Sony hat für die (noch gar nicht lieferbaren) SLT-Modelle alpha 77 und alpha 65 je eine neue Firmware in Version 1.03 online gestellt, die v.a. die Reaktionsgeschwindigkeit der beiden Kameras verbessern will:
Das kommt auch nicht allzu oft vor: Die beiden Kameras alpha 77 (SLT-A77) und alpha 65 (SLT-A65) sind noch gar nicht erhältlich – sie sollen im Oktober bzw. November 2011 kommen, aber eine neue Firmware kann schon heruntergeladen werden. Laut Sony beinhaltet die Firmware in Version 1.03 für die alpha 77 (SLT-A77) und alpha 65 (SLT-A65) folgende Änderungen und Verbesserungen:
- Neu: Das Makroblitzgerät, HVL-MT24AM. wird unterstützt
- Verbessert: Reaktionsgeschwindigkeit beim Wechsel zwischen elektronischem Sucher und Monitor
- Verbessert: Reaktionsgeschwindigkeit der Einstellräder vorn und hinten
- Verbessert: Reaktionsgeschwindigkeit der Fn-Taste
- Andere, nicht näher erläuterte Verbesserungen
Hier ist die Firmware bereits hinterlegt:
SLT-A65 Firmware Upgrade (Apple Macintosh)
SLT-A65 Firmware Upgrade (Microsoft Windows)
SLT-A77 Firmware Upgrade (Apple Macintosh)
SLT-A77 Firmware Upgrade (Microsoft Windows)
Demnächst dann auch hier:
Sony Europe Support alpha SLT-A-Serie
(thoMas)
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Es reicht jetzt ..
Sagt mal geht’s noch ????
Schon bevor die Modelle in den Markt kommen ist die erste „Firmware“ verfügbar. Für manche bedeutet das: Toll ich bekomme etwas besseres und das kostenlos.
Nein anders herum wird ein Schuh daraus. Der Hersteller hat Dich für so dumm eingeschätzt das Du seine noch unfertige Ware bereits mit Fehlern kaufst. Und er hat Recht behalten. Der Idiot (Kunde) freut sich sogar darüber wenn er selbst upgraden darf.
Ich würde das Gerät erst gar nicht annehmen wenn es aus dem Werk in Thailand kommt und die neueste Version der Firmware nicht aufgespielt ist. Es ist nämlich nicht meine Aufgabe für die best mögliche Performance einer Sony zu sorgen. Vielleicht wenn die Mängelbeseitigung mit einem kräftigen Abschlag beim Preis verbunden ist könnte ich mich überreden lassen.
Es soll immer noch Menschen geben die glauben momentan würde Deutschland Griechenland retten. Das sind anscheinend die selben die Verbesserungen/Änderungen nicht von Mängeln unterscheiden können.
Stellen sie sich vor sie bekommen ihr Fabrikneues Auto geliefert aber sie müssen noch vier markante Verbesserungen selbst machen, von den anderen diversen Änderungen wird erst gar nicht gesprochen. Wenn Sie das nicht machen dann reagiert die Bremse nicht so schnell, die Lenkung geht nicht so weich und die Beschleunigung ist nicht so reaktionsschnell. Würden Sie das akzeptieren? Warum akzeptieren Sie es aber bei einem Fotoapparat?
Das mal etwas schief gehen kann ist ok. Aber das unfertige Produkte wieder besseren Wissens des Herstellers ohne Hinweis auf die Mängel verkauft werden ist knapp an der Grenze zum vorsätzlichen Betrug. Der Kunde hat bei uns in der EU Anspruch auf einwandfrei funktionierende Ware. In Asien mag das anders sein. Bei uns besteht der Anspruch aber.
Nur weil der Gegenstand funktioniert und Bilder macht funktioniert er rechtlich gesehen noch lange nicht einwandfrei.
Wie lange wollen wir uns noch von Konzernen verschaukeln lassen? Nokia macht schon wieder seine Spielchen.
