Die bei flickr beliebteste Kamera das iPhone wurde von Apple überarbeitet und verbessert. Ein rückbeleuchteter 8-Megapixel-Sensor soll für bessere Fotos sorgen; daneben beherrscht das iPhone natürlich auch das Telefonieren und bietet viele andere smarte Dinge wie die Sprachsteuerung Siri oder WLAN-Synchronisierung. Es soll mit iOS 5 ab dem 14. Oktober 2011 als iPhone 4S ausgeliefert werden:
Die Meldung von Apple zum Thema:
Apple veröffentlicht iPhone 4S, iOS 5 & iCloud
iPhone 4S verfügt über Dual-Core A5 Chip, komplett neue Kamera, 1080p Full-HD-Videoaufnahme & führt Siri ein
CUPERTINO, Kalifornien 4. Oktober 2011 Apple hat heute iPhone 4S vorgestellt, das bisher beste iPhone, vollgepackt mit unglaublichen neuen Features, wie Apple’s Dual-Core A5 Prozessor für eine blitzschnelle Performance und beeindruckende Grafikdarstellung; eine komplett neue Kamera mit fortschrittlicher Optik, 1080p Full-HD-Videoaufnahme; und Siri, ein intelligenter Assistent der dabei hilft Dinge zu erledigen indem man einfach danach fragt. Mit der Veröffentlichung von iPhone 4S kommt auch iOS 5, das weltweit fortschrittlichste mobile Betriebssystem mit über 200 neuen Funktionen; und iCloud, eine bahnbrechende Zusammenstellung kostenloser Cloud-Services die mit iPhone, iPad, iPod touch, Mac oder PC zusammenarbeiten, um automatisch und drahtlos Inhalte in der iCloud zu speichern und auf alle Endgeräte zu pushen.
„iPhone 4S plus iOS 5 plus iCloud ist eine bahnbrechende Kombination, die das iPhone 4S zum besten iPhone aller Zeiten macht,“ sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Während unsere Wettbewerber das iPhone mit einer Checkliste von Funktionen zu imitieren versuchen, kann nur das iPhone diese Neuheiten, die nahtlos miteinander funktionieren, bieten.“
iPhone 4S kommt mit iOS 5, dem weltweit fortschrittlichsten mobilen Betriebssystem, das über 200 neue Funktionen beinhaltet einschließlich Notification Center, ein innovativer Weg um Nachrichten ohne Unterbrechung einfach zu betrachten und an einer Stelle zu organisieren und iMessage, ein neuer Nachrichten-Service, der es ermöglicht Textnachrichten, Fotos und Videos zwischen allen iOS 5 Nutzern zu versenden. iOS 5 wird außerdem als kostenloses Software-Update für iPhone 4- und iPhone 3GS-Kunden verfügbar sein, welches es ihnen ermöglicht, die aufregenden neuen Funktionen kennenzulernen.*
iPhone 4S führt Siri ein, ein intelligenter Assistent, der dabei hilft Dinge zu erledigen, indem man einfach danach fragt. Siri versteht Kontexte, welche es ermöglichen normal zu sprechen, wenn man eine Frage stellt. Zum Beispiel bei der Frage „Werde ich dieses Wochenende einen Regenschirm benötigen?“, wird verstanden, dass nach einem Wetterbericht gesucht wird. Siri ist außerdem so schlau, dass es die persönlichen Informationen nutzt, auf die im Vorfeld Zugriff erlaubt wurde, wie zum Beispiel wenn man Siri sagt „Erinnere mich bitte Mutter anzurufen wenn ich nach Hause komme“, findet es „Mutter“ im Adressbuch oder man fragt Siri „Wie ist der Verkehr hier?“, dann kann es herausfinden was „hier“ bedeutet, basierend auf der aktuellen Position. Siri hilft einem dabei Anrufe zu tätigen, Textnachrichten oder E-Mails zu versenden, Meetings oder Erinnerungen zu planen, Notizen zu machen, etwas im Internet zu suchen, lokale Geschäfte zu finden, Wegbeschreibungen zu erhalten und vieles mehr. Außerdem erhält man Antworten, erfährt Fakten und kann sogar komplexe Rechenaufgaben durchführen indem man einfach fragt.
iCloud ist eine bahnbrechende Zusammenstellung kostenloser Cloud-Services, darunter iTunes in der Cloud, Fotostream und Dokumente in der Cloud, die nahtlos mit iPhone, iPad, iPod touch und Mac oder PC zusammenarbeitet, um automatisch und drahtlos Inhalte in der iCloud zu speichern und auf alle Endgeräte zu pushen. Sobald sich Inhalte auf einem Gerät ändern, werden alle anderen Geräte automatisch und drahtlos aktualisiert.
