Panasonic kündigt für Mitte August 2011 die Lumix DMC-FZ48 (399 Euro) mit imposantem, stabilisiertem 24-fach-Zoomobjektiv Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/4,5-108 mm (= 25-600 mm entspr. Kleinbild) und Highspeed-CCD-Sensor mit 12 Megapixeln an:
Presseinformation von Panasonic Deutschland eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH:
LUMIX DMC-FZ48 schneller und vielseitiger
Weitwinkel-Superzoomkamera mit 12 Megapixel Highspeed-CCD-Sensor und Leica DC Vario-Elmarit 25-600 mm jetzt mit schnellerem AF, schnelleren Bildserien, 1.920 x 1.080-Full-HD-Video im AVCHD / MP4-Format und neuem Aktiv-Modus zur Video-Bildstabilisierung mit OIS.
Hamburg, Juli 2011 Die neue, verbesserte Panasonic Lumix DMC-FZ48 löst das Superzoom-Erfolgsmodell Lumix FZ45 ab. Auch die FZ48 ist mit dem vielseitigen, lichtstarken Leica DC Vario-Elmarit 24x-Superzoom 2,8-5,2/25-600 mm ausgestattet, dessen Bildqualität jetzt durch eine Nano-Oberflächenvergütung nochmals verbessert wird. Der neue Highspeed-CCD-Sensor mit 12,1 Megapixel arbeitet nun mit dem Venus Engine Full-HD-Bildprozessor zusammen. Seine weiter entwickelte Bildsignalverarbeitung sorgt für noch überzeugendere Bildqualität. Die beschleunigte Prozessorgeschwindigkeit erlaubt der FZ48 mit 3,7 B/s doppelt so schnelle Bildserien verglichen mit der FZ45 und Full-HD Video 1.920 x 1.080. Neben dem AVCHD-Format können Full-HD-Videos jetzt auch im MP4-Format für die direkte Wiedergabe auf PCs oder Mobilgeräten aufgenommen werden.
Für noch ruhigere, unverwackelte Videobilder auch mit bewegter Kamera, etwa im Gehen, sorgt in der FZ48 zusätzlich zum bewährten OIS-Bildstabilisator der neue Aktiv-Modus bei Aufnahmen speziell im Weitwinkel-Bereich.
Die dritte Dimension ins Bild bringt der 3D-Foto-Modus der FZ48. Die 3D-Fotos kommen auf Viera 3D-HDTV-Fernsehern oder anderen MPO-kompatiblen Geräten realistisch zur Geltung. Der 7,5-cm-LCD-Monitor der FZ48 bietet jetzt mit 460.000 Bildpunkten eine doppelt so hohe Auflösung.
Zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten geben dem FZ48-Fotografen kreative Gestaltungsfreiheit. Zusätzlich stehen diverse Motivprogramme, z. B. Digital-Effekte wie etwa der neue Miniatur-Effekt (Diorama), für Foto und Video zur Verfügung.
Die praktische iA-Funktion (Intelligente Automatik) sorgt für gelungene Aufnahmen unterschiedlichster Motive. Dabei arbeiten OIS-Bildstabilisator, Gesichtserkennung, AF-Verfolgung, intelligente ISO-Steuerung, intelligenter Kontrastausgleich, Intelligente Dynamikbereichsregelung und automatische Motivprogramm-Wahl koordiniert zusammen, so dass sich der Fotograf ganz auf sein Motiv konzentrieren kann.
