Mit der Optima 3 (199 Euro) mit AgfaPhoto-Schriftzug präsentiert die plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG eine Digitalkompakte mit 14-Megapixel-CCD und stabilisiertem Zoomobjektiv 3,3-5,8/ 28-224 mm (entspr. Kleinbild) im Metallgehäuse:
Pressemitteilung der plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG:
AgfaPhoto Digitalkameras im neuen Design
AgfaPhoto präsentiert mit der OPTIMA 3 aktuelle Designlinie
Uhingen, 14. Februar 2011. AgfaPhoto bringt eine neue Designlinie für Digitalkameras auf den Markt: Das erste Modell ist die AgfaPhoto OPTIMA 3, die sich am Design der legendären Agfamatic orientiert. Mit klaren Linien und in silber oder schwarz zeigt sie sich modern und elegant. Technische Highlights der neuen AgfaPhoto Kamera sind das achtfach optische Weitwinkelobjektiv (28 Millimeter Äquivalent zu Kleinbild), die HD-Video-Funktion, ein optischer Bildstabilisator und eine Vielzahl praktischer Aufnahme-Modi. Die AgfaPhoto OPTIMA 3 ist ab sofort für 199 Euro (UVP) erhältlich sein.
Optimale Bildqualität in allen Situationen
Landschafts- oder Gruppenaufnahmen fängt das achtfach optische Weitwinkelobjektiv problemlos ein. Passend zum Weitwinkelzoom verfügt die AgfaPhoto OPTIMA 3 über einen Panorama-Modus, mit dem sich bis zu vier Fotos zusammenfügen lassen. Im Video-Modus können Filme bis zu einer Auflösung von 1280 mal 720 Pixeln inklusive Ton aufgenommen werden. Der optische Bildstabilisator gleicht Verwacklungen bei Bild- und Videoaufnahmen aus.



Die AgfaPhoto OPTIMA 3 ermöglicht es auch unerfahrenen Fotografen gute Bilder zu machen: 17 unterschiedliche Aufnahme-Modi übernehmen die passende Einstellung für tolle Erinnerungsbilder. Effektvolle Fotos entstehen mit der Langzeitbelichtung bis zu 30 Sekunden. Die Lichtempfindlichkeit der Kamera kann manuell bis auf 3.200 ISO eingestellt werden. Für den Weißabgleich stehen unterschiedliche, den typischen Lichtverhältnissen angepasste Programme zur Verfügung. Er ist aber auch von Hand regelbar. Eine sichere Bildkontrolle ist auf dem großen 3-Zoll TFT Display möglich.
Ausstattungsmerkmale
Die AgfaPhoto OPTIMA 3 verfügt über einen USB 2.0- und einen HDTV-Ausgang. Sie wird mit einem USB-Kabel, einem Lithium-Ionen-Akku, einem Ladegerät, Stromkabel und Trageschlaufe geliefert.
Die Marke AgfaPhoto:
AgfaPhoto ist die weltbekannte Marke für Consumer Imaging Produkte. AgfaPhoto steht seit jeher für herausragende Qualität und intelligente Lösungen im Bereich Consumer Imaging. Durch die kinderleichte Handhabung der Produkte kann mit AgfaPhoto jeder die Freude an gelungenen Bildern genießen. AgfaPhoto ist der persönliche Begleiter, der die Konsumenten die Welt der Bilder in all ihren spannenden Facetten intensiver erleben lässt und die besonderen Momente des Lebens in bleibende, teilbare Erinnerungen verwandelt. Das sind Anspruch und Versprechen der Marke AgfaPhoto. Unter diesem Markenversprechen bietet AgfaPhoto attraktive Consumer Imaging Produkte an, wie digitale Kameras, Single-Use Kameras, digitale Bilderrahmen, Speichermedien, Filme und Batterien.
http://www.agfaphoto.com
Die Unternehmen:
Die AgfaPhoto Holding GmbH ist exklusiver Lizenznehmer für die Marke AgfaPhoto der Agfa-Gevaert NV & Co. KG oder Agfa-Gevaert NV. Unterlizenzen für die einzelnen Produkte und Produktgruppen vergibt die AgfaPhoto Holding GmbH an qualifizierte Hersteller, die die Verantwortung für die Produktion und den Vertrieb der Produkte, die den hoch angesehenen Markennamen AgfaPhoto tragen, übernehmen. Die Unterlizenz für Digitalkameras wurde von der AgfaPhoto Holding GmbH an den Hersteller plawa vergeben.
