Fotografieren bei optimaler Blende bzw. Verschlusszeit: Mit dem „Variable NDX Filter“ (ab 449 Euro) hat die HapaTeam GmbH einen gekreuzten Polfilter von Kenko ins Programm genommen, der stufenloses Abdunkeln zwischen ND 0,4 und ND 3,0 (= ca. 1,3 bis 10 EV) erlaubt
Pressemeldung der HapaTeam GmbH:
Neu: Kenko Variable NDX Filter
Volle Kontrolle über das Licht für Broadcaster und Fotografen – mit dem frisch gebackenen Plus X-Award Sieger im Bereich professioneller Filter 2011
Mit dem neuen Variable NDX Filter ist Kenko ein Meisterstück in Sachen innovativen und funktionalen Produktdesigns für Fotografen und HD-Videofilmer gelungen. Dies konstatierte vor wenigen Tagen auch die Jury des diesjährigen „Plus-X Award“ und verlieh dem Filter das Prädikat des besten professionellen Filters 2011. Das kommt nicht von ungefähr, denn Kenko-Filter sind das Ergebnis wissenschaftlicher Grundlagenforschung, technologischen Know-hows und moderner Fabrikationsanlagen. Der neue Kenko Variable NDX besteht aus zwei Polarisationsfiltern, die gegeneinander verdreht werden können. Durch das Drehen am vorderen Fassungsring werden die beiden Filtersegmente stärker gekreuzt, was einen höheren Verlängerungsfaktor bewirkt. Dieser bewegt sich zwischen ND2,5 bis ND1000, was 1,3 bis 10 Belichtungsstufen entspricht. Damit kann bei korrekter Belichtung eine größere Blendenöffnung oder eine längere Belichtungszeit gewählt werden, um eine Unschärfe in der Bildtiefe oder Bewegungseffekte zu erzielen.
Aufgrund des innovativen und prämierten Designs ist die Anwendung des Kenko Variable NDX Filters kinderleicht: Ein einfacher Dreh am äußeren Ring bewirkt, dass sich die Dichte-Wirkung des Filters verändert. Man beginnt mit der „hellsten“ Einstellung und arbeitet sich dann durch Drehen des Rings bis zur idealen Einstellung für den gewünschten Aufnahmeeffekt vor. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Kenko Variable NDX Filters ersetzen nicht nur einen ganzen Stapel unterschiedlicher ND Filter, er verhindert auch zuverlässig Vignettierungen, die beim Einsatz mehrerer Filter unweigerlich entstehen, sowie Überbelichtungen.
Die Flexibilität des Filters hinsichtlich der Benutzung unterschiedlicher Belichtungszeiten macht ihn zum perfekten Werkzeug in der Stadt- und Landschaftsfotografie, in der Videografie und beim Einsatz an „hellen“ Orten, wie am Strand oder im Schnee. Ohne die Einstellung der Blende zu ändern, erlaubt der Filter das variable Spiel mit der Verschlusszeit je nach gewünschtem Effekt. Um etwa die Bewegung herabfallenden Wassers darstellen zu können, benötigt man 1/60 sec Belichtungszeit oder länger. Ist nun das Aufnahmelicht so hell, dass sich zur korrekten Belichtung trotz kleinstmöglicher Blende am Objektiv diese 1/60 sec nicht einstellen lässt, kommt der Kenko Variable NDX Filter zum Einsatz und spielt seine Stärke voll aus. So kann diese 1/60 Szene mit Verschlusszeiten zwischen 1/20 bis zu 16 Sekunden aufgenommen werden – eine kleine Drehung am äußeren Ring des Filters macht es möglich. Probleme mit entstehender Beugung, die normalerweise mit kleinerer Blende zunimmt, werden durch die Verringerung der Verschlusszeit zuverlässig vermieden. Insbesondere bei Architekturaufnahmen stören Personen oder Fahrzeuge, die sich vor dem Gebäude bewegen. Hier lässt sich durch den Einsatz des Filters die Belichtungszeit so verlängern, dass die Reizschwelle des Kamerasensors unterschritten wird und Personen oder Fahrzeuge im Bild „unsichtbar“ werden.
Der Kenko Variable NDX Filter lässt sich zur Erzielung folgender Bildeffekte einsetzen:
Raumtiefeneffekt. Durch die Verwendung einer möglichst großen Blendenöffnung (und damit einer geringen Schärfentiefe) kann der Hintergrund eines scharfen Motivs unscharf aufgelöst werden.
Unterbelichtung. Szenen können (bei manueller Einstellung) dramatisch unterbelichtet werden und als Nachtszenen dargestellt bzw. simuliert werden.
Bewegungseffekte. Bei normalen Lichtverhältnissen kann eine lange Belichtungszeit gewählt werden, die das Verwischen sich bewegender Motivteile (z.B. Menschen und Autos bei Städtebildern oder Wasser bei Landschaftsaufnahmen) zur Folge hat.
