Wie Nikon D meldet, wird die digitale Kompaktkamera Coolpix S8100 (269 Euro) mit 12 „rückbelichteten“ Megapixeln und Zoomobjektiv 3,5-5,6/30-300 mm (entspr. Kleinbild) nun auch in Europa und Südafrika in den Handel kommen:
Gegenüber der bereits Anfang 2010 vorgestellten Coolpix S8000 unterscheidet sich die im September 2010 international präsentierte Coolpix S8100 vor allem durch den rückbelichteten CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln (S8000: 14 Megapixel, konventioneller CCD-Sensor).
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Die Nikon COOLPIX S8100 kommt nach Europa
Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen und 10-fach-Zoom für exzellente Ergebnisse auch unter schwierigsten Lichtverhältnissen
Düsseldorf, 11. Januar 2011 Nikon gibt bekannt, dass die COOLPIX S8100 in Kürze in Europa und Südafrika im Handel erhältlich sein wird. Die COOLPIX S8100, einer der Neuzugänge in der Nikon COOLPIX-Modellreihe, ist mit einem rückwärtig belichteten CMOS-Sensor mit 12,1 Megapixel und einem 10-fach-Weitwinkelzoom-Objektiv ausgestattet. Diese stehen im Zusammenspiel für eine hervorragende Leistungsfähigkeit und liefern eine außergewöhnliche Bildqualität auch bei Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen, schlechten Lichtverhältnissen und auch von sich schnell bewegenden Motiven. Die sehr schnelle und vielseitige Nikon COOLPIX S8100 ermöglicht natürlich auch das Aufnehmen von Full-HD-Filmen (1080p).
Für die entscheidenden Momente, hält Sie die COOLPIX S8100 mit ihrer besonders kurzen Einschaltzeit, dem schnellen Autofokusbetrieb und der Möglichkeit, Fotos in schneller Folge aufzunehmen, auf der Höhe des Geschehens. Der neue CMOS-Sensor bietet zudem verbesserte Aufnahmemöglichkeiten bei Dunkelheit. Im fortschrittlichen Motivprogramm »Nachtporträt« werden Nacht- und Innenaufnahmen so dargestellt, wie der Fotograf sie sieht, bei gleichzeitiger Verhinderung von Verwacklungsunschärfe. Dabei werden mehrere Belichtungen in rascher Folge vorgenommen, mit denen sowohl das Hauptmotiv als auch der Hintergrund zur Geltung kommen. Diese Belichtungen werden dabei automatisch zu einem Bild kombiniert. Dadurch entstehen perfekt belichtete, wunderschöne Nachtaufnahmen ohne Verwacklungsunschärfe und mit sehr geringem Rauschen, auch bei Freihandaufnahmen.
Jens Gutzeit, Product Manager Consumer Products der Nikon GmbH kommentiert: „Die COOLPIX S8100 ist die perfekte Kombination aus hoher Geschwindigkeit und optimaler Leistung auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie ist die ideale Kamera für Fotografen, die keine Zeit für Details der Kamerasteuerung aufwenden möchten, sondern einfach in jeder Situation für das beste Foto bereit sein wollen. Durch das schlanke und elegante Design ist sie sehr kompakt und macht sie zum perfekten Begleiter in allen Situationen.“
Hohes Leistungsspektrum
Die S8100 führt das erfolgreiche Erbe der COOLPIX-Style-Serie fort und bietet dem Fotografen außergewöhnliche Leistung und Bildqualität, ist aber dennoch elegant und kompakt. Das NIKKOR-10-fach-Weitwinkelzoomobjektiv mit ED-Glas-Linse (extra-low dispersion) liefert bei Foto- wie Full-HD-Filmaufnahmen (1.080p) gleichermaßen gestochen scharfe Ergebnisse und bietet ein Höchstmaß an gestalterischer Freiheit. Für die Aufzeichnung von Full-HD-Videos mit Stereoton bietet die S8100 eine separate Taste sowie optischen Zoom und Autofokus während der Aufzeichnung. Die Filme können über eine neue Bearbeitungsfunktion direkt an der Kamera optimiert werden, und während der Aufzeichnung können Fotos aufgenommen werden.