Die plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG ist Hersteller und Designer der AgfaPhoto Kameras. plawa wird 1969 gegründet und entwickelt sich schnell zum Marktführer in Deutschland für Diarahmen und Filmspulen. Im Jahr 2000 erfolgt der Einstieg in die Digitalfotografie. Heute vermarktet das Unternehmen AgfaPhoto Digitalkameras und digitale Videoprodukte. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Trendprodukte aus den Bereichen digitale Musik, Mobil-TV und -Video. Flächenmärkte, Fotofachhändler und der Lebensmitteleinzelhandel in ganz Europa werden mit Sortiments- und Aktionsprodukten beliefert. plawa ist Mitglied der CIPA – Camera & Imaging Product Association in Japan (www.cipa.jp).
http://www.plawa.com
Technische Daten OPTIMA 3 | |
Eigenschaften | 14,0 Megapixel CCD-Sensor; 8x optischer Weitwinkelzoom; 28 ~ 224 mm äquivalent 35 mm); 6x Digitalzoom 7.6 cm (3.0") TFT LCD Display; Panorama-Modus; Intelligentes Motivprogramm; HD Video (1280×720); Optischer Bildstabilisator (OIS) |
Bildsensor | CCD-Sensor, 14,0 Megapixel |
Objektiv | 12 Elemente in 8 Gruppen |
Brennweite | f = 5,1 (W) ~ 40,8 (T) mm; 28-224 mm entspr. Kleinbild |
Lichtstärke | F/ 3,3 (W), 5,8 (T) |
Verschlusszeit | 4 ~ 1/2000 s, (manuell 30 s) |
Optischer Zoom, Digitalzoom | 8x, 6x |
Scharfstellbereich | Normal 60 cm ~ unendlich (W), 100 cm ~ unendlich (T); Makro: 5 cm ~ unendlich (WW-Einstellung) |
Belichtungsmessung | Artificial Intelligence AE (AiAE), mittenbetont, Durchschnitt, Spot (mittig) |
Belichtungsprogramme | Programm AE (Belichtungsmesswertspeicherung möglich) |
Belichtungskorrektur | -2 EV bis +2 EV in 1/3-Stufen |
ISO | Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 |
Weißabgleich | Auto (AWB), Tageslicht, bewölkt, Neonlicht, Kunstlicht, manuell |
Display | 3,0" TFT-LCD-Display; 960 (W) x 240 (H) |
Interner Speicher | 32 MB |
Speichermedium | SD / SDHC (bis zu 16 GB) |
Auflösung Foto | 14 MP: 4320×3240, 10 MP: 4320×2880 (3:2), 10 MP: 4320×2432 (16:9), 8 MP: 3264×2448, 5 MP: 2592×1944, 3 MP: 2048×1536, 2 MP: 1920×1080, 0,3 MP: 640×480 |
Auflösung Video | 1280×720, 640×480, 320×240 |
Bildwiederholrate | 30 B/s, 15 B/s |
Dateiformat | JPEG (EXIF 2.2), DCF, DPOF (Ver1.1); MPEG-4/ H.264 |
Blitzfunktion | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Rote-Augen-Korrektur & Langzeitsynchronisation, Blitz immer an, Langzeitsynchronisation, Ein / Aus |
Blitzreichweite | ca. 0,3 m ~ 5,1 m (W); ca. 1,0 m ~ 2,8 m (ISO 800) (T) |
Motivmodi | Automatik, intelligente Motivprogramme, manuell, Sport, Drinnen, Schnee, Feuerwerk, Museum, Nacht-Landschaft, Kinder, Blatt, Sonnenuntergang, Glas, Landschaft, Nachtportrait, Portrait, Panorama, Video |
Schnittstellen | USB 2.0; TV-Ausgang (PAL/ NTSC); HDTV-Ausgang |
Stromversorgung | Lithium-Ionen-Akku (D016, 3,7V 700 mAh) |
Automatisches Abschalten | 1 min., 3 min., 5 min. |
Abmessungen | 98,5 x 57,3 x (21~24,8) mm |
Gehäuse | Metall |
Gewicht | 146 g |
Enthaltenes Zubehör | USB-Kabel, Li-Ion-Akku, Ladegerät, Stromkabel, Handschlaufe, CD-ROM, Software , Schnellanleitung |
(thoMas)
Und wieder eine fade 0815 Chinaböller-digiknipse. Gääähn!
