Tamracs ZipShot MIni (50 Euro) wiegt nur 255 Gramm und misst eingeklappt lediglich 23 cm. Der Clou ist die Aufstellung: Werden die Schlaufen gelöst, springen die Stativschenkel in Position ganz ähnlich wie das Zeltgestänge eines Wurfzeltes:
Pressemeldung der HapaTeam GmbH:
Neu: ZipShot® Mini Stativ von Tamrac
Kompakt und ultraleicht öffnet sich von selbst innerhalb von Sekunden!
Ein Stativ, das so kompakt und leicht ist, dass man es immer dabei haben kann davon träumt jeder Fotograf. Das neue ZipShot® Mini von Tamrac erfüllt diesen Wunsch mit Bravour, denn es handelt sich um ein besonders auf geringes Gewicht und kompakte Größe optimiertes Stativ, das die Aufbauzeit deutlich reduziert. Es passt in jede (Foto-) Tasche und ist mittels Zuggummi verbundener Beinsegmente blitzschnell einsatzbereit. Über den fest integrierten Kopf lassen sich blitzschnell eine Kompakt-, DSLR- oder Video-Kamera und sogar ein Blitzgerät montieren.
Es gibt unzählige Situationen, in denen man ein Stativ benötigt, um gute Fotos zu schießen oder Videofilme zu drehen: Eine Städtetour, das Lichtermeer der Großstadtkulisse bei Nacht, der seltene Vogel in der Dämmerung, der Sonnenuntergang am Meer, ein Familienfoto…
Herkömmliche Stative haben dabei einige Nachteile: Meistens sind sie sperrig und damit nicht leicht zu transportieren. Und es ist Geduld gefragt, denn es dauert eine gewisse Zeit, um sie fürs erste Foto aufzubauen und in Position zu bringen. Auf diese Weise entgehen Fotografen oftmals viele gute Gelegenheiten für tolle Fotos, bei denen es auf Schnelligkeit und einfaches Handling beim Einsatz des Stativs ankommt. Das neue ZipShot® Mini, sowie das bekannte und vielfach ausgezeichnete ZipShot®, stellen die clevere und sehr effektive Lösung für diese Herausforderungen dar.
Die Idee hinter den ZipShot®-Stativen ist genial einfach und effektiv: Mit einem kurzen Handgriff werden die beiden roten Halteschlaufen entsichert und die Stativ-Beine springen ganz von selbst in die ideale Arbeitshöhe von 71 cm beim ZipShot® Mini bzw. 112 cm beim ZipShot®. Einfach Kamera aufsetzen und schon man ist bereit für das erste Foto. Möglich wird dies durch die Verwendung von dünnen Aluminium-Beinen, die im Innern mit einem Gummiband verbunden sind. Die ZipShot® Stative sind damit sofort einsatzbereit.
Ein hochwertiger Panorama-Stativkopf ist bereits fest integriert, sodass auch hier kein zusätzlicher Aufwand für den Aufbau betrieben werden muss und zudem keine weiteren Kosten bei der Anschaffung anfallen. Dieser bewegliche Kopf trägt eine DSLR-Kamera mit Objektiv bis zu einem Gewicht von ca. 1.361 Gramm, eine digitale Kompaktkamera oder einen Camcorder und erlaubt Fotos sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Die ZipShot®-Stative eignen sich aber auch für einen ganz besonderen Einsatzzweck: Mit Hilfe von einem oder auch mehrerer ZipShots lässt sich unterwegs auf einfache aber effektivste Weise ein mobiles Licht-Set arrangieren, indem man Blitzgeräte auf den Stativen positioniert. Aufgrund des geringen Gewichts der Stative ist das Set hoch-mobil und „blitz“-schnell einsatzbereit.
