Casio Computer kann im ersten Geschäftsquartal 2011 nicht an die guten Zahlen der Vorgängerquartale anknüpfen. Der operative Gewinn bricht in Folge der Erdbeben-Auswirkungen ein. Dennoch soll das Umsatzziel bei den Digitalkameras zum Geschäftsjahresende erreicht werden:

Auch Casio Computer muss das erste Geschäftsquartal 2011 mit einem Umsatz – und Gewinnrückgang ausweisen: First Quarter Results Briefing for Year Ending March 31, 2012 (PDF-Datei) Der Umsatz fällt um 23 % auf 69,2 Mrd. Yen (ca. 624 Mio. €). Der operative Gewinn beträgt nur noch 700 Mio. Yen (ca. 6,3 Mio. €) – das sind 72 % weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Die Auswirkungen der Naturkatastrophe auf die einzelnen Produktgruppen sind bei Casio sehr unterschiedlich. Stark betroffen sind, so Casio, vor allem die elektronischen Wörterbücher und die Digitalkameras. Näheres, wie finanzielle Belastung oder Umfang von Produktionsausfällen, führt Casio aber hierzu nicht an.

Der Geschäftsbereich „Consumer“, der u.a. Uhren, Wörterbücher, Digitalkameras, Taschenrechner enthält, erzielt 50 Mrd. Yen (ca. 451 Mio. €) Umsatz im ersten Geschäftsquartal. Das sind fast 30 % weniger als im ersten Geschäftsquartal des Vorjahres. Auch das Spartenergebnis sinkt auf 3,2 Mrd. Yen (ca. 29 Mio. €). Die Jahresprognose belässt Casio für diesen Geschäftsbereich unverändert. Rund 50 Mrd. Yen (ca. 451 Mio. €) Jahresumsatz will Casio mit den Digitalkameras erzielen.

Casio gibt für das erste Halbjahr eine Umsatz- und Gewinnprognose raus, deren Zahlen weit unter dem Halbjahresergebnis des Vorjahres liegen. Die Vorhersage für das Gesamtjahr belässt Casio unverändert, in der Hoffnung, einen Großteil der Zuwächse zum Jahresende generieren zu können.

Die Handysparte konsolidiert Casio übrigens nicht mehr. Das Unternehmen hatte mit Hitachi im Jahr 2004 ein Joint Venture gegründet und sich als dritten Partner NEC ins Boot geholt. Casio hat seinen Joint Venture-Anteil von 51 % auf 20 % reduziert. Die NEC Casio Mobile Communications, nach Sharp der zweitgrößte japanische Handyhersteller, wird in den Casio-Geschäftsberichten nicht mehr ausgewiesen.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Consumer“
(Mrd. Yen)
Gewinn Geschäftsbereich „Electronics“
/ „Consumer“ (nach GJ 09/10)
(Mrd. Yen)
Siehe auch
April-Juni 2008 (1. Quartal) 44,4 4,66  
Juli-Sept. 2008 (2. Quartal) 55,5 16,45  
Okt.-Dez. 2008 (3. Quartal) 36,5 -3,56 Casio rudert beim Gewinnziel zurück
Jan.-März 2009 (4. Quartal) 41,5 -1,95  
Geschäftsjahr 2008/09 177,9 15,6 Aggressives Marketing soll Casio Erfolg bringen
April-Juni 2009 (1. Quartal) 30,6 -5,4 Casio: Neue Produkte sollen die Wende bringen
Juli-Sept. 2009 (2. Quartal) 45,5 -4,8 Casio war zu optimistisch
Okt.-Dez. 2009 (3. Quartal) 41,3 -4,3 Casio ist zufrieden mit Digitalkamera-Verkäufen
Jan.-März 2010 (4. Quartal) 44,3 -5,5 Casio leidet unter sinkender Nachfrage
Geschäftsjahr 2009/10 161,7 -20,0  
April-Juni 2010 (1. Quartal) 70,8 4,48 Casio ist raus aus den roten Zahlen
Juli-Sept. 2010 (2. Quartal) 63,4 3,04 Casio spart sich zum Gewinn
Okt.-Dez. 2010 (3. Quartal) 59,8 5,52 Bei Casio sinkt der Digitalkamera-Umsatz
Jan.-März 2011 (4. Quartal) 58,1 3,48 Casio: Weniger Digitalkameras, mehr Uhren
Geschäftsjahr 2010/11 252,1 16,52  
April-Juni 2011 (1. Quartal) 50,0 3,2  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)