Nikon verkaufte zwar mehr Kameras im dritten Geschäftsquartal 2010/11, aber die Wachstumsrate fiel – trotz Weihnachtsgeschäft – schwächer aus. Hohe Verkaufszahlen erzielte Nikon erneut bei den Kompaktkameras:
Nikon konnte im dritten Geschäftsquartal (Oktober bis Dezember 2010) den Umsatz um 13,6 % auf 253,8 Mrd. Yen (ca. 2,25 Mrd. €) gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern (Nikon-Pressemitteilungen als PDF siehe hier und hier). Der operative Quartalsgewinn hat sich mit 18,6 Mrd. Yen (ca. 165 Mio. €) mehr als verfünffacht. Damit fiel das Neunmonatsergebnis nach einem Vorjahresverlust sehr positiv aus.
Die Fotosparte von Nikon erzielte 172,2 Mrd. Yen (ca. 1,53 Mrd. €) Umsatz – ein Minus von 1,5 % – im dritten Geschäftsquartal. Der operative Gewinn fiel mit 15,7 Mrd. Yen (ca. 139 Mio. €) geringer aus als im Vorjahresquartal (- 9,8 %). Vor allem die Wechselkurseinflüsse durch den starken Yen machen Nikon nach wie vor zu schaffen. Nikon erläutert hierzu, dass ohne diese Einflüsse die Umsätze und der Gewinn gestiegen seien. Nikon konnte den Kamera-Absatz im dritten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr steigern. Die Verkäufe in diesem Jahr zeigen, dass sich der Absatz von SLR-Kameras auf einem konstanten Niveau bewegt, während Nikon höhere Wachstumsraten in der Kompaktklasse erzielte (+ 26 %).

Ein Blick auf den Absatz der SLR-Kameras in den einzelnen Quartalen zeigt, dass sich der Trend aus dem ersten Geschäftsquartal nicht fortgesetzt hat. Den Absatz von SLR-Kameras konnte Nikon nicht mehr signifikant steigern.

Die SLR-Kameraverkäufe konnte Nikon im ersten Geschäftsquartal um sagenhafte 25 % steigern, aber danach pendelt sich die Wachstumsrate auf 3 bis 4 % ein.
Die Kompaktkameras hingegen wiesen ein hohes Wachstum auf. Nikon musste allerdings mit 20 % eine geringere Wachstumsrate im dritten Geschäftsquartal gegenüber den ersten beiden Geschäftsquartalen (1. Quartal: 36 % , 2. Quartal: 25 %) im laufenden Geschäftsjahr hinnehmen. Dies kann ein erster Hinweis auf den Verlust von Marktanteilen sein. Bislang bestätigen aber die veröffentlichten Zahlen der Konkurrenten die nach unten gerichtete Tendenz des dritten Geschäftsquartals.