Mit dem neuen ZipShot® Mini, als auch mit dem etablierten ZipShot®, wendet sich Tamrac an Fotografen, die auch bei spontanen Schnappschüssen nicht auf den Einsatz eines Stativs verzichten wollen. Denn mit gerade einmal 255 Gramm (ZipShot® Mini) und 312 Gramm (ZipShot®) Gewicht und einer Länge im eingeklappten Zustand von lediglich 23 bzw. 38 Zentimeter, lassen sich die ZipShots problemlos transportieren und werden dem Mobilitätsgedanken mehr als gerecht.
Mittels optional erhältlichen Zubehörs lässt sich die Funktionalität der ZipShot® Stative nochmals steigern. Für einen optimalen Transport stehen für beide Modelle passgenaue Taschen zur Verfügung, der „ZipShot® Carrying Case“ sowie der „ZipShot® Mini Carrying Case“. Diese lassen sich bequem transportieren, indem man sie am Schultergurt einer Kameratasche oder über das Tamrac MASTM System befestigt, über welches viele Tamrac Taschen verfügen.
Des Weiteren ist für beide Stative ein „Quick-Release ZipShot® Accessory Kit“ erhältlich, eine Schnellverbindung, mit deren Hilfe eine Kompakt- oder eine DSLR-Kamera mit dem ZipShot® verbunden werden kann. Das Kit besteht aus einem Basis-Adapter, der am ZipShot®-Kopf befestigt wird, sowie zwei Kamera-Adaptern einen kleinen und filigranen für Kompakt-Kameras sowie einem stabileren für DSLR-Kameras. Diese werden am Stativgewinde der Kamera befestigt und können dort auch verbleiben, wenn diese gerade nicht benutzt oder in einer Tasche transportiert wird, denn die Adapter nehmen kaum Platz in Anspruch. So vorbereitet kann die Kamera noch schneller mit dem ZipShot® verbunden werden und ist in kürzester Zeit bereit zum Fotografieren.
Features ZipShot®
ZipShot® Mini Stativ
• Ultra-leicht wiegt nur 255 g. |
ZipShot® Stativ
• Ultra-leicht wiegt nur 312 g. |
Features ZipShot® Zubehör
ZipShot ® Carrying Case
Innenmaße: 10 x 43 cm |
ZipShot ® Mini Carrying Case
Innenmaße: 10 x 27 cm |
Quick-Release ZipShot ® Accessory Kit
Farbe: grau |
Preise, Verfügbarkeit und weitere Informationen
ZipShot Mini: UVP 49,99 EUR
ZipShot: UVP 59,99 EUR
Die Stative sind im gut sortierten Fotofachhandel erhältlich. Weitere Infos unter: http://www.zipshottripod.com
Produktvideo
http://www.youtube.com/user/HapaTeamTV?blend=4&ob=5#p/u/14/db9EeTF_V8A
Infos HapaTeam
Die HapaTeam GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine bedeutende Vertriebsgesellschaft im Bereich analoger und digitaler Fotografie, mit Sitz im bayerischen Eching. Im Lieferprogramm befinden sich ausschließlich Produkte mit herausragender Qualität, nach modernstem Stand der Technologie und mit einem ausgezeichneten Preis- und Leistungsverhältnis. Dazu gehören Premiummarken wie Tamrac, Hoya, Tokina, Lensbaby und viele mehr. Der Vertrieb in Deutschland und weiten Teilen Europas erfolgt über den Fachhandel, Großhandel, über Distributoren und Versender. Die Produkte sind in fast allen namhaften Foto-Geschäften erhältlich.
Infos: www.hapa-team.de
Informationen Tamrac
Seit nahezu 30 Jahren ist Tamrac Hersteller von Fototaschen und Fotorucksäcken. Bester Schutz für die wertvolle Ausrüstung, erstklassige Funktionalität und modernes Design haben Tamrac heute zu einem der weltweit führenden Hersteller gemacht. Der Hauptsitz sowie Teile der Produktion befindet sich in Chatsworth, Kalifornien. Tamracs einzigartiges Renommee für hohe Qualität in Bezug auf Materialien, Verarbeitung und Design beruht auf jahrelanger Erfahrung und ständigem Gedankenaustausch mit Berufsfotografen. Tamrac schützt Ihre hochwertige Fotoausrüstung und gewährleistet bequemen und schnellen Zugang zu Ihrem Equipment. Tamrac bietet verschiedene Produktserien an, um alle spezifischen Anforderungen der Fotografen zu erfüllen.