Im Überblick
LUMIX DMC-FZ48
12,1 Megapixel-CCD, 1/2,33“
Auflösung max. 4.000 x 3.000 Pixel
24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm
Full-HD-Video 1.920 x 1.080, AVCHD / MP4 mit Intelligenter Automatik, Zoomfunktion, Windschutzfilter, manueller Zeit- / Blendeneinstellung, Stereomikrofon
Venus Engine FHD-Bildprozessor
Intelligente Automatik mit
– Optischem Bildstabilisator
– Gesichtserkennung
– Motiverkennung
– Intelligente Dynamikbereichsregelung
– Kontrasterkennung
– Bewegungserkennung
– Intelligente Auflösung
– AF-Verfolgung
– Quick-AF
manuelle Zeit- und Blendenwahl
LCD-Monitor 7,5 cm/3,0, 460.000 Pixel, elektr. Sucher 201.600 Pixel
Akkukapazität für ca. 400 Fotos
HDMI-Anschluss
SDXC-kompatibel
Größe: ca. 120,3 x 79,8 x 91,9 mm
Gewicht: 454 g (netto), 498 g (mit SD-Karte und Akku)
Die LUMIX DMC-FZ48 im Detail
1. Lichtstarkes Leica-Zoom 2,8-5,2/25-600 mm mit Nano-Vergütung
Die Lumix FZ48 ist mit dem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600 mm ausgestattet, mit dem auch bei laufender Videoaufnahme gezoomt werden kann. Mit 14 Linsenelementen in zehn Gruppen, darunter drei ED-Linsen sowie zwei asphärische Elemente mit drei asphärischen Oberflächen, garantiert diese Konstruktion trotz kompakter Bauweise den für Leica-Objektive typischen außergewöhnlich hohen Qualitätsstandard. Die Verzeichnung im Weitwinkel-Bereich ist äußerst gering. Im Tele-Bereich werden Farbsäume an Kanten wirkungsvoll unterdrückt.
Neu ist die Nano-Vergütung eines zentralen Linsenelementes. Oberflächenstrukturen im Nano-Bereich bewirken durch ihren besonders geringen Brechungsindex deutlich weniger Reflexe im gesamten Bereich des sichtbaren Lichtes (380nm 780nm). Das Ergebnis sind noch klarere, kontrastreiche und scharfe Bilder.
Der riesige Brennweitenbereich lässt sich mit der Intelligent-Zoom-Funktion praktisch ohne Qualitätsverlust um den Faktor 1,3x erweitern. So wird aus dem 24x- ein 32x-Zoom. Mit der „Extra Optisches Zoom“-Funktion lassen sich bei 3 Megapixel Auflösung daraus sogar 46,9x machen.
2. Full-HD-Videos 1.920 x 1.080/50i im AVCHD- und MP4-Format mit Intelligenter Automatik
Die FZ48 nimmt jetzt Full-HD-Videos 1.920 x 1.080/50i (Sensor-Signal 25p) im AVCHD-Format (MPEG-4 / H.264)* auf. Es verdoppelt fast die maximal mögliche Aufnahmedauer im Vergleich zum Motion-JPEG und erhöht die Kompatibilität zu anderen AV-Geräten wie HDTVs und Blu-ray-Playern.
Videos können außerdem auch im MP4-Format aufgenommen werden. Damit können
sie ohne zusätzliche Format-Umwandlung auf Computern oder mobilen Geräten wie
Bilderrahmen, Smartphones oder Tablet-PCs wiedergegeben werden. Je nach
Anforderung kann zwischen den Auflösungen 1.920 x 1.080(20 Mb/s), 1.280 x 720
(10 Mb/s) oder 640 x 480 (4 MB/s), alle mit 25p-Auslesung, gewählt werden.
Neu ist der Aktiv-Modus zusätzlich zum bekannten OIS-Bildstabilisator. Er sorgt speziell im Weitwinkel-Bereich für besonders ruhige Bilder bei Aufnahmen mit mobiler Kamera, etwa beim Gehen oder Fahren. Zoomen ist während der Aufnahme über den gesamten 24x-Brennweitenbereich möglich. Die intelligente Automatik mit Gesichtserkennung, automatischer Motivprogramm-Wahl, (Normal, Portrait, Makro, Landschaft, Dämmerung) intelligentem Kontrastausgleich zur Vermeidung über- / unterbelichteter Bildpartien und OIS-Bildstabilisator steht auch bei Videoaufnahmen zur Verfügung.
Während einer Videoaufnahme können zudem Standbilder mit 3,5 Megapixel Auflösung festgehalten werden. Bei der Wiedergabe erlaubt es die Videoschnittfunktion, Aufnahmen schon in der Kamera zu teilen und unerwünschte Teile zu löschen. Dank der Intelligenten Auflösungs-Technologie können zudem aus den HD-Videos heraus einzelne Foto gespeichert werden. Für den guten Stereo-Ton sorgt der Dolby® Digital Stereo Creator. Ein Windfilter reduziert zudem Störgeräusche wirkungsvoll.
