Steve McQueen; Foto John DominisSteve McQueen ist einer jener wenigen Schauspieler, die nicht nur auf der Leinwand, sondern auch als Fotomodell eine außergewöhnliche Figur machen. Bei ihm stimmt einfach alles, denken wir uns beim Blättern in dem soeben erschienenen Bildband:

McQueen als Rennfahrer, McQueen in einem Ford Mustang Fastback, als Ehemann zuhause, als leidenschaftlicher Raucher, McQueen in seinen vielen Rollen als Revolver-Held, als smarter Anzug-Träger, als Boxer: Er macht einfach in jeder Rolle eine gute Figur. Doch es ist nicht nur das Modell, es ist auch der Fotograf: Denn „Life“-Fotograf John Dominis, der Bildautor des neuen, schlicht „Steve McQueen“ betitelten Bandes, vermag es immer wieder, den Schauspieler auf andere Art in Szene zu setzen.
 

Steve McQueen; Foto John Dominis


Es ist gerade das Ambivalente bei McQueen – zwischen männlich-markant, cool und doch verletzlich und jungenhaft – was Dominis fotografisch einzufangen versteht. Denn der 1930 geborene McQueen, der eine überaus harte, entbehrungsreiche Kindheit in einem Heim für schwer erziehbare Kinder verlebte, war nicht nur der harte Hund aus „Die glorreichen Sieben“, „Cincinnati Kid“ oder „Bullitt“, nicht nur der Mann, der darauf bestand, seine Stunts selbst zu machen – er war, wie McQueens erste Ehefrau Neile in einem Interview gesagt hat, „im Kern sehr liebesbedürftig“.
 

Steve McQueen; Foto John Dominis    Steve McQueen; Foto John Dominis

 

Steve McQueen; Foto John Dominis

Diese verschiedenen Facetten, auch den Humor des Schauspielers, das Familienleben mit seinen Kindern, all das fangen die 1963 entstandenen Fotografien von John Dominis auf faszinierende Weise ein. Dennoch: Vor allem war McQueen ein männliches Idol, ein heroischer Antiheld – und eine Stilikone, wie sie es heute nicht mehr gibt. Am 7. November 1980 starb McQueen, gerade 50jährig, während einer Krebsoperation im mexikanischen Juárez. Der jetzt bei Schirmer/Mosel erschienene Bildband erinnert auf vollendete Weise an ihn.

(Marc Peschke)
 
 
Steve McQueen (bei amazon.de)
Fotografien von John Dominis
Mit einem Vorwort von Neile McQueen Toffel
128 Seiten
Verlag Schirmer/Mosel 2010
ISBN 978-3-8296-0412-3
29,80 Euro
 
 

 
Nachtrag (4.1.2010): Drei Bilder entfernt. Die Publikationsbedingungen des Fotografen lassen max. 3 Abbildungen zu.