Mehr Tele als nötig, weniger Weitwinkel als nötig, mehr Pixel als sinnvoll auf einem Sensor kleiner als akzeptabel. Wobei: die Sensorgrösse wird im Presse-Text und in der Datentabelle schamhaft verschwiegen. Ich gehe hier aber einmal von den ominösen 1/2.3″ aus.
In einem Wort: völlig uninteressant!
Schon voller Vorfreude?
Schon voller Vorfreude auf die Fischaugen-Knipsen mit noch viel weniger Brennweite?
Weitwinkel
Die Zielgruppe wird die Kamera wohl hauptsächlich auf Menschen richten. Da sorgen 28mm (KB-äquivalent) schon für genügend hässliche Weitwinkel Fratzen.
Wenn Sie aber jemals spielende Kinder oder Haustiere fotografiert haben, sollten Sie den Brennweitenbereich eher als geeignet – im Sinne der Zielgruppe – einstufen.
In welcher Welt leben die denn?
[quote=plawa]Produkte, die den hoch angesehenen Markennamen AgfaPhoto tragen[/quote]
Im Lebensmitteleinzelhandel?
„I love my job,
it’s the work I hate.“
Selbst da nicht
Auch wenn ALDI draufstehen würde wäre der Name noch viel zu gut für diese Kamera.
Und ab in den Mülleimer.
Messsucher forever!
Der running shushi
des Kameramarktes, neben Rollei, Minox & Co. … 😎
Vergesslich..
Leica haben Sie in der Aufzählung vergessen. [quote=Gast]des Kameramarktes, neben Rollei, Minox & Co. … 8-)[/quote]
Da Bild auf dem Display der Kamera
scheint mir angesichts Minisensor und lichtschwachem Zoom etwas unrealistisch…
Messsucher forever!
Na na
Full HD Auflösung des Monitors und implementiertes programmierbares Photoshop portable! Der absolute Hammer derzeit am Markt!
Sehr schön!
Riesen groß, orange und rund! Nett, dass sie an die lustigen Agfamatics anknüpfen. Sind die denn noch derart bekannt, dass das für heutige Käufer tatsächlich einen Kaufanreiz darstellen könnte? Wie auch immer, äußerst aufgeräumt und aus meiner Sicht erstaunlich hübsch für „Consumer Imaging Produkte“.
Kantig
Kantig scheint jetzt Mode zu sein, oder sind die Kameras alle aus der gleichen Kiste?
Schöne glatte Front, Platz für einen Bezug aus Echsenleder mit Swarovski Steinchen.
Da wird dann schon was draus.
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Mit dem Color-Solinar war das Teil gar nicht schlecht.
Falsche Zielgruppe
Agfa hatte eigentlich immer gute Ideen, aber leider kamen die immer zu spät. Als auf dem Massenmarkt der Konkurrent mit „Kassettenkameras“ Kasse machte stand man mir dem Rapid System blöde da. Der ROTE Auslösesensor war der Renner seinerzeit als es noch kein Optical Image Stalization gegen Verwackeln gab. Danach hat der Konzern eine Zeit lang geschlafen und als er aufwachte war es zu spät. Jetzt wird versucht eine Kundschaft zu erreichen die den ROTEN Auslöser noch kannte. Aber die ist zu alt um sich in Masse zu digitalisieren. Die sind froh wenn der Pflegedienst pünktlich kommt und der deutschen Sprache mächtig ist. Junge Käufer würden sich über eine Agfa mobile Computer Spiele Konsole mit Foto Funktion freuen wenn die nur den ROTEN Power Knopf hätte. Kann man mit dem Teil Skypen? Aber schaukeln geht doch wenn man die Tage hat? Oder?
Konzern?
An welchen Konzern denken Sie da? Agfa-Gevaert hat sich aus dem Consumer-Bereich verabschiedet und AgfaPhoto als Konzern zu bezeichnen, scheint gewagt zu sein bei einem Unternehmen mit einer knapp zweistelligen Mitarbeiterzahl.
Made in Germany?
[quote=AgfaPhoto]Die plawa-feinwerktechnik GmbH & Co. KG ist Hersteller und Designer der AgfaPhoto Kameras.[/quote]
Ist das eigentlich noch niemanden aufgefallen…? Soll das also heissen, die schrauben die Teile selber zusammen? Oder bedeutet Hersteller heute nur noch den Roten Punkt, ähm, das Logo aufzukleben…?
heute auf Arte, 20:15 Kaufen für die Müllhalde
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[quote-www.klack.de]Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: „Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft“. Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, … [/quote]
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… und endet
in einem Oligipol, das sich ganz der Beseitigung des Verstandes widmet … 😎