Die im AVCHD-Format auf SD-Speicherkarten aufgenommenen Fotos und HD-Movies können auf Panasonic VIERA HDTV-Flachbildfernsehern ganz komfortabel in bester HD-Qualität präsentiert werden. Einfach die Speicherkarte in den SD-Kartenschlitz des VIERA TV oder DIGA Blu-ray-Players geschoben, und schon kann die Vorstellung beginnen. Alternativ dazu kann die FZ48 mit einem optionalen mini-HDMI-Kabel auch direkt an den Fernseher angeschlossen werden.
Die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 6.3 HD Lite-Edition erlaubt das Betrachten und Bearbeiten von Fotos und Videos. Auch das Hochladen zu YouTube oder Archivieren auf DVD ist möglich.
* Videos können im europäischen PAL-Standard maximal 29 min, 59 s ununterbrochen aufgenommen werden. Im MP4-Format beträgt die maximale Dateigröße 4 GB.
3. Optimierte Signalverarbeitung dank Highspeed-CCD und Venus Engine FHD-Bildprozessor
Der neue Highspeed-CCD-Sensor mit 12,1-Megapixel ermöglicht dank seines 2-Kanal-Signalausgangs höhere Datenübertragungsraten, wie sie für 1.920 x 1.080 Full-HD-Video und schnelle Serienbelichtungen erforderlich sind. Die Bildqualität profitiert zudem von der höheren Lichtempfindlichkeit des Sensors, die durch größere und effizientere Mikrolinsen auf dem Chip erreicht wird. Durch die Trennung von chromatischem und Helligkeitsrauschen und eine differenzierte, jeweils optimierte Rauschunterdrückung entstehen klare Bilder mit sauberen Kanten auch bei Aufnahmen mit hohen ISO-Empfindlichkeiten.
Die Intelligente Auflösungs-Technologie in der FZ48 sorgt für natürlichere, lebendigere und detailreichere Fotos und Videos. Sie bringt eine differenzierte Behandlung von Kanten, feinen Strukturen und kontrastarmen, unscharfen Flächen im Bild. Die Kanten werden betont, die Detailstrukturen herausgearbeitet und Farbstörungen in den Flächen beseitigt. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise.
Zugleich beschleunigt der multitaskingfähige Bildprozessor Venus Engine FHD die Kamerareaktionen. Der Highspeed-Autofokus arbeitet dank überarbeiteten Software-Algorithmen im Telebereich etwa 35 % schneller als noch in der FZ45. Die beschleunigte Prozessorgeschwindigkeit erlaubt mit der FZ48 Serien mit 3,7 B/s bei voller 12,1-pix-Auflösung und Highspeed-Serien von 10 B/s mit 3 Megapixel.
4. Kreative Gestaltungsfreiheit durch intuitive manuelle Bedienung
Zahlreich manuelle Einstellungsmöglichkeiten machen die FZ48 noch vielseitiger. Diverse Motivprogramme, Digital-Effekte und Foto-Stile stehen für Fotos und Videos zur Verfügung. Der „My Color“-Modus wurde erneuert und bietet nun die Bild-Effekte Expressiv, Retro, High-Key, Sepia, hohe Dynamik, Miniatur, Filmkorn und Lochkamera. Einzelne Fotostile für feinere Farbnuancen kommen hinzu. Die Voreinstellungen Standard, Lebendig, Natürlich, Monochrom, Landschaft und Porträt können jeweils noch individuell in Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Rauschunterdrückung angepasst werden. Im „Custom“-Modus kann der Nutzer zudem selbst erstellte Farbeinstellungen speichern.
Die FZ48 zeichnet nicht einfach nur Full-HD-Videos auf, sie erlaubt mit ihrem Kreativ-Modus zusätzlich eine individuelle Bildgestaltung mit manueller Vorwahlmöglichkeit von Zeit und Blende. Der Kreativ-Modus ermöglicht beispielsweise die Variation der Belichtungszeit bei der Aufnahme bewegter Motive oder der Blende zum gezielteren Einsatz von Schärfe und Unschärfe.
