Foto: Carol GuzyDer Pulitzer-Preis wird alljährlich für hervorragende journalistische Leistungen in den USA verliehen. Er ist für Schreibende und Fotografierende das, was für Filmende der Oscar ist. Ausgezeichnet wird auch herausragende Fotoberichterstattung:

 
 
 

Der Pulitzer-Preis wird alljährlich ausschließlich an US-Medien in den Bereichen Journalismus, Literatur, Theater und Musik in 21 Kategorien verliehen, jeweils dotiert mit 10.000 US-Dollar. Die Preisträger im Bereich „Fotojournalismus“: Der Pulitzer-Preis für „Topaktuelle Fotografie“ (breaking-news photography) ging an Carol Guzy, Nikki Kahn und Ricky Carioti von „The Washington Post“ für deren eindringliche Porträts des Leidens und der Verzweiflung nach dem katastrophalen Erbeben in Haiti. Siehe auch 2011 Pulitzer Prize bei „The Washington Post“.
 

Foto: Carol Guzy


Die medizinischen Helfer arbeiten gegen eine bittere biologische Tatsache: Verletzte und Eingeschlossene haben die größten Überlebenschanchen, wenn sie innerhalb von 48 Stunden gerettet werden – nur sehr wenige können nach mehr als sechs Tagen noch lebend geborgen werden. Proyecto America, eine christliche Hilfsorganisation mit Freiwilligen aus vielen Nationen, versorgt ein Lager in Cite Soleil mit Essen und medizinischer Hilfe. Krankenschwester Marilibia Concepcion tröstet die 8jährige Setline Premero.
Foto: Carol Guzy, The Washington Post, 1. Februar 2010

 
Der Pulitzer-Preis für Fotoreportagen (feature photography) ging an Barbara Davidson von „The Los Angeles Times“ für ihre einfühlsame Geschichte unschuldiger Opfer im Kreuzfeuer eines tödlichen Bandenkampfes. Siehe auch Los Angeles Times wins two Pulitzer Prizes bei „The Los Angeles Times“.
 

Foto: Barbara Davidson


Miracle winkt ihrem Vater vom Fenster aus zu. „Ohne Mircale wüsste ich nicht, ob ich durchgehalten hätte. Sie ist eine Kämpferin, wie ihre Mutter.“ Eine Kugel verfehlte die ungeborene Miracle in der Gebärmutter nur knapp und sie wurde süchtig nach den Schmerzmitteln ihrer Mutter geboren.
Foto: Barbara Davidson, Los Angeles Times,

 
Seit dem Jahr 2009 reflektiert die Pulitzer-Preisvergabe auch die wachsende Bedeutung von Online-Journalismus: seitdem sind auch Nachrichtenmagazine und -dienste teilnahmeberechtigt, die ausschließlich online erscheinen. Seit 2006 waren solche Online-Only-Angebote bereits in den Kategorien „Topaktuelle Nachrichten“ (breaking news coverage) und „Topaktuelle Fotografie“ (breaking-news photography) teilnahmeberechtigt.

Hier die Liste aller Preisträger: 2011 Pulitzer Prize winners and Finalists

(thoMas)