… zumindest soweit es um Kameras geht. Eine von Samsung in Auftrag gegebene Studie zu „Frau und Kamera“ bestätigt so manches Männer-Vorurteil, das demnach ja gar kein Vorurteil wäre:
Presseinformation der Samsung Electronics GmbH:
Fotografieren ist Frauensache
Studie von Samsung zeigt, was Frauen an Kameras schätzen
Schwalbach/Ts., 16. August 2011 – Was Frauen beim Fotografieren in den Fokus rücken, das hat das Marktforschungsinstitut Synovate im Auftrag von Samsung herausgefunden. Nicht nur, dass mehr Kompaktkameras von Frauen als von Männern gekauft werden, sie sind es auch, die verstärkt Erinnerungen in Form von Fotos und Videos festhalten und austauschen. Auf was Frauen in Deutschland bei einer Digitalkamera achten und was sie von ihrer Digitalkamera erwarten, zeigen die Ergebnisse der DSC Segmentation Study1“ von Samsung.
Highlights
• Studie von Samsung zeigt das Fotografieverhalten der Frauen in Deutschland
• Bildqualität und Funktionen sind wichtig
• Selbstportraits und das Teilen der Fotos in Social Networks stark ausgeprägt
• Design, Format, Handling und einfache Bedienungsführung sind entscheidende Kaufkriterien
• Frauen übernehmen die Regie und setzen auf Video
Wenn sich Frauen für eine Digitalkamera entscheiden, achten sie besonders auf die inneren Werte: Bildqualität steht im Vordergrund. Weibliche Fotografen erwarten von ihren Bildern insbesondere eine hohe Auflösung und brillante, satte Farben. 89 Prozent der befragten Frauen wollen eine Kamera mit komfortabler Bedienung, fast 85 Prozent eine sichere Bildstabilisierung und lange Akkuleistung. Über drei Viertel der Frauen nutzen automatische Kamerafunktionen, 72 Prozent von ihnen Szene-Modi, mit denen die Kamera vollautomatisch die notwendigen Bildeinstellungen vornimmt. Damit kann sich die Fotografin mit voller Aufmerksamkeit ihrem Motiv widmen – den Rest erledigt die Kamera für sie!
Gelegenheiten und Motive
Gemütliche Abende mit Freunden, Feiern im großen Familienkreis und Veranstaltungen: Wenn Frauen zur Digitalkamera greifen, stehen diese Momente bevorzugt im Fokus. Im Vergleich zu Frauen fotografieren Männer lieber Motive aus den Bereichen Architektur und Sport. Immer beliebter wird die Aufnahme von Selbstporträts, zur Selbstdarstellung im Familien- und Freundeskreis und im Internet. Genau für diese Momente hat Samsung 2View-Digitalkameras mit zusätzlichem Frontdisplay entwickelt – zum Beispiel die aktuellen Modelle PL120 und PL170.
Fotos und Fotoalben teilen
Frauen zeigen ihre Aufnahmen lieber als Männer. 65 Prozent der Frauen teilen Bilder und Fotoalben per E-Mail oder Web Messaging mit Freunden. Sie stellen ihre Fotos direkt ins Netz: in soziale Netzwerke, auf Blogs und Websites. Samsung bietet mit der SH100 eine WLAN-fähige Kamera an, über die der Nutzer bequem und direkt Bilder und Videos in soziale Netzwerke hochlädt. Wenn kein WLAN vorhanden ist, kann man die UMTS-Verbindung des Smartphones nutzen. Außerdem lässt sich die SH100 kabellos mit TV und PC mit DLNA-Unterstützung verbinden.