Infos: www.tamrac.de
(thoMas)
So genau?
… bis zu einem Gewicht von 1.361g. Bei 1.362g fällt es dann um?
Stabil ist was anderes …
Stabil ist was anderes …
nur eine Höhe…
das ist völlig unbrauchbar
nur eine Höhe
keine Möglichkeit Unebenheiten auszugleichen in dem man die Beinlänge variiert
ein Windhauch und das Ding wackelt wie ein Kuhschwanz
usw..
Wie meinen?
[quote=Gast]Keine Möglichkeit Unebenheiten auszugleichen in dem man die Beinlänge variiert [/quote]Sie wissen schon, was ein Stativkopf ist?
unbrauchbar
Für den DSLR Einsatz sicher unbrauchbar. Ich sehe aber andere Möglickeiten, wo das Teil durchaus sinn macht, etwa für kleine Videocams oder für Sklavenblitzgeräte. Dafür scheint es mir eher gemacht.
Gruss
Possi
www.possi.de
Gibt’s auch
Automatik-Zelte von der Firma …? 😎
Nach wie vielen Öffnungen
Nach wie vielen Öffnungen sind denn die Gummibänder ausgeleiert?
¡Viva! ¡Disfruta la vida!
Unstabil
Hab das grosse im laden angeschaut. Eine notlösung für die übergangszeiten. Für langzeitbelichtungen ungeeignet. Kompakt, mobil, schnell und unstabil.
Teures Wackeln für 50 Euro…
Ist schon Sommerloch?
Ich habe mir dieses Teil aus reinem Spieltrieb Sommer 2010 geholt. Und? Durchaus beeindruckend der „Selbstaufbau“. Das war es dann aber auch… Ein völlig überflüssiges Produkt. 9,95 Euro wären – vielleicht – OK. Jeder Gorilla Pod-Nachbau aus dem P-Versand für 9,90/12,90 Euro (je nach Größe) ist sinnvoller investiertes Geld. Jedes chinesische Wackeldreibein für 12,95 Euro aus dem B-Versand schneidet besser ab. Ich habe zwei davon, um mal schnell zwei drahtlos gezündete Blitzgeräte draufzubauen. Dafür reicht es. Und nicht ganz ausgezogen wackelt „der Chinese“ viel weniger als dieses Tamrac-Machwerk. Vor allen Dingen kann ich die Höhe variieren.
LT
Das ZIP Shot Stativ
has sich auf Trekkingreisen schon sehr bewährt und es macht sich auch beim Gewicht im Fluggepäck positiv bemerkbar.
Die Kommendatoren hier haben leider keinen blassen Schimmer und schwafeln nur dummes Zeug!
Das Stativ tut mit dem Gewicht einer Bridgekamera hervorragende Dienste!
für slaves super
ich hab zwei von den dingern und wofür die echt gut sind ist wenn man
a) mit dem flieger unterwegs ist (die wiegen fast nix)
b) und dann systemblitze daraufpackt für entfesseltes blitzen
ist zwar nur eine notlösung aber besser als nix und immer dabei
eine kamera würde ich da allerdings auch nicht draufmachen!
…was niemand braucht!
…das gab es schon mal in den 60er…. ein VW Käfer und eine Lochkamrea
🙂
am besten testen
im gegensatz zu den miesepetern, ich hab mir das ding mal angesehen. das ist stabiler als so manch ein billig stativ mit weitaus größerem packmaß. theoretisch könnte man sogar eine dslr mit weitwinkel drauf setzen, dem wackel-test nach zu urteilen. für ein leichtes, inovatives stativ mit kugelkopf finde ich 50 euro auch nicht zu teuer. zudem ist es in null komma nix aufgebaut. und, das beste stativ ist immer das welches man auch dabei hat.