Panasonic hat für die MicroFourThirds-Modelle Lumix DMC-GF3 und DMC-G3 je eine neue Firmware in Version 1.2 online gestellt, die den Kameras den Umgang mit den neuen PowerZooms beibringt und nun auch den FourThirds-Objektivadapter besser unterstützt:

Bereits vor ein paar Tagen hatte Panasonic Version 1.1. der „PowerZoom-Firmware“ online gestellt, dann aber die G3- und GF3-Version wieder zurückgezogen, weil v1.1 hier offensichtliche Probleme mit dem FourThirds-Objektivadapter hatte. Die neue Firmware in Version 1.2 nun soll die Funktionalität in Verbindung mit dem Objektivadapter für FourThirds-Objektive verbessern. Sie setzt zudem die Modelle Lumix GF3 und G3 in die Lage, mit den PowerZoom-Objektiven umzugehen. Im Einzelnen beherrschen die Kameras nun folgende Funktionen (das gilt auch für die GF2 mit Firmware v1.1):

Foto vom Lumix G X Vario PZ 4-5,6/45-175 mm ASPH / Power O.I.S

  • [DISP FOCAL LENGTH] – Anzeige der aktuellen Brennweite
  • [STEP ZOOM] – Stufenzoom; hier werden jeweils vorgegebene Brennweiten nacheinander angefahren (beim PS14042: 14, 18, 25, 35, 42; beim PS45175: 45, 60, 75, 100, 150, 175)
  • [ZOOM RESUME] – Die Kamera fährt nach dem Einschalten die zuletzt eingestellte Brennweite wieder an
  • [ZOOM SPEED] – Zoom-Geschwindigkeit in drei Stufen – schnell, mittel, langsam – wählbar
  • [ZOOM RING] – nur für PowerZooms mit Zoom-Ring und Zoom-Wippe: Das Zoomen via Zoom-Ring kann abgeschaltet werden

Hier geht’s zu den Seiten mit den Firmware-Dateien: Panasonic – Support – Digital Camera.

(thoMas)