Sie ist da, die von Olympus bereits während der photokina 2010 avisierte ambitionierte Digitalkompakte. Sie nennt sich XZ-1 und ist mit vergleichsweise großem CCD-Sensor (1/1,63 Zoll, 10 Megapixel), einem Zuiko-Zoom 1,8-2,5/28-112 mm (entspr. Kleinbild) und 3-Zoll-OLED ausgestattet und soll bereits im Januar 2011 für 479 Euro erhältlich sein:
Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:
Lichtstarkes Flaggschiff mit außergewöhnlicher Bildqualität
Der Olympus X-Faktor die neue High-End-Kompaktkamera: XZ-1
Hamburg, 6. Januar 2011 Digitale Kompaktfotografie neu definiert: Die Olympus XZ-1 setzt, wie schon die spiegellose PEN, neue Standards: Sie ist die erste digitale Kompaktkamera mit einem integrierten ZUIKO-Objektiv. Bisher wurden die für ihre exzellente optische Qualität berühmten High-End-Optiken aus der weltbekannten Tatsuno-Factory nur für SLR- und Systemkameras verwendet. Neben dem extrem lichtstarken 1:1.8-2.5 i.ZUIKO DIGITAL Objektiv ist die XZ-1 mit einem extra-großen CCD (1/1,63 Zoll) und dem leistungsstarken Bildprozessor TruePic V ausgestattet. Selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen überzeugt sie mit einer Bildqualität, die der einer SLR in nichts nachsteht. Das macht die 10-Megapixel-Kamera XZ-1 zu einer ersten Wahl für ambitionierte Amateure und Profi-Fotografen, die eine Zweitkamera suchen. Kompatibel mit Zubehör aus dem PEN-System, wie z. B. dem elektronischen Sucher, Blitz oder Stereomikrofon, ist sie vielseitig einsetzbar. Neu sind die Einstellmöglichkeiten über den Objektiv-Steuerring sowie das 3 Zoll große OLED auf der Rückseite. Auch die äußeren Werte stimmen: ein kompaktes Gehäuse, edel designt in mattem Schwarz oder weiß lackiert. Die neue Kamera mit dem X-Faktor wird ab Januar 2011 für 479 € erhältlich sein.
X-Faktor Bildqualität
In der XZ-1 stecken ein 1/1,63 Zoll großer High Sensitivity CCD-Sensor, der leistungsstarke Bildprozessor TruePic V und mehr als 70 Jahre Erfahrung in der Objektivkonstruktion. Kein Wunder also, dass sich die Bildergebnisse der neuen Kompaktkamera mit denen einer SLR messen können. Das super-lichtstarke 4-fach-Weitwinkelzoom 1:1.8-2.5 i.ZUIKO DIGITAL ermöglicht beeindruckende Makroaufnahmen mit nur 1 cm Abstand ebenso wie Bilder von Landschaften oder People-Fotos. Die Schärfentiefe kann wie bei einer Profi-Kamera angepasst werden nur sehr viel einfacher.
X-Faktor Performance
Im Vergleich zu dem in Kompaktkameras üblicherweise verwendeten 14-Megapixel-Sensor ist der lichtempfindliche Bereich jedes Pixels auf dem XZ-1 Sensor doppelt so groß. Zusammen mit dem lichtstarken Objektiv, der Dual Image Stabilisation, ISO 6400 und dem AF-Hilfslicht gelingen sogar bei ungünstigen Lichtverhältnissen rauscharme Aufnahmen, ohne dass Blitzlicht die Atmosphäre zerstört. Eine der kürzesten Verschlusszeiten im Kompaktsegment (1/2.000 Sekunde) vermeidet Überbelichtungen, Unschärfen und ist zudem ideal für Sportaufnahmen oder in Situationen, in denen Bewegungen „wie eingefroren“ wirken sollen.
X-Faktor Kreativität
Nie war es einfacher, mit einer Kompaktkamera kreative Bilder oder HD-Videos zu machen. Den ambitionierten Anwendern bietet die XZ-1 über ein Einstellrad schnellen Zugriff auf wichtige Kameraeinstellungen. RAW, kabellose Blitzsteuerung von externen Geräten sowie volle manuelle Kontrolle (P/A/S/M) sind ebenfalls möglich. Damit wirklich alles perfekt im Bild ist, gibt es neben dem schnellen AF-Tracking verschiedene Formate (Multi Aspect) und für die unterschiedlichen Stimmungen 6 Art Filter, die sich auch im Video-Modus anwenden lassen.