Sorry, Griechenland und Eurokrise sind andere Themen!
Sorry, Griechenland und Eurokrise sind andere Themen!
Und ansonsten besser als Rückrufaktionen (siehe Mercedes und BMW vor paar Jahren, die haben sich als Premiumautohersteller richtig blamiert! Bei Mercedes-Benz leider zum Beispiel bei der SBC-Pumpe! Technisch brilliante High-End Technik, die elektrisch-hydraulische Bremse, aber leider für den Massenmarkt wohl doch nicht so toll, da wartungsbedürftig bzw. in den Kinderschuhen noch damals gewesen, wenn man böse sein darf… Deswegen leider nur noch heutzutage in richtig teuren Autos wie den SL Roadster und Maybachs und Co. verbaut und nicht mehr in der guten alten E-Klasse… Lächerlich sowas, aber nun gut ich bin Fan der SBC-Bremse, da reaktionsschneller und mit dem BAS+ System einfach grandios!) erst Jahre später zu machen oder wirklich unfertige Produkte auf den Markt zu bringen.
Außerdem ist sowas besser als das damalige AF-Problem so mancher Canon EOS 1er und die Probleme der Canon EOS 5D Mark II die erst durch Rückrufaktionen oder FW-Updates gelöst worden sind und das oft erst Monate oder gar Jahre später!
Von daher ist Sony wenigstens so schlau und liefert lieber gleich zu Anfang eine neue Firmware aus!
Übrigens es gibt schlimmere Produkte, die ständig neue Firmwares und Produktupdates, Softwareaktualisierungen brauchen Beispiele: Smartphones, Computerchipsätze oder Treiber! Und sowas finde ich nerviger als ein sinnvolles FW-Update, dass die Leistung einer Kamera und erkannte Probleme schnell behebt! Statt regelmäßige Firmwareupdates dank grober Treiberschnitzer und Kompatibilitätsprobleme mit Hard- und Software xyz. Also was regen sie sich auf, es ist gut, dass eine Firma wie Sony FW-Updates überhaupt zeitnah nach erkannten Problemen liefert… Das ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr in der globalen Service-Wüste. Willkommen in der Realität des 21. Jahrhunderts und der digitalen Produktwelt.
Außerdem was regen sie sich über Griechenland auf? Schuld sind eher wir und Merkels Zauderkurs und die vorherige Finanzkrise, die zu einer Weltwirtschaftskrise wurde und die Gier des Wall-Street-Kapitalismus und der Spekulanten und derjenigen, die unverantwortungsvoll aus ungedeckten Krediten bzw. Immobolien Finanderivatprodukte auf den Markt geworfen haben! Das ist ein ganz anderes Thema.
[quote=Gast]Sagt mal geht’s noch ????
Schon bevor die Modelle in den Markt kommen ist die erste „Firmware“ verfügbar. Für manche bedeutet das: Toll ich bekomme etwas besseres und das kostenlos.
Nein anders herum wird ein Schuh daraus. Der Hersteller hat Dich für so dumm eingeschätzt das Du seine noch unfertige Ware bereits mit Fehlern kaufst. Und er hat Recht behalten. Der Idiot (Kunde) freut sich sogar darüber wenn er selbst upgraden darf.
Ich würde das Gerät erst gar nicht annehmen wenn es aus dem Werk in Thailand kommt und die neueste Version der Firmware nicht aufgespielt ist. Es ist nämlich nicht meine Aufgabe für die best mögliche Performance einer Sony zu sorgen. Vielleicht wenn die Mängelbeseitigung mit einem kräftigen Abschlag beim Preis verbunden ist könnte ich mich überreden lassen.
Es soll immer noch Menschen geben die glauben momentan würde Deutschland Griechenland retten. Das sind anscheinend die selben die Verbesserungen/Änderungen nicht von Mängeln unterscheiden können.
