Wie die Nikon GmbH meldet, konnte der Kamerahersteller in der Kalenderwoche 24 erstmals seit langem die Marktführerschaft im deutschen Digitalkamera-Gesamtmarkt erringen:
Laut Nikon und laut dem Wochenpanel der GfK Retail und Technology lag der Kamerahersteller in der Kalenderwoche 24 im Juni 2011 im Gesamtmarkt für digitale Kameras (= Kompakt- und Systemkameras) mit einem wertmäßigen Marktanteil von 27 % auf Platz 1 und übernahm damit erstmals seit vielen GfK-Berichtsperioden zeitweilig die Marktführerschaft in Deutschland. Auch im Segment der digitalen Spiegelreflexkameras konnte Nikon demnach im gleichen Zeitraum mengen- und wertmäßig Platz 1 erreichen. Weltweit übrigens lag Nikon im vergangenen Jahr auf Platz 3 hinter Canon und Sony, was die Digitalkamera-Stückzahlen angeht.
Insbesondere im Bereich der digitalen Kompaktkameras, so Nikon, konnte man den Marktanteil in den letzten Monaten insgesamt kontinuierlich und deutlich ausbauen. Nach unseren Informationen hat sich Nikon in den vergangenen zwei Jahren von einem der hinteren Plätze auf Platz 3 bei den Kompaktkameras vorgearbeitet und liegt stabil bei über 10 % (wir haben früher auch schon mal was von 4-5 % gehört); in der Spitze bei um 15 % – wobei Canon und Panasonic mit jeweils ein wenig mehr Markanteil dicht an dicht abwechselnd Platz 1 und 2 belegen. Das gilt sowohl für die wert- als auch die mengenmäßigen Marktanteile.
Ganz anders sind die Marktverhältnisse im Bereich Systemkameras. Den dominieren Canon und Nikon seit Jahren weltweit und mit einigem Abstand. Im Jahr 2010 war Canon mit einem Weltmarktanteil von rund 45 % unangefochten Weltmarktführer, Nikon folgte mit 30 % auf Platz 2 und Sony fand sich deutlich dahinter mit 12 % auf Platz 3. Das gilt in der Tendenz auch für den deutschen Markt, hier allerdings konnte sich Nikon in jener Spitzenwoche KW 24 vor Canon schieben – rund die Hälfte aller DSLRs (digitale Spiegelreflexkameras) gingen nach Menge und Wert auf Nikons Konto.
Nikons erklärtes Ziel ist es nun, die Nummer 1 nicht nur zeitweise, sondern stabil zu werden.
Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass spiegellose Systemkameras zunehmend eine Rolle spielen. In Deutschland waren im Jahr 2010 zwar nur knapp 8 % aller verkauften Systemkameras spiegellos, aber im selben Jahr 2010 wurde aus Japan von Monaten berichtet, wo sie schon um 30-40 % aller Systemkameras ausmachten. Auch wenn Japan sicher besonders Neuheiten-affin ist: Diese Entwicklung schwappt über kurz oder lang auch zu uns.
(thoMas)
…
Na, da hat die nervtötende Werbung „I am […]“ mit einem männlichen Sprecher wohl Früchte getragen.
Ich finde diese Reklamen
ausdrücklich dezent und ansprechend! Nikon hat meines Wissens bisher keine Reklame im Fernsehen gemacht und die jetzigen laufen doch erst ca 1 Jahr.
Da gab es schon wirklich nervige Reklamen mit „komm spielen“!
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge,
baucht keiner eine Kamera, die länger als max. 5 Jahre hält. Aufgrund der ständigen Verbesserungen der Sensoren und auch der Elektronik/Software ist das einfach nicht die Sache. Jedenfalls noch nicht. Die KB-VFs werden irgendwann bei ca. 40 Mpx anlanden, die APS-Cs werden bei ca. 25 Mpx ihr Optimum erreichen. Außerdem wird Nikon (und auch Canon) das Problem haben, dass die Kunden dieses unflexible Modell eines mechanischen Suchers in der Mehrzahl nicht mehr haben wollen.
