Das Ende September von HDRsoft angekündigte Photomatix Pro 4.0 ist ab sofort auch in deutscher Version erhältlich. Das teilte der Franzis-Verlag mit. Die Anwendung kostet 83,30 Euro als Download bzw. 99 Euro als Box-Version (erscheint im Januar) und läuft auf PowerPC- und Intel-Macs ab Mac OS X 10.3.9 bzw. unter Windows XP/Vista/7:
Photomatix Pro nutzt mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen des gleichen Motivs, um so genannte HDR-Fotos (HDR steht für High Dynamic Range) zu erstellen. Das Ergebnis sind besonders kontrastreiche Fotos, die realistischer als normale Aufnahmen wirken und stärker dem entsprechen, was das menschliche Auge wahrnimmt.
Aus den drei linken Fotos erstellte Photomatix Pro eine einzige, kontrastreiche Aufnahme.
Bild: hdrsoft.com
Der Franzis-Verlag über die Neuerungen von Photomatix Pro 4.0: “Photomatix Pro 4.0 kommt mit einer modernisierten Oberfläche und zeichnet sich durch neue relevante Funktionen und Verbesserungen im Bearbeitungs-Algorithmus aus. In den Arbeitsbereich wurde die Echtzeitvorschau von vordefinierten und selbst erstellten Anwendungseinstellungen (Presets) integriert, so dass mit nur einem Klick auf eines der angezeigten Vorschläge das HDR Bild fertig ist.
Außergewöhnlich und relevant für Fotografen mit Detailblick ist die neue manuelle Reduzierung von Geistereffekten, unerwünschte und sich bewegende Objekte, mittels der Lassofunktion. Ein neuer Bearbeitungsalgorithmus ermöglicht zusätzlich eine hochwertige Rauschunterdrückung auf die Ausgangsbilder. Selbst einzelne Fotos und RAW-Bilder können mit den Tone-Mapping Funktionen im 8-bit-Kanal-Modus für das qualitative Aufwerten des Kontrastes bearbeitet werden. Zur späteren Analyse werden die Tone-Mapping- und Fusions-Einstellungen in die fertigen HDR-Bilder integriert und können angezeigt werden.
Neben weiteren technologischen Anpassungen zum schnelleren Arbeiten wurden auch Funktionserweiterungen durchgeführt, mit denen Photomatix Pro 4.0 hochwertige HDR-Bilder erzeugen kann.”
Die Software unterstützt den 64-Bit-Betrieb. Ein Plug-in für Photoshop Lightroom (ab Version 2.0) gehört zum Lieferumfang.
Eine englische Demoversion steht zum Download bereit.
(sw)
realistischer als normale Aufnahmen
[quote]Das Ergebnis sind besonders kontrastreiche Fotos, die realistischer als normale Aufnahmen wirken und stärker dem entsprechen, was das menschliche Auge wahrnimmt.[/quote]
Sollte heissen “was das menschliche Gehirn unter Einfluß von LSD zu sehen glaubt”. Das Beispielbild ist wohl nicht “kontrastreich”, sondern eher durch übertriebenes Tonemapping auf den Kontrast einer Graukarte pürriert.
Kurios nur, dass gerade Photomatix damit beworben wird. Eines der wenigen Programme, die das auch anders können.
Wenn die sagen
dass es realistisch ist, dann ist das so. Und wenn’ Sie’s nicht sehen können – dann halt zu LSD greifen … 😎
Zielgruppe beworben
[quote=Gast][quote]
Kurios nur, dass gerade Photomatix damit beworben wird. Eines der wenigen Programme, die das auch anders können.[/quote]
Die Zielgruppe für PM ist ja nun bekannt – und was diese Leute lieben, ist das Übliche, und genau das wird beworben. 😉
(Dies ist nicht als Abwertung gemeint.)
MfG
Schön,
[quote=no_photo_please]
(Dies ist nicht als Abwertung gemeint.)
[/quote]
dass Sie dazuschreiben, wenn etwas nicht als Abwertung zu verstehen ist.
Demo auch in deutsch
http://www.hdrsoft.com/de/download.html
Der Francis-Verlag hüllt sich derzeit in Schweigen
Wenn man die im Buchhandel gekaufte deutsche Version des Programmes upgraden will, erfährt man auf der Photomatix-Seite, daß dies nicht für die mit immerhin etwa 90 € gekaufte D-Version 3.2 des Francis-Verlages gilt. Die Internet-Seite des Verlages preist auch nur die neue Vollversion an. ich konnte kein upgrade-Angebot finden. Das englischsprachige upgrade ist kostenfrei, ein deutsches gar erst nicht zu haben??? Das finde ich sch…..ade.