Mit der iOS-App Camera- lässt sich die Kamera eines i-Gerätes auch geräusch-gesteuert auslösen; Fokus- und Belichtungspunkt lassen sich gezielt setzen, und die Fotos können dann auch bearbeitet und retuschiert werden:

Pressemitteilung von Ralf Zimmer:

Camera-: Kamera-App mit Geräusch-Auslöser, Batch-Bearbeitung und Szenenausleuchtung – jetzt zum halben Preis!

Das neue iPhone 4S ist da – und das neue IOS 5 kitzelt noch mehr Leistung aus der Kamera. Aber es geht immer noch ein bisschen besser. Die App Camera- löst neue Aufnahmen per Zungenschnalzen aus, leuchtet eine Szene dauerhaft mit der Taschenlampe aus, bietet eine Batch-Bildbearbeitung bereits während der Aufnahme und stellt einen Retouch-Modus zum Korrigieren kleiner Makel im Bild. Aus der App heraus lassen sich Bilder bei Facebook, Twitter und in der Dropbox einstellen. Damit jeder Anwender diese Bonusfunktionen testen kann, kostet die App eine Woche lang nur die Hälfte: 79 Cent.

Kurz zusammengefasst:
– App-Vorstellung: Camera- 1.0
– App für iPhone, iPod touch und iPad
– Bildaufnahme über Front- und Back-Kamera
– 4 Aufnahme- und 5 Auslösemodi
– Ausleuchten der Szene mit Taschenlampe
– Künstlicher Horizont und Verwacklungsindikator
– Umfangreiche Nachbearbeitung der Fotos
– Bild beschneiden, Bildretusche
– Weitergabe der Bilder über Facebook, Twitter, Dropbox
– Aktionspreis: 0,79 statt 1,59 Euro
– Link: http://www.camera-app.com/de/

Camera- sorgt dafür, dass das Fotografieren mit dem iPhone einen völlig neuen Wohlfühlfaktor bekommt. Die App bietet viele Funktionen an, die noch weit über das hinausgehen, was die verbesserte Photo-App vom iOS 5 an Neuerungen anbietet.

So gibt es drei verschiedene Hilfslinien, die sich mit in die Kameravorschau einblenden lassen und die beim Ausrichten des iPhones behilflich sind. Ein künstlicher Horizont gehört ebenfalls mit dazu. Der Stabilizer schützt die eigenen Aufnahmen in drei Stufen vor dem Verwackeln – und löst erst dann aus, wenn die Kamera wirklich ruhig genug gehalten wird.

Der interne Timer kümmert sich selbstständig um das Aufnehmen von neuen Bildern und kann dabei sekundenweise bis auf eine Verzögerung von 50 Sekunden eingestellt werden. Im Burst Modus reicht es aus, den Auslöse-Button gedrückt zu halten, um in schnellster Folge Serienbilder aufzunehmen, die sofort in der Bibliothek abgelegt werden. Gelungen auch der Auslösemodus „Akustik“. Hier sorgt ein beliebiges Geräusch dafür, dass die Kamera ausgelöst wird – so hat der Fotograf die Hände frei, um das iPhone zu halten. Bei einem solchen Geräusch könnte es sich etwa um ein Zungenschnalzen handeln. Linkshänder können die App aber auch entsprechend umkonfigurieren.
 

 
Camera- hat viele ausgefallene Besonderheiten zu bieten. So ist es möglich, den Blitz nicht nur kurz aufflackern zu lassen, sondern das LED-Licht des iPhone 4/4S als Taschenlampe auch dauerhaft einzuschalten – etwa zum Ausleuchten einer Indoor-Szene. Profis stellen den Fokus und die Belichtung separat ein. Ein echtes Extra ist auch die Batch-Bildbearbeitung, die bereits bei der Aufnahme greift. Sie kann die neuen Bilder automatisch Größen anpassen, sie mit einem Effekt verfremden oder sie in einen Rahmen stellen. Auch Schärfe und Kontrast können so vollautomatisch angepasst werden.

Die fertigen Bilder lassen sich nicht nur im iPhone speichern, sondern bei Interesse automatisch gleich auf die Facebook-Pinnwand stellen, bei Twitter posten oder in die Dropbox stellen.

Ralf Zimmer von Zaubersee.de: „Alle Einstellungen können in einem Set gespeichert werden – mit eigenem Namen und Icon. Wird ein solches Aufnahme-Set gewählt, verwendet Camera- automatisch alle Einstellungen, die für dieses Set gewählt wurden. Auch dies ist eine echte Besonderheit unserer App.“

Abgerundet wird Camera- von einer internen Bildbearbeitung, die dabei hilft, die Bilder nach der Aufnahme zu perfektionieren. Hier ist es möglich, Kontrast, Helligkeit und Schärfe zu kontrollieren, das Bild zu drehen oder zuzuschneiden, einen Rahmen, einen Verfremdungseffekt zu wählen oder den einzigartigen Retouch-Modus zu verwenden. Er erlaubt es, störende Elemente in einem Foto mit dem Finger zu markieren, auf dass sie dann aus dem Bild entfernt werden.

Camera- 1.0: App ab sofort im iTunes AppStore verfügbar!
Die App Camera- 1.0 (21,6 MB) liegt ab sofort im iTunes AppStore vor. Die App steht in englischer Sprache in der Rubrik „Foto und Video“ bereit. Sie kostet normalerweise 1,59 Euro. Vom 14. Bis zum 21.Oktober 2011 kostet die App zur Begrüßung des neues iPhone 4S nur die Hälfte und wird für 79 Cent angeboten.

 
 
Siehe auch:
Camera-
Camera- im iTunes-Store
 

(thoMas)