X-Faktor Bedienung
Neu bei Olympus: Die wichtigsten Aufnahmeparameter lassen sich in den jeweiligen Programmen bequem über den Objektiv-Steuerring einstellen. Dies sorgt für mehr Flexibilität und kürzere Vorbereitungszeiten. Ebenfalls an Bord ist der aus der PEN bekannte Live Guide, der auf dem 3 Zoll großen OLED nützliche Foto-Tipps bereithält und Profieinstellungen auf Knopfdruck möglich macht.
X-Factor Design
Die für den Retro-Style der kaum größeren spiegellosen PEN gefeierten Olympus Designer haben ein neues Meisterstück geschaffen: Egal, ob in mattem Schwarz oder Weiß lackiert die kompakte und leichte XZ-1 passt in jede Tasche und ist immer dabei, wenn gestochen scharfe Bilder gebraucht werden.
Die Olympus XZ-1 wird im Januar 2011 für 479 € (UVP) verfügbar sein.
Top-Ausstattung:
Bildqualität
• 4-fach-Weitwinkelzoom: 1:1.8-2.5 i.ZUIKO DIGITAL (28-112 mm*)
• 1/1,63 Zoll großer HS CCD-Sensor mit 10 Megapixeln
• Dual Image Stabilisation
• TruePic V Bildprozessor
• HD-Videos mit Sound
Bedienung
• 3,0-Zoll-OLED (610.000 Pixel)
• Manuelle Kontrollmöglichkeiten
• Live Guide und i-Auto
• Objektiv-Steuerring und Einstellrad
Kreativ & flexibel
• 6 Art Filter: Pop Art, Weichzeichner, Körniger Film, Lochkamera, Diorama und Dramatic Tone
• Accessory Port für den Anschluss von Zubehör, wie z. B. Blitz, elektronischer Sucher und Mikrofon
Weitere Ausstattungsmerkmale
• ISO 6400
• HDMI-Schnittstelle
• Multi Aspect (16:9, 3:2, 4:3 oder 6:6)
• Automatische Belichtungsreihen für Weißabgleich und Belichtung
• SD-Speicherkartenfach (SDHC- und SDXC-kompatibel)**
* entsprechend 35-mm-Kamera
** SD ist eine Marke der SD Card Association
Weitere Informationen über die XZ-1 und Zubehör finden Sie hier: www.olympus.de/digitalkamera
Anhang
1:1.8-2.5 i.ZUIKO DIGITAL Objektiv
1936 kam die erste Kamera mit ZUIKO-Objektiv auf den Markt. Seitdem stehen diese Objektive für Präzision und Qualität, egal ob Profi- und Amateurmodell. Das lichtstarke 1:1.8-2.5 Objektiv kann die Leistung des Bildsensors der XZ-1 voll ausschöpfen ideal für brillante Bilder mit kräftigen Farben und hohem Kontrast bis in die Bildränder.
AF-Tracking
Diese Einstellung verfolgt kontinuierlich bewegliche Objekte und hält sie im Schärfebereich für optimal fokussierte und belichtete Bilder. Daten von fokussierten Objekten werden dabei sogar gespeichert und bleiben erhalten, auch wenn sie zwischendurch aus dem Bildfeld sind. Wieder im Bild, sind sie automatisch scharf gestellt.
Art Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte bei Fotos und Videos direkt in der Kamera.
Diorama: verstärkt Schärfentiefe, Farbe und Kontrast und lässt die Objekte wie Miniaturen aussehen.
Dramatic Tone: erzeugt mit nur einer Aufnahme ein realistisch anmutendes HDR-Bild. Körniger Film: für körnige, kontrastreiche, monochrome Bilder.
Lochkamera: reduziert die Helligkeit in den Bildecken. Die Bilder sehen aus, wie mit einer Lochkamera aufgenommen.
Pop Art: verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen Bilder im fröhlichen Pop-Art-Stil.
Weichzeichner: kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht.
