Apple hat Updates für die Mac-Fotoprogramme Aperture und iPhoto vorgelegt. Aperture 3.2 und iPhoto 9.2 führen Unterstützung für den Internet-Dienst iCloud ein und bieten Detailverbesserungen sowie Fehlerkorrekturen:

Aperture 3.2

Aperture 3.2 behebt einige Probleme unter Mac OS X 10.7.x und zeigt Vergrößerungswerte zwischen 50 und 100 Prozent nun korrekt an. Die Einstellungen wurden um die Möglichkeit ergänzt, Outlook 2011 als E-Mail-Programm auszuwählen. Aperture startet jetzt automatisch in den Vollbildmodus, wenn die Anwendung zuletzt im Vollbildmodus verwendet wurde. Die Multi-Touch-Geste für den Zoom-Modus aktiviert diesen nun automatisch im Viewer. Die Multi-Touch-Gesten zum Wischen nach links und rechts können ab sofort auch zur Navigation zwischen Fotos im Viewer verwendet werden. Außerdem führt Aperture 3.2 Unterstützung für den neuen Internet-Dienst iCloud ein.

Einzelheiten zu den Änderungen in der Version 3.2 erläutert der Hersteller in diesem Support-Dokument.

Aperture 3.2 setzt einen Intel-Mac mit Mac OS X 10.6.8 oder neuer voraus. Das Update von Aperture 3.x ist kostenlos und steht per Software-Aktualisierung und via Web zum Download bereit.

iPhoto 9.2

iPhoto 9.2 bringt Unterstützung für iCloud und einige Detailverbesserungen und Bug-Fixes mit. Dazu Apple:

“• Gesten für nach links und nach rechts Wischen können nun zur Navigation zwischen Fotos in der Vergrößerungsansicht (Eins) verwendet werden.
• Zuvor importierte Fotos werden nun in einem eigenen Bereich innerhalb des Importfensters angezeigt.
• Themen für Bücher und Kalender und Kategorien für Karten können nun mithilfe eines Einblendmenüs in der Karussellansicht ausgewählt werden.
• Behebt ein Problem, bei dem einige Seiten eines Buches unter Umständen nicht korrekt ausgedruckt wurden.
• Beim Neuanlegen einer Mediathek werden die gesicherten Diashows und Bücher nun korrekt übernommen.”

Anwender von iPhoto ’11 können sich das Update auf die Version 9.2 kostenlos über die Software-Aktualisierung und via Web herunterladen. iPhoto 9.2 benötigt Mac OS X 10.6.8 oder neuer.

(sw)