möchte nehme ich nicht meinen Trolley, sondern verstaue das NX System in eine Phototasche in die sonnst lediglich die Spiegelreflex mit 2 ganz kleinen Objektiven hineinpasst. Dann habe ich Cam, 30mm, 20-50mm, 50-200mm, 2 zusätzliche Gegenlichtblenden, Blitzlicht, Ersatzakku und elektronischen Sucher in dieser Tasche!
Und wenn ich die Bilder zeige welche mit dem System entstanden sind, fragt mich keiner was das denn für ein Scheiß System war, oder was das denn für schlechte Objektive waren. Nein es gibt im allgemeinen bei alltäglicher Hobbyphotographie nach EBV keine augenscheinlichen Unterschiede zu größeren Systemen oder Objektiven!
Tatsächlich?!
Als ich vor 1 1/2 Jahren meine Vollformat DSLR und alle Objektive verkauft habe ging auch mein Siechma-WW-Zoom 12-24 über den Tisch. Resultat: gerade mal 20 € weniger als der Neupreis drei Jahre zuvor.
Logik?
[quote=Händler]Öde sind lediglich diese paar NEX Fanboy`s mit ihrem ewigen gejaule” WARUM NICHT FÜR NEX ? ” .
Damit habe ich nicht gesagt das es sich bei Nex oder anderen mirrorless Kisten um Spielzeug handelt .
Aber bitte bedenkens Sie bei Ihrem ewigen gejaule das es für jeden Anwendungsbereich auch die richtige Systemkamera gibt .[/quote]
Verstehe Ihren Beitrag nicht. Nach der Logik müsste also überhaupt kein Hersteller irgendetwas neues bringen, weil es “für jeden Anwendungsbereich” schon eine “richtige Systemkamera gibt”.
Prima, das sollten wir mal Toyota, Honda, Mitsubishi, Suzuki, etc pp mitteilen: Alles ein großer historischer Irrtum. Produktion einstellen. Es gab doch schon “für jeden Anwendungsbereich” “richtige” Autos von Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW.
Viele Grüße
Meilenstein??
Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich unserer Objetivhersteller angesicht der Entwicklung bei den Spiegellosen ziemlich zurückhaltend verhalten. Sigma: ein neues 18-200er – sensationell. Tokina: nach 16-28 nun 17-35. Wieso das? Und von Tamron nix. Nicht gerade Meilensteine der Objetiventwicklung…
.
800 Euro sind natürlich ein Mondpreis. Für das Geld bekommt man das 16-28/2,8, und das Nikon 16-35 (immerhin mit VR) kostet auch keine 200 Euro mehr. Ein Canon 17-40 (o.k, hat jetzt nicht den besten Ruf, aber immerhin original und mit gutem USM) kriegt man doch auch schon um 600 nachgeschmissen.
Ab 600 Euro Straßenpreis wirds evtl. langsam interessant. Wobei man sich wahrscheinlich wieder an der “legendären” Tokina Zentrierpräzision erfreuen darf.
Drehrichtung
Schade daß bei Tokina (und auch Tamron und teilweise Sigma) die Drehrichtung der Zoom- und Entfernungseinstellringe auf Nikon abgestimmt ist.
Bei Zeiss und Voigtländer braucht man sich als Canon-Anwender nicht umzustellen, die sind explizit auf Canon ODER Nikon abgestimmt. Wer dadurch schon mal ein Motiv verpasst hat weiß von was ich rede !
Warum nicht 800 Euro für ein Tokina?
[quote=Gast]800 Euro sind natürlich ein Mondpreis. Für das Geld bekommt man das 16-28/2,8, und das Nikon 16-35 (immerhin mit VR) kostet auch keine 200 Euro mehr. Ein Canon 17-40 (o.k, hat jetzt nicht den besten Ruf, aber immerhin original und mit gutem USM) kriegt man doch auch schon um 600 nachgeschmissen.
Ab 600 Euro Straßenpreis wirds evtl. langsam interessant. Wobei man sich wahrscheinlich wieder an der “legendären” Tokina Zentrierpräzision erfreuen darf.[/quote]
Na ja, zwischen Unverbindlicher Preisempfehlung und dem Straßenpreis ist schon noch ein Unterschied. Das regelt sich schob von selbst. Ich verwende seit Jahren das Canon 4/17-40 mm an einer Vollformat-Canon. Wenn man nicht permanent Brennweite 17 mm braucht, ist das Ding schon ganz gut.
Dennoch, wenn das Tokina 4/17-35 mm genauso gut ist wie mein Tokina 4/12-24 mm am Halbformatsensor – und dieses günstige 4/12-24 mm ist bei jeder Brennweite und Öffnung ganz hervorragend – dann ist auch ein Tokina 800 Euro wert (oder was immer es auf der Straße kosten wird). Ich kaufe meine Objektive nach Leistung und nicht nach dem Kriterium Original- oder Fremdhersteller.
Preiswert?
Versuchen Sie einmal, ein gebrauchtes “Fremdobjektiv” nach zwei oder drei Jahren wieder zu verkaufen. Das ist nicht gerade ein Erfolgserlebnis. Diese Dinger gehen preislich extrem in den Keller. Zugegeben: Ein Nikon-Objektiv ist teurer, behält aber demgegenüber lange Zeit seinen Wert. [quote=Gast]800 Euro sind natürlich ein Mondpreis. Für das Geld bekommt man das 16-28/2,8, und das Nikon 16-35 (immerhin mit VR) kostet auch keine 200 Euro mehr. Ein Canon 17-40 (o.k, hat jetzt nicht den besten Ruf, aber immerhin original und mit gutem USM) kriegt man doch auch schon um 600 nachgeschmissen.
