Titelzeile Erstausgabe Photo-PresseHeute vor 65 Jahren ist die erste Ausgabe der „Photo-Presse“ erschienen:

Titelseite der Erstausgabe der Photo-Presse

Kurz nach Ende des 2. Weltkriegs erscheint am 15. Dezember 1945 in Hann. Münden – unter schwierigen Verhältnissen, wie man sich denken kann – mit Genehmigung der britischen Militärbehörden die erste Ausgabe der „Photo-Presse“ (PP, heutige Schreibweise „PHOTO PRESSE“; Titelseite der Erstausgabe siehe rechts), die als reines Anzeigenblatt für Berufsfotografen und Fachhändler konzipiert war, das 14täglich erscheint und nur im Abonnement erhältlich ist.

Gegründet wurde die PP einst von sieben Gesellschaftern. Karl Christian Klie, der Vater des heutigen Herausgebers, arbeitet dort zunächst als Redakteur (damals „Schriftleiter“ genannt) und wird Anfang der 1950er zum Gesellschafter. Rund 35 Jahre lang bestimmt er maßgeblich die Inhalte und Geschicke des Blattes. Zwei Jahre nach seinem Tod im Jahr 1985 kauft sein Sohn Hagen Klie 1987 die PP komplett und zahlt die verbliebenen Gesellschafter aus.

Heute wird die PP von der Klie Verlagsgesellschaft mbH herausgegeben. Hanni Käfer-Klie und ihr Mann Hagen Klie führen das Branchenblatt in zweiter Generation fort. Nach wie vor erscheint die PP 14täglich, nach wie vor ist sie – abgesehen von Sonderheften – ausschließlich im Abonnement erhältlich.

PHOTO PRESSE wird 65 Jahre jung titeln die Kollegen von der PP, und wir gratulieren herzlich!

Zu diesem Jubiläum hat die Redaktion auch eine Chronik, erschienen anlässlich des 50jährigen und die Jahre 1945 – 1995 überdeckend, online gestellt: PHOTO PRESSE Chronik. Wer sich für die Nachkriegs-Geschichte der Fotoindustrie interessiert, findet hier reichlich Lesestoff vom Spannendsten.

(thoMas)