MyPicSell.de begreift sich als Alternative zu Bild- und Microstock-Agenturen und will es Fotografen schnell und einfach ermöglichen, einen eigenen Onlineshop für die eigenen Fotos und deren Derivate aufzumachen:
Pressemitteilung von Bertram Kleff – DesaMedia:
Im Handumdrehen zum eigenen Bildershop
MyPicSell.de als Alternative zu Bild- und Microstock-Agenturen
Bremen, 18.01.2011 – Unter dem Namen MyPicSell.de steht seit kurzem ein neuartiger Dienst zur Verfügung, mit dem Fotografen schnell und einfach einen eigenen Onlineshop für ihre Bilder einrichten können. Über den Shop lassen sich sowohl Bilddateien mit frei definierbaren Nutzungsrechten als auch Printprodukte wie Abzüge, Poster, Postkarten o. ä. verkaufen. Außerdem lässt sich der Shop nutzen, um passwortgeschützte Bildergalerien für einzelne Kunden oder Benutzergruppen einzurichten und hochaufgelöste Bilddaten zum Herunterladen bereitzustellen.
Bei MyPicSell.de ist jeder Bildershop komplett eigenständig. Wer bereits einen eigenen Webauftritt besitzt, kann den Shop problemlos dort einbinden und an das vorhandene Design anpassen. Die monatlichen Kosten hängen von der Bildanzahl und -größe ab. Das Einstiegspaket mit 1 GB Speicherplatz und der Möglichkeit, bis zu 250 Bilder anzubieten, kostet 6,99 Euro pro Monat plus einmalig 59,00 Euro für die Einrichtung (jeweils inklusive MwSt.).
Die MyPicSell-Shops basieren auf dem Standard-Shopsystem Pixtacy aus dem Hause Virthos Systems. Dieses lässt sich auf den Servern aller gängigen Hosting-Provider installieren, so dass man als Fotograf unabhängig bleibt von einem einzelnen Anbieter. Ein beispielhafter Demoshop kann unter demo.mypicsell.de angeschaut werden. Weitere Informationen gibt es unter www.mypicsell.de.
(thoMas)
Neuartiger Dienst?
Nein, neuartig ist das nicht. Auch andere Anbieter sind mit ihren Shopsystemen schon längst auf die “Bilder-Idee” gekommen. Und eine “Alternative zu Bild- und Microstock-Agenturen” ist das schon gar nicht. Das eigentliche Problem für Fotografen ist nicht technischer Natur (Wie bringe ich meine Bilder ins Web?), sondern ist: Wie bringe ich meine Bilder an den Mann?! Was den Fotografen fehlt ist die Verbindung zum Bild-Kunden bzw. fehlt es an üppigen Marketinggeldern, um diese Verbindung nachhaltig aufzubauen.
Teilweise
[quote]bzw. fehlt es an üppigen Marketinggeldern, um diese Verbindung nachhaltig aufzubauen.[/quote]
Das ist so nur teilweise richtig, denn wenn es ein vernünftiges Budget gibt, dann wird ein Fotograf beauftragt und nicht von der Stange gekauft, weil bei Agentur-Bildchen halt viele Dinge einfach nicht passen.
Abgesehen davon ist der finanzielle Aufwand für die Kundenansprache im Zeitalter des Internet gar nicht so gross, es ist viel mehr die Zeit, die man aufwenden muss. Aber das ist in anderen Branchen mittlerweile nicht viel anders.
Der Spanier. Viva!
Eigener Online-Shop für Fotografen
mypicsell.de scheint es nicht mehr zu geben.
Eine Alternative könnte der Web Shop für Fotografen von profi-fotos-online.com sein. Unter profi-fotos-online.com » Aktionen gibt es immer mal wieder interessante Angebote…
Viele Grüße, Stephan