Der Computerzubehör-Spezialist Elecom stellt zwei neue Kamerarucksäcke – SLR Backpack Sling (ca. 80 Euro) und DSLR Camera Backpack (ca. 100 Euro) – vor, die ab sofort im Fachhandel erhältlich sind:
Pressemitteilung der Fa. Elecom:
RAPTEC präsentiert zwei neue Kamera-Rucksäcke für die wertvolle Ausrüstung
Der RAPTEC „SLR Backpack Sling“ und der „DSLR Camera Backpack“ sorgen für effektiven Schutz, hilfreiche Ordnung, schnellen Zugriff und viel Tragekomfort
Sulzbach bei Frankfurt – 22. März 2011: Vor knapp zwei Wochen präsentierte Computerzubehör-Spezialist Elecom erstmalig auf der RINGFOTO-Hausmesse in Erlangen seine neue Serie an Fototaschen und Rucksäcken unter dem neuen Markennamen „RAPTEC“. Im Rahmen der aktuellen Markteinführung werden nun die beiden RAPTEC-Kamera-Rucksäcke „SLR Backpack Sling“ und „DSLR Camera Backpack“ vorgestellt.
Der RAPTEC SLR Backpack Sling ermöglicht als „Schlingen“-Fototasche gleich drei verschiedene Tragepositionen und bietet damit sowohl als Rucksack wie auch als rechte oder linke Sling-Version vielseitige Nutzungsoptionen für den Fotografen bei wechselnden Bedingungen. Bei Verwendung als sogenannter „Sling-Backpack“ lässt sich der RAPTEC SLR Backpack Sling ohne abzusetzen schnell nach vorne ziehen und ermöglicht somit den ungehinderten Schnellzugriff auf die Kamera und Wechselobjektive. Dabei dient der Sling-Rucksack als Ellenbogenstütze für ruhigere Aufnahmen und auch als Arbeitsplattform für den Objektivwechsel. Die luftdurchlässige Rückenpolsterung und die gepolsterten Schultergurte gewährleisten einen hohen Tragekomfort in jeder Situation, als Rucksack- oder Sling-Version. Der RAPTEC SLR Backpack Sling bietet ein zugriffsicheres DSLR-Kamerafach mit individuell anpassbarer, gepolsterter Einteilung sowie gegenläufigem Reißverschluss und Sicherheitsschnallen. Die Außenabmessung beträgt ca. 22×16,5x41cm (BxLxH), während das inneres Kamerafach über einen Platz von ca. 19x15x28,5cm (BxLxH) verfügt. Das Gewicht des RAPTEC SLR Backpack Sling beträgt nur 825 Gramm.
Der ebenfalls brandneue RAPTEC Kamera-Rucksack „DSLR Camera Backpack“ wird als komfortabler Rucksack getragen. Er verfügt über eine durchdachte, sehr funktionelle Aufteilung auf zwei Ebenen mit viel Platz für die gesamte Kameraausrüstung und persönliche Dinge, die bei Reisen und während der Arbeit mitgeführt werden sollen. Das strapazierfähige Außenmaterial des RAPTEC „DSLR Camera Backpack“ wird über das Rippenstrukturband zusätzlich verstärkt und gewährleistet somit einen optimalen Schutz der Ausrüstung. Das doppelt gepolsterte Hauptfach für die DSLR lässt sich bei Bedarf komplett herausnehmen. Die gepolsterten Fächer im oberen Hauptfach sowie im unteren Fach für weitere Wechselobjektive lassen sich für eine übersichtliche Organisation individuell einteilen und auf das Equipment anpassen. Der Luft durchlässige, gepolsterte Rückenbereich und die gepolsterten Schultergurte mit Beckengurt und Brustband sorgen für hohen Tragekomfort. Dazu verfügt der RAPTEC DSLR Camera Backpack über stabile Standfüße und eine Stativhalterung. Die Außenabmessung beträgt ca. 28x20x42cm (BxLxH). Das untere Fach verfügt über 25×14,5×16,5cm (BxLxH), das obere Fach über 23×14,5x19cm (BxLxH) Platz. Das Gewicht des RAPTEC DSLR Camera Backpack beträgt nur 1,35 kg.
