Wie die Nikon GmbH meldet, konnte der Kamerahersteller in der Kalenderwoche 24 erstmals seit langem die Marktführerschaft im deutschen Digitalkamera-Gesamtmarkt erringen:

Laut Nikon und laut dem Wochenpanel der GfK Retail und Technology lag der Kamerahersteller in der Kalenderwoche 24 im Juni 2011 im Gesamtmarkt für digitale Kameras (= Kompakt- und Systemkameras) mit einem wertmäßigen Marktanteil von 27 % auf Platz 1 und übernahm damit erstmals seit vielen GfK-Berichtsperioden zeitweilig die Marktführerschaft in Deutschland. Auch im Segment der digitalen Spiegelreflexkameras konnte Nikon demnach im gleichen Zeitraum mengen- und wertmäßig Platz 1 erreichen. Weltweit übrigens lag Nikon im vergangenen Jahr auf Platz 3 hinter Canon und Sony, was die Digitalkamera-Stückzahlen angeht.

Insbesondere im Bereich der digitalen Kompaktkameras, so Nikon, konnte man den Marktanteil in den letzten Monaten insgesamt kontinuierlich und deutlich ausbauen. Nach unseren Informationen hat sich Nikon in den vergangenen zwei Jahren von einem der hinteren Plätze auf Platz 3 bei den Kompaktkameras vorgearbeitet und liegt stabil bei über 10 % (wir haben früher auch schon mal was von 4-5 % gehört); in der Spitze bei um 15 % – wobei Canon und Panasonic mit jeweils ein wenig mehr Markanteil dicht an dicht abwechselnd Platz 1 und 2 belegen. Das gilt sowohl für die wert- als auch die mengenmäßigen Marktanteile.

Ganz anders sind die Marktverhältnisse im Bereich Systemkameras. Den dominieren Canon und Nikon seit Jahren weltweit und mit einigem Abstand. Im Jahr 2010 war Canon mit einem Weltmarktanteil von rund 45 % unangefochten Weltmarktführer, Nikon folgte mit 30 % auf Platz 2 und Sony fand sich deutlich dahinter mit 12 % auf Platz 3. Das gilt in der Tendenz auch für den deutschen Markt, hier allerdings konnte sich Nikon in jener Spitzenwoche KW 24 vor Canon schieben – rund die Hälfte aller DSLRs (digitale Spiegelreflexkameras) gingen nach Menge und Wert auf Nikons Konto.

Nikons erklärtes Ziel ist es nun, die Nummer 1 nicht nur zeitweise, sondern stabil zu werden.

Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, dass spiegellose Systemkameras zunehmend eine Rolle spielen. In Deutschland waren im Jahr 2010 zwar nur knapp 8 % aller verkauften Systemkameras spiegellos, aber im selben Jahr 2010 wurde aus Japan von Monaten berichtet, wo sie schon um 30-40 % aller Systemkameras ausmachten. Auch wenn Japan sicher besonders Neuheiten-affin ist: Diese Entwicklung schwappt über kurz oder lang auch zu uns.

(thoMas)