Unser schneller Ersteindruck kommt nicht nur schnell, er zeigt auch Schnelles: 8 B/s:
Die alpha 77 schafft 8 B/s überzeugend: der Autofokus zieht mühelos mit; die gesamte Reihe ist scharf. Das war nicht die einzige Serie, die ich heute fotografiert habe, und es waren jeweils alle Fotos scharf. Klappt wirklich gut.
Bleibt zu unserer Ersteinschätzung noch nachzutragen, dass die alpha 77 sich auch „in echt“ wirklich gut macht. Die Anmutung ist hochwertig, die Handhabung gut. Auch der Handgriff VG-C77AM hält, was er verheißt: Mehr Akkukapazität und griffigere Bedienung im Hoch- wie Querformat. Und wers will: Damit wirkt die alpha 77 auch noch beeindruckender.
Laut Sony liegt die Auslöseverzögerung bei 50 ms, das Autofokus-System ist komplett neu, der Verschluss für 150.000 Auslösevorgänge ausgelegt.
Die alpha 77 zeichnet auch die Ortskoordinaten auf
Überraschend gut auch der OLED-Sucher: der beste elektronische Sucher, durch den ich bislang gesehen habe. Sehr gut im Dunklen und bei normalen Beleuchtungsverhältnissen, gut brauchbar im (sehr) Hellen. Hier hatte ich bislang immer zu bemängeln, dass der elektronische Sucher scheinbar einem dunklen Loch gleichkommt, wenn man an einem sehr hellen Tag bzw. von einem sehr hellen Motiv in den Sucher-Blick wechselt: das Auge muss sich erst anpassen, was einen Moment dauert. Der Sucher der alpha 77 ist hell genug, dass man sofort was erkennt.
Eine feine Kamera hat Sony da entwickelt.
(thoMas)
Nachtrag (7.9.2011): Die alpha 77 schafft bei Nachführautofokus nicht 12 B/s, sondern „nur“ 8 B/s: Der High-Speed-Modus mit 12 B/s funktioniert nur bei manueller Vor-Fokussierung, wobei die Blende auf f3,5 fixiert wird. Wechselt man im 12-B/s-Modus auf den Nachführ-AF, dann schaltet die alpha 77 klammheimlich auf 8 B/s zurück, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Die zunächst oben formulierte Aussage „Die alpha 77 schafft 12 B/s überzeugend“ war also falsch; das wurde in Einleitung und Text zu „8 B/s“ korrigiert.
Danke thoMas
So stelle ich mir Erfahrungsberichte vor. Keine Kurvendiskussion, keine Pixelzählerei sondern Beurteilung aus der Erfahrung heraus.
Eine durchaus brauchbare Kamera also nach dem ersten Eindruck.
Warten wir noch darauf was ein Studiofotograf zu sagen hat ebenso wie Sportfotografen oder NPP (Theater, Events und künstlerisch hochwertige Fotografie).
——————
kann nix mehr als die NEX-7
warum sollte man die A77 nehmen, wenn man in der viel kompakteren NEX-7 dasselbe bekommt?
Gleicher Sensor, gleicher Mäusekino-Sucher, aber kürzere Auslösevezögerung (0,02s), nur minimal langsamere Bildfolge (10 fps), viel kompakter, viel leichter, weniger teuer, kleinere E-Objektive und wer einen Alpha-Objektivpark hat, kann sich den neuen AF-Alpha-Adapter dazu kaufen.
Angesichts des fehlenden optischen Suchers sehe ich keine Existenzberechtigung für den A77-Brocken.
Wer, wo, warum?
Nach den GPS-Daten sind sie in
Griechenland, Athen, Lagonissi Resort, auf der äußeren Kaimauer am kleinen Hafen.
Richtig?
Das haben sie doch nicht etwa selber bezahlt?
Darf ich der Beurteilung eigentlich trotzdem glauben?
——————
Wieso
wir sind doch alle Liebhaber hier, da spielt die Kamera doch keine Rollei.
in schā’ Allāh
Selber zahlen? Kicher!
[quote=Statler]Das haben sie doch nicht etwa selber bezahlt?
[/quote]
Natürlich nicht! Die Fotoindustrie lässt es sich seit einiger Zeit wieder was kosten, die Journalisten rund um die Welt zu karren, um ihren Neuvorstellungen einen würdigen Rahmen zu verleihen. Würden Sie das nicht tun, blieben nur die vertrockneten Blümchen vor dem Bürofenster als Testmotive…
Am AF-Tempo bzw. der AF-Zuverlässigkeit sollte dies trotzdem nichts ändern.
GPS – Fluch oder Segen?
“Man kann nicht beides sein,
Realist und dann auch noch beliebt.”
Falsch!
[quote=Statler]auf der äußeren Kaimauer am kleinen Hafen.
Richtig?
