Mehr Bildqualität bei weniger Megapixeln verheißt Panasonics neue Lumix DMC-FZ150 (529 Euro). Die Nachfolgerin der FZ100 hat statt 14 nur 12 Megapixel, will aber genau deshalb v.a. bei hohen Empfindlichkeiten die bessere Bildqualität liefern. Das stabilisierte 24fach-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm (entspr. Kleinbild) ist geblieben, wird jetzt aber nano-vergütet. Die FZ150 fotografiert beeindruckend flott mit bis zu 12 B/s, filmt auch in 1080/50p und soll ab Ende September 2011 erhältlich sein:
Presseinformation von Panasonic Deutschland eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH:
LUMIX DMC-FZ150
Superzoom-Kamera mit 24x-Leica-Zoom 25-600 mm (KB), neuem Highspeed-MOS-Sensor für schnellen AF, verbesserte Bildqualität bei Dämmerung und Full-HD-Video mit 50p
Als neues Top-Modell seiner populären FZ-Serie stellt Panasonic die DMC-FZ150 mit 1.920×1.080 Full HD 50p (progressive) Video-Funktion für besonders flüssige Bewegungswiedergabe vor. Die hohe Qualität des 24x-Zooms Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm wird durch die neue Nano-Oberflächenvergütungs-Technologie von Panasonic durch weitere Verminderung interner Reflektionen zum Schutz vor Geisterbildern und Streulicht weiter verbessert.
Im Überblick
LUMIX DMC-FZ150
12 Megapixel, 1/2,33“- Highspeed-MOS, Auflösung max. 4.000×3.000 Pixel
Full-HD Video in AVCHD progressive mit 1.920×1.080/ 50p oder MP4, Stereomikrofon, Zoom, intelligenter Automatik, Windschutzfilter und manueller Zeit-/Blendeneinstellung
24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600mm, Nano-Vergütung Power-O.I.S.-Bildstabilisator mit Aktiv-Modus für Video
Venus Engine FHD-Bildprozessor
Intelligente Automatik mit
– Optischem Bildstabilisator
– Gesichtserkennung
– Motiverkennung
– Kontrastoptimierung
– Bewegungserkennung
– AF-Verfolgung
– Quick-AF
Zeit- und Blendenautomatik, manuelle Belichtung
Serienbilder mit 12 B/s bei voller Auflösung (max. bis zu 60 B/s), Highspeed-Videoaufnahme
RAW-Format
3D-Fotos
LCD-Monitor 7,5 cm/3.0, 460.000 Pixel, elektr. Sucher 201.600 Pixel
Akkukapazität für ca. 410 Fotos
HDMI-Anschluss
Größe: ca. 124,3 x 81,2 x 95,2 mm
Gewicht: 484 g (netto), 528 g (mit SD-Karte und Akku)
Die Kombination des neuen 12,1-Megapixel-MOS-Sensors mit dem Venus Engine-Bildprozessor bringt neue Höchstleistungen bei der Aufnahme, sowohl was Empfindlichkeit als auch Geschwindigkeit angeht. Objektiv, Sensor und Motor sie alle zusammen sorgen für noch bessere Bildergebnisse vor allem in Situationen mit wenig Licht. Diese können auch im optimalen RAW-Format gespeichert werden.
Der frei schwenkbare 7,5 cm-LCD-Monitor mit scharfen 460.000 Bildpunkten erlaubt dabei eine flexible Wahl der Aufnahmeperspektive.
Full-HD-Videos kann die FZ150 jetzt mit 1.920×1.080 Pixel und echten 50p bei maximal 28 B/s aufnehmen und im AVCHD-Format speichern. Highspeed-Fotoserien sind bei voller Auflösung mit 12 B/s möglich. Full-HD-Videos lassen sich alternativ im MP4-Format aufzeichnen, um sie ohne Umwandlung direkt auf einem Computer oder auf Mobil-Geräten betrachten zu können.
Dank der super-schnellen AF-Reaktionszeit von 0,1 s verpasst die FZ150 keinen entscheidenden Moment mehr. Der Intelligent-Auto-Modus der FZ150 sorgt für automatisch gelungene Fotos und Videos unter verschiedensten Aufnahmebedingungen. Und wer mit wachsender Erfahrung später einmal noch kreativer werden will, kann auf zahlreiche manuelle Einstellungen als Werkzeug zurückgreifen.