Dual Image Stabilisation
Eine spezielle Funktion, die doppelten Schutz gegen Unschärfe bietet, die durch Kameraverwacklungen oder sich schnell bewegende Motive entstehen kann. Verwacklungsunschärfen werden durch hohe ISO-Einstellungen und/oder durch den CCD-basierten mechanischen Bildstabilisator, bei dem ein Kreiselsensor Kamerabewegungen registriert und die Position des CCD entsprechend angepasst wird, verhindert.
HD-Video (720p High Definition)
High-Definition Video (HD-Video) liefert qualitativ hochwertige Filme mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde im Format Motion JPEG.
HS CCD-Sensor
Der High Sensitivity CCD-Sensor ist größer als normale Kompaktkamerasensoren. Im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten 14-Megapixel-Sensoren sind auch die einzelnen Pixel größer. Er bietet eine hervorragende Bildqualität bei allen Lichtverhältnissen, einschließlich Dämmerung sowie bei wenig Licht.
Intelligenter Auto Modus (i-Auto)
Der „intelligente“ AUTO Modus erkennt automatisch die sechs häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.
Multi Aspect
Bei der XZ-1 stehen vier verschiedene Bildseitenverhältnisse zur Verfügung: 16:9, 3:2, 4:3 und ein quadratisches, das an das Mittelformat erinnert: 6:6. Das gewählte Seitenverhältnis wird direkt auf dem LCD dargestellt.
TruePic V Bildprozessor
Der neueste von Olympus entwickelte Bildprozessor. Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus unterstützt er Art Filter, Videoaufnahmen in HD-Qualität und Aufnahmen mit hohen Empfindlichkeiten bis ISO 6400.
OLED
Das OLED emittiert das Licht direkt. Es bietet, im Vergleich zur LCD-Technologie, eine bessere Energie-Effizienz, tiefere Schwarzwerte, erhöhten Kontrast, realistischere Farben, größere Betrachtungswinkel und ist heller.
Technische Daten XZ-1 | |
Gehäusematerial | Aluminium / Kunststoff |
Bildsensor | |
Typ | 1/1,63“ CCD-Sensor |
Effektive Pixel | 10 Megapixel |
Seitenverhältnis & Fläche | 4:3 / k.A. |
Volle Auflösung | 11,3 Megapixel |
Bildgröße | RAW 3648×2736 komprimiert; Groß 3648×2736; Fein (Kompression 1/4); 3648×2736; Normal (Kompression 1/8); Mittel 3200×2400; Normal (Kompression 1/8); Klein 1280×960; Normal (Kompression 1/8) |
Prozessor | |
Typ | TruePic V |
Bildstabilisator | |
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Zweidimensional |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 2 EV Stufen |
Verschlusszeitenbereich (bei Bildstabilisierung) | 2 – 1/2000 s (nicht im Bulb-Modus verfügbar) |
Objektiv | |
Brennweite | 6,0 – 24,0 mm; Brennweite (entspr. 35 mm) 28 – 112 mm |
Lichtstärke | 1,8 – 2,5 |
Optisches Zoom | 4x |
Live View | |
AF Typ | Kontrasterkennungssystem |
Angezeigte Information | Belichtungskorrekturvorschau, Aufnahmeinformation, Sucherbildfeld (100 %), Gesichtserkennung, Aufnahmevorschau, 7-/10-fache Vergrößerung möglich,, MF/SAF, AF-Messfeld, AF-Messpunktanzeige, Histogramm |
Monitor | |
Monitor-Typ | OLED |
LCD-Größe | 7,6 cm / 3.0“ |
Auflösung | 610.000 Punkte |
Fokussiersystem | |
Methode | Kontrast-AF-System |
Fokusbereiche | 11 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl 225 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungs-Modus |
AF Speicher | Ja, (auf leichtem Auslöserdruck bei Single AF) |
AF Hilfslicht | Ja |
Modi | Manueller Fokus, Single AF, AF Tracking, Gesichtserkennung AF, Makro-Modus, Supermakro-Modus |
Belichtungsmessung | |
Methode | TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | 0 – 17 LW Digitale ESP-Messung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung |
Modi | ESP Spotmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung |
Belichtungssystem | |
Belichtungskorrektur | +/- 2 LW (1/3 Schritte) |
Modi | Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl, Blendenvorwahl, Manuell, i-Auto, Aufnahmeprogramme, Video, Art Filter, Kontrollmöglichkeiten, Low-Light |