Design und Format
Für Frauen ist die Digitalkamera zum wichtigen Accessoire und ständigen Begleiter geworden. Fast dreimal pro Woche hat sie ihre Kamera in der Handtasche mit dabei, und mehr als zweimal pro Woche kommt diese tatsächlich auch zum Einsatz. Design und Format sind daher besonders wichtig: klein, handlich und modern muss die Wunschkamera sein – wie die ST-Serie von Samsung. Mit ihrem metallisch-glänzenden Design in vielen aktuellen Farben und im schlanken Scheckkartenformat reflektiert die ST-Serie den persönlichen Stil der Fotografin und passt in jede Tasche.
Bequeme Handhabung und Videofunktion
Wichtiger Kaufanlass einer neuen Digitalkamera ist der Wunsch nach innovativen Funktionen wie starker Zoomleistung, umfassenden Automatikprogrammen und einer hochwertigen Videofunktion. Beim Griff zur Kamera entscheiden sich viele Frauen für die Videofunktion und halten bewegte Erinnerungen fest. Samsung geht auf diese Wünsche zum Beispiel mit der WB700 ein. Als Superzoom-Kamera, die durch einfaches Handling, ein smartes Äußeres und ihre HD-Videofunktion überzeugt, gewinnt diese Digitalkamera die Sympathie der fotografiebegeisterten, kreativen Frau1.
1 2010 DSC Segmentation Study researched by Synovate
(thoMas)
Aha!
Wie soll Samsung wissen, was Frauen wollen, wenn nicht mal die Frauen selbst wissen, was sie wollen…!?!
#fünfeuroindiechauvikasseeinzahlt#
DingDongDilli schrieb:
Wie
[quote=DingDongDilli]Wie soll Samsung wissen, was Frauen wollen, wenn nicht mal die Frauen selbst wissen, was sie wollen…!?!
#fünfeuroindiechauvikasseeinzahlt#[/quote]
Frauen wissen zwar nicht was sie wollen, aber das mit absoluter Selbstsicherheit und niederschmetternden Argumenten 😉
#ichauchfünfeuroindiechauvikasseeinzahlt#
…
…aber Nikon weiß was Männer brauchen!
Gast schrieb:
…aber Nikon
[quote=Gast]…aber Nikon weiß was Männer brauchen![/quote]
Was denn? Bin schon ganz gespannt!
Der Spaniel. Wau!
Gast schrieb:
hat was
[quote=Gast]hat was Spezielles!
Erinnert mich irgendwie an den Müsliman bei BAP. Der taucht am Ende der Strophe dann sogar als Punk auf.
Vollkommen argumentationsresistent und immer präsent, immer die gleiche Leiher. Äzend![/quote]
Heul doch, du beleidigte anonyme Wurst! 😎
Und so etwas muß man sich von einem leierspielenden BAP-Hörer bieten lassen….ekelhaft.
Der Spaniel. Wau!
Dieses Frauenbild
ist ja fast schon diskriminierend.
Außer sie hätten jenen Frauentyp für die Studie herangezogen, der auch über einschlägige Zeitschriften propagiert wird.
Dann ist es sowas wie eine self fullfilling prophety … 😎
Sehr wahrscheinlich
…ist der Marketingabteilung von vornherein das Ergebnis, welches erreicht werden sollte, nahegelegt worden damit sich die Produktmanager nacher auch wirklich auf die Schulterklopfen können. Positiv ist einzig, dass durch sowas in der Meinungsforschungsbranche Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Aussage Wert fällt in die Kategorie “amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt….”
Photoscala.de steht auf
Photoscala.de steht auf Platz 1 meiner Favoritenliste – trotzdem : dieser Artikel hört sich an als sei er von der Samsung Presseabteilung verfasst.
Gast schrieb:
Photoscala.de
[quote=Gast]Photoscala.de steht auf Platz 1 meiner Favoritenliste – trotzdem : dieser Artikel hört sich an als sei er von der Samsung Presseabteilung verfasst.[/quote]
Genau das ist er auch, steht ganz oben: “Presseinformation der Samsung Electronics GmbH:” (ist auch am kursiven Text kenntlich)
(thoMas)