iPhone 4S verfügt über eine komplett neue Kamera mit der fortschrittlichsten Optik, die es jemals in einem Telefon gab. Der 8-Megapixel-Sensor hat 60 Prozent mehr Pixel um damit hochqualitative und noch detailliertere Fotos zu machen als jemals zuvor. iPhone 4S hat eine neue maßgeschneiderte Linse, eine größere f/2.4 Blende und einen verbesserten Hybrid-IR-Filter der schärfere, hellere und genauere Bilder macht. Der von Apple designte Bildsignal-Prozessor im A5 Dual-Core Chip ist für Leistung geschaffen und in Verbindung mit den in iOS 5 integrierten Funktionen ist die Kamera eine der schnellsten in einem Telefon. Beim iPhone 4S startet die Kamera-App viel schneller und die Geschwindigkeit bei aufeinanderfolgenden Fotoschüssen ist nun doppelt so schnell, damit man kein Bild mehr verpasst.
Neue Funktionen in den Kamera- und Foto-Apps ermöglichen direkten Zugriff auf die Kamera vom Sperrbildschirm aus und man kann den Lautstärke-Knopf nutzen um schnell ein Foto zu schießen. Optionale Gitterlinien richten das Foto aus und mit einem einfachen Tippen stellt man Fokus und Belichtung auf ein bestimmtes Objekt ein; und mit der neuen Fotos-App kann man Bilder beschneiden, drehen, verbessern, rote Augen entfernen und die Bilder in Fotoalben direkt auf dem Gerät organisieren und diese von unterwegs aus teilen. Neue iOS 5-Funktionen beinhalten eine eingebaute Twitter-Integration und iMessage um sofort Bilder über Twitter direkt aus der Fotos-App teilen zu können und Bilder über iMessage an Einzelne oder Gruppen zu senden. Und mit iCloud’s neuem Fotostream Service wird ein Bild, welches mit dem iPhone gemacht wurde in die iCloud gesendet und automatisch auf iPad, iPod touch, Mac oder PC gepusht. Man kann ein Fotostream Album sogar über Apple TV ansehen.
iPhone 4S kann nun außerdem in 1080p Full-HD Auflösung Videos aufnehmen und mit der neuen Bildstabilisierungsfunktion noch bessere und ruhigere Videos machen. Weitere Verbesserungen der iPhone 4S Videokamera beinhalten eine höhere Sensitivität und Schärfe und eine gesteigerte Fähigkeit Videoaufnahmen bei dunkleren Lichtverhältnissen zu machen. Mit iMessage in iOS 5 können diese nun augenblicklich mit Familie und Freunden geteilt werden.
iPhone 4S hat das gleiche schöne dünne Glas- und Edelstahl-Design welches bereits Millionen von Kunden auf der ganzen Welt lieben, während das Innenleben komplett überarbeitet wurde. Apple’s Dual-Core A5 Prozessor liefert das bis zu Doppelte der Prozessorleistung und bis zu sieben mal schnellere Grafik als iPhone 4 und behält bei alledem die unglaubliche Batterielaufzeit nun bis zu acht Stunden 3G-Sprechzeit.
Durch Verbesserungen am innovativen äußeren Edelstahl-Antennendesign des iPhone 4, ist iPhone 4S das erste Telefon, welches auf intelligente Weise zwischen zwei Antennen wechseln kann um zu senden und zu empfangen. iPhone 4S unterstützt nun die doppelte Download-Geschwindigkeit mit HSDPA mit bis zu 14.4 Mbps und iPhone 4S ist ein weltweit einsatzfähiges Telefon so dass beide, sowohl CDMA als auch GSM-Kunden nun international im GSM-Netzwerk roamen können.**
Preise & Verfügbarkeit
iPhone 4S wird in Schwarz und Weiß in den USA für 199 US-Dollar für das 16 GB-Modell, für 299 US-Dollar für das 32 GB-Model und für 399 US-Dollar für das 64 GB-Model verfügbar sein.*** iPhone 4S wird über den Apple Online Store, über die Apple Retail Stores und über AT&T, Sprint, Verizon Wireless und ausgewählte autorisierte Apple Händler verfügbar sein. iPhone 4S wird in den USA, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan und England am Freitag, den 14. Oktober erhältlich sein und Kunden können iPhone 4S ab Freitag, den 7. Oktober vorbestellen. Außerdem wird es in den USA iPhone 4 für 99 US-Dollar und iPhone 3GS kostenlos mit einem Zweijahresvertrag geben. Siri wird als Beta-Version auf iPhone 4S in Englisch (lokalisiert für USA, England und Australien), Französisch und Deutsch verfügbar sein. iOS 5 wird am 12. Oktober als kostenloses Software-Update über iTunes 10.5 für iPhone, iPad und iPod touch Kunden verfügbar sein. Die oben genannten Preise beziehen sich auf die USA. Die Preise für iPhone in Deutschland werden noch vor dem Verkaufsstart bekanntgegeben.
