Zum diesjährigen „Black Friday“ legt Impossible beim Kauf mehrerer Sofortbildfilm-Packs PX 100, PZ 600 bzw. PX 600 UV einen weiteren Pack kostenlos drauf. Das Angebot gilt nur kurze 66 Minuten lang, spätnachmittags am 26. November 2010. Im Dezember dann wird ein Impossible-Laden in Tokio eröffnet, und arte zeigt den Film „Polaroid: Magische Momente“:
Die Sofortbildfotografie hat ihren Ursprung in den USA, ist noch immer ein Teil der US-amerikanischen Kultur, und hat offensichtlich auch heute noch eine große Zahl von Anhängern in Nordamerika. Vor dem Hintergrund dieser Tradition steht wohl auch die aktuelle Aktion des Wiener Impossible-Projektes, am kommenden Freitag zum Schnäppchen-Tag „Black Friday“ für ganze 66 Minuten einen kleinen Sonderrabatt zu gewähren. In der Zeit von von 18:00-19:06 Uhr wird bei der Bestellung von 4 Packs des PX 100 oder des PZ 600 bzw. 3 Packs des PX 600 UV ein weiterer Pack des jeweiligen Films ohne Berechnung mitgeliefert.

Aufnahme mit PX 100. Foto: Impossible
Nach Shops in Wien und New York wird am 4. Dezember ein weiterer Showroom in Tokio eröffnet: Impossible Project Space Tokyo, 2F Oak Bld, Aobadai Meguro, Tokyo 1530042.
Und für alle, die sich für die Kultur der Sofortbildfotografie interessieren, zeigt der deutsch-französische Sender arte kurz vor Weihnachten am 23. Dezember 2010 ab 22:35 den Film „Polaroid: Magische Momente“ (Wiederholung am 23. Dezember 2010 um 23:40 Uhr und am 29. Dezember 2010 um 05:00 Uhr). Wie bei arte üblich, ist der Film zudem für weitere 7 Tage auf arte+7 zu sehen.

Polaroid „Pola is not dead“ von Herve Plumet
Bildrechte: ZDF / © Herve Plumet
Der Film des Münchener Regisseurs Viktor Stauder erzählt von einem totgeglaubten Medium, dessen Geschichte offensichtlich doch noch nicht zu Ende geschrieben ist.
(CJ)
Nachtrag (25.11.2010): Zeitangaben zum Schnäppchen-Angebot korrigiert. Nicht von 6:00 – 7:06 Uhr unserer Zeit gibt es einen Pack obendrein, sondern von 18:00 – 19:06 Uhr („6:00 – 7:06 PM CET“). Das „PM“ haben wir überlesen. Entschuldigung.
Die Preise
sind der gleiche Kwatsch wie vorher bei Polaroid. No, thanks.
Ja, die Preise
Auch wenn die Produktion sicher aufwendig ist; der Preis ist zu hoch…
Na dann
Wetten werden noch angenommen … 😎
Tjaaa,…???
[quote=Gast][quote=Gast]Siehe auch meine anderen, oben unter „micha f.“ und „fuji-mi“ angeführten Kommentare zum Thema.[/quote]Brauchen Sie grob geschätzt ein halbes Dutzend Beiträge, um zu beschreiben, was die Filme derzeit sind, auch nach Aussage des Herstellers? „experimental material that will produce changing results“.
Ich könnte jetzt schreiben: Sie hätten es wissen können. [/quote]Nun, ich schreibe halt, wenn es um dieses Thema geht. Aber geht das mit dem „experimental…“ auch in deutscher Sprache, russisch ginge auch noch… 😉 Nein, ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig.
[quote=Gast][quote=Gast]Wann will Impossible endlich 100%ig brauchbares, ordentlich verarbeitetes Sofortbildmaterial produzieren und aufhören.
[/quote]Wenn sie es können. [/quote]Aber die Jungs un Mädels bei Polaroid konnten das doch super! Technologie und Maschinenpark haben doch auch die Besitzer gewechselt oder liege ich da falsch?
[quote=Gast]Das, was ich auf der Impossible-Soiree in Köln gesehen habe, war übrigens brauchbar.[/quote]
Dazu kann ich nur sagen: MESSE eben.
[quote=Gast][quote=Gast]der großen Leistungen des Polaroid-Erschaffers Edwin-Herbert Land und der jahrzehnte langen Traditon Polaroids gleichkommt.[/quote]Wenns eine so große Leistung war, beruhend auf Jahrzehnte währender Tradition, dann erscheint es zumindest mir plausibel, dass man die Filme nicht mal eben von heute auf morgen neu erfinden kann. Nicht ohne Grund hat man den Namen „Impossible“ für das Projekt gewählt. Derzeit lässt man die Fans an der Weiterentwicklung teilhaben und lässt sie die Weiterentwicklung mitfinanzieren.
