Der Hersteller aus Wetzlar hat mit der DC 1411 eine neue digitale Kompaktkamera mit einer Auflösung von 14 Megapixeln vorgestellt, die ab sofort zum Preis von knapp 120 Euro (UVP) im Handel erhältlich ist:
Die neue Kompakte gleicht der im Juni des vergangenen Jahres vorgestellten DC 1222 (photoscala berichtete) in fast allen Ausstattungsdetails, einschließlich der Abmessungen. Während die Auflösung von 12 auf 14 Megapixel erhöht wurde, wurde der unverbindlich empfohlene Preis um 30 Euro gesenkt und das Gewicht um 2 Gramm.
Nachfolgend die Pressemeldung von Minox:
MINOX DC 1411: die leistungsstarke Kompakte
14 Megapixel, 4-fach Zoom, 28mm Weitwinkel-Objektiv und HD Movie Funktion
Digitale Höchstleistung in kompakter Form: Die neue MINOX DC 1411 überzeugt nicht nur durch ihre kompakten Abmessungen von nur 95 x 55 x 19 mm sondern außerdem durch ihr Design, ihre Ausstattung und ihr bemerkenswertes Leistungspotential. Dazu zählt in erster Linie der große Bildwinkel des 28mm Weitwinkel-Objektivs, mit dem z.B. auch Gruppenaufnahmen in kleineren Räumen gelingen. Darüber hinaus bietet die DC 1411 eine Bildauflösung von 14 Megapixeln, einen 4-fach optischen Zoom, sowie einen großen 2,7’’ Farbmonitor. Ihr schlankes elegantes Design in Verbindung mit ihren kompakten Abmessungen machen die neue MINOX DC 1411 zur stilvollen und attraktiven Begleiterin.
Neue Kompaktkamera: DC 1411
Foto: Minox
Der 1/2.33“ große CCD-Bildsensor und das leistungsstarke MINOCTAR-Objektiv garantieren scharfe und brillante Bildergebnisse. Die neue HD Movie Funktion sorgt für eine deutlich höhere Aufnahmequalität von Filmsequenzen. Mit seinem 4-fach optischen Zoom eröffnet das Objektiv schon bei der Auswahl des Bildausschnitts enorme Reserven. Der Autofokus reagiert in jeder Situation schnell und exakt. Zusammen mit der geringen Auslöseverzögerung können so spontane Schnappschüsse und rasche Bildfolgen einfach und sicher aufgenommen werden.
Bei der späteren Bildverarbeitung ermöglicht es die besonders hohe Bildauflösung, Ausschnitte einzelner Aufnahmen stark zu vergrößern und Fotos sogar in Postergröße in hochwertiger Qualität auszudrucken. Dabei sorgt der automatische Weißabgleich für eine natürliche Farbwiedergabe.
Um die Kamera auf die jeweils aktuellen Lichtverhältnisse individuell abzustimmen, kann der Anwender unter mehreren Blitzfunktionen wählen.
Gespeichert werden sämtliche Daten auf SD-Karten mit bis zu 32 Gigabyte oder im internen 32 MB Speicher. Für die Energieversorgung der DC 1411 sorgt ein wieder aufladbarer Lithium-Ionen-Akku.
Der Lieferumfang der MINOX DC 1411 umfasst ein Netzteil, ein USB- und Videokabel, ein Lithium-Ionen-Akku, eine Trageschlaufe, eine Bereitschaftstasche sowie ein Handbuch und die CD-ROM mit Software.
Ab sofort ist die neue MINOX DC 1411 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von € 119,- im Fachhandel erhältlich.
Technische Daten MINOX DC 1411
Bildsensor: 14 Megapixel CCD-Sensor
Bildauflösung (Pixel): 4.288×3.216 / 3.264×2.448 / 2.304×1.728 / 1.600×1200 /
Film: 640×480, 320×240
HD: 1280×720/30fps)
Farbtiefe: 24-Bit RGB
Objektiv: Autofocus MINOCTAR-Objektiv
Blende: f = 3.0 (W) – 5.8 (T)
Brennweite: 5 mm – 20 mm (entspricht 28 – 112 mm bei Kleinbildformat)
Verschlusszeiten: 1 – 1/2000 Sek.
Zoom: 4x optisch / 6x digital
Weißabgleich: Automatisch, Manuell (Glühlampe, Tageslicht, Wolken,Kunstlicht)
Monitor: 2,7“ TFT-Farbmonitor
Blitz: Integriert
Blitzprogramme: Automatisch, Aufhellblitz, Rote-Augen-Reduzierung, Blitzabschaltung
Belichtungsmessung: Automatisch / Manuelle Korrektur max. ±2,0 EV in 1/3-Schritten
ISO-Empfindlichkeit: 64, 100, 200, 400, 800, 1600, Auto
Selbstauslöser: 10 Sek./ 2 Sek./ 10+2 Sek.
Speichermedien: Intern 32-MB, SD-Karte bis zu 32 GB
Unterstützte Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Chinesisch (traditionell und simplified)
Software: Arcsoft Media Impression & Print Creation,
Systemanforderungen: Windows 7/XP/Vista; Mac OS X 10.3.9 oder spätere Version
Externe Anschlüsse: USB/AV-Ausgang
Stromversorgung: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku, Netzadapter
Abmessungen: 95 x 55 x 19 mm
Gewicht: ca. 112 g
Lieferumfang: Lithium-Ionen-Akku, Netzteil, Bereitschaftstasche, Trageschlaufe, USB-Kabel, CD-ROM, Anleitung
(CJ)
Klasse
Eine herrliche Kamera. Film ist tot.