iPhone 4S wird weltweit Ende Oktober in 22 weiteren Ländern verfügbar sein darunter Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Holland, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mexiko, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowenien, Spanien, Slowakei, Tschechien und Ungarn.
*Einige Funktionen sind nicht auf allen Produkten verfügbar.
**Es gelten die Roaming-Richtlinien der Mobilfunkanbieter. HSDPA-Verfügbarkeit und Netzgeschwindigkeiten hängen von den Netzbetreibern ab.
***Nur für qualifizierte Kunden. Erfordert einen Zweijahresvertrag, der separat verkauft wird.
Apple designt Macs, die besten Personal Computer der Welt, zusammen mit OS X, iLife, iWork und diversen professionellen Softwareanwendungen. Apple führt die digitale Musikrevolution mit seinen iPods und dem iTunes Online Store an. Apple hat das Mobiltelefon mit dem revolutionären iPhone und App Store neu erfunden und hat kürzlich iPad 2 vorgestellt, welches die Zukunft mobiler Medien und Computern definiert.
Siehe auch:
iPhone 4S – Technische Daten
Spracherkennung Siri
Video zum iPhone 4s
Und da Apple am Antennendesign gefeilt hat, und man annehmen darf, dass Apple die Empfangsprobleme beim iPhone 4 und dessen „Antennagate“ nicht noch einmal erleben will (siehe auch Abschnitt „Achillesfersen“ in Handy-Test: iPhone 4 von Apple), steht zu erwarten, dass der Empfang des iPhone 4S ganz besonders gut sein wird.
(thoMas)
Die wirklichen Sensationen…
… sind der A5 Processor und die Siri Spracherkennung.
Sowie, für Photographen, die bildstabilisierte 8 MP Kamera mit f:2.4 Objektiv und 1080p Video. Die Aera der Point-and-Shoot Kompaktkameras mit kleinem Sensor neigt sich rapide dem Ende zu, denn was diese können, kann ein Smartphone bald besser. Ob die etablierten Kamerahersteller die Warnung verstehen werden, oder ob sie dem Kodak-Syndrom verfallen?
Gast schrieb:
Die Aera der
[quote=Gast]Die Aera der Point-and-Shoot Kompaktkameras mit kleinem Sensor neigt sich rapide dem Ende zu, denn was diese können, kann ein Smartphone bald besser. [/quote]
Fotografisch gesehen noch nicht ganz, trotz “maßgeschneiderter Linse” und preislich spielt es auch in einer anderen Liga. Aber der Trend ist unübersehbar. Kamera immer dabei, ohne extra eine Kamera mitzunehmen, das ist einfach praktisch.
…
die Frage bleibt, ob iPhone und Konsorten genau so viele Menschen im Alltag erreichen wird, wie eine Point-and-Shoot Kompaktkamera. Mobil telefonieren tut jeder, fotografieren tut jeder. (nein, natürlich nicht jeder …) Aber ultra-wichtig sind die meisten Leute dann doch nicht.
Ja: Die meistenm, die mit so einem Gerät herumlaufen sind entweder Studenten die “Student” sein wollen, junge Leute im Anzug die auf der Karriereleiter recht weit unten stehen oder andere Leute, die sich durch ein Konsumprodukt profilieren wollen. (Ackermann: Smartphone? Merkel: Smartphone? Rösler: Smartphone? [würde passen – und tatsächlich: Google spuckt Rösler mit iPhone aus …])
Ich will damit nur sagen: Manche Sachen werden überbewertet.
Grüße
Als Fotograf
– ohne Anführungszeichen, aber schon auch mit Smartphone – wird man sehr nachdenklich, wenn man die Ergebnisse aus dem iPhone vorurteilslos betrachtet. Auch wenn sich die Wirkung vorrangig nur am Bildschirm entfaltet.