–[/quote]
Falsch! Laut dem Screenshot des GPS liegt die Kamera im Hafenbecken! (Unter dem Meeresspiegel). Das war die letzte Präsentation, bei der Thomas mitfahren durfte 😉
Es ist billiger Journalisten zu einem Ort zusammenzukarren (Ihnen Flug und Hotel zu zahlen) und eine (1) Konferenz zu veranstalten, als in drei Wochen 15 Minimeetings abzuhalten (Dann müssen die Vortragenden drei Wochen lang rumfliegen und haben Stress) . Von der Problematik des Embargos gar nicht zu reden.
OhWeh
dpreview
Einen Vorabtest mit mehr Substanz gibt es hier:
http://www.dpreview.com/previews/sonyslta77/
GPS
[quote=OhWeh]Falsch! Laut dem Screenshot des GPS liegt die Kamera im Hafenbecken! (Unter dem Meeresspiegel). [/quote]Da der Pegel im Mittelmeer niedriger liegt als der GPS-Bezugspegel dürfte die Kamera trotzdem trocken geblieben sein. Und Thomas darf weiter mitmischen.
——————
Unwissenheit
[quote=Gast] Gäbe es keine Anzeigen, würden die Magazine deutlich teurer für den Käufer werden. Ach, ich vergaß: Wissende wie sie erfahren aus Printmedien natürlich überhaupt nichts Neues und kaufen sie natürlich nicht. Und im Internet … ja sowieso alles umsonst.[/quote]Die Unwissenheit ist eindeutig auf ihrer Seite. Ohne Werbung wären die Printmedien in der heutigen Form überhaupt nicht möglich.
Ich habe jedenfalls nichts gegen Werbung in erträglicher Form und das auch im Forum in der Rubrik “In eigener Sache” schon klar zum Ausdruck gebracht. Ganz im Gegenteil habe ich photoscala sogar ermuntert mehr Werbung zu schalten, wenn es nicht gerade so ein Flickerkram ist.
Aber das lesen sie ja nicht. Ihnen langt es hier dumm rum zu blödeln.
——————
Nex ist unmöglich.
Ist das so?
[quote=Gast]Zumindest wird die NEX-7 bei wenig Licht die bessere Bildqualität bzw. kürzere Belichtungszeiten oder niedrigere ISO-Werte bieten, da der transparente Spiegel der alpha77 1/3 des Lichts schluckt.[/quote]Wissen Sie wirklich, wie viel Licht konkret der Spiegel der Alpha 77 „schluckt“, also zum AF umleitet? Meinen Sie, der Unterschied ist sichtbar?
Tolle Kamera …
wenn sie einen optischen Sucher hätte. So wird das nichts mit uns …
Na dafür den modernsten Sensor für APS-C!
[quote=Gast]wenn sie einen optischen Sucher hätte. So wird das nichts mit uns …[/quote]
Na dafür den modernsten Sensor für APS-C!
Das gute nämlich an der Alpha 77 und 65 ist auf jeden Fall die JPEG-Engine und sogar der APS-C Sensor mit 24,3 MP:
http://forum.xitek.com/showthread.php?threadid=908308
=>glaube nur DxO Optics Pro und paar andere RAW-Konverter könnten hier noch etwas mehr herauskitzeln, aber es zeit sich schon, was sich alles zumindest auf JPEG-Ebene bei Sony seit langem getan hat!
=> je mehr Bilder ich im Netz anschaue, so habe ich das Gefühl, dass Sony heutzutage einen qualitativ hochwertigen APS-C Sensor mit 24,3 MP locker herstellern kann und dabei keinen qualitative Einbussen gegenüber ältere CMOS-Sensoren wie die der Alpha 900, 850 mit KB-VF 24,6 MP Sensor hinnehmen muss.
Eher im Gegenteil, das Rauschverhalten wird immer besser bzw. das Rauschen wird immer weniger sogar dank intelligentere Sensordesigns und bessere Bildverarbeitung insgesamt.
Bleiben jetzt nur noch direkte RAW-Konvertervergleiche bei den RAWs der Alpha 65 und 77 zwischen der Alpha 900 und abgespeckten Alpha 850. 😉
Ich glaub, wenn der SLT-Spiegel dank etwas besserer Vergütung und der EVF immer weiter verbessert wird, so kann ich mich vllt auch bei VF-KB mit SLT vllt noch anfreunden, dass man zwar leider den optischen Sucher weg hat, aber dafür den modernsten Sony-Sensor + den permanenten AF und evtl. den besten Sony AF-Modul allerzeiten gesehen hat in der gesamten Alpha-Serie.
Es ist wie beim Auto fahren, wer braucht schon einen mickrigen Front- und Hecktriebler, wenn es mit permanenten Allradantrieb besser geht (oder zuschaltbaren permanenten Allrad) in Sachen Traktion etc.!