Sowohl der RAPTEC SLR Backpack Sling wie auch der RAPTEC DSLR Camera Backpack sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Endkundenpreis für den RAPTEC SLR Backpack Sling beträgt 79,99 Euro inklusive Mwst. Der RAPTEC DSLR Camera Backpack ist für einen EVP von 99,99 Euro inklusive Mwst. zu haben.
Weitere Infos über RAPTEC
Elecoms neue Fototaschen-Serie RAPTEC wendet sich insbesondere an den Foto-Fachhandel. Die ersten Modelle der neuen RAPTEC-Reihe werden bereits auf der Homepage www.ednet-gmbh.de präsentiert. Nach der gerade erfolgten Markteinführung ist eine kontinuierliche Erweiterung der Fototaschen-Range mit verschiedenen Modellen in unterschiedlichen Größen (S, M und L) geplant.
„Der Bereich Fotografie ist nach wie vor ein enormer Wachstumsmarkt mit ungebrochenem Potential. Die Kameras und ihr Zubehör werden ständig umfangreicher und auch wertvoller. Deshalb sind heutzutage auch durchdachte, leistungsfähige Fototaschen nicht nur für Profis, sondern auch für semiprofessionelle Lichtbildner sowie Freizeit- und Hobby-Fotografen ein Muss“, erläutert Sebastian Kempfer, Senior Produkt Manager bei Elecom.
Die neuen Fototaschen und Rucksäcke der RAPTEC-Serie bieten ein unverwechselbares und modernes Design sowie einen effektiven Schutz der wertvollen und empfindlichen Kameraausrüstung. Die Taschen aus strapazierfähigen Außenmaterialien gewährleisten eine optimale Zugänglichkeit an die Kamera und überzeugen mit smarten Lösungen im Detail. Speziell gepolsterte Kamera- und Objektiv-Fächer, die je nach Modell individuell eingeteilt werden können, sorgen für eine sinnvolle Organisation der Kameraausrüstung und der persönlichen Dinge, die mitgeführt werden sollen. Einen zusätzlichen Schutz gewährleistet die äußere Kunststoffverstärkung in Rippenstruktur. Schultertragegurte und rückseitige Befestigungsschlaufen für den Gürtel gehören bei den Kamerataschen zur Standardausstattung. Für zusätzlichen Schutz bei Wind und Wetter sorgt das im Lieferumfang enthaltene Regencape. Die Elecom Backpacks überzeugen mit durchdachten Lösungen, unterschiedlichen Trageoptionen und Verwendungsmöglichkeiten sowie hohem Tragekomfort. In den nächsten Wochen werden die einzelnen RAPTEC-Modelle der Öffentlichkeit vorgestellt.
Über ELECOM und ednet GmbH:
Die zur ELECOM Group gehörende ednet gmbh wurde im Jahr 2000 gegründet und zählt seitdem zu einem der führenden Computerzubehörspezialisten in ganz Europa und unterhält Niederlassungen in Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich.
Seit der erfolgreichen Fusion im Jahr 2006 ist das Unternehmen mit Sitz in Sulzbach am Taunus ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der japanischen ELECOM Co. Ltd. Als Anbieter eines breiten Sortiments für Computerzubehör werden unter eigenem Markennamen Multimediaprodukte, Computer-Peripherie, Notebook-Zubehör, Ein- und Ausgabegeräte, PC-/AV- und Sat-Kabel, sowie PC-Karten, Audio Equipment, Imaging- und Office-Produkte angeboten. ednet distribuiert seine Produktpalette in ganz Europa über ein zentrales Logistikzentrum in Idstein/Ts. und bietet darüber hinaus dem Handel individuell zugeschnittene Lösungen im Bereich von Logistik und Merchandising an.
