Der japanische Unterhaltungselektronikhersteller Pioneer und der taiwanesische Optronikfertiger Asia Optical wollen ein Gemeinschaftsunternehmen in Brasilien gründen und dort auch Digitalkameras fertigen:

Wie die bislang vorwiegend im Audio- / Video-Sektor und als Hersteller von Autoradios bekannt gewordene Pioneer Corporation am 1. August bekannt gegeben hat (PDF-Datei), will man im September diesen Jahres zusammen mit dem taiwanesischen Hersteller Asia Optical Co., Inc. eine Fertigungsstätte im brasilianischen Manaus einrichten, die zum Jahresende am Standort von Pioneer do Brasil in Manaus mit der Produktion von Digitalkameras beginnen soll.

In der ersten Hälfte des kommenden Jahres sollen die Fertigungskapazitäten durch die Errichtung einer neuen Fabrik noch erweitert werden. Von dem unter dem Namen „Pioneer Yorkey do Brasil Ltda.“ firmierenden Gemeinschaftsunternehmen, an dem Pioneer mit 51% der Anteile die führende Rolle spielen dürfte, versprechen sich die Partner einerseits bessere Marktchancen im wachsenden brasilianischen Markt, andererseits auch die kostengünstigere lokale Zulieferung von mechanischen Komponenten.

Die Asia-Optical-Gruppe produziert mit Fabriken auf Taiwan, in China, Myanmar und auf den Philippinen optische Komponenten und Digitalkameras für zahlreiche bekannte Marken. Das Unternehmen ist über Beteiligungen und Lieferverflechtungen eng mit Pentax, Ricoh und Nikon verbunden und hat vor wenigen Jahren über ein Joint Venture mit Flextronics aus Singapur die früher zu Kodak / Chinon zählende Fertigung von digitalen Kompaktkameras übernommen. (Siehe auch: Die Kamera-Auftragsfertiger)

Pioneer ist bisher im Bereich der digitalen Kompaktkameras noch nicht aufgefallen, bezog von der Asia-Optical-Gruppe aber offensichtlich schon länger optische Komponenten für sein umfangreiches DVD-Player-Sortiment, das vorwiegend in China und Thailand produziert wird.

Mit Dank an 1001 Noisy Cameras für den Hinweis.

(CJ)