Foto der JVC GC-PX1Die von JVC Victor in Japan vorgestellte GC-PX1 ist mit einem 10-fach Zoom 2,8/38,5-385 mm (entspr. Kleinbild) von Konica-Minolta ausgestattet und lässt die Grenze Standbild / Video einmal mehr verschwimmen. Die Kamera soll in Japan gegen Ende Februar 2011 verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht genannt:

Die Victor Company of Japan, die in Deutschland unter der Marke „JVC“ bekannte Tochter der JVC Kenwood Holdings, hat mit der GC-PX1 eine Kamera angekündigt, die sowohl als Fotoapparat mit einer Auflösung von 10 Megapixeln eingesetzt werden kann, als auch als Videokamera im Format 1080p60 (Full HD) mit 36 Mbps.
 

Foto der JVC GC-PX1

 
Die Kamera ist mit einem Konica-Minolta-Zoomobjektiv 2,8/6,7–67 mm (38,5-385 mm entspr. Kleinbild) ausgestattet, verfügt über einen 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor in „back-illuminated“-Technik und nutzt zur internen Bildverarbeitung einen JVC-Falconbrid-Chip. Der interne Speicher umfasst 32 GB. Als Wechselmedium kommen SD-Karten zum Einsatz; SDXC wird unterstützt.

Ein 3-Zoll-großes schwenkbares berührungssensitives LCD-Display findet sich auf der Rückseite der Kamera. Mit der Kamera sollen Aufnahmeserien mit bis zu 60 Fotos pro Sekunde und im VGA-Modus Aufnahmefrequenzen von bis zu bis zu 300 Aufnahmen pro Sekunde möglich sein. Als Zubehör mitgeliefert werden: Ladegerät, Akkupack (BN-VF815), Mini-USB- und AV-Kabel und Schultertrageriemen sowie CD-ROM.
 

Foto der JVC GC-PX1

 
1000 Stück will JVC monatlich produzieren und die GC-PX1 ab Ende Februar 2011 in Japan ausliefern. Ob und wann die Kamera außerhalb Japans vertrieben wird, ist bislang ebenso wenig bekannt wie der Verkaufspreis. Während der Messe CP+ in Yokohama in der kommenden Woche sollten nähere Details bekannt werden.

(CJ)