Der Sitz der Konzernmutter ELECOM Co. Ltd. ist in Osaka, Japan. Als führender Hersteller und Anbieter in Japan entwickelt und vertreibt ELECOM umfangreiche Sortimente in den Bereichen PC-Zubehör, Multimedia-, Audio/Video-Produkte sowie Office Verbrauchsmaterialien, Speichermedien und EDV-Möbel.
ELECOM hat zahlreiche Auszeichnungen für innovatives Produktdesign in Japan und Europa erhalten. Zuletzt wurde ELECOM in Hannover der IF-Designpreis für innovative Webcams, Kopfhörer und Mikrophone verliehen. “Japan Design” von ELECOM steht für exklusives und einzigartiges Produktdesign. ELECOM und ednet verfügen über eigene Einkaufbüros in Hong Kong und Taiwan. ednet profitiert nun zusätzlich von der besonderen Entwicklungsleistung der Japaner und deren langjährigen Erfahrung und dem Know How in der Produktion, dem Sourcing und der Qualitätssicherung von Computerzubehör und Multimediaprodukten.
Gemäß GfK, Japan weist ELECOM in 2008 in jeweils 3 Kategorien (GfK Japan Certified 2008) für Mäuse, Tastaturen und Lautsprecher jeweils den höchsten Marktanteil in Japan auf. Insgesamt 7 Kategorien wurden mit dem BCN-Award 2009 ausgezeichnet. Auch in 2010 stehen weitere Awards für Design und Produktqualität für ELECOM Produkte an. So erhielt ELECOM in diesem Jahr in Japan erneut verschiedene „Good Design Awards“.
Weitere Informationen zur ednet GmbH finden Sie unter: www.ednet-gmbh.com
(thoMas)
Gibt bessere.
Gibt bessere. Zum Beispiel den Deuter Futura Pro ( http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?id=1583&category=11&title=Futura%20Pro%2034%20SL ). Der hat einen vernünftigen Rahmen, enorm viel Stauraum und eine irre gute Verarbeitung. Polster kann man sich in jeden Kunststoffhaus besorgen.
Die Trekking-Rucksäche haben einen gewaltigen Vorteil: sie werden wirklich zum Tragen entwickelt, vor allem für längere Touren. Dagegen ist jeder sogenannte Fotorucksack kalter Kaffee, dessen Gurte die Schultern des Trägers innerhalb kürzester Zeit durchscheuern. Den Leuten fehlt einfach die Kompetenz in diesem Bereich.
Der Spanier. Viva!
Vorsicht Trolle!
Dieser User da ist ein interessantes Exemplar, überall liest man seine inhaltlosen Expertiesen mit der permanent gleichen Aussage. “Es gibt besseres, das ist doof!”.
Ja, es gibt Außerirdische – das da ist bestimmt einer, denn so viele Weißheiten über besseres Equipment – das kann ja nicht von dieser Welt kommen. Respekt! Weiter so!
Fototaschen wie originell
Hurra,
wieder ein neuer Anbieter für Fototaschen und Foto-Rucksäcke. Der Markt war doch bis jetzt viel zu unterbesetzt. Ich Frage mich, welche Händler denn noch welche Marken im Sortiment führen sollen, ohne dabei selbst die Übersicht zu verlieren. Das Angebot an Fotorucksäcken und Fototaschen ist doch heute schon nicht mehr überschaubar. Da gibt es alleine bei den Topmarken wie Lowepro, Tamrac, Kata, usw. ein riesiges Sortiment. Bei den vielen anderen Anbietern ist die Auswahl genauso riesig.
Aber gottlob wird die Auswahl noch größer, aber leider nicht unbedingt besser. Ein weiteres neues Sortiment an Fototaschen ist in meinen Augen so nötig wie ein Plattfuss im Fahrradreifen.