Foto: Michael WeylWir können ein paar Impressionen vom Fotofestival „Horizonte“ in Zingst zeigen, und über neue Impossible-Sofortbildfilme berichten. Neben dem Farbfilm „PX 70“ sind auch Planfilm-Sofortbildmaterialien in Planung:

 
 
 
 
 

Foto: Michael Weyl
 
 
Foto: Michael Weyl

 
Nachdem es in den letzten Wochen etwas ruhiger um Impossible in Wien und Enschede geworden war, konnte photoscala im Umfeld des Fotofestivals in Zingst an der Ostsee ein paar interessante Anmerkungen zu den in der näheren und etwas ferneren Zukunft zu erwartenden Sofortbildprodukten aus dem ehemaligen niederländischen Polaroid-Werk aufschnappen. So soll in etwa zwei Wochen mit dem neuen Farbfilm „PX 70“ dann auch ein dem „PX 680“ entsprechender Film für die SX-70-Kameras zu Verfügung stehen.

Bis zum 3. Quartal 2012 soll es einen Instant-Film geben, der auf der gleichen Technik aufbaut wie die heutigen Impossible-Filme, der jedoch als Einzelblatt-Film in den Formaten 4×5“ und 8×10“ konfektioniert wird und mit den Polaroid-Einzelblatt-Kassetten (z.B. 545) genutzt werden kann.

Im Gegensatz zu den derzeit in Kassetten zu acht Bildern gelieferten Filmen soll der dann als Einzelblatt verfügbare Großbildfilm sich in ein Positiv und ein Negativ trennen lassen, das sich weiterverwenden lässt. Einen vergleichbaren Film hatte es schon von Polaroid gegeben. Es ist offensichtlich beabsichtigt, schrittweise alle Emulsionstypen von Impossible auch in diesen Formaten anzubieten. Dr. Florian Kaps von Impossible bemerkte dazu: „Die großen Formate waren von jeher die bevorzugten Formate der Fotokünstler. Wenn ich heute die entstandenen Bilder in den kleinen Formaten ansehe, kann ich es kaum erwarten, die großen Bilder zu sehen. Wir sehen gerade in der Pinhole-Fotografie ein neues, weites Feld der künstlerischen Fotografie. Hier geht nichts an den Formaten 4×5“ und 8×10“ vorbei. Wir wollen und werden diesen Bereich ab 2012 mit Nachdruck unterstützen.“

Im Zusammenhang mit den neuen Filmformaten will der Braunschweiger Fachversender Spürsinn im kommenden Jahr ein Support- und Kompetenz-Center für die großformatige Impossible-Fotografie aufbauen. Michael Weyl von Spürsinn dazu: „Wir unterstützen Impossible nach besten Kräften, dass die großformatigen Impossible-Filme 2012 an den Markt kommen. Das komplette Workshop-, Schulungs- und Support-Konzept liegt schon griffbereit in der Schublade. Jetzt warten wir nur noch auf die Filme. Pinhole-Fotografie auf Impossible-Filmen sehen wir als einen Meilenstein in der künstlerischen Fotografie. Bereits heute betreuen wir eine sehr rege Pinhole-Community und immer mehr Fotografen fühlen sich durch die linsenlose Kamera angezogen.“
 

Foto: Michael Weyl

 
In Zingst sind auch noch viele andere Firmen zur Produktschau und für den Erfahrungsaustausch vor Ort; Foto-Ausstellungen gibt es natürlich auch zu betrachten. Das Fotofestival Horizonte Zingst läuft noch bis 5. Juni 2011.

(CJ)
 
 
Mit Dank an Michael Weyl für die Fotos aus Zingst.
 

Foto: Michael Weyl