Nachdem man die Marke „Rollei“ in den vergangenen Jahren erfolgreich in den Flächenmärkten der Elektrohändler Saturn und Media Markt verwertet hat, strebt die Hamburger RCP Technik jetzt den Sprung in den Sportartikelhandel an:
Bislang konnte RCP Technik seine aus China importierten Digitalkameras aufgrund bester Abnahmekonditionen mit Erfolg über die zur Düsseldorfer Metro-Group zählende Media-Saturn-Gruppe in Ingolstadt im Markt platzieren. Das Geschäft mit den knappen Margen will man mit den als „Outdor“ angepriesenen Produkten jetzt auch auf den Bereich Sportartikel ausweiten, wo es offensichtlich zahlreiche Gitterboxen zu füllen gibt. Mit der über die Galeria Kaufhof ebenfalls zur Metro AG zählenden Kette Sportarena, deren Geschäfte zuletzt hätten besser laufen können, kann man die mit dem Traditionsnamen „Rollei“ geschmückten Produkte jetzt innerhalb der Firmengruppe weiterreichen.
Nachstehend die Pressmitteilung der RCP Technik GmbH & Co. KG:
Rollei führt erfolgreich Produkte im Sportfachhandel ein und präsentiert sich aktiv auf Outdoor Messen
Hamburg, 09. August 2011
Nach erfolgreicher Einführung der Rollei Outdoor Produkte im Elektro-Fachhandel baut Rollei sein Produktsortiment im Sportbereich weiter aus. Neben bereits verzeichneten Erfolgen in der Media-Saturn Gruppe sowie auf großen Online Plattformen, möchte Rollei seine Outdoor Produkte nun auch konsequent im Sportfachhandel einführen. Als neuer Sportmanager verantwortet Tobias Güttler alle Key Account Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Regionale Sporthändler werden vom Rollei Vertriebsteam betreut. Rollei punktet bei Sportlern und Sporthändlern nicht nur mit attraktiven Produkten, sondern vor allen Dingen durch den unkomplizierten 24-monatigen Austauschservice.
Go Big or Go Home Contest
Auf der Bike Expo 2011 in München präsentierte sich Rollei in einer speziell konzipierten Actionhalle mit einem Outdoor Messestand gegenüber vom „Dirt Jump Contest“. Der „Go Big or Go Home Contest“ lieferte eines der Highlights auf der Bike Expo. Rund 30 Nachwuchsfahrer hatten bei der Prequalification die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen und sich für das Finale zu qualifizieren. Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung des „Go Big Go Home Contest“ stellte die Verleihung des „Best Trick“ (presented by Rollei) dar. Die Biker zeigten dem Publikum auf ihrem Bike ihre verrückten Tricks.
Die Siegerprämie von 1.000 Euro sowie eine Rollei Bullet HD überreichte Reyhane Norouzi, PR Managerin von Rollei, an den Engländer Lance McDermott, der sich den Sieg mit einem Double Backflip sicherte. Am Sonntag, den 24.7. wurden 10.000 Euro Preisgeld sowie zwei Rollei Bullet HD`s unter den besten Ridern verteilt.
Rollei Bullet HD als offizieller Titelsponsor der „Rollei Bullet HD Freestyle DM 2011
Für die kommenden Monate plant Rollei weiteres Engagement im Sportbereich. Die aktive Platzierung auf Outdoor Messen steht dabei im Vordergrund. Außerdem folgen weitere Kooperationen im Sport-Bereich. Den Auftakt hierzu bietet die diesjährige deutsche Meisterschaft im Windsurfen. Freestyle ist eine besondere und spektakuläre Disziplin des Windsurfings. Da diese Disziplin von geeigneten Windverhältnissen abhängig ist, wird die Veranstaltung als Standby-Event im Zeitraum August bis September 2011 durchgeführt. Sobald die Windprognosen gute Bedingungen voraussagen, wird die Rollei Bullet HD Freestyle DM gestartet. Weitere Informationen zu der „Rollei Bullet HD Freestyle DM 2011“ finden Sie unter www.windsurfcup.de oder www.choppywater.de
(CJ)
Roll-Ei
Ich bin schon gespannt, wann das erste Fahrrad der Marke Roll-Ei das Licht der Welt erblicken wird!
Abgesang…
auf eine einst große Marke. Sehr schade.
… für die neue Disziplin
Kameraweitwurf … 😎
Gast schrieb:
[quote=Gast]Kameraweitwurf … 8-)[/quote]
Der ist gut! Ja so ist es leider, da kann man nur hoffen, dass dabei der Technikmüll möglichst in Tausend Teile zerbröselt.
sic transit gloria mundi.
sic transit gloria mundi.
Was ist blos aus Rollei geworden?
