Höhepunkte, Überraschungen, Flops und Vielversprechendes:

NEX-3 mit 18-200. Foto Sony

Der Höhepunkt

Auch wenn es einige noch nicht so recht glauben mögen: Die technische Neuerung des Jahres 2010, das waren unzweifelhaft spiegellose Systemkameras, die in diesem Jahr so richtig sichtbar wurden. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir noch sehr viel mehr davon sehen. Bislang spielen Olympus, Panasonic, Ricoh, Samsung und Sony die 1. Violinen.

Erfreuliches

Foto vom PC-TS Super-Angulon 2,8/50 mm HM

Die Jos. Schneider Optische Werke GmbH hat endlich mal wieder richtig schöne Kleinbildobjektive vorgestellt. Und zwar mit dem 2,8/50 mm und dem 4/90 mm zwei Tilt-Shift-Objektive für Canon-, Nikon-, Sony- und Pentax-Bajonett.

Premium-Kompaktkameras mit großem Bildsensor und (so wird versprochen) sehr gutem Objektiv sind zwar nicht billig, bieten aber was für Hand und Auge. Nach Leicas X1 gibt es da u.a. auch Fujifilms FinePix X100 mit dem interessanten Hybridsucher (optisch und elektronisch kombiniert) und demnächst Olympus‘ ambitionierte Digitalkompakte. Wer des Allerweltsbreis müde ist, findet hier das Edle.

Flops

Die PLR IP, welche die Rechte am Namen Polaroid verwaltet, wollte noch im Laufe des Jahres eine Sofortbildkamera auf den Markt bringen und hat Anfang des Jahres anlässlich der CES ein Konzeptmodell gezeigt, das Ganze dann aber erstmal doch verworfen.

Canons Foto-Verifikationssystem erwies sich als unsicher.

Er wird zwar hochgelobt, was die Qualität angeht, der Codec H.264, doch die Lizenzbestimmungen des Patentpools MPEG LA präsentieren sich dem kommerziellen Nutzer undurchschaubar.

Viel Versprechendes

Sonys Datenübertragungstechnik TransferJet, bereits Anfang 2008 vorgestellt, wurde Anfang 2010 anlässlich der CES erstmals auch in den Kameras H5V und TX7 gesichtet. Seitdem ist es aber wieder ganz ruhig um TransferJet.

Foto vom iPad von Apple

Wesentlich erfolgreicher lässt es sich für das Anfang 2010 vorgestellte iPad von Apple an, das von einigen Print-Mogulen schon als der Heilsbringer schlechthin gefeiert wird. Das wohl kaum, aber es zeigt definitiv, wohin sich die Medien und deren Rezeption bewegen werden: Schöne neue Medienwelt.

Dr. Florian Kaps

Impossible – namentlich Florian Kaps – hat es geschafft, neue Sofortbildmaterialien am alten Standort Enschede zu fertigen: Tatsächlich: Sofortbildfilm PX 100 Silver Shade vom Impossible Project. Demnächst könnte es dazu auch die passende neue Kamera geben (noch verweist Impossible auf den millionenfachen Gebrauchtkamera-Bestand).

Noch nicht in konkreten Produkten zu sehen, aber als interessantes Projekt zu bewundern: der flüssige Digitalfilm QuantumFilm, der der bessere Bildsensor sein will.

Die Hoffnungsträger der gesamten Unterhaltungsindustrie sind HD und 3D. Man hofft so, neue Geräte und neue Inhalte an den Kunden zu bringen. Der soll die Geräte aufrüsten, und auch das Programmmaterial (nochmals) kaufen. Auch die bislang kostenlos sendenden privaten Sendeanstalten glauben, dass sich HD- und 3D-Inhalte kostenpflichtig im Abo vertreiben lassen. 3D in der Endlosschleife? Man wird sehen.

Noch ward er nicht in Kameras gesichtet, aber er zeigt, wohin die Megapixel-Fotoreise gehen könnte: Canons 120-Megapixel-Sensor.

Foto der CAPcam

Viel versprechend erscheint auch die anlässlich der diesjährigen photokina gezeigte CAPcam; eine Fachkamera ganz eigener Art.

Überraschungen

Tatsächlich, sie kamen. Die seit 2005 durch die Fotolandschaft geisternde digitale Mittelformatkamera Pentax 654D und die auch recht lange vor-angekündigte Sigma SD15. Für Anfang 2011 stellt uns Sigma dann die höher auflösende SD1 in Aussicht.

Ende einer Ära

Letztlich ist der endgültige Abgesang auf den Kodachrome zu singen: Bereits im Juni 2009 gab Kodak bekannt, dass „der Welt bester Kino- und Foto-Film“ aus dem Portfolio genommen wird. Gestern, am 30.12.2010, wurden letztmals Filme bei Dwayne’s Photo entwickelt, dem weltweit einzig verbliebenen Entwicklungslabor für Kodachrome. Selbst wenn Sie noch Filme zuhause gelagert haben – es wird sie Ihnen künftig keiner mehr entwickeln können. 1935-2010, das war‘s.

(thoMas)