Leider liegen Sie ..
[quote=Gast]Na, da hat die nervtötende Werbung „I am […]“ mit einem männlichen Sprecher wohl Früchte getragen.[/quote]
völlig falsch.
1 . Canon kann seit vielen Wochen fast keine SLR an den Handel liefern !
2 . Finden Sie die ach so tollen Coolpixen bei jedem BlödMarkt bzw. Geil Markt für schlappe 95.- € . Und das bringt den 1. Platz bei GFK !
3 . Durch aktivste Cashback Aktionen für 3100 und 5100 wurden viele Nikon SLR gekauft. Denn sein wir doch mal ehrlich , es ist doch völlig schnuppe ob in den Preisklassen eine EOS und Nikon gekauft wird . Der Kunde erhält auf jeden Fall eine GUTE Kamera !
Nikon leider stehengeblieben!
[quote=Gast]Ergänzend dazu forcierte Nikon die Objektivproduktion, kein anderer Hersteller hatte so viele Wechselobjektive im Angebot, vom Super-Fischauge (220 Grad Bildwinkel) bis zum 2000-mm-Spiegeltele, dazu ein große Anzahl von Spezialobjektiven. Diese Verkaufserfolge schafften die Grundlage für den ebenfalls erfogreich verlaufenden Einstieg in die digitale Ära. [/quote]
Leider sind sie da auch stehengeblieben! Die meisten Objektivrechnungen stammen ja noch aus der Zeit. Es reicht nicht nur einen Ultraschallmotor und ein neues Gehäuse zu verbauen! Das ist das Zeug einfach nicht wert!
Ach ja…
[quote=Gast] Ich kann mich noch erinnern, was es für einen Auflauf gab, als die vielseitige F4 erschien. Viele Fotografinnen und Fotografen wollten sie trotz des hohen Einstandspreises von 3.300 DM sofort haben, …[/quote]
… und dann hat der AF der EOS-1 die grosse Abwanderung ausgelöst.
Nein,
die Deutschen (und nicht nur die) wollen immer auf der Siegerseite sein. Deshalb ist ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung immer da zu finden, wo jemand irgendwelche großen Zahlen vorweisen kann. Auch wenns fürs eigene Bedürfnis völlig abwegig ist.
Ach ja…?
Ausser einem praxisuntauglichen Prototypen ist da nicht viel bei rausgekommen…
Den ersten Autofokus, den Leica in Serie baut, ist der der S2, und über den der X1 schweigt des Sängers Höflichkeit…
Dat war nix
Das stimmt, das Prototypen-Teil habe ich noch von einer Photokina in Erinnerung. Viel Getöse, aber daraus entstand keine Serien-Kamera mit Autofokus. Das schafften die einfach nicht. Ist ja auch nicht so einfach. Die Japaner zeigten denen dann, wie es geht. Als Pioniertat würde ich diese Geschichte nicht bezeichnen. [quote=Gast]war auch Leica bei diesen AF-Pionieren …[/quote]
War ja auch nur
[quote=Gast]Das stimmt, das Prototypen-Teil habe ich noch von einer Photokina in Erinnerung. Viel Getöse, aber daraus entstand keine Serien-Kamera mit Autofokus. Das schafften die einfach nicht. Ist ja auch nicht so einfach. Die Japaner zeigten denen dann, wie es geht. Als Pioniertat würde ich diese Geschichte nicht bezeichnen. [quote=Gast]war auch Leica bei diesen AF-Pionieren …[/quote][/quote]
als Fussnote der Fotohistorie angemerkt.
Davon…
…träumt Fuji, laßt sie träumen!
Nicht mit Masse, sondern mit Klasse erringt man solche Erfolge!!!
D7000er
Na, dann haben wir ja wieder
alles beisammen: schöne, wunderbare Simpelwelt!
Das…..
Management von Nikon scheint wohl zu tief in die Glaskugel
geguckt zu haben.