Nikon rechnet weiterhin mit konstanten Kamera-Verkäufen und belässt die Prognose für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres, das am 31. März 2011 endet, unverändert. Demnach will Nikon 14 Mio. Kompaktkameras, 4,25 Mio. SLR-Kameras und 6,35 Objektive verkaufen. Der Spartenumsatz soll 575 Mrd. Yen (ca. 5,1 Mrd. €) betragen.
Der Geschäftsbereich „Precision Equipment“ (Halbleiter) verdoppelte den Quartalsumsatz auf 61,4 Mrd. Yen (ca. 545 Mio. €) und konnte nach neun Quartalsverlusten wieder einen Gewinn in Höhe von 3,3 Mrd. Yen (ca. 29 Mio. €) im dritten Quartal ausweisen. Ein Verlust steht aber weiterhin auf der Neunmonatsbasis zu Buche, da die zwei Vorgängerquartale entsprechend rote Zahlen vorgaben. Der Geschäftsbereich „Instruments“ (Mikroskope, Messinstrumente etc.) konnte den Quartalsumsatz um 10 % steigern, schrieb aber einen operativen Verlust.
Die Vorhersage für das gesamte Geschäftsjahr belässt Nikon unverändert. Das Unternehmen will einen operativen Gewinn in Höhe von 48 Mrd. Yen (ca. 426 Mio. €) erzielen. Nach Vorlage des Neunmonatsergebnisses ist Nikon diesem Ziel ein Stück näher.
Zeitraum |
Umsatz Fotosparte in Mrd. Yen |
Operativer Gewinn Fotosparte in Mrd. Yen |
Siehe auch: |
1. Quartal (April-Juni 2008) | 164,9 | 23,1 | |
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) | 172,3 | 18,9 | Nikon trotz gutem Geschäftsverlauf pessimistisch |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) | 156,9 | 4,0 | Auch Nikon spürt den Abwärtstrend |
4. Quartal (Jan.-März 2009) | 102,4 | -6,0 | |
Gesamtjahr 2008/09 | 596,5 | 40,0 | Nikon setzt auf Monozukuri |
1. Quartal (April-Juni 2009) | 135,4 | 12,5 | Nikon sieht Aufwärtstrend am Kamera-Markt |
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) | 139,9 | 14,1 | Nikon will mehr Kameras verkaufen |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) | 174,8 | 17,4 | Nikon erholt sich im dritten Quartal |
4. Quartal (Jan.-März 2010) | 119,4 | 8,1 | Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust |
Gesamtjahr 2009/10 | 569,5 | 52,1 | |
1. Quartal (April-Juni 2010 | 148,8 | 14,0 | Nikon-Kameras finden reißenden Absatz |
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) | 133,0 | 8,3 | Nikon verkauft mehr Kompaktkameras |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) | 172,2 | 15,7 |
(agün)
Schulhofargumentation
„Nikon erläutert hierzu, dass ohne diese Einflüsse die Umsätze und der Gewinn gestiegen seien.“
Klar, wenn die größeren Jungs nicht wären, dann wären die kleineren Jungs die größeren Helden. – Das ist der Trend.
Trotzdem heißt im Irrealis immer noch „wären“ und nicht „seien“. Nikon D3 im Konjunktiv II, quasi.
Kann schon ein Problem werden.
[quote=Gast]Ganz im Gegenteil – läuft doch bestens bei Nikon. Sehr gute und zuverlässige Kameras, hervorragend abgestimmtes Objektivprogramm und optimales Zubehör. Vergleichbares findet sich nur noch bei Canon. Mit diesen bunten Sony- Knipskästen kann herumrennen, wer will, ich pack` das nicht an. [/quote]
Seine Bemerkung bezog sich auf die FF-Sensoren, die Nikon von Sony bezieht. Tatsächlich kann das zu einem Problem werden, wenn Sony nur noch die zweite Generation zu liefern bereit ist. Wirtschaft ist Krieg.
Das wird schlimmer … 🙂
Sony wird dafür sorgen, das Nikon nicht mehr richtig auf Touren kommt. Im Consumer Bereich schaut es ja bei Nikon ziemlich öde aus. 🙂
Natürlich, wie sollte es auch sonst sein…
[quote=Der Wal]Sony wird dafür sorgen, das Nikon nicht mehr richtig auf Touren kommt. Im Consumer Bereich schaut es ja bei Nikon ziemlich öde aus. :)[/quote]
Gähn.
Viel Spaß noch mit deiner „So nie“.
Bestens
Ganz im Gegenteil – läuft doch bestens bei Nikon. Sehr gute und zuverlässige Kameras, hervorragend abgestimmtes Objektivprogramm und optimales Zubehör. Vergleichbares findet sich nur noch bei Canon. Mit diesen bunten Sony- Knipskästen kann herumrennen, wer will, ich pack` das nicht an. [quote=Der Wal]Sony wird dafür sorgen, das Nikon nicht mehr richtig auf Touren kommt. Im Consumer Bereich schaut es ja bei Nikon ziemlich öde aus. :)[/quote]