Wacoms neues Flaggschiff Cintiq 24HD (rund 2300 Euro), ein imposantes 24-Zoll-Stift-Display fürs Malen, Zeichnen und die Bildbearbeitung, stellt die Bildinhalte im HD- Breitbild-Format 1920×1200 dar und soll sich aufgrund farbtreuer Wiedergabe auch für farbkritische Arbeiten eignen:
Pressemeldung der Wacom Europe GmbH:
Cintiq 24HD von Wacom: Die digitale Werkbank für Kreativ-Profis
Das neue Cintiq bietet ein HD-Display im Breitbildformat mit einer Bildschirmdiagonale von 61 cm und brillanten Farben sowie eine bahnbrechende Ergonomie
Mit dem Cintiq 24HD bringt Wacom ein interaktives Stift-Display auf den Markt, das in puncto Präzision, Bedienkomfort und Produktivität neue Standards setzt. Mit seinem leistungsfähigen hochauflösenden Display und seiner ergonomischen Bedienweise erfüllt das Cintiq 24HD die hohen Ansprüche von Designern, Illustratoren, Animationskünstlern, Videoschnitt-Experten und anderen Kreativ-Profis, die die Vorteile des am weitesten entwickelten interaktiven Stift-Displays von Wacom für sich nutzen wollen. Das Cintiq 24HD ist das neue Flaggschiff der Cintiq-Reihe, die außerdem aus dem Cintiq 21UX und dem Cintiq 12WX besteht.
Wacom hat für das Cintiq 24HD eine Vielzahl neuer Features entwickelt, die allesamt darauf abzielen, Workflow und Bedienkomfort zu verbessern. Das Display verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 61 cm (24 Zoll) im HD (1920 x 1200) Breitbild-Format und zeichnet sich durch eine farbtreue Wiedergabe aus – ein entscheidender Vorteil bei farbkritischen Arbeiten. Der ergonomisch gestaltete und sorgfältig ausbalancierte Standfuß erlaubt es, die Neigung und Höhe des Cintiq an eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitspositionen anzupassen. Dabei ist es sogar möglich, das Cintiq über den Tischrand hinaus zu positionieren und somit über dem Schoß des Nutzers schweben zu lassen. Auf dem Rahmen, der das Display umgibt, kann der Nutzer Hände oder Arme abstützen. Auf diese Weise sind der Touch Ring und die ExpressKeys, die sich auf beiden Seiten des Cintiq befinden, leicht erreichbar und bieten einen bequemen Zugriff auf Tastaturkürzel und Makros. Das Cintiq 24HD erkennt 2.048 verschiedene Druckstufen sowie die Neigung des Stifts bis zu einem Winkel von 40 Grad. Damit bietet es ein Schreib- und Zeichengefühl, das dem traditionellen Arbeiten mit Stift und Papier so nah wie möglich kommt.
„Das Cintiq 24HD ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie sich Design- und Technologie-Expertise auf der einen Seite und Anregungen aus der professionellen Anwender-Community auf der anderen Seite intelligent ergänzen können“, sagt Guido Möller, Produktmanager Professional Brands bei Wacom Europe. „Alle Elemente, die in unser neues Flaggschiff-Produkt eingeflossen sind, dienen einem Ziel: dem Nutzer ein Tool in die Hand zu geben, das ihm mehr Möglichkeiten als je zuvor eröffnet. Wir sind überzeugt, dass das Cintiq 24HD in Branchen wie Animation, Fotografie und Videoproduktion, in denen ein breitformatiges, farbtreues und hochauflösendes Display einen entscheidenden Vorteil darstellt, ausgezeichnet ankommen wird.“
Film ab: Das neue HD-Display
Schon auf den ersten Blick fällt das Cintiq 24HD durch sein ansprechendes und durchdachtes Design auf, das Bedienfreundlichkeit und -komfort in den Mittelpunkt stellt. Das hochauflösende Widescreen-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 61 cm (24 Zoll) ist ideal für Kreativ-Profis, die in den Bereichen Medien, Entertainment oder Motion Graphics arbeiten. „Das Display des neuen Cintiq eignet sich hervorragend für die TV-, Film- und Animations-Branche sowie die Computerspiele-Entwicklung“, so Möller. „Videokünstler können nun ihre Filme in voller HD-Auflösung bearbeiten, was die Produktivität enorm steigert.“ Zudem gibt das neue Cintiq eine breite Farbpalette akkurat wieder, was Foto- und Design-Profis zugutekommt, die sich eine genaue und spektakuläre Farbwiedergabe beim Arbeiten mit dem Cintiq wünschen. Anwender, die mit Farbkalibrierung arbeiten, können dies auch mit dem Cintiq 24HD tun: Es ist kompatibel mit den gängigen Kalibrierungsgeräten der führenden Hersteller. Viele Anwender, die es bisher gewohnt sind, mit einem zweiten Display zu arbeiten, werden aufgrund der Größe und Qualität des Cintiq 24HD-Displays künftig darauf verzichten können.