Der neue 3D-Foto-Modus erzeugt 3D-Bilder in der Kamera. Aus 20 während eines Kameraschwenks aufgenommenen Fotos wählt die FZ48 die beiden am besten geeigneten aus und rechnet sie zu einem 3D-Foto im 16:9-Format in TV-gerechter 2-Megapixel-Auflösung zusammen. Diese können auf Viera 3D-HDTV-Fernsehern oder anderen MPO-kompatiblen Geräten wieder gegeben werden.
5. Mit Sicherheit gelungene Bilder dank erweiterter intelligenter Automatik
Im „iA“-Modus kann sich der Fotograf ganz auf sein Foto- oder Video-Motiv konzentrieren. Dabei arbeiten optischer Bildstabilisator, Gesichts-, Bewegungs- und Motiverkennung, AF-Verfolgung, Dynamikregelung und intelligente Auflösungs-Technik koordiniert zusammen. Neue Techniken gegen Verwacklungs- und Bewegungsunschärfen geben mit der FZ48 zusätzlich Sicherheit.
So stabilisiert der neue Aktiv-Modus des OIS-Bildstabilisators das Videobild vor allem im Weitwinkel-Bereich bei Aufnahmen mit bewegter Kamera zusätzlich, etwa beim Gehen oder aus einem Fahrzeug heraus. Der „Motion Deblur“-Modus unterdrückt Bewegungsunschärfen durch das Motiv besonders wirkungsvoll, in dem er sich die Intelligente ISO-Steuerung zu Nutze macht und dadurch die Belichtungszeit so weit wie nötig verkürzt.
Die intelligente Dynamikbereichskontrolle sorgt für ausgewogene Detailwiedergabe auch bei sehr kontrastreichen Motiven und vermeidet zugelaufene Schatten und ausgefressene Lichter. Die Gesichtsidentifizierung erkennt einmal registrierte Gesichter wieder, konzentriert Schärfe- und Belichtungsabstimmung bevorzugt auf diese und korrigiert rote Augen. Die intelligente Motivprogramm-Wahl aktiviert das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Portrait, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Portrait und Sonnenuntergang.
6. Ausbaufähigkeit mit System
Die Lumix FZ48 kann ganz nach Bedarf mit Zubehör individuell angepasst und ausgebaut werden. Als Zubehör stehen zur Verfügung:
• DMW-LT55 Tele-Konverter 1,7x
• DMW-LC55 Nahlinse
• DMW-LA5 Objektivvorsatz-Adapter für Tele-Konverter und Nahlinse
• DMW-LMC52 Schutzfilter
• DMW-LND52 Neutral-Graufilter
• DMW-LPL52 Polarisationsfilter
• DMW-BMB9 Akku
• DMW-PZH07 Kameratasche
• RP-CHEM15 miniHDMI-Kabel 1,5 m
• RP-CHEM30 miniHDMI-Kabel 3,0 m
Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 6.3 HD Lite Edition
Mit der Lumix DMC-FZ48 wird die Bildbearbeitungssoftware PHOTOfunSTUDIO 6.3 HD Lite Edition geliefert. Damit lassen sich neue und bereits auf dem PC gespeicherte Fotos und Videos einfach organisieren, bearbeiten und archivieren. Die Gesichtsidentifizierung erleichtert das Suchen und Sortieren von Fotos mit gespeicherten Gesichtern und so das Wiederfinden von Bildern einer bestimmten Person. Die Erkennung in Bildserien erfolgt nicht einzeln in jedem Bild, sondern für die gesamte Bildfolge, angezeigt durch ein sich bewegendes Thumbnail-Symbol auf dem LCD-Monitor.
Diashows können mit Hintergrundmusik z. B. aus i-Tunes unterlegt werden. Der integrierte YouTube-Uploader lädt HD-Videos direkt zu YouTube hoch.
Verfügbarkeit & Preis
Die Panasonic Lumix DMC-FZ48 in Schwarz wird ab Mitte August 2011 für 399,- Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.
