Die von JVC Victor in Japan vorgestellte GC-PX1 ist mit einem 10-fach Zoom 2,8/38,5-385 mm (entspr. Kleinbild) von Konica-Minolta ausgestattet und lässt die Grenze Standbild / Video einmal mehr verschwimmen. Die Kamera soll in Japan gegen Ende Februar 2011 verfügbar sein. Ein Preis wurde noch nicht genannt:
Die Victor Company of Japan, die in Deutschland unter der Marke „JVC“ bekannte Tochter der JVC Kenwood Holdings, hat mit der GC-PX1 eine Kamera angekündigt, die sowohl als Fotoapparat mit einer Auflösung von 10 Megapixeln eingesetzt werden kann, als auch als Videokamera im Format 1080p60 (Full HD) mit 36 Mbps.

Die Kamera ist mit einem Konica-Minolta-Zoomobjektiv 2,8/6,767 mm (38,5-385 mm entspr. Kleinbild) ausgestattet, verfügt über einen 1/2,3 Zoll CMOS-Sensor in „back-illuminated“-Technik und nutzt zur internen Bildverarbeitung einen JVC-Falconbrid-Chip. Der interne Speicher umfasst 32 GB. Als Wechselmedium kommen SD-Karten zum Einsatz; SDXC wird unterstützt.
Ein 3-Zoll-großes schwenkbares berührungssensitives LCD-Display findet sich auf der Rückseite der Kamera. Mit der Kamera sollen Aufnahmeserien mit bis zu 60 Fotos pro Sekunde und im VGA-Modus Aufnahmefrequenzen von bis zu bis zu 300 Aufnahmen pro Sekunde möglich sein. Als Zubehör mitgeliefert werden: Ladegerät, Akkupack (BN-VF815), Mini-USB- und AV-Kabel und Schultertrageriemen sowie CD-ROM.

1000 Stück will JVC monatlich produzieren und die GC-PX1 ab Ende Februar 2011 in Japan ausliefern. Ob und wann die Kamera außerhalb Japans vertrieben wird, ist bislang ebenso wenig bekannt wie der Verkaufspreis. Während der Messe CP+ in Yokohama in der kommenden Woche sollten nähere Details bekannt werden.
(CJ)
Objektiv von „Konica-Minolta“?
Ich dachte, das sei schon längst alles Sony? Verwenden die tatsächlich die nicht gerade prestigeträchtige Bezeichnung „Konica-Minolta“ weiterhin als Markennamen?
Ja.
[quote=Statler]
Ist sie nicht wunderschön?
[/quote]
Ja…. Mit Sensorschalter als Auslöser und „Minolta Programm System“-Päpperl… Emm.. Aufgeprägt, nicht Päpperl, wie heute,,, 🙂
X-700
gräßlich.
Na ja, wie schon einer schrieb,
ein bisschen über den Tellerrand schauen und an die Zukunft denken. Hässlichkeit liegt nur im Auge des Betrachters! Nur wenn man ausschließlich mit dem Strom schwimmt, was Statler eigentlich nicht macht pauschalisiert man. Na ja, das machen wir aber alle mal!
Ein Kind ihrer Zeit.
Ganz sicher nicht das unansehnlichste.
Das Teil, welches nach Pfusch aussieht
ist die Abdeckung der elektrischen Anschlüsse!
Konica-Minolta…
… meldet sich zurück auf den Fotomarkt?? würde ich begrüßen, nachdem Sony als Erbfolger ja eher unglückliche Modellpolitik betreibt.
Konica Minolta
muss sich nicht zurückmelden. Als Zulieferer von optischen Baugruppen (http://www.konicaminolta.com/opt/products/index.html) ist das Unternehmen unverändert aktiv. JVC-Kameras nutzen schon seit einiger Zeit Optiken von Konica Minolta. Auch in Kompaktkameras kommen Objektivbaugruppen dieses Unternehmens zum Einsatz (http://www.photoscala.de/Artikel/Die-Kamera-Auftragsfertiger)
(CJ)
Das ist sogar höchst empfehlenswert
[quote=Händler][quote=Statler]Ich konnte schon mit dem Styling der Nex nichts anfangen, aber diese Kamera ist ja einfach nur fürchterlich. Die Proportionen völlig unharmonisch.
Wem will man das häßliche Ding verkaufen?
——————————[/quote]
gar nicht das man eine Kamera nach dem Aussehen kauft ?![/quote]
Weil man dann auch gleich sieht, ob ein Design was taugt oder nicht! 😎
Hässlichkeit verkauft sich schlecht
[quote=Händler]Wusste … gar nicht das man eine Kamera nach dem Aussehen kauft ?![/quote]Was glauben sie denn warum Canon sich die T90 für viel Geld von Colani hat stylen lassen?
Ich kann ihnen das Buch von Raymond Loewy „Hässlichkeit verkauft sich schlecht“ empfehlen. Das ist ein Standardwerk zum Thema Industriedesign.
Ein schönes Beispiel sind auch die Kameras von Minolta. Bis zur X700 wunderschönes klassisches Design. Dann ab den Autofocuskameras nur noch Häßlichkeit pur. (Na ja, ist halt meine Meinung)
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Ist sie nicht wunderschön?
Nanana
[quote=Hififan]Hässlichkeit liegt nur im Auge des Betrachters![/quote]
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst 😉 Ein wenig seltsam proportioniert ist die Kamera ja schon und im Museum wird sie wegen ihres guten Aussehens sicher auch nicht landen.
Nicht uninteressant
Die relativ hohe, durchgängige Lichtstärke ist bemerkenswert – der Brennweitenbereich leider weniger – und sollte, zusammen mit dem Backlite-Sensor, auch im Telebereich eine vernünftige Bildqualität sichern.
