Bernd Arnolds Serie „Wahlkampfrituale“, das sind Geschichten von großen und von kleinen, und von oftmals verzweifelten, Gesten. Seit 1986 fotografiert Arnold Bundestagswahlkämpfe und er tut dies auf ganz eigene Art:
Presseinformation vom Kunsthaus Rhenania:
BERND ARNOLD
Wahlkampfrituale
Fotografien der Jahre 1984-2009
Köln, August 2011
Die Fotografien von Bernd Arnold aus der Serie „Wahlkampfrituale“ erzählen Geschichten von großen oder kleinen und oftmals verzweifelten Gesten. Seit 1986 fotografiert Bernd Arnold die Bundestagswahlkämpfe und er tut dies auf ganz eigene Art.
Er wirft einen Blick hinter die Kulissen, ohne die Kulisse zu betreten. Sein Standort ist der, den auch alle anderen Fotografen einnehmen. Dennoch gibt es Bilder, die das Vertraute in einen anderen Kontext rücken.
Er zeigt die mächtige Figur Helmut Kohl von unten herauf fotografiert, die zusammengeballten, gegeneinander gepressten Fäuste von Gerhard Schröder als konzentrierten Ausschnitt oder den unglücklichen, oft vom Wahl- „Kampf“ gezeichneten Ausdruck in so manchem Gesicht. Politiker, die sich auf großen Bühnen in Szene setzen. Politiker, die ausdrucksstark gestikulierend, fast beschwörend auf ihre „Gemeinde“ einwirken – um „ihrer Stimme“ willen.
Fotos: Bernd Arnold, aus der Serie „Wahlkampfrituale“
Arnold hat im letzten Vierteljahrhundert zigtausende Fotografien gemacht. Über die Jahre ergibt sich so eine Zeitreise in die Inszenierungen der Rituale der Macht. Dabei bietet er mit seinen Bildern keine Dokumentation der Rituale des Wahlkampfs im neutralen Sinne, sondern eher dokumentarisch im Sinne eines zeitgenössischen Blickes auf die Inszenierung und der eigenen Position dazu. Die Struktur ist beständig und die Oberfläche ist in beständiger Veränderung.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Angela Merkel und die Herausforderer Franz Josef Strauß, Hans Jochen Vogel, Rudolf Scharping, Oskar Lafontaine, Johannes Rau, Gregor Gysi, Joschka Fischer, Guido Westerwelle, Edmund Stoiber, Franz Müntefering und Frank Walter Steinmeier.
Die Serie „Wahlkampfrituale“ gehört zum Zyklus „Macht und Ritual“. Dieser ist ein Blick in die gesellschaftlichen Inszenierungen der Macht. Themen waren unter anderem die katholischen Rituale in Köln, die Gipfel der Weltwirtschaft, das Halbweltmilieu und die Welt der Television mit der Frage „Ist die Erde eine Mattscheibe?“
Zum ersten Mal werden in der Ausstellung umfangreich die Jahre 1984-2009 gezeigt. Im Rahmen von „Macht und Ritual“ waren Teile der Serie „Wahlkampfrituale“ u.a. in Berlin, Bremen, Tokio, Yokohama und Prag zu sehen.
Ausstellung:
Ausstellungshalle Kunsthaus Rhenania
Bayenstrasse 28
50678 Köln
Ausstellungsdauer: 9. – 25. September 2011
Öffnungszeiten: Mittwoch-Freitag 15-19 Uhr; Samstag-Sonntag 13-18 Uhr
(thoMas)
Gemischte Gefühle!
Über die Bilder von Kohl und Wagenknecht kann man streiten. Was diese beschnittenen Bilder aussagen sollen, ist mir ein Rätsel? Die restlichen Bilder aber sind aus meiner Sicht super. Monumentale Fotografie von Personen der Zeitgeschichte!
Hallo Sdatler..
[quote=Statler][quote=Gast]Wie heißt der Mann auf dem vorletzten Foto?[/quote]Ein Kunstpfeifer aus dem Rahmenprogramm. Namen habe ich vergessen.
Es könnte sich aber auch um einen Pferdeknecht handeln. Die hatten früher solche Frisuren. Na ja, zumindest in den Filmen.
——————
Nikon – mirrorless rules ![/quote]
…Du Wohlstansknecht! Die Leute haben Dich in den letzten 40 Jahren regiert! Das Resultat ist einfach! Stadler geht es gut, verdammt gut! Er hungert nicht! Als Wehrdienstverweigerer wird er immer noch nicht strafrechtlich verfolgt, er hat reihchlich Nahrung, Kriege hat es in D auch nicht mehr gegeben. Stadler kann sich ganz seiner Smartphone-Fotografie hingeben, ohne gleich verhaftet zu werden. Das alles ist doch toll! Auch die männliche Dame hat ihren Anteil daran! Wenn die nicht wäre, könnte sich Stadler nie wieder die neuste Leica leisten, auch ein Smartphone mit 5 Mpx. wäre nicht mehr drin! Also seit entspannt, danke an die Leute!