Stellen sie sich vor sie bekommen ihr Fabrikneues Auto geliefert aber sie müssen noch vier markante Verbesserungen selbst machen, von den anderen diversen Änderungen wird erst gar nicht gesprochen. Wenn Sie das nicht machen dann reagiert die Bremse nicht so schnell, die Lenkung geht nicht so weich und die Beschleunigung ist nicht so reaktionsschnell. Würden Sie das akzeptieren? Warum akzeptieren Sie es aber bei einem Fotoapparat?
Das mal etwas schief gehen kann ist ok. Aber das unfertige Produkte wieder besseren Wissens des Herstellers ohne Hinweis auf die Mängel verkauft werden ist knapp an der Grenze zum vorsätzlichen Betrug. Der Kunde hat bei uns in der EU Anspruch auf einwandfrei funktionierende Ware. In Asien mag das anders sein. Bei uns besteht der Anspruch aber.
Nur weil der Gegenstand funktioniert und Bilder macht funktioniert er rechtlich gesehen noch lange nicht einwandfrei.
Wie lange wollen wir uns noch von Konzernen verschaukeln lassen? Nokia macht schon wieder seine Spielchen.[/quote]
@ Es reicht jetzt … Gast
Es gibt auf youtube ein Vorabtestvideo, da wird von einem Profianwender/Redakteur der Wechsel und die Rädchen als zu reaktionsschwach angesehen. Das ist dessen subjektive Einschätzung.
Vielleicht ist die Reaktionsgeschwindigkeit auch Absicht gewesen als irgend ein technischer Kompromiss, wer weiß.
Solche Videos erhalten jedenfalls große Aufmerksamkeit. Um diesen kolportierten Makel gleich auszuräumen, wird Sony aktiv. Das ist doch positiv zu sehen. Außerdem schläft die Konkurrenz nicht und wenn man gänzlich “zuende” entwickelt, dann wurde man schon überholt. Wer sich eine Sony Alpha für über 1000 Euro kauft, mit all ihren Funktionen, der schreckt auch nicht vor einem Firmware-Update zurück, welches bei bereits verpackten Neugeräten nicht so einfach ab Werk händisch nachgeladen werden könnte.
;o) immer locker bleiben … man muss die Cams ja nicht kaufen, wenn man nicht auf kontinuierliche Verbesserung bzw. customer service steht …
Schade das Sie nicht verstehen wollen..
Es geht doch um das Prinzip das man als Kunde für sein Geld funktionstüchtige Waren bekommt. Auch sollte man darauf vertrauen dürfen das der Hersteller seine Produkte erst dann verkauft wenn sie geprüft sind.
Wer das absichtlich nicht macht hat vor seine Kundschaft zu betrügen. Da gelten keine billigen Ausreden wie „Außerdem schläft die Konkurrenz nicht und wenn man gänzlich “zuende” entwickelt, dann wurde man schon überholt.“ Wie wenig innovativ muss ein Sony Produkt sein wenn es von Mitbewerben in wenigen Tagen überholt werden kann? Ich bezeichne den Vorgang mal freundlich als gewollte Schlamperei.
Da hat jemand seine Abteilungen und die Termine für das Produkt Management nicht im Griff. Da hilft kein Schönreden und verniedlichen. Da hilft es auch nicht dem lästigen Gast zu unterstellen er könne seine digitale Welt nicht bedienen. Das hätte der Kunde auch nicht nötig wenn bei Sony alle ihre Arbeit so machen würden wie sie sollten, nämlich zuverlässig.
Nett finde ich auch das Sie ihren Arbeitgeber vor Käufern wie mich schützen möchten und mir sagen ich solle doch andere Produkte verwenden. Wirklich schön für Sony finde ich Ihre Einstellung zu Kritik. Statt Missstände die bekannt sind (sonst gäbe es keine neue Firmware v1.03) zu beheben erst mal klein reden und dann durch die Blume dem Kunden einen Platzverweis erteilen.
Um diesen unwichtigen Kram geht es aber nicht. Es geht um das Recht des Kunden auf einwandfreie Ware.