Tele-Vorsatz fürs iPhoneVorsatzlinsen für das iPhone – von Fisheye über Weitwinkel bis hin zu Tele, Makro und Mikro – hält der Zubehörmarkt in reicher Auswahl bereit. Die Vorsatzlinsen kosten nicht die Welt und erweitern die fotografischen Möglichkeiten teils enorm:

Das Objektiv des iPhone 3 / 3GS erfasst ungefähr den Ausschnitt eines 35-mm-Objektivs, das vom iPhone 4 den eines 28-mm-Objektivs und jenes des iPod touch den eines 50-mm-Objektivs (jeweils entspr. Kleinbild). Wer mehr oder weniger Motiv aufnehmen will, der muss sich entweder vor- oder zurück bewegen, kann im Telebereich auf Auschnitte oder das digitale Zoomen setzen, oder auch Vorsatzlinsen ansetzen. Letztere Möglichkeit ist – nach der Fußarbeit – die qualitativ bessere Variante.

Vorsatzlinsen fürs iPhone

Die ersten optischen Erweiterungen fürs iPhone waren Vorsatzobjektive, wie sie schon zuvor von japanischen Herstellern für digitale Kleinstkameras hergestellt wurden. Die kompakten Weitwinkel- und Fischaugen-Vorsätze werden mit einem integrierten Magneten vor dem Objektiv befestigt. Dazu wird ein Metallring zentrisch um das Kamera-Objektiv geklebt. Der Ring verbleibt fest am iPhone, das Vorsatzobjektiv kann gewechselt werden.

Inzwischen haben auch chinesische Produzenten diesen Markt entdeckt und bieten Weitwinkel- und Fischaugen-Vorsätze im Internet zu Preisen ab 10 Euro (teilweise versandkostenfrei) an.

Foto vom 8x Televorsatz von RCP

War die Objektivbefestigung bei den keinen und leichten Weitwinkel-Linsen noch problemlos über Selbstklebefolie und Magnetring möglich, so ist die Fixierung von Televorsätzen aufgrund der Hebelwirkung etwas aufwendiger. Die Halterung für die Telobjektive wird je nach Modell als Rückwand- oder Gehäuseschale am iPhone befestigt. Danach wird das Objektiv an dieser Schale befestigt. Erste Varianten kamen mit einer 6fachen Brennweiterverlängerung für unter 10 Euro auf den Markt. Obwohl diese Vorsatzobjektive zumeist als „Zoomobjektive“ beworben werden, handelt es sich um einfache Konverter, welche die Brennweite um den Faktor sechs verlängern. Aktuell werden Tele-Vorsätze mit einer Brennweitenverlängerung um den Faktor acht angeboten. Einschließlich Objektivhalterung und Ministativ liegt der Preis der als „Mobile Telephone Lens“ offerierten namenlosen Einheiten bei knapp 20 Euro. Der Hamburger Importeur RCP-Technik will ein bauähnliches Modell (rechts im Bild) ab Ende April 2011 als „Rollei 8x Teleobjektiv“ für 34,95 Euro (UVP) anbieten.

Wer mit seiner iPhone-Kamera lieber in die Mikro-Welten vorstoßen will, findet inzwischen auch einen entsprechenden Mikroskop-Vorsatz als 60-faches Mikroskop zum Preis von knapp 50 Euro.

Optische Rekordwerte stellen weder das iPhone noch diese Vorsätze auf – aber für den Schnappschuss taugen sie allemal.

(CJ)