Mit einem neuen, griffgünstig an der Seite gelegenen Zoomhebel lässt sich jetzt noch gleichmäßiger Zoomen oder auf Wunsch auch manuell Fokussieren. In jedem Fall schützt der Power-O.I.S.-Bildstabilisator vor verwackelten Bildern, wobei der Aktiv-Modus bei Videoaufnahmen aus der Bewegung heraus, etwa beim Gehen, besonders effektiv ist.
Schließlich nimmt die FZ150 auch beeindruckende 3D-Fotos auf, die sich auf jedem VIERA 3D-HDTV oder anderen MPO-kompatiblen Geräten präsentieren lassen.
Die Lumix DMC-FZ150 im Detail
1. Lichtstarkes 24x-Leica Super-Weitwinkelzoom ab 25 mm Brennweite mit Nano-Vergütung für Foto und Video
Die Lumix FZ150 ist mit dem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm ausgestattet. Damit kann auch bei laufender Videoaufnahme gezoomt werden. Mit seiner Anfangsbrennweite von ab 25 mm bietet das FZ150-Zoom einen fast doppelt so großen Bildwinkel wie ein 35mm-Objektiv.
Durch die neue Nano-Oberflächenvergütung mit einer Schicht von besonders geringem Brechungsindex können Reflexionen im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts von 380-780 nm wirkungsvoll unterdrückt werden. Ergebnis sind außergewöhnlich klare Bilder, frei von Geisterbildern und internen Reflexionen, die den hohen Qualitätsstandards, für die der Name Leica steht, in jeder Hinsicht gerecht werden.
Mit ihren 14 Linsenelementen in zehn Gruppen, darunter drei ED-Linsen sowie zwei asphärische Elemente mit drei asphärischen Oberflächen kann die Konstruktion ohne Qualitätseinbußen sehr kompakt gehalten werden. Die Verzeichnung im Weitwinkel-Bereich ist äußerst gering und im Tele-Bereich werden Farbsäume an Kanten wirkungsvoll unterdrückt.
2. 1.920×1.280 (50p) Full-HD-Videoqualität im aktuellem AVCHD-Format
Die FZ150 ist nicht nur ein innovatives fotografisches Werkzeug, sondern zeichnet auch qualitativ hochwertige Full-HD-Videos 1.920×1.280 im AVCHD-Format 50p (progressiv) auf (MPEG-4/H264). Der Schritt von der zeilenweisen zur progressiven HD-Aufzeichnung sorgt für eine noch bessere Wiedergabe schneller Bewegungen und feiner Details.
Für eine umkomplizierte Kompatibilität mit PCs und mobilen elektronischen Geräten ist die DMC-FZ150 in der Lage, Videos zusätzlich zu AVCHD auch im MP4-Format aufzunehmen. Diese können dann ohne Konvertierung präsentiert werden. Bei den Auflösungen stehen 1.920×1.080 (20 Mb/s), 1.280×720 (10Mb/s) oder 640×480 (4 Mb/s), alle mit 25p, zur Verfügung.
Zoomen ist während der Videoaufnahme über den gesamten 24x-Zoombereich möglich, ebenso ein schneller Wechsel zwischen Foto und Video auf Tastendruck.
Der Intelligent-Auto-Modus mit Gesichtserkennung, automatischer Motivprogramm-Wahl, (Normal, Portrait, Makro, Landschaft, Dämmerung) intelligenter Kontrastoptimierung für detailreichere Lichter- und Schatten-Durchzeichnung und Power-O.I.S.-Bildstabilisator übernimmt die optimale Kamerasteuerung bei verschiedensten Motiven, auch bei Videoaufnahmen.
Besonders effektiv gegen Verwacklungsunschärfen bei Video wirkt der neue Aktiv-Modus des Power-O.I.S.-Bildstabilisators der DMC-FZ150 Zusätzlich zum normalen Power-O.I.S. unterdrückt der Aktiv-Modus Unschärfe in Videoaufnahmen vor allem im Weitwinkelbereich beim Gehen.