Action festhalten
Damit Sie flüchtige Momente besser festhalten können, ermöglicht die COOLPIX S8100 nicht nur Hochgeschwindigkeits-Aufnahmen von bis zu fünf Bildern in Folge bei voller Auflösung und einer Bildrate von bis zu zehn Bildern pro Sekunde, sondern bietet auch einen Pre-Shot-Cache. Dieser belichtet kontinuierlich Bilder, behält aber jeweils nur die beiden letzten im Zwischenspeicher und verwirft die vorangegangenen Belichtungen. Erst beim Durchdrücken des Auslösers werden die beiden letzten Belichtungen zusammen mit bis zu drei weiteren als tatsächliche Bilder gespeichert. So verpassen Sie nie den einen, richtigen Moment. Für extrem schnelle Bewegungsabläufe können in der Betriebsart »Sport-Serienaufnahmen« bis zu 120 Bilder/s aufgenommen werden. Dank der Motivverfolgung verfolgt die S8100 nach dem Aktivieren des Autofokus automatisch das ausgewählte Motivelement.
Fortschrittliche Technologien für wunderschöne Nachtaufnahmen
Die COOLPIX S8100 ist mit vier Technologien zur Aufnahme verwacklungsfreier Nachtaufnahmen und Porträts in schwach beleuchteten Räumen ausgestattet:
• Das neue Bildverarbeitungsmodul EXPEED C2 garantiert auch bei hoher Empfindlichkeit eine herausragende Rauschunterdrückung. Dank der maximalen Empfindlichkeit von ISO 3200 bei höchstmöglicher Bildgröße (12M 4.000×3.000) müssen Sie sich auch beim Fotografieren bei schwachem Licht keine Sorgen machen.
• Zwei hochleistungsfähige Bildstabilisatorfunktionen der Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe und der elektronische Bildstabilisator können gleichzeitig aktiviert werden. Dadurch benötigen Sie auch im Dunkeln oder bei maximaler Telebrennweite kein Stativ und können mit einer um eine Entsprechung von bis zu vier Blendenstufen längeren Belichtungszeit fotografieren.
• Die Funktion »Motion Detection« erkennt Kamera-Verwacklungen und Motivbewegungen und vermeidet durch Steuerung von Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit sowohl Bewegungs- als auch Verwacklungsunschärfe. Diese Funktion ist auch hilfreich, um ein sich bewegendes Motiv einzufrieren.
• Entsprechend der Aufnahmesituation ermöglicht die Kamera eine optimale Blitzbelichtungssteuerung. Unter schlechten Lichtverhältnissen passt die Kamera die Belichtungszeit automatisch an um Verwacklungsunschärfe zu vermeiden. Die ISO-Empfindlichkeit wird erhöht, sodass Bereiche im Hintergrund, die der Blitz nicht erfasst, wunderschön dargestellt werden. Bei Porträtaufnahmen im Gegenlicht erkennt die Kamera automatisch das Gesicht und steuert Blitzleistung und Fokus so, dass Ihnen jedes Mal wunderschöne Porträts gelingen.
Von dem niedrigeren Rauschen und der herausragenden Bildqualität des neuen CMOS-Bildsensors profitiert ebenso eine Funktion für Gegenlichtaufnahmen mit einer kamerainternen HDR-Funktion (High Dynamic Range; hoher Dynamikumfang). Hierbei fügt die Kamera automatisch mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen desselben Motivs zu einem einzigen Bild zusammen. Auch beim Motivprogramm »Nachtaufnahme« kombiniert die Kamera mehrere Belichtungen, um die bei dunklen Motiven häufig auftretende Verwacklungsunschärfe zu vermeiden. In diesem Fall nimmt die Kamera in schneller Folge fünf Bilder mit jeweils kurzer Verschlusszeit auf, die sie automatisch zu einem insgesamt korrekt belichteten Bild ohne Verwacklungsunschärfe kombiniert. Ganz gleich, ob Sie ein romantisches Candlelight-Dinner oder die Lichter der Stadt bei Nacht aufnehmen möchten die COOLPIX S8100 ermöglicht bei allen Aufnahmen im Dunkeln ausgezeichnete Ergebnisse.
Kreative Vielseitigkeit
Mit der COOLPIX S8100 können Sie dank verbesserter Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen Ihr fotografisches Potenzial voll ausschöpfen. Zu diesen Funktionen gehört ein Funktionswählrad, das sich neben dem Auslöser befindet und so einen schnellen und einfachen Zugriff auf Aufnahmemodi ermöglicht. Die COOLPIX S8100 verfügt mit einem Kreativregler zudem über eine einfache Methode der Bildoptimierung ohne dass ein PC benötigt wird. Mit ihm können Helligkeit, Farbsättigung und Farbton ganz einfach angepasst werden, sodass Ihr Bild genau die Stimmung zeigt, die Sie wiedergeben möchten.