Weiter so
Nicht das Management, die Objektivspezialisten haben zu tief in die Glaskugeln geschaut – und das ist gut so. Aber nur, um die Fotoszene mit noch besseren Gläsern zu erfreuen. Rattenscharfe Objektive, dazu sehr gute und zuverlässige Kameras. Der Erfolg von Nikon hat Ursachen! [quote=Gast]Management von Nikon scheint wohl zu tief in die Glaskugel
geguckt zu haben.[/quote]
Gratulation Nikon!
Nur, ich kenne keine einzige Kamera von Nikon, die ich derzeit kaufen würde. Eine DSLR kommt für mich nicht mehr in Frage, die Kompakten sehe ich nicht gegennüber einer XZ-1, oder einer LX5 gleichwertig an, eine P&S mit Riesen-Zoom kommt bei mir auch nicht in Frage: was machen wir da nur?
Ich habe noch eine alte Nikon bei mir im Keller, die mich lange begleitet hat. Aber die Kameras, die heute bei Nikon angeboten werden, treffen nicht meine Anforderungen. Es nützt mir also nichts, wenn Nikon nun in Deutschland Marktführer ist.
Eher so: bei 43rumors.com wurde schon gerumored, dass eine Pana GF Pro in der Pipeline sein soll, die im Gehäuse der L1 daher kommt (hoffentlich auch mit dem entsprechenden Objektiv!).
Da – liebe Nikons – müsst Ihr hin, wenn Ihr was an mich verkaufen wollt. Ich wäre ja guten Willens!
Ui!
In DEM Gehäuse der L1? Mit Zeitenrad? Das wäre ja was! Ok, erstmal abwarten, aber wenn die so käme, hätte da dann Leica auf den großen Japaner abgefärbt? Oder sieht man in Japan einfach nur einen Markt für Kameras mit logischem Bedienkozept?
Gruß
Grüßender
Oh nein,
jetzt kommt sicherlich wieder so ein geistreicher „Nikon über alles“-Kommentar von unserem Clown aus Gladbeck.
Messsucher forever!
Bingo!
Den gibt es schon weiter oben! Nikon Peter lässt sich noch immer von Nikon „Ersatzbefriedigen“. Für ihn sind die Objektive noch immer „rattenscharf“. Naja, immerhin kann man die alten Analogrechnungen noch halbwegs an einer d300 verwenden.
Da wird mal wieder aus einer
Da wird mal wieder aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Dabei ist die KW 24 in der sich selbst permanent überholenden Welt doch schon längst Geschichte.
¡Viva! ¡Disfruta la vida!
Der Spanier. Viva. schrieb:
[quote=Der Spanier. Viva.]Da wird mal wieder aus einer Fliege ein Elefant gemacht. Dabei ist die KW 24 in der sich selbst permanent überholenden Welt doch schon längst Geschichte.
¡Viva! ¡Disfruta la vida![/quote]
Spanische Fliege, oder was?
Der Spaniel. Wau!
Forca Nikon!
Ihr werdet euch doch nicht mit einer einzigen Woche begnügen wollen …! 😎
Schön……
wer noch eine Nikon F4, F5 oder F6 sein eigen nennen kann.
Der Sucher ist ein Traum. Die Bedienung nicht überfrachtet.
Zur Not kann man damit auch noch Nägel in die Wand hauen.
Erfahrene Fotografen wissen was der Film „leistet“. usw.
Es grüßt, der „ewiggestrige“.
Schönen Gruß zurück!
[quote=Gast]Erfahrene Fotografen wissen was der Film „leistet“. usw.
Es grüßt, der „ewiggestrige“.[/quote]
Grüßen Sie mir das Korn des KB-Filmes. Ich vermisse es nicht, aber schön, dass es bei Ihnen ein Gnadenbrot hat.