Fester Stand in jeder Arbeitsposition
Ergonomische Bedienung ist für Kreativ-Profis entscheidend. Daher hat Wacom das Cintiq 24HD mit einem hochgradig anpassungsfähigen und vielseitigen Standfuß ausgestattet, der es dem Nutzer erlaubt, in vielen verschiedenen Haltungen zu arbeiten und dadurch der Ermüdung vorzubeugen. Intuitive Haltegriffe und eine federunterstützte Hubvorrichtung ermöglichen es, das Display schnell und einfach neu zu positionieren. Der Nutzer kann das Display beispielsweise auf sichere Weise über den Tischrand hinausbewegen, so dass es direkt über seinem Schoß stehenbleibt. Diese Position ist optimal für viele Arbeiten mit dem Stift. Wechselt der Nutzer dann zu Anwendungen, die einen konventionellen Bildschirm erfordern – wie etwa das Lesen von E-Mails –, kann er das Display schnell und mühelos in eine fast vertikale Position bringen. Das Display kann auch einige Zentimeter über der Tischoberfläche schweben, so dass etwa eine Tastatur, die gerade nicht gebraucht wird, darunter verschwindet. „Der neue Standfuß trägt entscheidend zu dem natürlichen Arbeitsgefühl mit dem Cintiq 24HD bei, indem er die Vorteile der intuitiven Eingabe mit dem Stift auf dem Bildschirm durch noch bessere Ergonomie ergänzt. Er erlaubt es dem Nutzer, Arbeitshaltungen einzunehmen, in denen er viele Stunden lang produktiv sein kann“, so Guido Möller.
Feinfühlig und präzise: Der Cintiq Stift
Der Stift des Cintiq 24HD arbeitet mit der proprietären Tip Sensor-Technologie von Wacom, die praktisch das gleiche natürliche Zeichengefühl bietet und genauso reagiert wie traditionelle Pinsel oder Stifte. Die kleinste Druckstärke, die der Stift erkennt, geht gegen Null (ein Gramm). Die 2.048 verschiedenen Druckstufen erlauben es dem Nutzer, Effekte wie Linienstärken und Deckkraft präzise zu steuern. In Kombination mit drucksensitiven Softwareanwendungen von Adobe, Autodesk, Corel oder Pixologic ist das Cintiq in der Lage, vollkommen realistische künstlerische Ergebnisse zu produzieren. Der Stift verfügt zudem über einen drucksensitiven Radierer und zwei frei programmierbare Seitenschalter, die Befehle wie Doppelklick oder rechter Mausklick ausführen können.
Optimaler Workflow
Der breite Gehäuserand des Cintiq 24HD bietet dem Nutzer nicht nur eine natürliche Hand- und Armauflage, sondern auch bequemen Zugriff auf die frei programmierbaren, anwendungsspezifischen ExpressKeys und Touch Rings auf beiden Seiten des Display-Rahmens. Diese nutzerdefinierten Funktionen helfen dabei, Arbeitsprozesse und Produktivität zu verbessern, indem sie die meistbenutzten Befehle in Reichweite der Finger platzieren. Guido Möller ergänzt: „Diese Funktionen sparen wertvolle Zeit, denn sie sorgen dafür, dass der Nutzer möglichst selten auf die Tastatur zurückgreifen muss, und erlauben es ihm, sich auf den Bildschirm und die Arbeit zu konzentrieren.“
Optionales Zubehör
Durch das breite Zubehörangebot von Wacom lassen sich die Eingabemöglichkeiten für das Cintiq 24HD erweitern. Der Art Pen beispielsweise unterstützt die Stiftrotations-Erkennung von Adobe Photoshop und Illustrator sowie Corel Painter 12 und liefert damit natürliche Pinseleffekte ähnlich einem Kalligrafiestift. Zubehör für das Cintiq 24HD ist über den Wacom eStore erhältlich.
Verfügbarkeit und Preis
Das Cintiq 24HD ist ab Oktober 2011 zum Preis von 2.299,90 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) über ausgewählte Handelspartner und über den Wacom eStore erhältlich.
Erstmalig wird Wacom das neue Cintiq 24HD auf der TION 2011, die vom 24.-25. September 2011 in Köln stattfindet, zeigen.
Weitere Informationen zum Cintiq 24HD sind unter www.wacom.eu oder auf Wacom Europe’s YouTube Channel unter http://www.youtube.com/watch?v=BHFiEiHjptU zu finden.
Details zu Events und zahlreiche Profitipps sind jetzt auch bei Wacom Creative Pros auf Facebook zu finden: www.facebook.com/WacomCreativePros
(thoMas)