Anzahl der Aufnahmeprogramme | 18, Porträt, e-Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Innenaufnahme, Sonnenuntergang, Selbstporträt, Sport, Dokumente, Panorama, Feuerwerk, Strand und Schnee, Unterwasser-Nahaufnahme, Haustier, Speisen, Mehrfachbelichtung, Unterwasser-Weitwinkel |
Art Filter | Pop Art, Weichzeichner, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Dramatic Tone |
Mehrfachbelichtung | Max. Anzahl von Bildern 2 Bilder (fotografieren) |
Bildkompositionshilfe | Live View |
Empfindlichkeit | |
Auto | ISO 100 – 800 |
Manuell | ISO 100 – 6400 (einstellbar in 1/3-EV-Schritten) |
Verschluss | |
Selbstauslöser | 12 s / 2 s |
Verschlusszeiten | 1/2000 – 60 s |
Bulb-Modus | Bis zu 16 Minuten |
Weißabgleich | |
AUTO WB System | Ja |
Sofort-Weißabgleich | 1 Einstellungen können individuell angepasst werden |
Weißabgleichskorrektur | +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich) |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Fluoreszierendes Licht 2, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter-Wasser-Auto |
Datei | |
Dateiformate | RAW 12 Bit; RAW & JPEG, gleichzeitige Aufnahme JPEG |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 |
Serienbildaufnahme | |
Geschwindigkeit | 2 Bilder pro Sekunde |
RAW-Modus | 8 Bilder |
Sequenzaufnahmen | 7 Bilder pro Sekunde / 20 Bilder (ca.) im HQ-JPEG-Modus |
Sequenzaufnahmen (High Speed) | 15 Bilder pro Sekunde (ohne mechanische Verschluss-Bewegung) |
Bildverarbeitung | |
Farbraum | sRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarzweißfilter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monochrom | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarzweiß-Modus |
Bildmodi | Vivid, Natural, Muted, Black & White |
Abstufung | 4 Stufen (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Bildbearbeitung | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt |
Videoaufnahme | |
Aufnahmeformat | AVI Motion JPEG® |
Video-Modus | HD 1280×720 (16:9) / SD 640×480 (4:3) |
Bildrate | 30 Bilder pro Sekunde |
Maximale Aufnahmezeit | 14 min (SD) / 7 min (HD) |
Maximale Dateigröße | 2 GB |
Kompressionsrate | 1/12 |
Empfindlichkeit | ISO 200 – 1600 |
Verwacklungsreduktion | Ja, Digital Image Stabilisation |
Tonaufnahmesystem | |
Internes Mikrofon | Mono |
Externes Mikrofon | Optional |
Aufnahmeformat | Stereo PCM/16 Bit, 44,1 kHz, Wave-Format |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Bilder anzeigen | |
Modi | Index, Kalender, Zoom, Diashow, Video |
Automatische Bilddrehung | Ja |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Ja |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Löschschutz | Ja |
Eingebauter Blitz | |
Typ | Pop-up |
Modi | AUTO |
Externe Blitzsteuerung | |
Typ | TTL Auto für geeignete Olympus Blitzgeräte, automatisch oder manuell |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell |
Kompatibler externer Blitz | FL-50R, FL-36R |
Steuerungsmethode | Auslösung und Steuerung über integrierten Blitz |
Anzahl Kanäle | 1 Kanäle |
Gruppeneinstellung | 1 Gruppe. Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind. |
Menü | |
Menüsprachen in der Kamera | 39 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch (BR + PT), Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch, Japanisch, Koreanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Thai, Arabisch, Bulgarisch, Rumänisch, Persisch, Indonesisch, Hebräisch, Malaiisch, Vietnamesisch) |
Stromversorgung | |
Akku | LI-50B Lithium-Ionen-Akku |
Stromsparmodus | Verfügbar (20 sec, 1 min, 3 min, 5 min) |
Live-View-Aufnahme | Ca, 320 Bilder (50% mit Live View) |
Schnittstellen | |
Speichermedien | SD Memory Card (SDHC, SDXC-kompatibel; Class 6 empfohlen für Filmaufnahmen |
HDMI | Ja, Minianschluss (Typ C)* |
Hi-Speed USB 2.0 | Ja |
Kombinierte V- & USB-Schnittstelle | Ja, NTSC oder PAL wählbar |
Größe | |
Abmessungen (BxHxT) | 110,6 x 64,8 x 42,3 mm |
Gewicht | 275 g (ohne Akku und Karte) |
Änderungen in Technik, Design und Ausstattung vorbehalten.