OhWeh
Glückwunsch
Um ehrlich zu sein, diese Sprüche kenne ich. Mit einer Kamera „Nägel in die Wand hauen“, das ist doch stark übertrieben. Das hält keine Kamera dieser Welt aus, noch nicht einmal eine Nikon F2, die beste mechanische Kamera, die jemals hergestellt wurde. Dafür gibt es im Baumarkt passende Hämmer für deutlich weniger Geld. Was Nikon über Jahrzehnte wirklich auszeichnete, ist die Ausrichtung auf Langlebigkeit, verbunden mit technischen Höchstleistungen, aus dem Grund waren sie schon einmal die Nummer eins im Bereich der hochwertigen Kameras mit professioneller Zielsetzung, das bedeutet: Ausbaufähige Spiegelreflex-Systemkamera mit Wechselsuchern, einem sehr schnellen Motor und wechselbaren (echten) Mattscheiben. Diesen Anspruch erfüllten die Nikon-Kameras F, F2, F3, F4 und F5. Ich kann mich noch erinnern, was es für einen Auflauf gab, als die vielseitige F4 erschien. Viele Fotografinnen und Fotografen wollten sie trotz des hohen Einstandspreises von 3.300 DM sofort haben, denn wer konnte sonst diese hohen Anforderungen erfüllen? Nikon hatte aber Probleme, die weltweit starken Nachfragen zu erfüllen, viele Interessenten boten sogar freiwillig Aufpreise an, aber es dauerte eineinhalb Jahre, bis die Produktion die Bestellungen ausgleichen konnte.
Beliebt waren in den Achtzigern auch die kompakten Nikon-Reflexkameras vom Typ FM und FE, ohne Wechselsucher, aber ebenfalls sehr robust – und wenn Nikon ein Titanmodell vorstellte, stand es nicht nur auf der Gehäusekappe, sondern auch der Verschluß konnte Titanlamellen vorweisen (z. B. F2 Titan, FM-2 Titan und F3 Titan).
Ergänzend dazu forcierte Nikon die Objektivproduktion, kein anderer Hersteller hatte so viele Wechselobjektive im Angebot, vom Super-Fischauge (220 Grad Bildwinkel) bis zum 2000-mm-Spiegeltele, dazu ein große Anzahl von Spezialobjektiven. Diese Verkaufserfolge schafften die Grundlage für den ebenfalls erfogreich verlaufenden Einstieg in die digitale Ära. Da können wir nur wünschen: Weiter so, Ihr seid auf dem richtigen Weg! [quote=Gast]wer noch eine Nikon F4, F5 oder F6 sein eigen nennen kann.
Der Sucher ist ein Traum. Die Bedienung nicht überfrachtet.
Zur Not kann man damit auch noch Nägel in die Wand hauen.
Erfahrene Fotografen wissen was der Film „leistet“. usw.
Es grüßt, der „ewiggestrige“.[/quote]
D3100 bei MediaMarkt
für 444 € incl. 18-55er, war das Angebot nicht genau in der Woche, zusammen mit ein paar Coolpixen. Da hat hat Nikon einfach mal für eine Woche die dauerhafte Marketing-Strategie von Canon kopiert, schon steht man auf Nr.1.
Autofokuspionier Nikon
Ach so, das reicht dann für die Nummer eins? Das ist aber eine Argumentation für sehr einfache Gemüter. Nikon – das bedeutet jahrzehntelanges, erfolgreiches Wirken weltweit, vor allem auch in der Glasforschung. Nur das zahlt sich langfristig aus. Wenn sich in allen fotografisch wichtigen Bereichen, also vom Alltagsknipser (Ihre Liga) bis zum Zeitschriftenfotografen die Kunden für die Kameras und die herausragenden Nikkor-Objektive entscheiden, hat das Ursachen. Jetzt dürfen Sie noch lange überlegen, welche?
Nikon hatte bereits 1971 ein Wechselobjektiv mit Autofokussteuerung als Versuchsmodell gestartet. Da haben sich (vor allem die deutschen Konkurrenten) schlapp gelacht. Wie soll das denn gehen? Es ging! Als sie es dann endlich auch versuchten, gab es außer „heisser Luft“ und einem nie in Serie gebauten Prototypen nichts Erwähnenswertes zu berichten. Nikon, Minolta, Pentax, Konica und Olympus starteten dann durch. So ging es dann weiter in der „Digitalfotografie“. Danke für den Mut und die Zuversicht. [quote=Gast]für 444 € incl. 18-55er, war das Angebot nicht genau in der Woche, zusammen mit ein paar Coolpixen. Da hat hat Nikon einfach mal für eine Woche die dauerhafte Marketing-Strategie von Canon kopiert, schon steht man auf Nr.1.[/quote]
Anti wackel Dackel….
