Das erste Geschäftsquartal 2011 geht auch bei Olympus mit Umsatz- und Gewinnverlusten einher. Der Umsatz der Fotosparte legt leicht zu nur nicht in Nordamerika:
Die japanische Olympus Corporation verzeichnet für das erste Geschäftsquartal 2011 (April bis Juni) ein leichtes Umsatzminus von 3,6 % auf 198,6 Mrd. Yen (ca. 1,79 Mrd. €). Der operative Gewinn bricht gegenüber dem Vorjahresquartal um 60 % auf 4,46 Mrd. Yen (ca. 40,1 Mio. €) ein. Insbesondere der Medizin-Geschäftsbereich verzeichnet einen Umsatzrückgang von 9,7 % und verliert 38,5 % am operativen Gewinn gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres: Financial Results for the First Quarter ended June 30, 2011 (PDF-Datei).
Die Fotosparte schlägt sich dagegen noch ganz gut. Der Umsatz erreicht mit 34,26 Mrd. Yen (ca. 308 Mio. €) im Geschäftsbereich „Imaging“ annähernd das Vorjahresniveau. Der Umsatz in Nordamerika sinkt um 26,3 %, während in den anderen Regionen Zuwächse zu verzeichnen sind. Zudem gelingt Olympus mit 370 Mio. Yen (ca. 3,3 Mio. €) operativen Gewinns die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Einen Großteil der Sparte „Imaging“ macht der Digitalkamera-Umsatz aus, der mit 30,85 Mrd. Yen (ca. 277 Mio. €) stabil bleibt und dem Niveau des Vergleichsquartals entspricht. Dabei zeigt sich, dass der Digitalkamera-Umsatz im Inland um 2,5 % wächst, während der Auslandsumsatz um 0,5 % sinkt (wahrscheinlich aufgrund der Wechselkurseinflüsse). Olympus prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endet, einen Digitalkamera-Umsatz in Höhe von 135 Mrd. Yen (ca. 1,2 Mrd. €), davon sollen 110 Mrd. Yen (ca. 989 Mio. €) im Ausland erzielt werden.
Der dritte Geschäftsbereich „Information and Communication“ erzielt rund 2,5 % mehr Umsatz, verliert aber 19 % des operativen Gewinns.
Olympus will das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus abschließen. Der Umsatz soll sich zum Geschäftsjahresende auf rund 900 Mrd. Yen (ca. 8,09 Mrd. €) belaufen. Der Nettogewinn soll sich mehr als verdoppeln und auf 18 Mrd. Yen (ca. 162 Mio. €) ansteigen.
Zeitraum |
Sparten-Umsatz „Imaging“ in Mrd. Yen |
Operativer Gewinn „Imaging“ in Mrd. Yen |
Umsatz Digitalkameras in Mrd. Yen |
Siehe auch |
April-Juni 2008 | 72,12 | 9,77 | Keine Angaben | |
Juli-Sept. 2008 | 68,17 | 2,00 | 129,06 für das 1. Halbjahr | Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn |
Okt.-Dez. 2008 | 48,28 | -8,07 | 43,60 | Olympus bestätigt den Abwärtstrend |
Jan.-März 2009 | 35,89 | -8,83 | 32,26 | Olympus mit Rekordverlust |
Geschäftsjahr 08/09 | 224,46 | -5,13 | 204,92 | |
April-Juni 2009 | 41,21 | 0,37 | 37,57 | Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen |
Juli-Sept. 2009 | 46,60 | 1,37 | 37,49 | Olympus verzehnfacht den Nettogewinn |
Okt.-Dez. 2009 | 48,16 | 1,84 | 48,91 | Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen |
Jan.-März 2010 | 38,95 | -0,27 | 34,90 | Olympus verfehlt geplanten Kamera-Umsatz knapp |
Geschäftsjahr 09/10 | 174,92 | 3,31 | 158,87 | |
April-Juni 2010 | 34,55 | -0,91 | 30,84 | Olympus mit sinkenden Digitalkamera-Umsätzen |
Juli-Sept. 2010 | 33,63 | -2,47 | 30,05 | Olympus verliert Kamera-Umsätze in Europa und anderswo |
Okt.-Dez. 2010 | 34,83 | -4,35 | 30,84 | Olympus: Neuer Chef soll es richten |
Jan.-März 2011 | 28,42 | -7,29 | 25,13 | Olympus: Medizin stark – Foto schwach |
Geschäftsjahr 10/11 | 131,43 | -15,02 | 116,86 | |
April-Juni 2011 | 34,26 | 0,37 | 30,85 |
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen
(agün)
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Leica ist rentabler als Olympus, dass ich das noch erleben darf …
Markenaustausch
Was Panasonic alles bewirken kann… [quote=Gast]Leica ist rentabler als Olympus, dass ich das noch erleben darf …[/quote]