Foto vom Film- + Fotoscanner von DörrDörrs kompakter Scanner will Negativ- und Diafilmstreifen mit 1200×1200 dpi sowie Papierbilder bis zum Postkartenformat 10×15 cm mit 300×300 dpi einscannen und die Daten direkt auf einer Speicherkarte ablegen. Das Gerät soll ab Mitte September 2011 für knapp 160 Euro (UVP) im Fotofachhandel erhältlich sein:

Bei dem Scanner von Dörr handelt es sich um einen Einzugsscanner, der ähnlich den früheren Faxgeräten die Vorlage einzieht und an einer Scanzeile vorbeiführt. Das Gerät soll ohne PC-Anschluss arbeiten. Offensichtlich lassen sich die Bilddaten nach der Verbindung des Scanners mit einem PC über den eingebauten Mini-USB-Anschluss auf den Rechner übertragen. Die Stromversorgung des Scanners erfolgt über das mitgelieferte Netzteil.

Ein ähnliches Modell hatte vor kurzem Hama vorgestellt. Auch Sagemcom hat unter der Lizenzmarke AgfaPhoto ähnliche Durchzugsscanner im Sortiment.
 

Foto vom Film- + Fotoscanner von Dörr

 

Technische Daten
Auflösung Negativ- / Diafilm: 1200×1200 ppi (472×472 Punkte / cm), Fotos: 300×300 ppi (118×118 Punkte / cm)
Verwendbare Speicherkarten MS, MSPro, MS Pro Duo (*), MS Duo (*), MMC, RS-MMC (*) xD, SD, Mini SD (*), Micro SD / T-Flash (*), (*)= Adapter notwendig
Ausgabeformat JPEG (.jpg)
Schnittstelle Mini USB
Stromversorgung Netzgerät; Eingang: Wechselstrom 100-240 V / 50/60 Hz, Ausgang: Gleichstrom 5 V, 1 A, im Lieferumfang
Lieferumfang inklusive Zubehör zum Scannen und zur Reinigung / Wartung des Scanners
Abmessungen 158 x 68 x 41 mm
Gewicht 224 g
UVP 159,00 €
Lieferbar ab Mitte September im Fotofachhandel erhältlich

 
(CJ)
 

Nachtrag (7.9.2011; 14:10 Uhr): Peinlich, peinlich. Autor (CJ) wie Schlussredaktion (thoMas) haben in dem Fall beide versäumt, die Technischen Daten wie sonst üblich zu prüfen. So wurden die „3048×3048 Punkte / cm“ einkopiert, aber nicht korrigiert. Danke für die Hinweise, und Entschuldigung. Die Tabelle wurde überarbeitet und in dem Zuge haben wir die „dpi“ auch in die exaktere Bezeichnung „ppi“ geändert.