Foto Thomas Hoepker: Russische Veteranen bei den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der DDR, Berlin (Ost), 7. Oktober 1974Thomas Hoepkers „DDR Ansichten“ zeigen Impressionen eines vergangenen Regimes – stolze FDJ-Paraden, organisiertes Volksgetümmel und stramme Soldaten, aber auch Alltagsszenen aus der „DDR“:

 
 
 
 
 

Foto Thomas Hoepker: „Bruderkuss“ an der Berliner Mauer, East Side Gallery, Berlin (Ost), 1990

Thomas Hoepker: „Bruderkuss“ an der Berliner Mauer, East Side Gallery, Berlin (Ost), 1990
© Thomas Hoepker / Magnum

Pressemitteilung der Galerie Hiltawsky:

Thomas Hoepker: „DDR Ansichten“

Vernissage: Freitag, 26.05.2011, ab 19.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 27.05. – 09.07.2011
Galerie Hiltawsky, Tucholskystraße 41, 10117 Berlin

Zur Eröffnung der Ausstellung spricht Claus Richter, Redakteur des ZDF.

Parallel zur Ausstellung im Deutschen Historischen Museum präsentiert die Galerie Hiltawsky ab dem 27.05. die Ausstellung ‘DDR Ansichten’ des deutschen Fotografen Thomas Hoepker.

Hoepker, 1936 in München geboren, begann bereits mit 14 Jahren die ersten Versuche mit einer Plattenkamera. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Archäologie in München und Göttingen intensivierte er seine Aktivitäten als Fotograf, um ab 1959 regelmäßig für Zeitschriften und Jahrbücher zu arbeiten. Sein festes Engagement bei der Illustrierten stern führte ihn in alle Kontinente; immer wieder war er in Elendsgebieten der Welt im Einsatz und arbeite über die Jahre seine subtile, humanistisch gefärbte Bildsprache heraus, die später unter dem Begriff „concerned photography“ etabliert wurde.

Trotz künstlerischer Qualität und einer unverkennbaren Narration innerhalb seiner Serien blieb Hoepker jedoch all die Jahrzehnte hindurch dem klassischen Fotojournalismus treu. 1964 gipfelte dies in seiner Ernennung als erstes deutsches Mitglied der berühmten Foto-Agentur Magnum, dessen Vizepräsident und Präsident er in den darauffolgenden Jahren werden sollte.
 

Foto Thomas Hoepker: Altstoffsammlung im Prenzlauer Berg, Berlin (Ost), 1975

Thomas Hoepker: Altstoffsammlung im Prenzlauer Berg, Berlin (Ost), 1975
© Thomas Hoepker / Magnum
 
 
Foto Thomas Hoepker: Russische Veteranen bei den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der DDR, Berlin (Ost), 7. Oktober 1974

Thomas Hoepker: Russische Veteranen bei den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der DDR, Berlin (Ost), 7. Oktober 1974
© Thomas Hoepker / Magnum
 
 
Foto Thomas Hoepker: Straße mit einer alten Bäckerei, Halle, 1991

Thomas Hoepker: Straße mit einer alten Bäckerei, Halle, 1991
© Thomas Hoepker / Magnum

 
In der Ausstellung „DDR Ansichten“ begegnen wir bislang schon vergessenen Impressionen eines vergangenen Regimes. Stolze Paraden der FDJ, organisiertes Volksgetümmel und stramme Soldaten formen ein „lebendiges Sittenbild der DDR“. Als Gegenpol findet und setzt Hoepker scheinbar alltägliche Szenen des Alltags ins Bild: Kinder, die zwischen verrotteten Häuserfluchten mit Gewehren spielen; ein ehemaliger Funktionär inmitten eines Panzerfriedhofs und desolat-wirkende Menschen, die ihren neuen Platz zwischen dem Gestern und der neugewonnenen Freiheit im gewohntem Umfeld zu suchen scheinen.

Auch werden immer wieder typische Markenzeichen der DDR, wie der Trabant, die Fahne mit Hammer & Sichel oder das Bildnis Honekers aufgegriffen und mit der unverkennbaren Stil- und Treffsicherheit Hoepkers fotografisch in Szene gesetzt.

So teilt der Fotograf Thomas Hoepker in seiner Ausstellung „DDR Ansichten“ in Wahrheit ganz persönliche Momente, Draufsichten, Beobachtungen und Situationen mit dem Betrachter.

Thomas Hoepker lebt und arbeitet in New York.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Museum, welches ab dem 12.05. bis 03.10.2011 Arbeiten von Thomas Hoepker und Daniel Biskup präsentiert.

Zur Ausstellung „DDR Ansichten“ erscheint im Mai eine gleichnamige Publikation mit einem Text von Wolf Biermann bei Hatje Cantz. Hardcover, Preis: 35,00 EUR, ISBN: 978-3-7757-28-13-3
 
 
Ausstellung:
Thomas Hoepker – „DDR Ansichten“
27.05. – 09.07.2011

DDR Ansichten

Galerie Hiltawsky
Tucholskystraße 41
10117 Berlin

Buch:
Thomas Hoepker
DDR Ansichten (bei amazon.de)
Mit einem Text von Wolf Biermann
Hatje Cantz
Hardcover
ISBN: 978-3-7757-28-13-3
35,00 Euro
 
 
* Anmerkung zur Einleitung, für die Jüngeren: Die „DDR“ in Anführungszeichen war eine beliebte Schreibweise u.a. der Springer-Presse, als die DDR noch existierte (– dies wurde oben ironisch aufgegriffen). Damit sollte damals meist verdeutlicht werden, dass man an die Existenz der „DDR“ (Sowjetzone, Zone) so recht gar nicht glauben mochte. Siehe auch Vom Sogenannten und Als aus der „DDR“ die DDR wurde.

(thoMas)
 

Foto Thomas Hoepker: Junge mit Spielzeuggewehr, Görlitz, 1976

Thomas Hoepker: Junge mit Spielzeuggewehr, Görlitz, 1976
© Thomas Hoepker / Magnum