Die Möglichkeit, sekundenschnell den ND-Faktor zu verändern, eröffnet große gestalterische Möglichkeiten, insbesondere bei der Aufnahme von HD-Filmen. Der Filter erlaubt die komfortable Steuerung und Feinjustierung der einfallenden Lichtmenge und ermöglicht beeindruckende manuelle Fade in / Fade out Effekte, ohne den nachträglichen Einsatz von entsprechender Software.
Filmer und natürlich auch Fotografen haben mit dem Filter jederzeit die volle Kontrolle über die auf den Sensor der Kamera einfallende Lichtmenge. Mit ihm lässt sich hoch-präzise die Lichtintensität steuern, ohne dass die Farben und die Farbbalance beeinträchtigt werden. Auf diese Weise bekommt der Nutzer mehr Spielraum beim Einsatz von Blende und Belichtungszeit.
Die Flexibilität im Einsatz macht den neuen Kenko Variable NDX Filter zum idealen Tool für Broadcaster bzw. HD-Videofilmer, insbesondere in Verbindung mit der SONY FS100 HD Kamera. Da Filmkameras Bild für Bild mit konstanter Belichtungszeit arbeiten, reicht bei hellen Motiven oft die Abblendmöglichkeit der Objektive nicht aus, um ausgewogen belichtete Aufnahmen zu erzielen. Die modernen lichtstarken Optiken arbeiten mit sehr geringer Schärfentiefe und bieten dem Nutzer traumhafte gestalterische Möglichkeiten. Jedoch macht die Sonne beim Filmen größere Probleme als beim Fotografieren. Hier spielt der Kenko Variable NDX seine Stärken voll aus und macht ihn zum unverzichtbaren Arbeitstool, denn man kann mit seiner Hilfe während des Filmens die ND-Werte dem Umgebungslicht perfekt anpassen.
Neben Filmern profitieren in besonderem Maße auch Fotografen vom Einsatz des Filters. In der Fotografie kann die Verminderung der durch das Objektiv einfallenden Lichtmenge erforderlich werden, wenn das Aufnahmelicht zu hell ist und die Abblendmöglichkeit des Objektivs nicht ausreicht, um Überbelichtung zu vermeiden, oder gewünschte Blendenwerte oder Belichtungszeiten nicht eingehalten werden können. Das kann der Fall sein, wenn sich das zu fotografierende Objekt durch die Wahl einer offenen Blende vor unscharfem Hintergrund abheben oder auch durch Langzeitbelichtung ein Wisch- oder Fließeffekt erzielt werden soll. Bei sonnigem Wetter kommt es jedoch vor, dass selbst bei niedrigstem ISO-Wert die kürzeste Verschlusszeit nicht ausreicht, um mit offener Blende zu fotografieren. Hier leistet der Kenko NDX Filter hervorragende Dienste. Mit langsamen Verschlusszeiten kann der Fotograf z.B. den Fluss fließend aussehen lassen, oder die Sehenswürdigkeiten von Passanten „befreien“ in dem er sehr lange Verschlusszeiten wählt.
Preise, Verfügbarkeit und weitere Informationen
Der Kenko Filter ist im gut sortierten Fotofachhandel erhältlich.
Kenko Variable NDX Filter (77 mm) UVP: € 449.-
inklusive Adapter vom 67 mm auf 77 mm
Kenko Variable NDX Filter (82 mm) UVP: € 499.-
inklusive Adapter vom 67 mm auf 82 mm
Infos Kenko
Kenko ist seit mehr als 40 Jahren ein führender Hersteller im Zubehör-Bereich für analoge und digitale Fotografie und Videografie. Das Kenko Sortiment umfasst professionelle Belichtungsmesser, hochpräzise Farbtemperaturmesser, Konverter und Nahringe für 35mm- und digitale Spiegelreflexkameras sowie hochwertige Filter für Fotografen und Filmer.
Infos: www.hapa-team.de/marken/KENKO/
Infos HapaTeam
Die HapaTeam GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine bedeutende Vertriebsgesellschaft im Bereich analoger und digitaler Fotografie, mit Sitz im bayerischen Eching. Im Lieferprogramm befinden sich ausschließlich Produkte mit herausragender Qualität, nach modernstem Stand der Technologie und mit einem ausgezeichneten Preis- und Leistungsverhältnis. Dazu gehören Premiummarken wie Tamrac, Hoya, Kenko, Tokina, Lensbaby und viele mehr. Der Vertrieb in Deutschland und weiten Teilen Europas erfolgt über den Fachhandel, Großhandel, über Distributoren und Versender. Die Produkte sind in fast allen namhaften Foto-Geschäften erhältlich.
(thoMas)
Nachtrag (31.8.2011): Einen Fehler in der Einleitung berichtigt. Wie in den Kommentaren zu Recht angemerkt, stimmte der Ausdruck „zwischen ND2,5 und ND1000 (= ca. 1,3 bis 10 EV)“ nicht, den wir unüberlegt so hingeschrieben hatten. Tatsächlich sieht es so aus: Beim Kenko-Variable-NDX-Filter kann die Neutraldichte variabel zwischen ND 04, und ND 3,0 eingestellt werden. Das entspricht einem Verlängerungsfaktor zwischen 2,5 und 1.000, was wiederum 1,3 bis 10 Blendenstufen sind.