(thoMas)
Endlich
baut Oly wieder hochwertige Kompaktkameras. Ich schätze mal, der Rest der Kamerafirmen wird sich bald an diesem Modell messen lassen müssen.
Der Blitz
ist links oben versenkt. Und ja, die Parameter, Lichtstärke und Sensorauflösung, versprechen zumindest am Papier schon mal einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.
Da weiß es aber jemand ganz genau.
[quote=Gast]Auch wenn ich Olympus-Qualität bis auf E-PL1 und Pen- Objektiv-Verarbeitung Sehr schätze, einer Panasonic LX 5 und sogar der viel leichteren Canon S95 Würde ich den vorzug geben.[/quote]
Oh ja, die LX5 ist 40 gr. leichter und die S95 sogar 80 gr. Wirklich ein Riesenunterschied. Dürfte ziemlich genau den Unterschied in der Lichtstärke wiederspiegeln.
[quote=Gast]Und die Qualität wird duch diese Kamera nicht besser, die bestimmt der Fotograf, …[/quote]
Plattitüden werden nicht dadurch wahr, indem sie ständig wiederholt werden. Hier scheint wieder einmal jemandem der Unterschied zwischen Bildqualität und Bildaussage nicht geläufig zu sein. Für die Bildqualität ist die Kamera/Objektivkombination zuständig. Für die Bildkomposition/Bildaussage der Fotograf. Das eine kann man kaufen, das andere nicht.
Haha
[quote=Gast]baut Oly wieder hochwertige Kompaktkameras. Ich schätze mal, der Rest der Kamerafirmen wird sich bald an diesem Modell messen lassen müssen.[/quote]
Der Sensor ist ja noch kleiner als bei „Mikro-Vier-Drittel“. Wenn das für Sie „hochwertig“ ist, dann muss ja jede DSLR vom Mediamarkt-Wühltisch für Sie eine Art göttlicher Offenbarung sein…
Gast schrieb:
Auch wenn ich
[quote=Gast]Auch wenn ich Olympus-Qualität bis auf E-PL1 und Pen- Objektiv-Verarbeitung
Sehr schätze, einer Panasonic LX 5 und sogar der viel leichteren Canon S95
Würde ich den vorzug geben.[/quote]
als S90 Besitzer würde ich heute für mehr und vor allem durchgehende gute Lichtstärke, insbesondere im mittleren und am langen Brennweitenende, die paar Gramm Mehrgewicht sehr gerne in Kauf nehmen !
In diesem Bereich
zählt außer Lichtstärke und „ausreichenden“ Megapixeln eh nicht viel – wenn’s um annehmbare Bildqualität geht.
Nur 10 Megapickel?
Olympus bringt einen brauche P&S nachdem man jahrelang nur die Albverkaufsschiene bedient hat. Leider wieder eine Kamera mit so manchen Mängeln.
1.8 Anfangsöffnung und dann nur eine 2000stel Sekunde?
Ein Langzeitenbereich von nur 2 Sekunden?
Ein rudimentärer Videomodus der weit hinter dem Mitbewerb herhinkt?
Nein definitiv nichts für mich.
der Profi schrieb: Olympus
[quote=der Profi]Olympus bringt einen brauche P&S nachdem man jahrelang nur die Albverkaufsschiene bedient hat. Leider wieder eine Kamera mit so manchen Mängeln.
1.8 Anfangsöffnung und dann nur eine 2000stel Sekunde?
Ein Langzeitenbereich von nur 2 Sekunden?
Ein rudimentärer Videomodus der weit hinter dem Mitbewerb herhinkt?
Nein definitiv nichts für mich.[/quote]
Nee, für Dich ist so eine Kamera nicht gedacht, lerne erst mal richtig lesen (bis 60Sekunden Langzeitbelichtung) und sogar noch Bulb.
Ich persönlich freue mich auf die Kamera und hoffe das die Bildqualität stimmt.
Gruß
Jürgen
Vorschnelles Urteil.
[quote=der Profi]Olympus bringt einen brauche P&S nachdem man jahrelang nur die Albverkaufsschiene bedient hat. Leider wieder eine Kamera mit so manchen Mängeln.