Der Dolby Digital Stereo Creator garantiert in der FZ150 eine hochwertige Tonqualität über das integrierte Stereo-Mikrofon. Das mechanische Zoomgeräusch wird effektiv unterdrückt, ebenso störende Windgeräusche. Für noch anspruchsvollere Tonaufzeichnung steht optional das externe Stereomikrofon (DMW-MS1) zur Verfügung.
Simultan zur Videoaufnahme können auch Fotos mit max. 3,5-Megapixel Auflösung gemacht werden. Bei der Wiedergabe erlaubt es die Videoschnitt-Funktion, Aufnahmen schon in der Kamera zu teilen und unerwünschte Teile zu löschen. Dank der hohen Bildqualität durch progressive Aufzeichnung und intelligente Auflösungs-Technologie können zudem aus den HD-Videos heraus einzelne Fotos gespeichert werden.
Die im AVCHD-Format auf SD-Speicherkarten aufgenommenen Fotos und HD-Movies können auf jedem Panasonic VIERA TV-Gerät völlig unkompliziert in Full-HD-Qualität präsentiert werden. Dazu wird die Speicherkarte einfach in den SD-Kartenschlitz des VIERA HDTV-Gerätes oder Diga Blu-ray-Disc-Players geschoben oder die FZ150 mit einem optionalen mini-HDMI-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen.
• Videos können mit maximal 29 min, 59 s an einem Stück aufgenommen werden.
• AVCHD-Videos können von SD-Karten oder DVDs nur auf Geräten wiedergegeben werden, die den AVCHD-Standard unterstützen.
3. Neuer hochempfindlicher 12-Megapixel-MOS-Sensor mit verbesserter Auflösung, Empfindlichkeit und Geschwindigkeit
Der 12-Megapixel-MOS-Sensor und der Venus Engine Bildprozessor glänzen bei der Bildverarbeitung in punkto Empfindlichkeit und Geschwindigkeit. Die Kombination dieser leistungsstarken Komponenten ergibt ein um 3,9 dB (ISO 100) bis 4,7 dB (ISO 1600) verbessertes Signal-/Rausch-Verhältnis im Vergleich zum Vorgängermodell DMC-FZ100.
Die neu entwickelte Multi-Prozess-Rauschunterdrückung reagiert differenziert auf unterschiedliche Helligkeiten im Bilde. Sowohl hochfrequentes Rauschen in den dunklen Partien und niederfrequentes Rauschen in den hellen Bereichen werden unterdrückt, Das sorgt für noch bessere Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen.
Der Venus Engine-Bildprozessor nutzt ein Vier-Kreis-System für die schnelle Verarbeitung der bei progressivem Full-HD anfallenden großen Datenmengen. Dies ermöglicht nicht nur ruckelfreie 1.920×1.080 50p-Full-HD Videoaufnahmen, sondern auch schnelle Fotoserien mit 12 B/s (ohne Autofokus) und 5,5 B/s (mit Autofokus) bei voller Auflösung. Es erlaubt auch die Aufnahme von Hochgeschwindigkeits-Videos mit 220 B/s in QVGA-Auflösung.
Der Multi-Task-Bildprozessor Venus Engine sorgt mit seiner superschnellen Reaktionszeit für eine AF-Reaktionszeit von 0,1 s, das ist ca. 50 Prozent schneller als noch bei der DMC-FZ100. Eine Verdopplung der Abtastfrequenz erhöht zudem Genauigkeit und Schnelligkeit bei der AF-Verfolgung (Tracking) bewegter Objekte.
4. Intuitive Bedienung und kreative Optionen bis zu 3D
Dank manueller Kontroll- und Einstellmöglichkeiten ist die DMC-FZ150 besonders flexibel. Neu ist der seitliche Hebel links am Objektivtubus, der eine gleichmäßige Zoomfahrt erlaubt, während die Kamera wie üblich mit rechts ausgelöst wird. Das ist besonders bei Videoaufnahmen von Vorteil.
Eine Vielzahl von Optionen einschließlich „Creative Control“ und „Foto-Stil“ stehen bei Foto und Video zur Verfügung. Creative Control umfasst die künstlerischen Effekte Expressiv, Retro, High Key, Sepia, Hohe Dynamik, Miniatur-Effekt, Filmkorn und Lochkamera. Auch damit kann die Belichtungskorrektur genutzt werden.