Technische Daten Lumix DMC-FZ48 | |
Kamera-Typ | Digitale Kompakt-Zoomkamera mit optischem 24x-Zoom |
Bildsensor | 1/2,33 Typ Hi-Speed CCD Sensor, 12,5 Megapixel mit Primär-Farbfilter |
Pixel effektiv | 12,1 Megapixel |
Bildformate / Auflösung |
Foto: 4:3: maximal 4.000 x 3.000 Pixel(12M); 3:2: maximal 4.000 x 2.672 (10.5M); 16:9: maximal 4.000 x 2.248 (9M); 1:1: maximal 2.992 x 2.992 (9M) HD Video: 1.920 x 1.080 Pixel, 50i (FSH: 17 Mbps / AVCHD) (Sensor output: 25p) 1.280 x 720 Pixel, 50p (SH: 17 Mbps / AVCHD) (Sensor output: 25p) 1.920 x 1.080 Pixel, 25 B/s (FHD: 20 Mbps / MP4) (Sensor output: 25p) 1.280 x 720 Pixel, 30 B/s (HD: 10 Mbps / MP4) (Sensor output is 25p) STD Video: VGA: 640 x 480 Pixel, 25 B/s (4 Mbps / MP4) |
Dateiformat / Qualitätsstufen |
Foto: JPEG (DCF / Exif 2.3) 3D Foto: MPO Video: AVCHD, MP4 |
Objektiv | Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/4,5-108 mm (= 25-600 mm KB, Video: 31-672 mm); 14 Linsen in 10 Gruppen (2 asphärische Linsen, 3 asph. Flächen, 3 ED-Linsen); Optischer Zoom: 24x; Intelligent-Zoom: 32x (mit intelligenter Auflösung); Erweiterter Optischer Zoom, 3 ED Linsen / 1 Linse mit Nano-Oberflächenvergütung |
Bildstabilisierung | optischer Bildstabilisator Power-OIS (On / Off / Activ-Modus (nur für Videos) ) |
Fokussierung | Autofokusfunktion: Normal / Makro / Zoom-Makro / Quick AF, kont. AF, MF Mess-Modi: Gesichtserkennung / AF-Tracking / 23-Feld / 1-Feld (Größe und Position variabel); kürzeste Entfernung: 30 cm (W), 200 cm (T), Makro / MF/ Intelligent-Auto: ab 1 cm (W) / 100 cm (T); Autofokus-Hilfslicht |
ISO-Empfindlichkeit | Auto / i.ISO 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600 Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1.600-6.400 |
Blenden | F2,8-8,0 (Weitwinkel), F5,2-8,0 (Tele) |
Belichtungsmessung | variable Mehrfeldmessung / mittenbetont / spot |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik / -shift, Blendenautomatik, Zeitautomatik, manuelle Nachführmessung, Motivprogramme, Motiverkennung, manuelle Korrektur (±3 EV in 1/3-Stufen), Belichtungsreihenautomatik (±1 EV in 1/3-Stufen) |
Intelligente Automatik | Gesichtserfassung (Foto), Gesichtserkennung (Foto+Video), Motiverkennung (Foto+Video), Dynamikoptimierung (Foto+Video), Bewegungserkennung (Foto), AF-Tracking (Foto), Intelligente Auflösung (Foto+Video), Rote-Augen-Reduzierung (Foto) |
Motivprogramme | u.a. Sport, Portrait, Nachtportrait, Landschaft, Nacht-Landschaft, Feuerwerk, Party, Schnee, Sternenhimmel; Video: u.a. Portrait, Lowlight, Landschaft, Kerzenlicht, Party, Schnee, Strand (aktiviert durch Auswahl des Motivprogramms für Fotos und Druck der Videotaste), weitere Angaben finden sie auf den Produktseiten von www.panasonic.de |
Weißabgleich / Farben | Auto / Tageslicht / Wolken / Schatten / Blitz / Speicher 1 / Speicher 2/ Farbtemperaturwert; Weißabgleichsreihe (2-Achsen-Feinabstimmung, ±) Stufen Blau/Orange und Magenta/Grün) |