Ramschware vom Grabbeltisch oder in Gitterboxen!
Nette Einleitung.
Schön formuliert.
Es gibt…
…Geschäftsleute, die sind sich auch für gar nichts zu schade.
Peinlich, peinlich. Rollei als Abzeichen der Generation Fun.
ach du sch…
es ist doch noch gar nicht april. womit verbinden menschen denn bitte rollei!? “rollei” sollte mal wieder ne gute kamera bauen und nicht auf schrott den namen drucken. so kann man eine marke auch kaputt machen, die kuh melken bis nix mehr geht.
10.08
Am 10.8.
•1928: Serienproduktion der Rolleiflex läuft an
…
Am 10.8
2011: Rollei verkauft Unterhosen
…
ZWEIÄUGIG….
Aber bitte nur zweiäugige Modelle….
wvg
Und…
gestern flexte der Rolleiflexer mit seiner Rolleiflex von Rollei.
Und morgen tritt der “Rolleiftaloaner” (ehemals Rolleiflexer) ins Pedal seiner Rolleitalo von Rollei.
Und übermorgen ist der Spanier “der Chinese”, weil China alle Staatsanleihen vom bankrotten Spanien gekauft und zu China gehört.
Und noch heute ist die deutsche Industrie von China übernommen worden und “Made in Germany” ist gleich bedeutent wie “Made in China”. Oder umgekehrt?
Wofür steht die Marke
Wofür steht die Marke Rollei denn jetzt? Um Sportartikel zu verkaufen ist es wohl besser einen neuen Namen zu benutzen als eine Kameramarke aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts? Ich beneide niemanden um den Marketing-Posten bei der Firma.
Konsequenter Weise
und gespannt, erwarte ich nun auch bald die 4711-Leica-Duftserie zur nächsten Photokina, und die passende Leica-Hermes-Taschenkollektion zur Pariser Modewoche … 😎
Man hätte das Produkt vielleicht noch erwähnen können
RCP vertreibt unter dem Markennamen „Rollei” einen 12 MP Action-Camcorder, der am Körper getragen werden kann.
Unter dem Aspekt, dass ich von der Originalfirma Rollei noch ein Richtmikrophon besitze ist dieses Produkt nicht so abwegig wie es in der Meldung geklungen hat.
Rollei zielt wieder ins richtige Segment
Die Marke Rollei ist so modern wie ein Mercedes Benz, den schon Janis Joplin gut fand. Ob die Marke den weiteren Aufschwung durchhält, hängt wie bei Mercedes von den Investitionen in die Marke ab, von der Substanz her hat die Marke den Krieg überstanden, allerdings nicht die Wirren der geistigen Globalisierung. Sie jetzt wieder befreien zu müssen zu ihrem eigentlichen Profil dürfte leichter gelingen als bei Leica, Rollei stammt schließlich aus der Kamerastadt Braunschweig, wo die ersten Kameras überhaupt in Serie gingen, allerdings wie hier ja allseits bekannt bei Voigtländer. Das Mercedesimage hat Rollei allerdings durch kluge Entscheidungen wie die dk 4010 und andere hervorragende Kameras in ihrer Zeit bewahrt, bei einem Volkswagen kommen heute ja auch über 70 Prozent der Teile aus Asien, entscheidend bleibt ja, welcher Qualität sie sind und ob alles wirklich aufeinandern abgestimmt ist, das war Rollei in Perfektion bis 2004 gelungen. Danach hat man sich ebenfalls erfolgreich in das für die Marke traditionelle Topsegment der Profifotografie mit einem Produkt auf Höhe der Technik seiner Zeit zurückgewagt, allerdings ausgesprochen unterkapitalisiert und so sind letztlich viele Millionen verloren gegangen…
So wie RCP die Marke jetzt wieder durchgrünen läßt, dürft sie Leica irgendwann wieder in der Retroecke stehen lassen. Mercedes mußte als Edelmarke in die Breite wachsen. Ist es der Marke bekommen? Leica hat sich über ausreichende Preisspannen für seine Kultprodukte abgesichert und Rollei geht den Weg von Volkswagen – mit Partnern in China ersteinmal eine entsprechende Menge aufbauen, Stückzahlen, Umsatzvolumina, … danach werden die begonnen und mehr oder weniger abgearbeiteten Entwicklungen wieder auftauchen, zunächst für das Profisegment und sodann und darauf warten wir hier wohl alle, im Bridge und SLR Markt. Der Weg ist schon zu über der Hälfte abgeschritten, Rollei war nicht ohne Grund Ziel von Koreanern wie Samsung, nur das Markenimage von Rollei formuliert ein echtes Versprechen von Qualität und die Deutschen Kunden sind für ihre Geduld bereits belohnt worden.