Zu weiteren nützlichen Funktionen der S8100 gehören 17 Motivprogramme, einschließlich der Motivautomatik, die automatisch die Aufnahmesituation erkennt und die Kameraeinstellungen entsprechend anpasst, sodass in allen Umgebungen großartige Fotos entstehen. Für herausragende Porträts verfügt die S8100 über die intelligenten Porträtfunktionen von Nikon, zu denen eine Reihe automatischer Funktionen gehören, beispielsweise die erweiterte Rote-Augen-Korrektur, ein verbesserter Porträt-AF, Blinzelwarnung, Lächeln-Auslöser und Haut-Weichzeichnung.
Verfügbarkeit und Preis:
Die COOLPIX S8100 ist in den Farben Schwarz und Rot ab Mitte Januar 2011 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 269,00 EUR im Handel erhältlich.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nikon.de
EXPEED C2
Das Original-EXPEED-Bilddatenverarbeitungssystem führte Nikons gesammeltes Know-how und die neuesten Technologien des Unternehmens zusammen. Mit der neuen Generation EXPEED C2 werden die Möglichkeiten der Fotografie nochmals erweitert zum Beispiel durch eine wirklich rasante Verarbeitung von Filmdaten, durch Top-Leistung bei hohen ISO-Werten sowie einer maximalen Bildqualität. EXPEED C2 nutzt die Leistung des Bildsensors optimal für brillante, lebensechte Bilder mit lebendigen Farben, geringem Rauschen und sanften Tonwertverläufen. Das Ergebnis sind herausragend gute Fotos und Filme.
ViewNX 2
ViewNX 2 ist ein umfassendes Softwarepaket für die schnelle und einfache Übertragung, Verwaltung, Bearbeitung und das Sharing von Bildern und Filmen. Aufbauend auf dem erfolgreichen ViewNX bietet ViewNX 2 in besonders benutzerfreundlicher Weise einen Funktionsumfang, der weit über die üblichen Funktionen von Betriebssystemen hinausgeht. Mit den neu integrierten Optionen für die Filmbearbeitung lassen sich Filmaufnahmen von COOLPIX-Kameras oder Nikon DSLR-Modellen zusammenschneiden. ViewNX 2 wird mit allen Nikon-Digitalkameras ausgeliefert und als Gratis-Download bereitgestellt.
Nikon my Picturetown
Nikon bietet mit dem Online-Fotoalbumdienst my Picturetown eine einfache Möglichkeit, Bilder sicher zu archivieren. Die Bilder können online in Sammlungen zusammengestellt und mit Freunden geteilt werden. 2 GB Speicherplatz für tausende Bilder stehen gratis zur Verfügung. Wenn mehr Platz gebraucht wird, kann der Nutzer jederzeit auf eine Gold-Mitgliedschaft upgraden und noch viel mehr Bilder und Filme speichern.
Spezifikationen Coolpix S8100 | |
Effektive Auflösung | 12,1 Millionen Pixel |
Bildsensor | 1/2,3-Zoll-CMOS-Sensor (rückwärtig belichtet), Gesamtpixelzahl: 12,75 Millionen |
Objektiv | Optisches 10-fach-Zoom-NIKKOR; 5,4 bis 54 mm (Bildwinkel entspricht bei Kleinbild 30 bis 300 mm); Lichtstärke 1:3,5-5,6; Digitalzoom: Bis zu 4-fach (Bildwinkel entspricht dem eines Objektivs mit einer Brennweite von 1.200 mm an einer Kleinbildkamera) |
Bildstabilisierung | dual: VR-System mit beweglicher Linsengruppe sowie digital |
Filmaufzeichnung | Full HD 1080p (1920×1080 Pixel), Stereoton, Zoomen und Fotografieren während des Filmens möglich |
Monitor | 7,5 cm großer TFT-Monitor mit großem Betrachtungswinkel mit ca. 921.000 Bildpunkten, Antireflexbeschichtung und fünfstufiger Helligkeitsregelung |
Speichermedien*1 | Interner Speicher (ca. 102 MB), SD / SDHC / SDXC-Speicherkarte |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 160, 200, 400, 800, 1600, 3200; Automatik (automatische Anpassung von ISO 160 bis 800); ISO-Automatik mit definierter Obergrenze (ISO 160 bis 400); Sport-Serienaufnahme (ISO 160 bis 3200) |