Sofortbildkameras mit Impossible-Filmen sind teure Spielzeuge. Wenn Sie was anderes erwarten, sind Sie wohl zu früh dran. Wenn Sie richtige Kameras und vernünftige Bilder haben wollen, sind Sie wohl falsch.[/quote]
Tja, Polaroid war schon immer bissel teuer…
Was sind VERNÜNFTIGE Bilder und RICHTIGE Kameras???
Leider geriet ich aus einer wundervollen POLAROID-Zeit in ein trübseliges IMPOSSIBLE-Zeitalter!
Die eine und andere richtige Kamera besitze ich schon, aber POLAROID ist halt POLAROID.
Ach, ich hatte meinen Zusatztext für schlaue Aufklärer und Haarspalter vergessen…
fuji-mi
Kommentar repariert
Da nicht ersichtlich war, wo das Zitat aufhört und wo Ihr Beitrag anfängt, habe ich mir mal erlaubt, den zu reparieren.
Bitte den Beginn jedes Zitats durch [quote] und das Ende durch [/quote] kennzeichnen.
Technologie und Maschinenpark
Es hat nur der beim Beginn des Impossible-Projektes noch vorhandene Maschinenpark den Besitzer gewechselt, nicht die Technologie. Der Grund dafür, dass die Technologie nicht übernommen wurde, lag unter anderem darin, dass die Produktion der einzelnen Komponenten schon weit vor dem Ende der Produktion der Film-Packs bei Polaroid aufgegeben wurde und schlichtweg nicht mehr verfügbar war. Zudem hat sich die Gesetzgebung in der EU in den letzten Jahren so verändert, dass zahlreiche Komponenten nicht mehr in der EU produziert werden konnten. Daher musste die ganze Technologie von Grund auf neu entwickelt werden.
„POLAROID ist halt POLAROID“ trifft übrigens schon seit längerem nicht mehr zu. Die Rechte an den Technologien von Polaroid, soweit noch geschützt, gingen auf mehrere neue Eigentümer über. Selbst die Rechte am Namen sind inzwischen wohl nicht mehr alle in einer Hand. So handelt es sich beispielsweise bei Polaroid Eyewear um ein Unternehmen mit Sitz in Zürich.
(CJ)
war anders gemeint…
[quote=Christoph Jehle]
„POLAROID ist halt POLAROID“ trifft übrigens schon seit längerem nicht mehr zu. Die Rechte an den Technologien von Polaroid, soweit noch geschützt, gingen auf mehrere neue Eigentümer über. Selbst die Rechte am Namen sind inzwischen wohl nicht mehr alle in einer Hand. So handelt es sich beispielsweise bei Polaroid Eyewear um ein Unternehmen mit Sitz in Zürich.
(CJ)[/quote]
Nun, ich meinte: Ein Polaroid-Foto ist halt ein Polaroid-Foto, was den emotionalen Bereich anbelangt.
fuji-mi
Zusatztext des Haarspalters
[quote=Gast]Ach, ich hatte meinen Zusatztext für schlaue Aufklärer und Haarspalter vergessen…[/quote]Sorry, ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Aber wenn Sie so heftig austeilen können („verarschen“, „Debakel“), dann sollten Sie auch leisen Widerspruch ertragen können.
[quote=Gast]Aber die Jungs un Mädels bei Polaroid konnten das doch super! Technologie und Maschinenpark haben doch auch die Besitzer gewechselt oder liege ich da falsch?[/quote]Eine Farbrikhalle und ein paar Maschinen. Und ein paar Mitarbeiter. Aber offensichtlich nicht alle Technologie. Und selbst wenn, ist die heutzutage offensichtlich nicht mehr eins zu eins einzusetzen.
Weshalb Impossible die Sofortbildfotografie neu entwickeln – oder besser neu erfinden – muss. Was offenbar nicht von heute auf morgen geht. Man lässt Sie an den Erfolgen teilhaben. [quote=Gast][quote=Gast]Das, was ich auf der Impossible-Soiree in Köln gesehen habe, war übrigens brauchbar.[/quote]Dazu kann ich nur sagen: MESSE eben.[/quote]Nein. Nicht Messe. Ich weiß nicht, wo Impossibles Messestand war und ob die einen hatten.
