Ein paar rund 90 Jahre alte Glasnegative, für 45 US-Dollar auf einem Flohmarkt in Fresno gekauft, sollten von Ansel Adams stammen und 200 Millionen US-Dollar wert sein – das sind sie aber nicht:

Porträt Rick Norsigian

Wie Mitte letzten Jahres berichtet, entbrannte ein Streit um einen Flohmarkt-Kauf. Während der glückliche Käufer, Rick Norsigian (rechts im Bild), fest daran glaubte, verlorene Negative von Ansel Adams gefunden zu haben, hielt die Gegenseite – namentlich Adams-Enkel Matthew Adams, aber auch andere Adams-Kenner – das für sehr unwahrscheinlich.

Noch im Jahr 2010 hatten die beiden Parteien sich gegenseitig verklagt; dann aber nach einem Vergleich die Klagen im März 2011 zurückgezogen; ist der Webseite von Rick Norsigian zu entnehmen (die Meldung datiert vom 14. März 2011 und ja, wir sind ein wenig hintendran damit, aber in dem Fall: besser spät, als nie). In einer gemeinsamen Erklärung des Ansel Adams Publishing Rights Trust einerseits sowie Rick Norsigian und PRS Media Partners, LLC andererseits bleiben die beiden Parteien bei ihren jeweiligen Standpunkten, schließen aber einen einvernehmlichen Vergleich.

Kernpunkt dieses Vergleichs: Rick Norsigian und PRS Media Partners verpflichten sich, den Namen und die Marke „Ansel Adams“ nicht mehr im Zusammenhang mit Verkauf und Bewerbung besagter Negative, sowie Vergrößerungen, Poster usw. davon, zu benutzen.

Womit die Echtheit der „Adams“-Negative als widerlegt gelten kann.

Bei Norsigians „verlorenen Negativen“ steht nun folgender Hinweis: „*Merchandise sold through this website, including but not limited to darkroom/digital prints or posters, is sold as is with no representation or warranty of authenticity as a work of Ansel Adams.“ (Waren, die über diese Webseite verkauft werden, inklusive, aber nicht beschränkt auf, Vergrößerungen und Poster, werden „wie gesehen“ verkauft, ohne den Anschein zu erwecken oder eine Garantie dafür zu geben, ein Werk von Ansel Adams zu sein).

Der Preis für die Vergrößerung eines „Lost Negative“ ist gegenüber dem letzten Jahr deutlich auf bis zu 1/10 des Ursprungspreises gefallen.

(thoMas)