Oh, wie Preiswert!
Schade, nichts für einen Amateur! Auch wenn dem im Angesicht eines Graufilter-Traumes das Herz schneller schlägt!
Na dann guck ich mal,
2 gute circulare Polfilter kosten ca 80€.
Genau lesen…. dann antworten.
Sie haben die LEE Filter überlesen, die sind fürs Foto machen da, im übrigen kann der Polfilter sowohl für das Licht wie für das Objektiv eingesetzt werden. Im Reprobereich eine alltägliche Aufgabe.
Schon erstaunlich
wie die Graufilter in den letzten Monaten ins Kraut schiessen … oder auch nicht. 😎
Na dann
danke für den Tipp! Aber ich hätte mich vorher schon noch genauer informiert!
Filter-Nutzung
ich nutze den variablen Graufilter immer tagsüber auf meinem Voigtländer 0,95/25 mm
wenn ich mit großer Öffnung arbeiten will, dafür ist er ideal und für kleinere Durchmesser auch schon ab 50€ zu haben
und auch der 77 mm wird billiger verkauft werden…
aber eine wichtige und gute Idee!
Vor allem weil kaum eine digitale Kamera 50 ISO beherrscht und 25 ISO und weniger bisher noch undenkbar scheinen… leider!
ND2,5 und ND1000 (= ca. 1,3
ND2,5 und ND1000 (= ca. 1,3 bis 10 EV)????
Na na na….
Ups, da hat der Werte-Mischmasch
unfreundlich zugeschlagen: Müsste natürlich heißen ND 0,4 – ND 3.0 – oder halt VF 2,5 – VF 1000 …
Vari-ND
Eine Alternative zum Singh-Ray Vari-ND
http://www.singh-ray.com/varind.html
Eigentlich sind es nur zwei gegeneinander verdrehte Polfilter, mit denen man die variable Abschwächung realisiert. Die Schwierigkeit scheint darin zu bestehen, die Kombination über den ganzen “Regelbereich” ausreichend farbneutral zu halten.
Die Preise
sind nicht minder heftig!
Ein gaaaaaanz alter Hut…..
Schon in der Steinzeit der Fotografie wurde mit zwei Polfiltern, LEE oder Rosco Folien, sowohl vor dem Objektiv als auch vor der Lichtquelle stufenlos gearbeitet.
Die Folien können mit jedem professionellen Haltesystem verwendet werden. http://www.rosco.com/uk/german/farb_und_korrekturfilter.pdf auf Seite 14 sind die Pol – Folien. Für jeden der sich mit kreativer Lichtführung/Gestaltung beschäftigt ist dieser Katalog ein Muss.
Das Material ist verhältnismäßig robust und nicht einmal besonders teuer.
Wer mit einer Schere umgehen kann der hat sich schnell einen stufenlosen „ND“ gebastelt.
Klar ist der Filter von Kenko etwas anderes. Er ist mit Sicherheit Farbneutraler, wertiger und einfacher in der Handhabung. Der Vertreiber (HapaTeam GmbH) hat schon bei anderen importierten Produkten seine Art der Wertschöpfung bewiesen.
Wie alt das Prinzip schon ist
läßt sich am Beispiel der “Nachtaufnahmen” alter Hollywood-, vor allem Western-Klassiker begutachten …
Ihr Hut ist nicht nur gaaaaaanz alt,
er sitzt auch auf dem falschen Kopf. Die Rosco-Folien sind zur Lichtfilterung gedacht, und für nichts sonst.
Wertschöpfung
Wort wörtlich!!! Aber ich würde es schon als ausverschämt bezeichnen!
Wenn das Ding jetzt noch
Wenn das Ding jetzt noch eine ordentlich beschriftete Skala mit ND- oder Blendenstufen hätte… Nur mit min-max kann man wenig anfangen, wenn der Belichtungsmesser irgendwann schlapp macht, weil durch den Filter nicht mehr genug Licht kommt.
Das wäre in der Tat
[quote=Gast]Wenn das Ding jetzt noch eine ordentlich beschriftete Skala mit ND- oder Blendenstufen hätte… Nur mit min-max kann man wenig anfangen, wenn der Belichtungsmesser irgendwann schlapp macht, weil durch den Filter nicht mehr genug Licht kommt.[/quote]
wünschenswert.
500 Euro????
WUUUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH!!!!
Gibt es auch von diesem
Gibt es auch von diesem Anbieter!
http://www.foto-morgen.de/Filter-Objektivzubehoer-oxid/Filter/ND-Graufilter/77mm-Slim-Fader-ND2-bis-ND400-Graufilter-Tianya.html
JJJJJJEP
Das ist bezahlbar!
Echtglaslinsen
Laut Artikelbeschreibung sogar “Echtglaslinsen, keine Plastikgläser”.
Na dann – viel Spaß damit!