Der japanische Konzern Fujifilm Holdings Corporation schließt das erste Geschäftsquartal 2011 ebenfalls mit einem Gewinnrückgang ab. Zwar kann das Unternehmen mit 2,8 Mio. Stück mehr Digitalkameras verkaufen, aber die Fotosparte wirft weiterhin keinen Gewinn ab:

Fujifilm verzeichnet mit 530,1 Mrd. Yen (ca. 4,8 Mrd. €) um 3,2 % gefallene Umsätze für die Monate April bis Juni 2011: Earnings of 1Q FY2012/3 (PDF-Datei). Der operative Gewinn fällt um 38 % auf 29 Mrd. Yen (ca. 261,7 Mio. €) im ersten Geschäftsquartal des neuen Geschäftsjahres. Das Unternehmen führt als Begründung an, dass man zwar sich um Kostenreduzierung bemühe, aber der starke Anstieg der Rohmaterialkosten für Silber und Aluminium das Ergebnis negativ beeinflussten.

Der Geschäftsbereich „Imaging Solutions“, der die Digitalkameras enthält, verzeichnet einen Umsatzrückgang von 1,8 % auf 81,7 Mrd. Yen (ca. 737 Mio. €). Davon entfallen rund 49,7 Mrd. Yen (ca. 448,5 Mio. €) auf das Untersegment „Photo Imaging“ (u.a. Fotopapier) – ein Umsatzminus von 6 % gegenüber dem Vergleichsquartal. Dabei sollen die Geschäfte in diesem Bereich vor allem in Europa und China gut verlaufen sein. Die Digitalkameras erzielen im Untersegment „Electronic Imaging“ rund 32 Mrd. Yen (ca. 288,8 Mio. €) Umsatz und damit ein Umsatzplus von 5 %. Fujifilm kann im ersten Geschäftsquartal 2,8 Mio. Digitalkameras verkaufen. Der Absatz ist damit um 3,7 % gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres gestiegen.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Der operative Verlust konnte im Geschäftsbereich „Imaging Solutions“ auf 1,3 Mrd. Yen (ca. 11,7 Mio. €) gegenüber dem letzten Quartal des alten Geschäftsjahres verbessert werden. Im ersten Quartal des letzten Jahres war es jedoch noch ein Gewinn gewesen.

Der Geschäftsbereich „Information Solutions“ (u.a. Materialien für Displays, Biowissenschaften, Medizin) verzeichnet einen Umsatzrückgang von 3,4 % und einen operativen Gewinnrückgang von 38,7 % auf 19,8 Mrd. Yen (ca. 179 Mio. €). Fujifilm wird weitere Investitionen in diesem Geschäftsbereich vornehmen, insbesondere zum Ausbau der Produktionsstätten zur weiteren Entwicklung kleinerer und mittlerer Displays für Smartphones und Tablet-PCs.

Der Geschäftsbereich „Document Solutions“ (Fuji Xerox, Drucker, Drucksysteme etc.) verzeichnet ebenfalls ein Umsatzminus in Höhe von 3,4 % und einen operativen Gewinn in Höhe von 18 Mrd. Yen (ca. 162,4 Mio. €). Fujifilm spürt die Auswirkungen der japanischen Naturkatastrophe besonders in diesem Geschäftsbereich und hofft, dass sich im Zuge des zweiten Geschäftsquartals die Produktionskapazitäten wieder auf einem normalen Niveau bewegen werden.

Fujifilm betont, dass das derzeitige Geschäftsumfeld geprägt ist durch Yen-Aufwertung, gestiegene Rohstoffpreise, harten Marktwettbewerb und die Auswirkungen der Naturkatastrophe. Dennoch sieht Fujifilm erste Anzeichen einer Erholung. Ein Umsatzzuwachs wird aber nur durch eine Erweiterung der Verkaufsförderungsmaßnahmen für möglich gehalten. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr um 5,5 % auf 2,34 Billionen Yen (ca. 21 Mrd. €) steigen wird. Der operative Gewinn soll ebenfalls auf 160 Mrd. Yen (ca. 1,4 Mrd. €) gegenüber dem Vorjahr zulegen.
 
 

Zeitraum Umsatz
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn
in Mrd. Yen
Siehe auch:
April-Juni 2008 653,8 46,0  
Juli-Sept. 2008 684,7 35,3 Fujifilms Fotosparte macht Verluste
Okt.-Dez. 2008 565,7 1,3 Fujifilms unsicherer Blick in die Zukunft
Jan.-März 2009 530,1 -45,3 Fujifilm will den Laden wieder fit machen
Geschäftsjahr 2008/09 2.434,3 37,3  
April-Juni 2009 502,4 -2,7 Fujifilm: Restrukturierung zehrt alles auf
Juli-Sept. 2009 541,1 -5,9 Fujifilm will Talfahrt stoppen
Okt.-Dez. 2009 553,7 6,2 Fujifilm wieder mit Verlust
Jan.-März 2010 584,5 -39,7 Fujifilm mit Nettoverlust zum 75. Geburtstag
Geschäftsjahr 2009/10 2.181,7 -42,1  
April-Juni 2010 547,4 46,9 Fujifilm im Plus zurück
Juli-Sept. 2010 557,9 39,0 Fujifilm verkauft viel mehr Digitalkameras
Okt.-Dez. 2010 546,4 36,6 Fujifilm steigert Digitalkamera-Absatz
Jan.-März 2011 565,4 13,9 Fujifilm: Rekordabsatz mit 11,2 Mio. verkauften Digitalkameras
Geschäftsjahr 2010/11 2.217,1 136,4  
April-Juni 2011 530,4 29,0  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)