Serienaufnahmen |
Continuous H: 10 B/s mit bis zu 12 Aufnahmen bei 12 Megapixeln Auflösung (4000×3000) Sport-Serienaufnahme: 120 B/s mit bis zu 54 Aufnahmen bei 1 Megapixel Auflösung (1280×960) |
Digitale Schnittstelle | Hi-Speed-USB |
Stromversorgung | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL12 (im Lieferumfang enthalten); Netzadapter EH-62F (optionales Zubehör) |
Akku- / Batteriekapazität*2 | (EN-EL12) Fotos*: ca. 210 Aufnahmen; Filme: ca. 1 Std, 20 Minuten (HD 1080pÅö) |
Abmessungen (HxBxT) | ca. 59,2 x 104,0 x 29,9 mm (ohne vorstehende Teile) |
Gewicht | ca. 209 g (einschließlich Akku und SD-Speicherkarte) |
Mitgeliefertes Zubehör*3 | Trageriemen, Lithium-Ionen-Akku EN-EL12, Netzadapter mit Akkuladefunktion EH-68P, USB-Kabel UC-E6, Audio- / Video-Kabel EG-CP16, CD-ROM mit ViewNX 2 |
Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle Angaben auf eine Kamera mit voll aufgeladenem Akku (ein Lithium-Ionen-Akku EN-EL12 bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C).
*1 Nicht kompatibel zu Multimedia Cards (MMC)
*2 Werte gemäß CIPA (Camera and Imaging Products Association), dem Industriestandard zur Messung der Lebensdauer von Kameraakkus/-batterien.
*3 Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.
Technische Daten, Design, Produktname und mitgeliefertes Zubehör können je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen. Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten
(thoMas)
Nachtrag (11.1.2011; 13:10 Uhr): Technische Daten erweitert und ergänzt.
Rückwärtig belichtet
Kann man das eigentlich sehen? Oder ist die Beleuchtung so gering dass sie selbst bei Dunkelheit nicht sichtbar ist?
——————————
Begriffsverwirrung
“Backlit sensor” heisst, dass man die Schichtreihenfolge von Leiterbahnen und Sensorfläche vertauscht hat. Der Sensor wird daher (verglichen mit der regulären Bauform) sozusagen “verkehrt” eingebaut und deshalb “von hinten” belichtet.
Und nein, es steht kein Heizelmännchen mit der Taschenlampe hinter dem Sensor.
…
mit der proportionalen Fähigkeit zur Gesichtserkennung … 😎
Na wenigstens
eine neue Kamera, die nicht gleich wieder 14 oder gar 16 Megapixel verbaut bekommen hat!
12 Megapixel dürften ja wohl reichen!
(Eigentlich sogar noch weniger)
Nur finde ich die Anfangsbrennweite von 30 nicht unbedingt überweltigend.
Aber ansonsten macht die Kamera ja ein ganz soliden Eintrug!
Gast schrieb:
ganz soliden
[quote=Gast]ganz soliden Eintrug![/quote]
Ja genau. Auf den Eintrug kommt es an. Lassen Sie sich nicht bedrucken.
Ui – Ui,
da kommt aber was auf uns Europäer zu. Alle haben wir dringend darauf gewartet. Unglaublich das uns so etwas bis jetzt vorenthalten wurde. Sind wir also doch genau so dumm wie der Rest der Welt? Anscheinend ja, denn sonst würden wir dieses Teil nicht bekommen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Hersteller in China. Hoffentlich befindet sich in der Bedienungsanleitung ein Piktogramm – (eine verständliche Übersetzung fehlt wie immer) – für die fachgerechte Entsorgung von dem Elektronikschrott.
Hiermit bedanken wir Europäer uns von Herzen bei der Firma Nikon das wir in den Genuss eines solch wichtigen Produktes kommen dürfen.
Außerdem werden wir mit Freude beim Nikon Online-Fotoalbumdienst my Picturetown eine Gold-Mitgliedschaft upgraden um mehrere GB Speicherplatz für unsere einmaligen Bildchen zu ergattern. Danke – Danke
Immer diese Fanboys.
Die hat doch nur 17 Motivprogramme. Wenn man die Motivautomatik abzieht sogar nur 16. Wie soll man denn da vernünftige Aufnahmen machen?