Mit den neu hinzugekommenen Foto-Stilen sind noch feinere Nuancierungen möglich. Die Voreinstellungen Standard, Lebendig, Natürlich, Monochrom, Landschaft und Porträt können noch in Kontrast, Schärfe Farbsättigung und Rauschunterdrückung individuell angepasst werden. Diese Veränderungen können gespeichert werden.
Für die Videoaufnahme steht der „Creative Video“-Modus zur Verfügung und Verschlusszeit sowie die Blende können manuell zur Erzielung spezieller Effekte variiert werden.
Der neu hinzugefügte 3D-Foto-Modus1 erzeugt ein räumliches Bild, in dem die FZ150 automatisch die zwei bestgeeigneten Fotos aus einem Kameraschwenk mit 20 Aufnahmen zu einem 3D-Foto zusammenrechnet. Dieses kann auf einem VIERA 3D-HDTV-Gerät oder anderen MPO-kompatiblen Geräten wie digitalen Bilderrahmen oder als 3D-Print wiedergegeben werden.
1 Die Bildgröße beträgt 2 Megapixel (16:9-HDTV-Auflösung).
5. Intelligente Automatik Tolle Fotos und Videos auf die leichte Art
Dank der Intelligenten Automatik kann sich der FZ150-Fotograf unbelastet von Technik ganz auf sein Motiv konzentrieren. Der Bildstabilisator Power-O.I.S. schützt vor Verwacklungen und erlaubt Aufnahmen aus freier Hand, die sonst nicht möglich wären, und der „Motion-Deblur“-Modus2 vermeidet Bewegungsunschärfen im Bild.
Die Gesichtsidentifizierung erkennt einmal registrierte Gesichter wieder, konzentriert Schärfe- und Belichtungsabstimmung bevorzugt auf diese und korrigiert rote Augen. Die intelligente Motivprogramm-Wahl aktiviert das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt und Sonnenuntergang.
Sobald der iA-Modus gewählt ist, laufen diese Funktionen automatisch zusammen mit anderen Aufnahmehilfen wie AF-Tracking, Intelligenter ISO-Steuerung und Intelligent Kontrastoptimierung ab, ohne dass der Fotograf etwas dazu tun muss.
2 bei evtl. leicht reduzierter Bildgröße.
Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 6.5 HD Edition
Mit der Lumix DMC-FZ150 wird die Bildbearbeitungssoftware PHOTOfunSTUDIO 6.5 BD Edition geliefert. Sie erlaubt die einfache Organisation, Bearbeitung und Archivierung von neuen und bereits auf dem PC gespeicherten Fotos und Videos.
Die Gesichtsidentifizierung erleichtert das Sortieren und Suchen der Fotos mit gespeicherten Gesichtern und so das Wiederfinden von Bildern einer bestimmten Person.
Aufgenommene Videos können mit der Short Movie Story-Funktion bearbeitet und im MPEG2-Format auf eine BD/DVD gerannt werden. Foto- und Video-Diashows sind mit einer Vielzahl von Effekten speicherbar und nutzen Musik aus einer iTunes-Musikbibliothek als Hintergrundmusik. Es können auch Titel oder Kommentare zu Bildern hinzugefügt oder Informationen für die Gesichtsidentifizierung verwendet werden. Auch können Bilder direkt aus der angeschlossenen Kamera zu Facebook oder YouTube über diese Software hochgeladen werden.