Re:
Na, ist doch einfach: «Die Birne» sprengt einfach jedes Format, während die Wagenknecht ein Phantom bleibt! 😎
Wohlstandsbürger
[quote=Der Spaniel] Vielleicht erscheint die Situation dann doch einigermaßen erträglich.[/quote]Konrad Adenauer wird das Zitat zugeschrieben: “An einer Kellerbar finden keine Revolutionen statt”
Recht hat er behalten. Wohlstandsbürger gehen zur Wahl und machen ihr Kreuzchen brav ab die richtige Stelle.
Was aber wenn die Hartz-IV Empfänger und Arbeitslosen immer mehr werden? Bis wann ist der soziale Frieden dann noch gewährleistet?
Ich bin nicht reich und ich bin nicht arm. Mir geht es gut aber ich erkenne das Unrecht. (Statler, Hobbyfilosof)
——————
Nikon – mirrorless rules !
Ich habe die nie gewählt!
Da mache ich lieber meinen Wahlzettel ungültig oder wähle extrem Links oder Rechts aus Protest! Das bekommen die da oben aber nicht mit, das viele dies so tun! Die stellen ja noch nicht mal die Frage warum wir solch eine geringe Wahlbeteiligung haben! KEINER von denen ist von der Mehrheit des deutschen Volkes gewählt worden!!!
So gesehen
können sie auch nur gegen eine Mehrheit regieren – wie man ja auch sieht.
Jepp
Auch dieser Ausschuss gehörte einmal dokumentiert … 😎
Politikverdrossenheit
in adäquaten Bildern.
Was in Gottes
Namen haben diese Bilder mit Politik zu tun?
Wie heißt der Mann auf dem
Wie heißt der Mann auf dem vorletzten Foto?
Ringo
[quote=Gast]Wie heißt der Mann auf dem vorletzten Foto?[/quote]
Starr …?
Kunstpfeifer
[quote=Gast]Wie heißt der Mann auf dem vorletzten Foto?[/quote]Ein Kunstpfeifer aus dem Rahmenprogramm. Namen habe ich vergessen.
Es könnte sich aber auch um einen Pferdeknecht handeln. Die hatten früher solche Frisuren. Na ja, zumindest in den Filmen.
——————
Nikon – mirrorless rules !
Sind das Steckbriefe???
Zumindest hat jeder von denen seinen Anteil am Verrat, Ausverkauf und Verdummung des deutschen Volkes!
NEIN ICH BIN KEINER MIT BRAUNEM MANTELFUTTER!!!
Ich glaube nicht, dass Sie ein Nazi sind.
Denn ein Nazi hätte vom Verrat am deutschen Volke geschrieben, nicht vom Verrat des deutschen Volkes. Aber vielleicht hat das ja auch mit der Verdummung am deutschen Volk zu tun.
Hififan schrieb: Zumindest
[quote=Hififan]Zumindest hat jeder von denen seinen Anteil am Verrat, Ausverkauf und Verdummung des deutschen Volkes!
NEIN ICH BIN KEINER MIT BRAUNEM MANTELFUTTER!!![/quote]
Bei dir scheint es ja zu funktionieren. Immerhin scheinst Du ja “die da oben” als schuldige ausgemacht zu haben. Die da oben sind aber nur dort, weil wir sie dorthin wählen. Alternativ könntest Du ja einfach mal einen längeren Auslandsaufenthalt, sagen wir mal im Iran oder Libyen in Erwägung ziehen. Vielleicht erscheint die Situation dann doch einigermaßen erträglich. Wenn Du gegen die Regierung poltern willst, mit allem, was dazu gehört, www.bild.de, dort kannst du deinen Neigungen in der Kommentarfunktion freien Lauf lassen und triffst sicherlich zahlreich auf deinesgleichen.
Hier noch ein Beitrag einer Schwester im Geiste:
http://www.youtube.com/watch?v=3g9gWD5csOQ
Der Spaniel. Wau!
Na Na Na…
erkenne ich da etwa Züge der Verzweifelung in Herrn Schröders Stirn?
freundlicher Gruß,
vom Timo
Rollt
der Rubel nicht mehr so …?
Ihr glücklichen Forenschreiber,
“Jeder (von Euch) hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten…”
Zu diesem Grundsatz standen und stehen die gezeigten Politiker ein. Auch wenn das eine oder andere Gesicht nicht gefällt.
Vielen Dank an Udo Walz
Es sind gute S/W Fotos und zeigen die Politiker abseits der Fotos auf den Wahlplakaten.
Bei dem Foto von Frau Merkel ist mir aufgefallen, welchen hohen Anteil Udo Walz am Wahlerfolg (der doch durch die Medien bestimmt wird) unserer Bundeskanzlerin hat.
Ein interessanter Aspekt!!!
Ein interessanter Aspekt!!!