Was mich wirklich bei den großen Herstellern aufregt ist der „Buchbinder Wanniger“ Effekt wenn man versucht dort anzurufen. Wer dann noch eine qualifizierte Frage hat der hängt besten Falls in der Telefon Warte Schleife, schlechtesten Falls bekommt man den freundlichen Hinweis eine Mail zu senden, an wen könne jetzt auch nicht so genau gesagt werden. Wer bis jetzt durchgehalten hat ist auf dem besten Weg eventuell vielleicht doch noch mit einem Wissenden verbunden zu werden.
Wer immer den Kundenbedarf ermittelt, der hat entweder immer die gleichen Befragungsadressen, oder wie ist es sonst möglich mit den Produkten so neben dem Fotografenbedarf zu liegen. Die Consumer Dinger sind mir egal. Sollen die doch mit ihren Fettfingern wie am Telefon rumschmieren und sich durch Menüs, Reiter, Untermenüs hangeln wie sie möchten, ich möchte das nicht. Ich will bei ausgeschalteter Kamera alle wichtigen Einstellungen mit einem Blick von oben sehen können. Kamera einschalten, fotografieren-fertig. Wenn ich es genau wissen möchte dann kann ich ja mal über Tasten im Menü nachsehen.
Was ist mit einer vernünftigen Sucherkamera? Was ist mit dem Quadratischem Aufnahmeformat? Einer professionellen Klappkamera?
Auf die 877zigste Super Zoom mit High ISO Antiwackel und Wasserdicht habe ich einfach keine Lust.
Wenn interessieren eigentlich Umsatzzahlen
Sicher sind Vorstände glücklich, wenn sie schöne Zahlen bekommen, aber warum interessieren sich Kunden für diese Zahlen? Werden dadurch ihre Kaufentscheide nachträglich gerechtfertigt?
Natürlich
[quote]aber warum interessieren sich Kunden für diese Zahlen? Werden dadurch ihre Kaufentscheide nachträglich gerechtfertigt?[/quote]
Weil die meisten hier halt nur Techniksammler sind.
Unter uns Deutschen
[quote=Voyeur]Sicher sind Vorstände glücklich, wenn sie schöne Zahlen bekommen, aber warum interessieren sich Kunden für diese Zahlen? Werden dadurch ihre Kaufentscheide nachträglich gerechtfertigt?[/quote]
schon. Das sieht man auch beim Zahlenfetischismus, der die heilige Kuh Auto rechtfertigt … 😎
Interessenslage
Nein, das sicher nicht, ist nur ein Beleg, wie erfolgreich große Hersteller wie Nikon agieren. Der Grund für eine höhere Investition in eine digitale Spiegelreflexkamera liegt mehr in der persönlichen Erwartungshaltung. Bin ich Profi, kaufe ich mir eine D3-Vollformat mit 14-24, 24-70 und 70-200, dazu vielleicht noch ein 2,8/300 oder 2,8/400 plus Konverter. Bin ich Amateur mit höheren Ansprüchen, dann reicht auch eine Kamera der 300er-Klasse oder eine D90. Will ich nur die Kleinen beim Kindergartenfest ablichten, ist die 5100 die ideale Kamera usw., usw. Das geht dann so weiter bis zu den Sonderangebotskisten mit den „Flachmännern“ für 79 Euro vom Typ Rollei, Coolpix, Lumix, Canon. Jeder/Jede nach seinen/ihren Fähigkeiten und Interessen. [quote=Voyeur]Sicher sind Vorstände glücklich, wenn sie schöne Zahlen bekommen, aber warum interessieren sich Kunden für diese Zahlen? Werden dadurch ihre Kaufentscheide nachträglich gerechtfertigt?[/quote]