Ist doch OK
Diese Art von Kameras steht bei mir auch nicht auf der Wunschliste, aber im Urlaub nehmen die Pauschal-Touris fast nur noch diese Dinger in die Hand, selbst bei teuren Fernreisen (zuletzt in Vietnam beobachtet) holen sie die kleinen “Immer-dabei-Apparate” aus ihrer Handtasche, denn eine Ebene darunter kommen schon die fotografisch wenig anspruchsvollen Handy-Fotografen. Denen reicht es, den Lieben zu Hause das gebuchte Hotel, den Pool und die Schnappschüsse vom rustikalen Schlussabend im Beduinenzelt zu zeigen. Dazu dann immer die gleichen Sprüche der Besitzer: “Meine Coolpix habe ich schon vier Jahre, die macht tolle Bilder, ich bin sehr zufrieden, hab` sogar schon große Poster abziehen lassen. Die Bildqualität ist wirklich Spitze”. Na also. Wenn die Leute zufrieden sind und sie die Fotos nur privat verwenden und nicht veröffentlichen wollen – warum nicht? Spiegelreflex ist denen einfach zu schwer, sie wollen sich im wohlverdienten Urlaub erholen und keine schwere Ausrüstung schleppen. Das Ergebnis zählt, deshalb sind die Kompaktknipsen so erfolgreich, immerhin sichern diese Kleinen vielen Fotoherstellern das Überleben. Ohne Panasonic wäre Leica schon weg vom Fenster, könnte Nikon nicht so viel Geld in die Objektivforschung stecken (übrigens: Danke dafür) und Olympus oder Pentax wären schon dort, wo sich Konica und Minolta (nicht mehr) befinden. Ganz einfach: Jede erfolgreiche verkaufte Coolpix hat ihren Sinn, für höherwertige Aufgaben stehen ja noch Nikon D700 und die D3-Reihe zur Verfügung, professionelle Fotografie auf höchstem Niveau. [quote=Gast]da kommt aber was auf uns Europäer zu. Alle haben wir dringend darauf gewartet. Unglaublich das uns so etwas bis jetzt vorenthalten wurde. Sind wir also doch genau so dumm wie der Rest der Welt? Anscheinend ja, denn sonst würden wir dieses Teil nicht bekommen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Hersteller in China. Hoffentlich befindet sich in der Bedienungsanleitung ein Piktogramm – (eine verständliche Übersetzung fehlt wie immer) – für die fachgerechte Entsorgung von dem Elektronikschrott.
Hiermit bedanken wir Europäer uns von Herzen bei der Firma Nikon das wir in den Genuss eines solch wichtigen Produktes kommen dürfen.
Außerdem werden wir mit Freude beim Nikon Online-Fotoalbumdienst my Picturetown eine Gold-Mitgliedschaft upgraden um mehrere GB Speicherplatz für unsere einmaligen Bildchen zu ergattern. Danke – Danke[/quote]
Schlimmer…
Schlimmer als die Plaste-Knipse selbst ist nur das unerträglich verbale Gedröhne der Unternehmen. Was die den potentiellen Käufern suggerieren ist hart an der Grenze zum Betrug.
Aber jeder ist bekanntlich seines eigenen Glückes Schmied und muss wissen, für welchen überflüssigen Wohlstandsmüll er sein Geld aus dem Fenster wirft.
Der Spanier. Viva!
Betrug und Werbung
[quote=Der Spanier. Viva.]Schlimmer als die Plaste-Knipse selbst ist nur das unerträglich verbale Gedröhne der Unternehmen. Was die den potentiellen Käufern suggerieren ist hart an der Grenze zum Betrug.
Aber jeder ist bekanntlich seines eigenen Glückes Schmied und muss wissen, für welchen überflüssigen Wohlstandsmüll er sein Geld aus dem Fenster wirft.
Der Spanier. Viva![/quote]
Wie gut, dass Sie “hart an der Grenze” geschrieben haben, denn alles Andere wäre sogleich von den Online-Aufsichtsbehörden als Rechtsbruch verfolgt worden.
MfG
Nikon S8100 kommt zu uns
zu mir nicht.
Messsucher forever!
Gute Bilder braucht das Land
Die S8100 ist auch mehr für aktive Fotografen, nicht für Schatullen-Liebhaber und schon gar nicht für Vitrinenbeschauer. [quote=messucher forever]zu mir nicht.
Messsucher forever![/quote]