Mit dem CameraJet-System wurde just ein weiteres SD-Karten-Datenfunksystem für die Bilddatenübertragung von Kamera zu PC / TV vorgestellt, das schnell und unkompliziert sein will; Produktionsbeginn soll im Februar 2011 sein, Preise wurden noch nicht genannt:

Auf der CES in Las Vegas haben die Firmen Alereon und Spectec eine drahtlose Ultra-wideband-Datenübertragung angekündigt, die aus einer SD-Speicherkarte mit eingebautem Funkmodul und einem USB-Dongle für den PC besteht und eine Datenübertragung mit maximal 24 MB/s über eine Entfernung von bis zu 2 Metern ermöglichen soll. Alereon, Inc. bezeichnet sich als Technologieführer im Bereich Ultra-wideband-ECMA-Lösungen und die taiwanesische Spectec Computer Co. Ltd. sieht sich als führender Anbieter von SDIO-Lösungen (Secure Digital Input Output) für mobile Anwendungen.

Das neu vorgestellte CameraJet-System, nicht zu verwechseln mit dem von Sony initiierten TransferJet-System, verspricht eine Datenübertragung, die noch schneller sein soll als WiFi oder Kabel. Im Gegensatz zum Übertragungssystem von Eye-Fi, das vorhandene WLAN-Hotspots nutzen kann (und demnächst auch einen Direkt-Modus unterstützen will), benötigt CameraJet neben dem Sender in der Speicherkarte (SDU-7200-Wi-Jet-SD-Karte) auch einen Empfänger in Form eines USB-Dongles (SDU-7500-Wi-Jet-USB-Dongle). Daten lassen sich mit dieser Kombination von einer Kamera entweder auf einen PC oder auch direkt auf einen HDTV-Bildschirm übertragen. In beiden Modulen steckt ein Alereon-AL6000-Ultra-Wideband-Chipsatz. Für die Datenübertragung soll ein zertifiziertes Wireless-USB-Protokoll zum Einsatz kommen.
 

Grafik CameraJet-System

 
Nähere Informationen über die Betriebssystem-Kompatibilität, die SD-Karten-Speichergröße und die Marktverfügbarkeit liegen noch nicht vor. Bislang liegen auch keine Informationen vor, auf welchem Weg das Produkt vermarktet werden soll.

(CJ)