Auf der Soiree im Kölner Kunstverein haben die viele bunte und schräge Sofortbildchen gesehen. Und Herr Hnizdo hat live 20 mal 24 Zoll große Schwarz-Weiß-Portraits angefertigt. [quote=Gast][quote=Gast][quote=Gast]der großen Leistungen des Polaroid-Erschaffers Edwin-Herbert Land und der jahrzehnte langen Traditon Polaroids gleichkommt.[/quote]Wenns eine so große Leistung war, beruhend auf Jahrzehnte währender Tradition, dann erscheint es zumindest mir plausibel, dass man die Filme nicht mal eben von heute auf morgen neu erfinden kann. Nicht ohne Grund hat man den Namen „Impossible“ für das Projekt gewählt. Derzeit lässt man die Fans an der Weiterentwicklung teilhaben und lässt sie die Weiterentwicklung mitfinanzieren.
Sofortbildkameras mit Impossible-Filmen sind teure Spielzeuge. Wenn Sie was anderes erwarten, sind Sie wohl zu früh dran. Wenn Sie richtige Kameras und vernünftige Bilder haben wollen, sind Sie wohl falsch.[/quote]
Tja, Polaroid war schon immer bissel teuer…
Was sind VERNÜNFTIGE Bilder und RICHTIGE Kameras???
Leider geriet ich aus einer wundervollen POLAROID-Zeit in ein trübseliges IMPOSSIBLE-Zeitalter!
Die eine und andere richtige Kamera besitze ich schon, aber POLAROID ist halt POLAROID.[/quote]Schön, dass Sie fragen. Aber da Sie sinngemäß schreiben, „Ich habe richtige Kameras, aber auch Polaroid-Kameras“, wissen Sie vermutlich recht genau, was gemeint ist.
Bis vor gut zehn Jahren hatten die Polaroids die Berechtigung als das, als was sie entwickelt wurden: Als Sofortbildkameras eben. In relativ kurzer Zeit gibt es ein – wenn auch schlechtes – Bild. Heute gibt’s mit Hilfe der Digitalkameras einfacher in noch kürzerer Zeit deutlich bessere Bilder. Wer heute eine Sofortbildkamera nimmt, für den steht nicht das technisch perfekte Bild im Vordergrund. Sondern die spannende und betagte Sofortbildtechnik, mit der sich witzige und schräge – und vor allem nicht immer vorhersagbare – Dinge machen lassen. So eine Art Fortsetzung der Lomografie.
Das Bild oben
passt super zum Zombi-Image des Films … 😎
Zur Erinnerung
[quote=Christoph Jehle]Wir arbeiten derzeit an einer Zusammenstellung der Erfahrungen mit dem Filmmaterial von Impossible und haben dafür ein eigenes Thema im Forum eröffnet.
(CJ)[/quote]Ich halte das für einen sehr nützlichen Vorschlag.
Deshalb möchte ich auch auf diesen Link verweisen:
http://www.photoscala.de/Forenthema/Impossible
POLA von IMPOSSIBLE…
… is‘ ja leider gar nicht so ganz gut und ganz schön. Woher kommen eigentlich die Polas in diesem Beitrag? Sind die mit Poladroid-Freeware oder mit Photoshop gemacht??? Solche Fotos habe ich von noch keinem meiner „PX 600 Silvershade / First Flush (oder besser: FLUCH) bekommen!!!
Ich kann nicht einsehen, einen doch recht ordentlichen Haufen Kohle auf den Tisch zu legen, um
von 8 (ACHT) Polas 5 (FÜNF) in die Tonne kloppen zu können, weil einfach NICHTS DARAUF ZU SEHEN IST!
Anfangs glaubte ich ja noch an ’ne Panne in der Fertigung oder an Versagen meinerseits.
Doch wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, ist dieser „Überraschungseffekt“ gar nicht so selten.
Und langsam frage ich mich, ob die Damen und Herren von IMPOSSIBLE die Polaroid-Fotografen dieser Welt mal eben bissel verarschen wollen!
Für alle klugen Aufklärer:
Mit Polaroid-Kameras kann ich umgehen, meine Kameras sind auch in bester Ordnung. Die Ergebnisse werden auch nicht besser, wenn man sich an die lächerliche Gebrauchsanweiung hält, das aus der Kamera gekommene Pola umgehend in die dunkle Filmschachtel zu stecken, um sich erst nach einiger Wartezeit über das Ergebnis zu erfreuen, was recht selten der Fall ist oder neuerlich fluchend zu erschrecken.
fuji-mi
Alles in der BU
[quote=Gast]Woher kommen eigentlich die Polas in diesem Beitrag? Sind die mit Poladroid-Freeware oder mit Photoshop gemacht??? Solche Fotos habe ich von noch keinem meiner „PX 600 Silvershade / First Flush (oder besser: FLUCH) bekommen!!! [/quote]
„Aufnahme mit PX 100. […] Impossible“
(Mal nebenbei bemerkt: Welchen Sinn hat es eigentlich, ein quadratisches Photo um 90⁰ gedreht zu belichten…¿?)