LCD-Bildschirm | 7,5 cm (3“) LCD, 460.000 Bildpunkte, Bildfeld ca. 100 Prozent, weiter Blickwinkel, AUTO Power LCD, Power |
Elektronischer Sucher | 0,2“ Farbsucher (201.600 Pixel), Bildfeld ca. 100 Prozent |
Anzeigen / Informationen | Belichtungsmodi u. -einstellungen, Auflösung, Fotoqualität, Videoqualität, AF-Modus / -Feld, Zeit, Blende, ISO, Histogramm, Gitternetz, OIS, Blitz, Auflösung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, i-Auflösung, i-Kontrast, Motivprogramme, Datum, Uhrzeit, Video-Restzeit, autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom) |
Blitz | integriert, Reichweite 0,3-9,5 m (Weitwinkel / ISO Auto), 1,0-5,1 m (Tele / ISO Auto), 1.+2. Verschlussvorhang, Modi: automatisch / Auto mit Rotaugen-Reduzierung / Blitz an / Langzeitsynchronisation mit Rote-Augen-Reduzierung / Blitz aus |
Serienbilder | 3,7 B/s, max. 7 Bilder (Standardmodus), max. 7 Bilder (fein) Highspeed-Serienmodus: max. 10 B/s (max. 3M) |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit 10 s / 2 s |
Speicher | ca. 70 MB integriert SD- / SDHC- / SDXC-Memory Card |
Wiedergabe | Übersicht (12/30 Bilder), Normal (Zoom max. 16x), Veränderung der Auflösung, Ausschnitt, Ausrichtung, Löschschutz Löschen (Einzel / Multi / alle / alle außer Favoriten): Dia-Show: alle / Fotos / Videos / Favoriten / Kategorien |
Sonstiges | Kontrast / Schärfe / Sättigung/ Rauschunterdrückung +/-2 Stufen, automatische Hoch- / Querformat-Erkennung, Mikrofon(Stereo), Lautsprecher, Reisezeit / Weltzeit / Datumsstempel, Titeleingabe, Textstempel, Kopieren, Quick-Menü |
Menü-Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch |
Direktdruck | PictBridge (Einzel, Multi, Favoriten, DPOF) |
Anschlüsse | mini-HDMI mit Viera-Link, Digital: USB 2.0 Highspeed, Analog: AV aus (PAL), Netzgeräteanschluss (Netzgerät optional) |
Energieversorgung | ID-Security-Lithium-Akku 7,2V, 895 mAh, ca. 400 Fotos (nach CIPA-Standard*) Netzgerät (optional) |
Abmessungen | 120,3 x 79,8 x 91,9 mm (BxHxT) |
Gewicht | ca. 454 g (netto), ca. 498 g (mit SD-Karte und Akku) |
Farben | Schwarz |
Zubehör mitgeliefert | Lithium-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Tragegurt, Sonnenblende, Objektivdeckel mit Halteband, CD-ROM |
Software mitgeliefert | PHOTOfunSTUDIO Studio 6.3HD Lite Edition, QuickTime, Adobe Reader |
(thoMas)
Rot-Punkt-Aktion
Ist schon bekannt, wann diese Kamera auch als Leica-Version auf den Markt kommt? 50 Euro Aufpreis wären in Ordnung.
Gast schrieb:
Ist schon
[quote=Gast]Ist schon bekannt, wann diese Kamera auch als Leica-Version auf den Markt kommt? 50 Euro Aufpreis wären in Ordnung.[/quote]
Meines wissens wird immer nur das leistungstärkste Modell dieser Serie (aktuell FZ100) als LEICA Model herausgebracht.
Rote Punkt Aktion
[quote=Gast]Ist schon bekannt, wann diese Kamera auch als Leica-Version auf den Markt kommt? 50 Euro Aufpreis wären in Ordnung.[/quote]
Wer’s nötig hat und keine Asche für das Original aus Solms hat, braucht natürlich zum Angeben diesen Plastikbomber mit rotem Punkt!