Noch ein Aspekt…
Gruppenzwang, dabei sein wollen, sind noch die einfachen Motive die zum Erwerb des iPhone 4S zwingen. Was ist denn im Netz so wichtig das selbiges unterwegs bedient werden muss? Eine MMS, SMS, Mail auf dem Weg zur Schule mit dem iPhone 4S abfragen? Ständig twittern?
Hallo Leute !!!! Aufwachen!!!!
Die wirklich wichtigen Menschen haben jemanden der ihre Kommunikationsmittel überwacht und bedient. Haben sie jemals erlebt das bei den Entscheidern in einer Veranstaltung oder beim Mittag essen ein iPhone 4S läutet?
Wirklich intelligente Zeitgenossen lassen sich keine Zeit stehlen um damit unwichtigen „Modeerscheinungen“ genüge zu tun, sie nutzen die Zeit zur Entspannung oder zum Nachdenken.
Geht der Hund mit dem Herrchen Gassi oder ist es umgekehrt??
Für mich sind die Kommunikationssüchtigen schlimmer als Raucher und Alkoholiker zusammen weil sie mich mit ihrem nervösen Gefummel, ständigem unwichtigen Gequatsche, unglaublich blöden Klingeltönen stören. Es nervt von Früh bis in die späte Nacht.
Schafft Mobilfunk freie Zonen oder geht aus Rücksichtname zum Telefonieren wie die Raucher vor die Tür.
Gast schrieb:
Was ist denn
[quote=Gast]Was ist denn im Netz so wichtig das selbiges unterwegs bedient werden muss? [/quote]
Die photoscala-Kommentare, was sonst.
Gast schrieb:
Die wirklich
[quote=Gast]Die wirklich wichtigen Menschen haben jemanden der ihre Kommunikationsmittel überwacht und bedient. Haben sie jemals erlebt das bei den Entscheidern in einer Veranstaltung oder beim Mittag essen ein iPhone 4S läutet?[/quote]Solche Menschen hats vor 15 Jahren mal gegeben. Ein Chef der sich von seiner Sekretärin seine emails ausdrucken lässt handschriftlich eine Antwort draufkritzelt und das Papier dann wieder der Sekretärin zur Beantwortung in den Ausgangskorb legt. Heute wäre das nur noch eine lächerliche Figur.
Nicht unbedingt ein iPhone aber irgend etwas mobiles hat die Merkel ständig in der Hand. Aber das ist dann wohl eine eher unwichtige Person.
——————
mirrorless rules !
Genau.
[quote]irgend etwas mobiles hat die Merkel ständig in der Hand. Aber das ist dann wohl eine eher unwichtige Person.[/quote]
Sie hat ‘nur’ die Zukunft Deutschlands verplempert und den zukünftigen Generationen die grössten Steine in den Weg gelegt.
Staatsmänner und ihre Gadgets…
In der BRD entscheidet das BKA drüber, mit was Frau Merkel telefonieren darf. Zumindest, so lange sie die Kanzlerin ist. Dass da iPhone und Android-Konsorten als Sicherheitsrisiko eingestuft werden, ist mehr als nur verständlich. Der Secret-Service traut nicht mal Blackberrys so recht: Obama musste regelrecht dafür kämpfen, dass er auch im Amt nicht auf sein geliebtes Spielzeug verzichten muss. Ansonsten: Ich habe schon etliche CEOs von Grosskonzernen mit ihren iPhones rumspielen sehen.
ein bisschen Wortklauberei …
Rückbeleuchtet oder rückbelichtet? Rückbeleuchteter Sensor klingt so angestrahlt 😉 Ist zwar nicht existenziell, aber kann man ja gleich mal klären. Aus dem Englischen: Back illuminated sensor hilft da auch nicht weiter.
64 GB? Fein. Bekomme ich noch mehr “Best of’s” und TV-Aufzeichnungen rein. Schöne evolutionäre Entwicklung, das “S”.
Was Gast da von sich gibt, hat doch mit den speziellen Vorzügen oder Nachteilen eines iPhone 4S nix zu tun!? Klingel- und Gesprächsgeräusche entstehen bei den meisten Telefonen. Die individuelle Ausbaumöglichkeit eines solchen Tausendsassa sollte man sich mal vor Augen führen – ich dachte früher auch, dass ich ein iPhone niemals bräuchte. Falsch. Beruflich ist es bei mir enorm von Vorteil, privat von sehr hohem Nutz- und Unterhaltungswert. Die Kamera ist bereits beim 4er beeindruckend multifunktional und überraschend gut, bei Video und Fotos. Außer wenns dunkel wird.
Bei allen Pros und Kontras
aber aus gegebenem Anlass …
http://www.apple.com/stevejobs/