Optional erhältliches Zubehör:
DMW-LT55 Tele-Konverter 1,7x (Adapter LA5 benötigt)
DMW-LC55 Nahlinse (Adapter LA5 benötigt)
DMW-LA5 Objektivvorsatz-Adapter
DMW-MC52 Schutzfilter
DMW-LND52 Neutral-Graufilter
DMW-LPL52 Polarisationsfilter
DMW-MS1 Stereo-Mikrofon
DMW-RSL1 Fernauslöser
DMW-BMB9 Akku
DMW-PZH07 Kameratasche
Blitzgeräte: DMW-FL220 (LZ22), FL360 (LZ36); FL500 (LZ50)
Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DMC-FZ150 wird ab Ende September 2011 für 529,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
Technische Daten Lumix DMC-FZ150 | |
Kamera-Typ | Superzoom-Digitalkamera mit Full-HD-Video |
Bildsensor | 1/2,3“- Highspeed-MOS-Sensor / 12,8 Megapixel mit Primär-Farbfilter |
Pixel effektiv | 12,1 Megapixel |
Bildformate / Auflösung | Foto: 4:3: maximal 4.000×3.000 Pixel (12M), 3:2: maximal 4.000×2.672 Pixel (10.5M), 16:9 : maximal 4.000×2.248 Pixel (9M), 1:1: maximal 2.992×2.992 Pixel (9M) HD; Video: 1.920×1.080 Pixel, 50p (PSH: 28Mb/s / AVCHD) (Sensor-Auslesung 50p), 1.920×1.080 Pixel, 50i (FSH: 17Mb/s / AVCHD) (Sensor-Auslesung 50p), 1.280×720 Pixel, 50p (SH: 13Mb/s / AVCHD) (Sensor-Auslesung 50p), 1.920×1.080 Pixel, 25 B/s (FHD: 20Mb/s / MP4) (Sensor-Auslesung 25p), 1.280×720 Pixel, 25 B/s (HD: 10 Mb/s / MP4) (Sensor-Auslesung 25p); Standard-Video: VGA: 640×480 Pixel, 25 B/s (4 Mb/s / MP4); Highspeed-Video: QVGA: 320×240 Pixel, 220 B/s (Motion JPEG) |
Dateiformat / Qualitätsstufen | Foto: RAW, JPEG (DCF / Exif2.3); 3D Foto: MPO; Video: AVCHD, MP4 , Quick Time Motion JPEG (bei Highspeed-Video) |
Objektiv | Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/4,5-108 mm (= 25-600 mm KB, Video: 31-735 mm); 14 Linsen in 10 Gruppen (2 asphärische Linsen, 3 asph. Flächen, 3 ED-Linsen, 1 Nano-Vergütung) |
Bildstabilisierung | optischer Bildstabilisator Power O.I.S. (On / Off / Aktiv-Modus (nur bei Video)) |
Fokussierung | Normal / AF Macro / MF (mit seitlichem Hebel oder Cursor-Tasten); Quick AF EIN / AUS (bei Intelligent Auto), Kontinuierlicher AF EIN/AUS(bei Video); FOCUS-Taste, AF/MF-Umschalttaste, AF/AE-Speichertaste; Einzel-AF, AF-Bereichswahl, AF-Tracking |
ISO-Empfindlichkeit | Auto / i.ISO / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 (auch in 1/3-Stufen einstellbar); Hochempfindlichkeits-Modus (ISO 1.600-6.400) |
Blenden | F2,8 – 5,2 (F2,8 – 8 (W) / F5,2 – 8 (T)) |
Belichtungsmessung | variable Mehrfeldmessung / mittenbetont / Spot |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik/-shift, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung, manuelle Korrektur (±3 EV in 1/3-Stufen), Belichtungsreihenautomatik (±1 EV in 1/3-Stufen) |
Intelligente Automatik | Gesichtserfassung (Foto), Gesichtserkennung (Foto+Video), Motiverkennung (Foto+Video), Dynamikoptimierung (Foto+Video), Bewegungserkennung (Foto), AF-Tracking (Foto), Intelligente Auflösung (Foto+Video), Rote-Augen-Reduzierung (Foto) |
Motivprogramme | u.a. Sport, Portrait, Nachtportrait, Landschaft, Nacht-Landschaft, Feuerwerk, Party, Schnee, Speisen, Video: u.a. Portrait, Dämmerung, Landschaft, Kerzenlicht, Party, Schnee, Strand (aktiviert durch Auswahl des Motivprogramms für Fotos und Druck der Videotaste), weitere Angaben auf den Produktseiten von www.panasonic.de |
Weißabgleich / Farben | Auto/Tageslicht/Wolken/Schatten/Glühlampe/Individuelle Einstellung |
LCD-Bildschirm | 7,5 cm (3“) dreh- und schwenkbarer LCD, 460.000 Bildpunkte, Bildfeld ca. 100 Prozent, Power-LCD-Modus, AUTO-Power-LCD-Modus |
Elektronischer Sucher | 0,2“ Farbsucher (201.600 Pixel), Bildfeld ca. 100 Prozent |
