Die RAW-Workflow-Software Capture One Pro 6 lernt dazu. Mit ihr lassen sich jetzt Profoto-Air-Blitzgeräte drahtlos vom Mac aus steuern:

Schon seit einiger Zeit können Profoto-Air-Blitzgeräte mittels der Profoto-Studio-Software und eines Profoto-USB-Transceivers drahtlos von einem Computer (Mac, Windows) aus gesteuert werden.

Profoto-USB-Transceiver

Neu ist die Integration dieser Funktionalität in Capture One Pro 6. Das „Profoto Studio Plug-in“ erlaubt die Einstellung und das Auslösen von Air-Kompaktblitzgeräten und -Generatoren direkt aus der Software heraus. Via Profoto-USB-Transceiver lassen sich alle Funktionen der Geräte, inkl. Einstelllicht und Blitzleistung, drahtlos steuern.

Vorteil der neuen Lösung ist die Integration, sagt Phase One. Musste man bislang zwischen Capture One und Profoto Studio wechseln, oder das Licht manuell einstellen, so gehe das nun einfacher und schneller.

Voraussetzung sind ein installiertes Capture One Pro 6 (299 Euro netto), das kostenlose Profoto Studio Plug-in, sowie ein Profoto-Air-USB-Transceiver (362 Euro netto). Derzeit funktioniert das nur auf der Mac-Plattform.

Links:
Profoto Studio Plug-in (Plug-in zum Download sowie eine Liste der unterstützten Profoto-Blitzgeräte)
Capture One Pro 6 (Phase One Online-Store)
Profoto Händlerliste

(thoMas)