Nikon hat für die D7000 eine Firmware in Version 1.02 online gestellt, die kleinere (Bild-)Fehler und Ungereimtheiten beheben will:

Laut Nikon werden mit der neuen Firmware in Version 1.02 folgende Änderungen und Verbesserungen an der kamerainternen Software der D7000 realisiert:

Foto der D7000 von Nikon

  • Verbessert: Die Rauschunterdrückung wird jetzt mit Belichtungszeiten ab 1 Sekunde (zuvor 8 Sekunden) ausgeführt, wenn die Option »Rauschunterdr. bei Langzeitbel.« aktiviert ist. Dies wirkt dem Auftreten von hellen Flecken entgegen, die bislang bei Belichtungszeiten zwischen 1 und 8 s vorkommen konnten.
  • Korrigiert: Filme, die mit der D7000 aufgenommen wurden, konnten von einigen Programmen zur Filmverarbeitung nicht geöffnet werden.
  • Korrigiert: Wenn die Kamera über das Audio-/Video-Kabel an einen Fernseher angeschlossen und ein Film abgespielt wurde, funktionierte die erste Wiedergabe problemlos. Ab der zweiten oder dritten Wiedergabe wurde jedoch der Ton sehr leise und scheinbar mit Unterbrechungen wiedergegeben.
  • Korrigiert: Wenn bei RAW-Bildern, die mit der Bildmontagefunktion der Kamera erstellt wurden, in Capture NX 2 oder ViewNX 2 eine Feinabstimmung des Weißabgleichs vorgenommen wurde, bekamen die Bilder einen Magentastich.
  • Korrigiert: Ein Problem, das dazu führte, dass die Anzeige „0.00″“ als Kompasspeilungsinformation angezeigt wurde, wenn der GPS-Empfänger GP-1 an die Kamera angeschlossen wurde. Jetzt wird „—.–“ angezeigt.
  • Korrigiert: Wenn die Funktionstaste (Fn) oder die Abblendtaste mit der Funktion »Virtueller Horizont im Sucher« belegt war und die entsprechende Taste gedrückt wurde, wurde die Neigung im der Kamera im Sucher fehlerhaft angezeigt.
  • Fehlerkorrektur in Hilfe: Wenn im Aufnahmemenü unter »ISO-Empfindlichkeits-Einst.« > »ISO-Automatik« bei ausgewählter Option »Ein« oder »Aus« die Hilfetaste gedrückt wurde, zeigte die Kamera den Hilfetext für die Option »Maximale Empfindlichkeit« an.
  • Fehlerkorrektur in Hilfe: Im deutschen Hilfetext zur Individualfunktion a1 (»Priorität bei AF-C«) wurde angezeigt: »Wählen Sie die Priorität für den Einzelautofokus.«.

Hier ist die neue Firmware samt Installationsanleitung zu finden:
D7000 Firmware-Update 1.02 (Mac und Windows)

(thoMas)