1.8 Anfangsöffnung und dann nur eine 2000stel Sekunde?
Ein Langzeitenbereich von nur 2 Sekunden?
Ein rudimentärer Videomodus der weit hinter dem Mitbewerb herhinkt?
Nein definitiv nichts für mich.[/quote]
Die Kamera verfügt über einen eingebauten ND-Filter.
Der Langzeitbereich schafft 60s.
Eine gute Videoaufnahme mit 720 ist besser als eine schlechte mit 1080.
Der richtige Weg
Das ist m.E. der richtige Weg.
Größerer Sensor, „nur“ 10 MP, Objektiv mit hoher Anfangslichtstärke, kein überzogener Zoombereich.
Von der Papierform schon mal nicht schlecht.
Interssant wird welche Leistung die Kamera in der Praxis bringt. Hoffentlich wird uns da kein X für ein U vorgemacht.
——————————
genau…
[quote=Statler]Das ist m.E. der richtige Weg.
Größerer Sensor, „nur“ 10 MP, Objektiv mit hoher Anfangslichtstärke, kein überzogener Zoombereich.
Von der Papierform schon mal nicht schlecht.
Interssant wird welche Leistung die Kamera in der Praxis bringt. Hoffentlich wird uns da kein X für ein U vorgemacht.
——————————[/quote]
genau meine Gedanken !
vom Datenblatt interessant, die Praxis muss zeigen ob gehalten wird was die Daten versprechen
Nur ein erster Schritt…
[quote=Statler]Das ist m.E. der richtige Weg.
Größerer Sensor, „nur“ 10 MP, Objektiv mit hoher Anfangslichtstärke, kein überzogener Zoombereich.
Von der Papierform schon mal nicht schlecht.
Interssant wird welche Leistung die Kamera in der Praxis bringt. Hoffentlich wird uns da kein X für ein U vorgemacht.[/quote]
Spannend wird doch erst eine XZ-2 oder XZ-3
Die dann doch wieder ein Griffstück bekommt,
Für die es einen kompakteren und festsitzenden Aufstecksucher gibt
( der jetzige ist eine Zumutung und geht schnell verloren)
Dann mit 1/4000 Sekunde
Mit neuem Menü
Und vor allem mit Zoom von 24-105 mm
Oder zumindest mit aufstecklinse die dann 24 mm Bildausschnitt zeigt
Als erstes Modell ganz nett, und der Ring am Objektiv
Gottseidank von der Canon S90 abgeschaut
Und doch deutlich schwerer.
Auch wenn ich Olympus-Qualität bis auf E-PL1 und Pen- Objektiv-Verarbeitung
Sehr schätze, einer Panasonic LX 5 und sogar der viel leichteren Canon S95
Würde ich den vorzug geben.
Bei der neuen Kameraschwemme bleibt ohnehin nur eins,
Abwarten und nicht konsummieren, die können alle nur Bilder machen
Und die Qualität wird duch diese Kamera nicht besser, die bestimmt der Fotograf,
Zaubern können die alle nicht!
Hübsches Teil. Und wie es aussieht…
…verwendet Olympus den 10MP-CCD von Panasonic, der auch in der LX5 zum Einsatz kommt.
Ja, das von Panasonic
begründete Segment ambitionierter P&S-Kameras setzt sich jetzt logischerweise bei Oly fort. Mal sehen, ob Olympus die Bildumsetzung noch besser hin kriegt, als Panasonic bei der LX5. Ansonsten ist diese Art von Kamera schon ein gutes Instrument für jede (Business-)Tasche. Gerade für Leute, die unterwegs immer mal ein „fotografisches Gedächtnis“ brauchen, Dokumentationen von allen möglichen Dingen fotografieren müssen oder einfach nur eine gute Kamera, die nicht dick aufträgt und überall da einsetzbar ist, wo man ganz bestimmt keinen dicken Brummer raus ziehen will, ist dieser Kamerastyp sehr gut. Und das Design ist inzwischen auch so, dass es a) unauffällig ist und b) auch noch gut aussieht. Die fotografischen Leistungen sind so gut, dass sie sich gegenüber den weit größeren Kameras nicht unbedingt verstecken müssen. Ein guter Weg.
Schön wäre jetzt noch ein möglichst flacher EVF anstatt dem bekannten hoch aufgerichteten Aufstecksucher.