Es gab schon immer…
…für diese Zoom-Objektive für Camcorder sehr ordentliche WW-Konverter.
Mit einem typ. 0,7-er Konverter dürfte wohl Frieden einkehren…, dh. man kommt auf ca. 27-270mm. Da es ein Konverter-Aufsatz wäre bleibt es bei 1:2,8..
Macht’s „bingo!“?!
Unabhängig davon. Es gibt ja seit 2008 die Kenwood JVC Holding. Gehört der Foto&Video-Bereich noch zu Panasonic oder zu Kenwood JVC Holding?
Wenn JVC Victor Foto&Video zur Kenwood JVC Holding gehört wird es interessant, denn es kann durchaus sein, dass Kenwood der Ehrgeiz gepackt hat und wenn die mal agieren kommen andere ins schwitzen. Kenwood ist in seinem traditionellen Bereich fast wie „klein“ Olympus im Foto-Bereich.
Zumindest
ist seine Vitrine keine sterbenslangweilige Monokultur … 😎
Das könnte einer Ansage sein!
Vom Videospezialisten für Hobbyfotografen und mit Lichtstärkerem und Weitwinkligerem Objektiv vielleicht auch für „Profis“? Ein gutes Allround Konzept! Bis zu 300 Aufnahmen pro Sekunde in VGA, komm spielen!!!
Ach
[quote=TinCan]unterliegt inzwischen einem Embargo, was fortschrittliche Konzepte angeht. Daher wird diese Kamera wohl nicht nach Deutschland geliefert.[/quote]
die kommt schon – allein schon, um uns Deutsche zu demütigen … 😎
Sony NEX 7 ???
Ich dachte jetzt, als ich die Kamera nur von vorne gesehen habe, des würde die Sony NEX 7 werden…
(Vielleicht gings jemand anderen für ein paar Sekunden auch so)
Die Ähnlichkeit
zur NEX ist unübersehbar – solange man nicht auf den Sensor schaut …
Aber eine NEX, oder sonstig derartiges, mit einem Zoom dieser Lichtstärke, würd‘ ich mir unter Umständen einreden lassen. 😉
Mir ist nicht ganz klar
wie man so was halten und bedienen soll… Unter Ergonomie verstehe ich was Anderes.
Guck Dir mal den Handgriff an!
Das ist Ergonomie! Handgriff + Objektiv
Coladose mit Handgriff
Ich konnte schon mit dem Styling der Nex nichts anfangen, aber diese Kamera ist ja einfach nur fürchterlich. Die Proportionen völlig unharmonisch.
Wem will man das häßliche Ding verkaufen?
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Prost
[quote=Statler]Ich konnte schon mit dem Styling der Nex nichts anfangen, aber diese Kamera ist ja einfach nur fürchterlich. Die Proportionen völlig unharmonisch.
Wem will man das häßliche Ding verkaufen?
——————————[/quote]
Probier doch einfach mal über den Tellerrand zu schauen.
Na wenigstens
hat diese einen Handgriff, was man bei der NEX nicht behaupten kann! Die konnte ich, trotz recht kleiner Hände kaum halten! Aber der Griff an der JVC hat etwas beruhigendes. Es ist wenigstens ein Griff!
Wusste .
[quote=Statler]Ich konnte schon mit dem Styling der Nex nichts anfangen, aber diese Kamera ist ja einfach nur fürchterlich. Die Proportionen völlig unharmonisch.
Wem will man das häßliche Ding verkaufen?
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gar nicht das man eine Kamera nach dem Aussehen kauft ?!
Häßlich?
Passt doch gut in Statlers Vitrine!
Messsucher forever!
Deutschland
unterliegt inzwischen einem Embargo, was fortschrittliche Konzepte angeht. Daher wird diese Kamera wohl nicht nach Deutschland geliefert.
Cool…
…erinnert mich an meine erste, ernstzunehmende Digitalkamera.
Die Sony F717
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Image-Sony_DSC-F717.jpg
Hatte mich seinerzeit stolze 1250,00 € gekostet.
Gast schrieb:
Hatte mich
[quote=Gast]
Hatte mich seinerzeit stolze 1250,00 € gekostet.[/quote]
war aber damals ein wirklich herausragendes Teil – ich benutze meine immer noch sehr gern. Völlig lautlos beim zoomen, fokussieren und auslösen. Sogar der Akku funktioniert noch ganz passabel.
Phallussymbol?
[quote=Gast]…erinnert mich an meine erste, ernstzunehmende Digitalkamera. Die Sony F717[/quote]Es ist nicht zu bestreiten, dass die technischen Qualitäten der Sony und auch der JVC gut sein mögen.
Aber was veranlasst einen Designer eine solche Form zu wählen? Rein technische Aspekte kann ich mir nicht vorstellen, es wird wohl eher der Versuch sein durch ein Phallussymbol Kraft und Potenz zu signalisieren.
Aber ganz davon abgesehen ist die Verarbeitung an dem gezeigten Teil geradezu abschreckend. Auf der Unterseite des Objektivs ist ein Bauteil das wie angeklebt aussieht. Mit klaffenden Spalten und unsauber verarbeiteten Ecken. Als würde es im nächsten Moment abfallen.
Auch wenn das ein Prototyp ist, darf man doch so einen Pfusch nicht veröffentlichen.
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Mir gefällt das Design
wirkt irgendwie so männlich…
Messsucher forever!
Nun ja
vielleicht könnten ja tatsächlich Frauen daran multiplen Gefallen finden … 😎