Foto v-minidollyMit v-concept hat die Firma xhia ein modular aufgebautes Kamera-Haltesystem für Foto- und Videoaufnahmen entwickelt:

Presseinformation von Xhia Produktentwicklung:

Eschwege, 20.11.2012

V-concept: Systemoffener Baukasten für professionelle Foto- und Video-Anwendungen

Mit dem v-concept bietet die Firma xhia experimentierfreudigen Fotografen und Filmern ein modular aufgebautes Kamera-Halte-System für Stand- und Videoaufnahmen für den professionellen Einsatz.

Die Basis bildet die v-base mit vielen Anschlussmöglichkeiten für Foto- und Videozubehör, sei es für das Mini-Studio oder die DSLR-Videografie. Neben der v-base gibt es die beiden Komplett-Sets v-pod und v-movie sowie das Erweiterungsmodul v-dolly.

Anschluss von Foto- und Video-Zubehör an die v-base
Sowohl im fotografischen als auch im Video-Einsatz einer Kamera wird häufig weiteres Zubehör zusätzlich zur Kamera benötigt. Mit der v-base lässt sich dieses Zubehör komfortabel an der Kamera befestigen. Die v-förmige, aus Aluminium gefräste Basisplatte mit vielen Anschlussmöglichkeiten bildet das Grundelement des v-concept. Sie wird über ein 1/4“-Stativgewinde mit der Kamera verbunden und verfügt ihrerseits über 20 1/4“-Gewindebohrungen für den Anschluss verschiedenen Zubehörs. Für den Foto-Einsatz können dies Klemmen und Halter für Reflektoren oder auch entfesselte Blitze sein; im Videobereich sind es beispielsweise Gelenkarme für Videolicht oder Monitor.

Zusätzliche Durchgangsbohrungen mit den Durchmessern 6,5 mm und 10 mm erlauben neben standardisiertem Foto- und Videoequipment auch das Anbringen von selbst konstruiertem Zubehör mit metrischen Schrauben und Muttern.

Vier auf der Unterseite der v-base befindliche 1/4“-Gewindebohrungen ermöglichen den Anschluss einer Schnellwechselplatte oder die direkte Montage auf ein Stativ. Ist die Kamera mit v-base auf einem Stativ befestigt, entlastet die Konstruktion der Basis die Kamera vom Gewicht des Zubehörs, da dieses allein durch die v-base getragen wird.
 

Foto v-pod

v-pod

 
Bodennahe, Repro- und Luftaufnahmen mit dem v-pod
Das v-pod-Set enthält neben der v-base vier rot eloxierte Stativbeine sowie Beinklemmen und Schrauben. Mit diesem Bausatz lässt sich ein sehr stabiles, aber auch flexibles Tisch- oder Bodenstativ aufbauen, das durch seine geringe Bauhöhe ganz neue fotografische Perspektiven eröffnet. Die vollständig variable Beinstellung ermöglicht ganz ohne zusätzlich benötigten Stativkopf eine senkrechte Ausrichtung der Kamera sowohl nach oben als auch nach unten, wodurch Luft- und Reproaufnahmen problemlos realisierbar werden. Mit den als optionale Erweiterung erhältlichen “Minibeinen” lassen sich die beiliegenden Stativbeine zusätzlich verlängern.

Vom Kamerakäfig bis zum Schwebestativ mit v-movie
Neben den Bestandteilen des v-pod enthält das v-movie-Set drei weitere Platten (2x c-plate, 1x top-plate) aus dem gleichen Material wie die v-base, einen Handgriff, eine Schwebekupplung sowie das zugehörige Montagezubehör. Allein aus den vier Platten lässt sich ein robuster Kamerakäfig für die Videografie aufbauen. Dieser gegenüber dem Kamerabody nach vorne (auf Objektivhöhe) verlagerte Kamerakäfig erlaubt die Verwendung einer beliebigen Kamera, ohne dass ihre eigenen Anschlüsse und Bedienelemente durch den Käfig blockiert würden.

 

Foto v-movie

v-movie

 
Mit dem Handgriff und der Schwebekupplung wird aus v-movie ein professionelles Schwebestativ. Optional erhältliche, verstellbare Ausgleichsgewichte sorgen für ein feinfühliges Austarieren des Videostativs. Ebenfalls als separat erhältliches Zubehör bietet xhia Anschlussklemmen mit 15 mm Innendurchmesser. Mit diesen Beinschellen kann man 15-mm-Rundstäbe in 60 mm Abstand oben, unten oder seitlich am Kamerakäfig anbringen und erhält damit eine Schnittstelle für Standard-Videozubehör wie FollowFokus oder Mattebox direkt am v-movie.

Gerade, kreisförmige oder handgesteuerte Kamerafahrten mit dem v-dolly
Das Erweiterungs-Set v-dolly enthält vier kugelgelagerte gummierte Räder mit 100 mm Durchmesser sowie Kupplungen und Schrauben, um diese an der v-base oder den v-movie-Zubehörplatten anzubringen.

Montiert man die Rollen direkt an die v-base, erhält man einen dreirädrigen Kameradolly für Videofahrten, der nach kurzer Eingewöhnung und mit etwas Fingerspitzengefühl eindrucksvolle Kombinationen von Geradeaus- und Kreisfahrten ermöglicht.

Noch flexibler wird der v-dolly in Kombination mit dem v-movie-Set: Drei- und vierrädrige, starre Dollys für Geradeausfahrten und Fahrten mit festgelegtem Radius sind ebenso realisierbar wie der Aufbau eines Gelenk-Dollys für freie Fahrten, die der Kameramann über den Handgriff während der Aufnahme steuert.
 

Foto v-Baukasten

 
Weitere Ausbaumöglichkeiten garantiert
Die Möglichkeiten und Aufbauvarianten sind mit den hier vorgestellten Ideen lange nicht am Ende. Die von der Firma xhia vorgestellten Aufbauten und das angebotene Zubehör bieten ein flexibel ausbaufähiges und vor allem systemoffenes Grundsystem, das es jedem Fotografen und Videografen erlaubt, es um eigene Ideen und eigenes Zubehör zu erweitern. Auch xhia selbst arbeitet weiter an zukünftigen Varianten.

Preise (UVP):
v-base 179,- Euro
v-pod 219,- Euro
v-movie 579,- Euro
v-dolly 89,- Euro

Das v-concept ist seit Oktober 2012 bei xhia (http://www.xhia.de/vconcept.html) und bei ausgewählten Fotofachhändlern erhältlich. Bis 21. Dezember 2012 gibt es den Bausatz v-pod sowie die beiden Video-Baukästen v-movie und v-dolly zusammen zum günstigen Einführungspreis von 199,- (v-pod) bzw. 599,- Euro (v-movie + v-dolly).
 

(thoMas)