Ja, leider!
Denn dummerweise nutzt Oly den Multiaspekt des Sensors nicht!
Damit wäre ein rauschärmerer Sony-Sensor vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Aber vielleicht redet Oly mit Sony seit der Rückrufaktion der C-5050 nicht mehr. 😉
Selbst wenn mich eine innere
Selbst wenn mich eine innere Unrast jeden Monat zwingen würde, noch einen neuen Fotoapparat zu kaufen, bin ich mir sicher, daß ich, an der Verkaufstheke angekommen, diese OLY verdrängt hätte und nach der Canon G12 oder S95 verlangen würde, damit die Hände wieder aufhören zu zittern.
Der Rolleiflexer
1/irgendwas inch
Schickt mal irgendein Rechtsanwalt oder ein Verbraucherschützer irgendeiner Kamerafirma eine Abmahnung, damit endlich dieser verbraucherverarschende Unfug mit der 1/x Nicht-inch-Angabe aufhört? Ich will wissen, wie gross der Sensor in mm ist, damit ich vergleichen kann.
uncas
Sensorgrößen
[quote=Gast] Ich will wissen, wie gross der Sensor in mm ist, damit ich vergleichen kann.[/quote]Dieser Link kann evtl. fürs erste helfen:
http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Camera_System/sensor_sizes_01.htm
Im Prinzip gebe ich ihnen recht. Diese Maße sind völlig überholt. Vor allem weil sie auch keinen direkten Meßwert des Sensors darstellen.
Aber man kann wenigsten die Relation der Größe abschätzen
——————–
Da fehlen noch gehässige Kommentare:
http://www.photoscala.de/Forenthema/Ein-Anfang
Gast schrieb:
Schickt mal
[quote=Gast]Schickt mal irgendein Rechtsanwalt oder ein Verbraucherschützer irgendeiner Kamerafirma eine Abmahnung, damit endlich dieser verbraucherverarschende Unfug mit der 1/x Nicht-inch-Angabe aufhört? Ich will wissen, wie gross der Sensor in mm ist, damit ich vergleichen kann.
uncas[/quote]
Taschenrechner? Google? So kompliziert ist es jetzt auch wieder nicht, oder? Solche Probleme hätte auch gern mal…
Immer diese rechtschutzversicherten Vollkaskomenschen, denen man auch die simpelsten Dinge 10x erklären muss. Bäh.
Größenangabe
[quote=Gast]Schickt mal irgendein Rechtsanwalt oder ein Verbraucherschützer irgendeiner Kamerafirma eine Abmahnung, damit endlich dieser verbraucherverarschende Unfug mit der 1/x Nicht-inch-Angabe aufhört? Ich will wissen, wie gross der Sensor in mm ist, damit ich vergleichen kann.[/quote]Das sind halt herstellerübergreifende Typenangaben. Die uns beispielsweise sagen, dass der Sensor der neuen Olympus so groß ist wie der der Lumix LX-5, und dass die Diagonale rund anderthalb mal so lang ist wie die der zeitgleich vorgestellten TG-310.
Schlagen Sie einfach die Diagonale eine 1″-Sensors nach und rechnen den Rest aus. Oder nehmen Sie eine Tabelle, in der auch die restlichen Sensoren verzeichnet sind. Oder rechnen Sie sich anhand der äquivalenten Brennweite einen Formatfaktor zum Kleinbild aus. Im Falle der ZX-1 liegt der bei etwa 4,7.
Die Zoll-Angaben haben sich halt für die Sensoren etabliert. Wer sie (wie wir Leser hier) gewohnt ist, kann sich darunter viel mehr vorstellen und damit leichter vergleichen als mit Zentimeter-Angaben. Genauso, wie man einen 3″-Display, einen 20″-Bildschirm oder einen 40″-TV-Gerät besser einschätzen kann als ein 7,6-Zentimeter-Bildschirm, ein 51-Zentimeter-Gerät oder ein 102-Zentimeter-Bildschirm.
Fürs Auto kaufen Sie ja auch Zoll-Reifen.
Ach wie süß —
Ich glaube ich habe mich eben ein klein wenig verliebt, ist die süß, schön klein, ihre inneren Werte scheinen sie als Zweitkamera und zur immer dabei Kamera zu machen.
Immer dabei?