Vollversammlung
“Das Original” brauche ich auch nicht, die Vitrine ist schon überfüllt! [quote=Gast][quote=Gast]Ist schon bekannt, wann diese Kamera auch als Leica-Version auf den Markt kommt? 50 Euro Aufpreis wären in Ordnung.[/quote]
Wer’s nötig hat und keine Asche für das Original aus Solms hat, braucht natürlich zum Angeben diesen Plastikbomber mit rotem Punkt![/quote]
Ach
da hat nur wieder ein üblicher Verdächtiger sein Bäuerchen gemacht … 😎
Hi,
ich habe kein Problem damit. Lass sie sich austoben. Haben sonnst nichts zu melden!
Desweiteren brauche ich bei meinen Cams RAW nicht zwingend! Man kann relativ ordentlich belichten und hat eine sehr gute JPG Engine.
Capture und andere getestete RAW Konverter liegen bei mir nur noch als Datenmüll rum, nachdem ich erkannt habe das ein gut belichtetes, vor allem ein sehr guter Weissabgleich!!! immer noch die Grundvoraussetzung für technisch gute Bilder sind.
Damit jeder…
…sehen kann, wie potent die potthässliche Verlängerung an der Kamera wirkt. (-;
Mal abgesehen davon, hat aber die Verlängerung auch einen praktischen Nutzen!
Konverter 1,7
[quote=Der Spanier. Viva.][quote]Die Orchester-Fachfrau weiß es besser, es kommt nicht darauf wie groß oder wie klein das Instrument ist, es kommt darauf an, wie es gespielt wird![/quote]
Und weshalb werden dann immer wieder diese potthässlichen Verlängerungen in den Pressemeldungen gezeigt?
Hehe, Ihr habt alle den Schuss noch nicht gehört, ehrlich jetzt.
¡Viva! ¡Disfruta la vida![/quote]
Diese “Prothesen” sollen ja auch verkauft werden und wirken auf den unbedarften Betrachter schon sehr im-po-sant!
Sie haben Null…
…Ahnung!!!
Komprimiertes RAW nutzt verlustfreie Kompression wie zB. Huffman-Coding.
Sie sind echte ein Oberklopfer im Sinne Große Klappe und nichts dahinter.
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.][quote]Die Orchester-Fachfrau weiß es besser, es kommt nicht darauf wie groß oder wie klein das Instrument ist, es kommt darauf an, wie es gespielt wird![/quote]
Und weshalb werden dann immer wieder diese potthässlichen Verlängerungen in den Pressemeldungen gezeigt?
Hehe, Ihr habt alle den Schuss noch nicht gehört, ehrlich jetzt.
¡Viva! ¡Disfruta la vida![/quote]
Ja ja, ist ja gut du spanischer Kobold. Deine pinkfarbene Metalliclack BUmskamera fällt ja auch garnicht auf und macht dennoch automatisch so richtige Fotos mit Anspruch, den man sich mit dem Kauf der selbigen gleich mit erworben hat.
Man merkt schon, das Du ein sich gut auskennender Fachfotograf bist.
Der Spaniel. Wau!
Her damit….
Ob die iA Funktion auf die Benutzer übertragbar ist? Wenn ja, dann her damit. Manchmal hätte ich so iA Funktion dringend nötig.
Kein Raw
Tolle Kamera. Aber warum wird dem Käufer immer noch das unkomprimierte RAW Format vorenthalten…
Weil viele dann auf kleine Systemkameras verzichten würden?
🙂
Dann schiess doch in Tscheipeg, dann mach’s doch! Arme Sau.
Woher weißt du
Hast du sie schon erprobt ? Von den Vorgänger-Modellen konnte man bei z.B. 400 ASA gute A3 Vergrößerungen machen, also locker ausreichend für dein A4 – Lebensmittel-Katalog. Aber wahrscheinlich gehörst du zu den Experten, die ein Bildergebnis gar nicht ansehen müssen, die einem Vorrechnen ( Beugung etc. ), dass ein Foto gar nicht scharf und farblich gut sein kann, weil ihre theoretischen Überlegungen das nicht hergeben.