Ab 600 Euro Straßenpreis wirds evtl. langsam interessant. Wobei man sich wahrscheinlich wieder an der “legendären” Tokina Zentrierpräzision erfreuen darf.[/quote]
Gast schrieb:
800 Euro sind
[quote=Gast]800 Euro sind natürlich ein Mondpreis. Für das Geld bekommt man das 16-28/2,8, und das Nikon 16-35 (immerhin mit VR) kostet auch keine 200 Euro mehr. Ein Canon 17-40 (o.k, hat jetzt nicht den besten Ruf, aber immerhin original und mit gutem USM) kriegt man doch auch schon um 600 nachgeschmissen.
Ab 600 Euro Straßenpreis wirds evtl. langsam interessant. Wobei man sich wahrscheinlich wieder an der “legendären” Tokina Zentrierpräzision erfreuen darf.[/quote]
Einfach mal die Messkurven vergleichen zum Thema Ruf:
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/nikkorafs1635vrff/mtf.png
http://www.photozone.de/images/8Reviews/lenses/canon_1740_4_5d/mtf.gif
Das Canon Pendant ist fast 10 Jahre in Produktion und an der 5D II und fast so gut wie das nagelneue Nikon and der D3x – kleiner Kostenvergleich?
5D II plus 17-40 rund 2,8 k EUR
3Dx plus 16-36 rund 8 k EUR
hm??
Von der D700 wollen wir auflösungstechnisch erst gar nicht reden 😉
P.S. Ich nutze aber lieber das TS-E 17 – das ist sowieso konkurrenzlos am Markt und schlägt selbst das 21 Zeiss
http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/weitwinkel/index.php
Ein wirklich scharfes Zoom um die 15 mm Brennweite gibt es derzeit allerdings nur von Nikon – das 14-24 ist einsame Spitze für ein Zoom – leider ebenen nur für ein Zoom. Und wenn man hier die Verzeichnung wegrechnet bleiben leider auch nur 16-17 mm korrigierter Bildausschnitt übrig bei 14 mm – leider!
Bleibt also nur das TS-E 17 als wirklich scharfes Landschafts- und Architekturobjektiv übrig – Shift und Tilt bekommt man quasi geschenkt.
Tipp – ausleihen und ein Wochenende damit spielen – frist leider kein kleines Loch ins Budget 🙂
Prima
Endlich mal wieder Konzentration auf sehr gute Bildqualität bei geringen Massen und wenig Gewicht.
herausragende Optik mit einem Maximum an Auflösung und Bildquali
ich weiß nicht warum aber mir hängen diese Werbeslogans zum Hals hinaus.Können die Markenhersteller denn nicht mal ein wenig Kreativität in Ihre Propaganda einbinden?
Man merkt …
… dass Tokina und Hoya, die ja auch Filter hestellen, miteinander verbandelt sind: 82 mm Filterdurchmesser ist einzigartig für ein Objektiv dieser Klasse.
Filterdurchmesser
… das ist richtig, bei 82 mm Filterdurchmesser braucht man keinen Filter mehr, da passt der Boden vom Marmeladenglas. 🙂
Wenn man
Superweitwinkel mit möglichst großen Ftern ausstattet, dann wirkt sich das praktisch meist positiv aus …
Öde
Die Drittanbieter scheinen den immer weiter wachsenden Markt der spiegellosen Systeme völlig zu verschlafen.
Warum nicht mal was lichtstarkes, weitwinkliges für Sony NEX?
Erst wenn der letzte Spiegel zerbrochen ist …
[quote=Gast]… völlig … verschlafen.[/quote]
Na wenigstens hat Nikon mit seiner konsequenten Weigerung, den Wunsch nach einem kompakten AF-S VR 70-200mm f/4G zu erfüllen, geradezu hellseherische Weitsicht bewiesen. Jetzt wo die SLR tot ist, braucht das auch keiner mehr. Und 6-stellige ISO Zahlen sind ohnehin der Lacher des Jahrzehnts. Traut sich ja ohnhin keiner mehr nach Einbruch der Dämmerung aus dem Haus, wenn das gruselige Geheul verlassener Mirrorless Fanboys über die menschenleere Tundra hallt.
So. Und ich gehe jetzt zu ebay einkaufen und besorge mir eine alte Nikkormat und eine Kombizange zur Spiegelextraktion. Wäre doch gelacht, wenn sich die spiegellose Kamera mit lichtstarken Objektiven nicht mit Heimwerkermitteln herstellen ließe.
Tokina für Sony?
“Warum nicht mal was lichtstarkes, weitwinkliges für Sony NEX?” Wenn die Adapterei plus MF nicht mag, dann fehlt jede Menge mehr für die Nex: gescheites Pancake, Telemacro, Telezooms bis 300, 400 mm usw. Welch ein Betätigungsfeld, aber Tokina schneidet Sony ja weitgehend.
öde ?
Öde sind lediglich diese paar NEX Fanboy`s mit ihrem ewigen gejaule” WARUM NICHT FÜR NEX ? ” .
Damit habe ich nicht gesagt das es sich bei Nex oder anderen mirrorless Kisten um Spielzeug handelt .
Aber bitte bedenkens Sie bei Ihrem ewigen gejaule das es für jeden Anwendungsbereich auch die richtige Systemkamera gibt .