Bei den Abmessungen…?
Mir fehlt …
… eigentlich nur noch die Handy-Funktion 🙂
Generell super Specs für eine Kompakte. Klar wären 24 mm und 1/4000 noch besser, aber hallo: Super dass endlich ein Hersteller eine Messlatte bei der Lichtstärke legt – danke Oly!
Lieber thoMas
ich habe heute durch Zufall die XZ-1 bei meinem Händler gefunden und in die Hand nehmen dürfen — und mein erster Gedanke war: „Warum hat photoscla darüber nicht berichtet?! Soviel Kompaktknispenrauschen und dann gibt es mal was wirklich Interessantes und photoscala berichtet nicht darüber“.
Tja, und dann war da doch ein Artikel, dessen Inhalt ich — Asche auf mein Haupt — ich überhaupt nicht mitbekommen habe. Allein schon bei dem Anblick der Bilder kam mir der Gedanke: Und wieder eine Chinaknipse, diemal mit dem Oly-Schriftzug drauf — und auf „kennste schon“ abgelegt. Das das Teil ein echtes Spitzenobjektiv drauf hat, ist da glatt untergegangen: 1,8-2,5/“28-112″ — ich dachte, mir haut’s die Socken weg, als ich das eben gesehen habe. Und dann die Bildqualität aus den Demo-RAWs auf dpreview….. Wow!
Von daher fände ich es tatsächlich eine gute Idee, wenn Ihr die Flut von (austauschbaren) Kompaktknipsen irgendwie zusammenfassen könntet, so à la „Foto-Frisch“: „Die Kompaktknipsen des Monats“ — und die eigenen Überschriften den wirklich interessanten Neuerungen vorbehalten könntet.
Ambitioniert
Dafür stand halt schon in der Überschrift der Hinweis „ambitioniert“.
Aber vielleicht wäre tatsächlich bei den Links in der Übersicht eine Zuordnung per Symbol, z.B. nach Sensorgröße oder Preislage hilfreich für mehr Übersicht?
Spitze!!!
So, nachdem PhaseOne in ihrem Newletter geschrieben hat, dass die XZ-1 nun auch unterstützt wird, bin ich sofort nach Feierabend stracks zu meinem Händler gegangen…. Abgesehen davon, dass das Teil ziemlich groß ist (mit Tasche sogar größer als die X-100) und nicht mehr in die Hosentasche passt, ist das Teil einfach nur klasse!
Bin dann gleich mit der Knipse in meine Stammkneipe gegangen und hab mich am Bierglas versucht: Die ISO-Automatik geht trotz der Dunkelheit nur bis ISO 200 (in Worten: zweihundert). Bei Offenblende (f/1.8 bei 6 mm bzw f/2,5 bei 24 mm Brennweite, nein, nicht umgerechnet!) sind die Bilder knackscharf (um nicht Peters „rattenscharf“ in diesem Kontex zu verwenden…) bei einem wunderschönen Bouquet! Die Bilder haben einen 3D-Effekt, wie ich ihn sonst nur mit meinen Zeiss FB hinkriege… Dank Bildstabilisator sind sogar die 1/2 Sekunden Bilder nicht verwackelt.
Empfindlichkeitsmässig sind 1600 ASA brauchbar, 3200 grenzwertig und 6400 nur wenn’s gar nicht anders geht. Aber die braucht man bei f/1.8 eh nur selten (ausser man braucht eine entprechend kurze Belichtungszeit). Abblenden sollte man eh nicht: Bei f/5.6 schlägt bereits die Beugungsunschärfe voll zu (Pixelgröße: ~2 µm, Beugungsgrenze bei 550 nm und f/5.6: ~3 µm), f/8 ist einfach nur noch unscharf, f/4 hab ich noch nicht ausprobiert. Frag mich da echt, welchen Sinn es haben soll, 14 MP auf einem noch winzigeren Sensor bei einer f/3,5 Optik unterzubringen…. Aber das Marketing wird’s schon richten…
Im übrigen bin ich weiterhin der Meinung, dass es reine Zeitverschwendung ist, sich JPEGs aus der Kamera anzugucken. Hab nur mal flüchtig drübergeguckt… Ist aber genau das, was man von einem automatisch generierten JPEG halt erwarten kann: Nicht wirklich falsch, aber auch nicht wirklich gut.