Gau
Ach nee…
[quote]Die Orchester-Fachfrau weiß es besser, es kommt nicht darauf wie groß oder wie klein das Instrument ist, es kommt darauf an, wie es gespielt wird![/quote]
Und weshalb werden dann immer wieder diese potthässlichen Verlängerungen in den Pressemeldungen gezeigt?
Hehe, Ihr habt alle den Schuss noch nicht gehört, ehrlich jetzt.
¡Viva! ¡Disfruta la vida!
Hast du sie schon
in der Hand gehabt ( vielleicht aus der Vorserien-Fertigung ), oder woher weißt du, dass sie’s nicht bringt ??
Vielleicht gehörst du ja zu den Experten, die ja schon berechnen können ( Beugung usw. ) , ohne ein Bild-Ergebnis gesehen zu haben, wer oder was was bringt ??
( Einer, der immer wieder von den Socken ist, dass OHNE LUPE kein Unterschied der Ergebnisse dieser Mini-Sensoren zu denen der 10x !! so schweren Ausrüstungen zu sehen ist. )
Gau
Man muss Tomaten auf den Augen
und einen Knopf im Hirn haben, wenn man da keinen Unterschied sehen sollte …
Klare Kante
Glauben wirklich die Fotokonsumenten, dass auch nur ein einziger Leica-Mitarbeiter auch nur eine Minute an der Entwicklung der Panasonic-Leica-Objektive verschwendet hat? Das ist alles komplett aus Japan, von Anfang an. [quote=Gast]in der Hand gehabt ( vielleicht aus der Vorserien-Fertigung ), oder woher weißt du, dass sie’s nicht bringt ??
Vielleicht gehörst du ja zu den Experten, die ja schon berechnen können ( Beugung usw. ) , ohne ein Bild-Ergebnis gesehen zu haben, wer oder was was bringt ??
( Einer, der immer wieder von den Socken ist, dass OHNE LUPE kein Unterschied der Ergebnisse dieser Mini-Sensoren zu denen der 10x !! so schweren Ausrüstungen zu sehen ist. )
Gau[/quote]
Ein Spannerkamera ohne
Ein Spannerkamera ohne Klappsucher – no way.
Der Rolleiflexer
Immer wieder das gleiche Thema…
Immer wieder das gleiche Thema: Je länger das Rohr, desto mehr Geifer & Sabber, siehe Foto:
Die perfekte Penisverlängerung für Alle, die zu schwach in der Hose sind 🙂 Erst mit dem Zubehör wird so ein richtiger Whopper daraus. Fehlt nur noch das Viagra-Knöpfchen.
¡Viva! ¡Disfruta la vida!
Zoomwippe
nennt sich das hier … 😎
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Immer wieder das gleiche Thema: Je länger das Rohr, desto mehr Geifer & Sabber, siehe Foto:
Die perfekte Penisverlängerung für Alle, die zu schwach in der Hose sind 🙂 Erst mit dem Zubehör wird so ein richtiger Whopper daraus. Fehlt nur noch das Viagra-Knöpfchen.
¡Viva! ¡Disfruta la vida![/quote]
Also besitzt du diese Kamera schon neben deiner Casio und deiner pinken Bumskamera.
Der Spaniel. Wau!
Lumix FZ48
[quote=Der Spanier. Viva.]Immer wieder das gleiche Thema: Je länger das Rohr, desto mehr Geifer & Sabber, siehe Foto:
Die perfekte Penisverlängerung für Alle, die zu schwach in der Hose sind 🙂 Erst mit dem Zubehör wird so ein richtiger Whopper daraus. Fehlt nur noch das Viagra-Knöpfchen.
¡Viva! ¡Disfruta la vida![/quote]
Die Orchester-Fachfrau weiß es besser, es kommt nicht darauf wie groß oder wie klein das Instrument ist, es kommt darauf an, wie es gespielt wird! Zum Thema – die Lumix FZ48 bringt’s auch nicht, auch wenn ein Leica-Frontring das Panasonic-Objektiv ziert!
Attacke der Konkurenz
na das ist ja dann wohl das Gegenstück zur Canon SX30IS, allerdings mit Full HD.
Hört sich sehr interessant an das ganze und bin gespannt auf die ersten Videos…