Ausschnitt aus einem Foto von Mike BrodieEin vollgekleckerter Gérard Depardieu, ein saftiges Steak, ein dummer Esel – der LeadAward, „die große Leistungsschau der Kreativszene“, hat jetzt seine Preisträger gekürt und die ergehen sich vor allem, so scheint es, in Klischees, sollen doch aber das Beste der deutschen Kreativszene des Jahres 2010 repräsentieren:

… wobei zur Ehrenrettung des Esels gleich eingeflochten sei, dass der ja nun wirklich nichts dafür kann, wenn sein Besitzer den Karren nicht vernünftig beladen kann.
 

Schwerpunkt Logistik, Brand Eins Nr. 03

Zeitschriften, Cover des Jahres
Silber: Schwerpunkt Logistik, Brand Eins Nr. 03

 
 
Beef!, Gruner + Jahr

Zeitschriften, Newcomer des Jahres
Bronze: Beef!, Gruner + Jahr

 
 
Foto Jonas Unger, Mon Dieu, Depardieu

Fotografie, Porträtfotografie des Jahres
Gold: Jonas Unger, Mon Dieu, Depardieu
Portrait des französischen Schauspielers Gérard Depardieu, Zeit Magazin Nr. 41
Gewann zudem Bronze in der Rubrik „Zeitschriften, Cover des Jahres“

 
 
Aufhören!, Der Spiegel Nr. 24

Zeitschriften, Cover des Jahres
Gold: Aufhören!, Der Spiegel Nr. 24

 
Der LeadAward, „die große Leistungsschau der Kreativszene“, will uns das Beste zeigen, was im Jahr 2010 in deutschen Magazinen und online erschienen ist. Seit 20 Jahren nun schon werden „herausragende Arbeiten“ in den Kategorien „Zeitschriften“, „Anzeigen“, „Fotografie“ und „Online“ prämiert und die Macher reklamieren für sich, damit Deutschlands führende Auszeichnung für Print- und Online-Medien zu vergeben. Eine illustre und große Jury hat jetzt die Preisträger 2011 gekürt.
 

I Like My Style

Zeitschriften, Newcomer des Jahres
Gold: I Like My Style, I Like My Style Quarterly

 
 
Eike König

Design, VisualLeader des Jahres
Gold: Eike König für Stiftung Bauhaus, New York Magazine, Bookashade, Nike, Wallpaper, Strom Festival, Sido, Neon und Wired

 
 
Foto

Fotografie, Mood- und Modefotografie des Jahres
Bronze: Heji Shin, The Black Object, 032c Nr. 20

 
Der Auswahl-Modus könnte dabei durchaus so spannende wie hochklassige Entdeckungen zu Tage fördern: Anders als bei anderen Kreativ-Wettbewerben kann man sich für die LeadAwards nicht bewerben; vielmehr durchforstet eine unabhängige Fachjury die kompletten Jahrgänge von ca. 400 deutschen Zeitschriftentiteln nach preiswürdigen Arbeiten, die dann von einer prominent besetzten Hauptjury beurteilt und bewertet werden. So soll das Urteil völlig unabhängig und umfassend ausfallen.

Was dabei gefunden und gekürt wurde, lässt mich ein wenig ratlos zurück. Das soll alles gewesen sein? Die „visuellen Spitzenreiter“ bleiben in meinen Augen größtenteils allzu blass. Eins der für mich stärksten Bilder in der Preisträger-Riege stammt von einem Amerikaner, zeigt einen Aspekt Amerikas. Soviel zu den deutschen „LeadAwards“.
 

Foto Mike Brodie

Fotografie, Reportagefotografie des Jahres
Bronze: Mike Brodie, Frei Bahn / Das Leben der Hobos, die auf Güterzügen durch die USA ziehen, Dummy Nr. 28

 
Hier noch eine Arbeit zur Frage „Darf Werbung alles und jeden für sich vereinnahmen?“:
 

Guido Heffels für Hornbach

Werbung, Creative Leader des Jahres:
Gold: Guido Heffels für Audi, Blixa, Blistex, CNN, Dookyo, Hornbach, Siemens, Volksbank und viele andere wegweisende Kampagnen

 
Ein eigenes Urteil können Sie sich jetzt in der Ausstellung „VisualLeader“ in den Hamburger Deichtorhallen bilden, die „das Beste, was im Jahr 2010 in deutschen Magazinen erschienen ist und online produziert wurde“ in über 180 Arbeiten zeigt. Zu sehen sind u.a. Arbeiten von Nan Goldin, Tim Hetherington, Daniel Josefsohn, Peter Langer, Peter Lindbergh, Taryn Simon, Hedi Slimane, Juergen Teller, Wolfgang Tillmans, Jonas Unger und Harf Zimmermann.
 
 
Ausstellung:
VisualLeader
9. Juni – 14. August 2011

Deichtorhallen Hamburg (Haus der Photographie)
Deichtorstr. 1-2
20095 Hamburg
 

(thoMas)