Ähnlichkeiten mit Aldikamera?
Ich habe vergeblich versucht Ähnlichkeiten mit einer Aldikamera zu finden.
Es mögen nur Nuancen sein, aber auch die können beim Ergebnis eine große Rolle spielen.
Wenn ich nicht schon eine Aldikamera hätte würde ich mir sicher die Minox kaufen.
Vielleicht würden dann auch Statlers Aufnahmen noch besser werden.
——————————
…
…beim welchen Chinesen lassen die das Labeln?
Wo ist da Minox zu finden?
Gruß
PKD
USB-Rollei
Also, wenn Minox schon in Wetzlar “produziert”, dann hätten die doch noch wenigstens auf den Objektivring “Summicron” oder “Elmar” oder eine andere Bezeichnung in dieser Richtung auf den Objektivring `draufschreiben können. Panasonic macht es doch auch, also bitte deshalb keine großen Hemmungen. Gestern sah ich bei Saturn neben der Kasse einen USB-Stick mit dem Aufdruck “Rollei”, die stammen bestimmt auch nicht aus Braunschweig, sondern aus Blaunschweig, das ist die chinesische Variante. [quote=PKD]…beim welchen Chinesen lassen die das Labeln?
Wo ist da Minox zu finden?
Gruß
PKD[/quote]
Suchauftrag
…wo ist bei Lumix etwas von Leica zu finden? [quote=PKD]…beim welchen Chinesen lassen die das Labeln?
Wo ist da Minox zu finden?
Gruß
PKD[/quote]
“Der Hersteller aus Wetzlar”, …
… das hat etwas nostalgisches. Was ist aus der Wertarbeit aus Wetzlar geworden?
Wohl gar nichts mehr – dabei bleibt offen ob Arbeit nichts mehr wert ist oder nicht mehr stattfindet. In Anbetracht dessen, dass die Kamera wohl in China montiert wird liegt die Vermutung nahe, dass wohl der Aspekt “Arbeit ist nichts wert” zutrifft.
Weiter darf man wohl feststellen, das auch China eine Kamera montieren kann – und annehmen, dass dieses Können damit noch nicht sein Ende erfahren hat.
Wenn alles so weiter geht, wird sich eines Tages das Blatt wenden, dann werden wir hier in Lizenz chinesische Kameras montieren.
Dann wird es zu Beginn des Artikels heissen: “Der Hersteller aus Guanghou…”
Wer die digitalen Kompaktkameras
produziert stand doch erst kürzlich hier (http://www.photoscala.de/Artikel/Die-Kamera-Auftragsfertiger). Dass ein Hersteller einer Kamera diese nicht produzieren muss, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. In Europa sind derartige Kameras noch nie produzierbar gewesen. Hier fehlen neben dem Fertigungswissen auch sämtliche Zulieferer. Die Kameras werden beileibe nicht nur in Fernost montiert, sondern entwickelt und gefertigt.
“eine weitere todlangweilige 0815-Kompaktknipse …
unter der Markenbezeichnung Minox” … wäre ein erheblich zutreffenderer Artikelanfang gewesen als das in der Tat falsche Assoziationen hervorrufende “Der Hersteller aus Wetzlar hat … vorgestellt”.
Gerade bei einem durchaus qualitativ hochwertigen online Foto-Magazin wie photoscala, das sich primär an ein fachlich gut versiertes Publikum richtet und nicht an ahnungslose Consumer-Deppen. Bitte darüber einmal in der Redaktion etwas nachdenken! Auch wenn die Seite täglich aktuelle Meldungen bieten will und nicht nur recherche-intensive Artikel und tiefschürfende Analysen veröffentlichen kann, sollte darüpber hinaus einmal überlegt werden, ob die Leserschaft wirklich stänidg mit irgendwelchen “neuen” Produktvorstellungen von belanglosem Foto-Schrott belästigt werden muss. Dankenswerterweise ist ja die Menge an Artikalen über “neue” Digi-Foto-Rahmen von “hama, bauer, agfa, fuji, Kodak” stark zurückgegangen. Jetzt wäre es noch super, wenn “neue” 0815 Digiknipsen, egal ob von Aldi, Medion, Hofer, Minox und Rollei oder Canon, Nikon, SOny, Panasonic, Olympus maximal einmal pro Quartal z.B. in Form eines Sammel-Artikels (“neue Kompaktknipsen der Saison” mit Info, was davon am relativ wenigsten schrottig ist) erwähnt würden. Und dazu eine weitere Stärkung der Berichterstattung über Foto-Kunst, Foto-Marktanalysen, ökonomische und technische Trends im markt mit fundierter Hintergrund-Info und dazu aktuelle Berichte über wirklich “neue” Produkte bzw. wirklich “markt-wichtige” Foto-Geräte. Bitte den in diese Richtung bereits einsgeschlagenen Weg konsequent fortsetzen! Danke.
Volle Zustimmung
[quote=Gast]Jetzt wäre es noch super, wenn “neue” 0815 Digiknipsen, egal ob von Aldi, Medion, Hofer, Minox und Rollei oder Canon, Nikon, SOny, Panasonic, Olympus maximal einmal pro Quartal z.B. in Form eines Sammel-Artikels (“neue Kompaktknipsen der Saison” mit Info, was davon am relativ wenigsten schrottig ist) erwähnt würden.[/quote]
Die gefühlten 10.000 Pressemitteilung über die immer gleichen Knipsen, die sich nur durch das Label unterscheiden, stellen ein echt störendes Rauschen hier da. Einmal im Quartal die Zusammenfassung würde einen echten Mehrwert darstellen: Man hätte eine Chance, den Überblick zu behalten…