Anzeigen / Informationen | Belichtungsmodi u. -einstellungen, Auflösung, Fotoqualität, Videoqualität, AF-Modus/-Feld, Zeit, Blende, ISO, Histogramm, Gitternetz, OIS, Blitz, Auflösung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, i-Auflösung, i-Kontrast, Motivprogramme, Datum, Uhrzeit, Video-Restzeit, autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom) |
Blitz | integriert; 0,3 9,5m (Weitwinkel /ISO Auto), 1,0 5,1m (Tele/ISO Auto); Modi: automatisch / Auto mit Rote Augen-Reduzierung / Blitz an / Langzeitsynchronisation mit Rote Augen-Reduzierung / Blitz aus; Zubehörschuh für externen Systemblitz |
Serienbilder | 12 B/s max. 12 Bilder; 5,5 B/s mit AF-Tracking bei voller Auflösung, Highspeed-Serien max. 60 B/s mit max. 3,5 MP |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit 10 s /2 s |
Speicher | ca. 70 MB integriert / SD-/SDHC- / SDXC-Speicherkarten |
Wiedergabe | Normal, Diashow, sortiert ( alle/Fotos/Videos/Favoriten/Kategorien), Album, Kalender, 2D/3D-Einstellungen |
Sonstiges | Kontrast/Schärfe/Sättigung/Rauschunterdrückung +/-2 Stufen, automatische Hoch-/Querformat-Erkennung, Mikrofon(Stereo), Lautsprecher, Reisezeit/Weltzeit/Datumsstempel, Titeleingabe, Textstempel, Kopieren, Quick-Menü |
Menü-Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch |
Direktdruck | PictBridge (Einzel, Multi, Favoriten, DPOF) |
Anschlüsse | mini HDMI-Ausgang, AV-Ausgang, USB2.0 Highspeed |
Energieversorgung | Lithium-Akku (7,2V, 895 mAh) 7 Netzgerät (110-240V AC) (optional) |
Abmessungen | 124.3 x 81.7 x 95,2 mm |
Gewicht | ca. 484g ohne Akku und SD-Speicherkarte, ca. 528g mit Akku und -Speicherkarte |
Farben | Schwarz |
Zubehör mitgeliefert | Lithium-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Tragegurt, Sonnenblende, Objektivdeckel mit Halteband, CD-ROM |
Software mitgeliefert | PHOTOfunSTUDIO Studio 6.5 BD Edition, Silkypix Developer Studio 3.1SE, QuickTime, Adobe Reader |
Daten Stand August 2011, Änderungen und Irrtum vorbehalten
(thoMas)
Ganz schön üppiger Preis für eine Superzoom.
Die Preise sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren.
Eben alles S u p e r
heutzutage. 😎
Bietet doch was fürs Geld
[quote=Gast]Die Preise sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren.[/quote]Dafür hat sie aber zusätzlich zur Gesichtserkennung auch noch die Gesichtserfassung.
Es fehlen jetzt noch Brustnippel- und Frisurerkennung. Andere Körperteile will ich lieber nicht aufzählen, sonst regen sich wieder alle auf. Na ja, Aschbackenerkennung sollte noch gehen.
Wie heißt die Kamera doch gleich wieder?
——————
Nex ist unmöglich.
Preis
[quote=Gast]Die Preise sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren.[/quote]Wie lange beobachten Sie denn schon den Markt? Der Preis ist doch verhältnismäßig günstig im Vergleich zu dem, was die sogenannten Bridge-Kameras früher mal gekostet haben. Gut ausgestattete Bridge-Kameras sind rar geworden, seit digitale Wechselobjektivkameras bezahlbar sind.
Zahn der Zeit
Ganz ruhig, nach sechs Monaten kostet die nur noch 399 Euro, ein Jahr später geht die bei ebay unter der Kategorie “für Bastler” zu einem Preis von 80 Euro an einen neuen Besitzer, das Vario-“Elmar” fährt dann aber leider nicht mehr aus dem Gehäuse. [quote=Gast]Die Preise sind auch nicht mehr das was sie früher mal waren.[/quote]
Guck mal Peter,
die Kamera verspricht “bessere Bilder” – die ist doch perfekt für dich.
zoomen wieder mit wippe um den auslöser
fand ich bei der fz20 schon nicht gut, bei fz50 gings dann endlich (leider elektronisch) und jetzt wieder mit dem wippschalter 🙁