Das M-Modul mit einem CMOS-Sensor im APS-C-Format mit 12 Megapixeln soll im Herbst 2011 in den Handel kommen. Der Preis wurde noch nicht genannt:

Schon auf der vergangenen CP+ in Japan (mehr dazu hier) und auf der photokina 2010 (photoscala berichtete) wurde am Stand von Ricoh ein Modul mit APS-C-Sensor gezeigt, mit dem offensichtlich Leica-M- und andere Objektive mit dem M-Bajonett an der Ricoh GXR nutzbar sind. Offensichtlich war die Resonanz auf diese ersten Präsentationen so erfreulich, dass Ricoh die Entwicklung des Moduls bis zur Serienreife geführt hat.

Nachfolgend die Pressemeldung von Ricoh:

Ricoh kündigt die Entwicklung eines Erweiterungsmoduls für das GXR-Wechselmodul-Kamerasystem an

Tokio, Japan, 1. Februar 2011–Ricoh Co. Ltd. (Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer: Shiro Kondo) kündigte heute die Entwicklung eines Erweiterungsmoduls für das GXR-Wechselmodul-Kamerasystem an, das am 18. Dezember 2009 in den Verkauf ging.

Das GXR ist ein völlig neuartiges Wechselmodul-Kamerasystem, bei dem der Objektivtausch durch den Wechsel von Aufnahmemodulen erfolgt, die Objektiv, Bildsensor und Bildverarbeitungsprozessor in sich vereinigen. Darüber hinaus ist geplant, die GXR-Serie durch verschiedene weitere Module zu erweitern, um das einzigartige Potenzial dieses Systems voll auszuschöpfen.

Foto der GXR-Konzeptmodule von Ricoh auf der CP+
Foto: Ricoh

Zur GXR-Serie gehören zur Zeit vier Aufnahmemodule, das hier angekündigte neu entwickelte Modul ist jedoch ein Erweiterungsmodul.
Entwicklungsmodell-Name: GXR-Objektivadaptermodul
・Mit diesem Objektivadaptermodul können Fotografen Fremdobjektive, z.B. Leica M-Objektive, aufsetzen und für Aufnahmen mit dem GXR nutzen.
・Das Objektivadaptermodul ist dafür ausgelegt, die optischen Eigenschaften des angeschlossenen Objektivs optimal zu nutzen. Als Bildsensor besitzt es einen 23,6 mm × 15,7 mm CMOS-Sensor (Größe APS-C; Pixel gesamt: ca. 12,90 Millionen) und verfügt außerdem über einen neu entwickelten Schlitzverschluss.
・Die Markteinführung ist für Herbst 2011 geplant.
Es gibt Pläne, ein Anschauungsmodell des GXR-Objektivadaptermoduls auf der CP+ CAMERA & PHOTO IMAGING SHOW zu zeigen, die vom 9. (Mi) bis zum 12. Februar (Sa) im Pacifico Yokohama stattfindet.

*Änderungen vorbehalten für Entwicklungsmodell-Name, technische Daten und Einführungszeitplan.

(CJ)