POLA von IMPOSSIBLE…
… siehe auch meinen Kommentar zum Beitrag „Sofortbildfilm PX 600 von Impossible“.
Diesen kann oder muß ich leider bekräftigen / erneuern!!!
micha
Aber die PS-Fakes
kommen prima … wenngleich, wie schon gesagt, der Inhalt einen leichten Freud’schen Versprecher andeutet. 😎
Nicht ganz so früh
Es ist schön, dass ihr auch über andere Themen – wie eben Sofortbildfilm – berichtet. Auch wenn die Kommentare sehr negativ zu sein scheinen. Dabei ist die Geschiche der Fotografie doch ein ziemliches durcheinander an unterschiedlichen Techniken und vielen Menschen, die Experimente wagten. Ohne diese Leute wäre unser Lieblingsmedium ziemlich langweilig. Aber natürlich muss man nicht alles mitmachen. Andererseits sollte man anderen Menschen ihren Spaß lassen. Wer weiß schon, was daraus mal entsteht?
Allerdings stimmt die Zeitangabe in eurem Artikel nicht ganz. Auf der Homepage von Impossible steht, die Aktion ist von „6:00 – 7:06 PM CET“. PM meint post meridiem also den Nachmittag.
Gast schrieb:
Allerdings
[quote=Gast]Allerdings stimmt die Zeitangabe in eurem Artikel nicht ganz. Auf der Homepage von Impossible steht, die Aktion ist von „6:00 – 7:06 PM CET“. PM meint post meridiem also den Nachmittag.[/quote]
Stimmt. Wurde korrigiert. Danke.
(thoMas)
Es ist schön
[quote=Gast]Es ist schön, dass ihr auch über andere Themen – wie eben Sofortbildfilm – berichtet. Auch wenn die Kommentare sehr negativ zu sein scheinen. Dabei ist die Geschiche der Fotografie doch ein ziemliches durcheinander an unterschiedlichen Techniken und vielen Menschen, die Experimente wagten. Ohne diese Leute wäre unser Lieblingsmedium ziemlich langweilig. Aber natürlich muss man nicht alles mitmachen. Andererseits sollte man anderen Menschen ihren Spaß lassen. Wer weiß schon, was daraus mal entsteht?[/quote]… siehe meinen Beitrag oben, dann sehen Sie das wahrscheinlich nicht so durch die rosarote Brille. Vermutlich haben Sie noch nie das besagte Material gekauft, und wie bissel doof aufs entstehende Bild gewartet haben. Wenn dann das Ergebnis das einzige ist, daß sich entweder gar kein Bild entwickelt oder nur Flecken, dann hat man die Nase doch ganz schön voll und flucht nur noch über sinnlose Investitionen.
Billig ist das Material wirklich nicht.
fuji-mi
Ist es nur ein Schwindel?
[quote=Gast]Es ist schön, dass ihr auch über andere Themen – wie eben Sofortbildfilm – berichtet. Auch wenn die Kommentare sehr negativ zu sein scheinen. [/quote]Ja, das ist eine der Vorzüge von Photoscala, die recht umfassende Berichterstattung. Auch über Randgebiete der Fotografie.
Ich halte das ganze Impossible Projekt für einen Unfug, vielleicht sogar für einen Schwindel.
Trotzdem sind die Berichte von Interesse. Mehr noch die Kommentare.
[quote]Ich kann nicht einsehen, einen doch recht ordentlichen Haufen Kohle auf den Tisch zu legen, um
von 8 (ACHT) Polas 5 (FÜNF) in die Tonne kloppen zu können, weil einfach NICHTS DARAUF ZU SEHEN IST!
Anfangs glaubte ich ja noch an ’ne Panne in der Fertigung oder an Versagen meinerseits.
Doch wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, ist dieser „Überraschungseffekt“ gar nicht so selten.
Und langsam frage ich mich, ob die Damen und Herren von IMPOSSIBLE die Polaroid-Fotografen dieser Welt mal eben bissel verarschen wollen![/quote]
Mehr braucht man zu dem Projekt eigentlich nicht sagen.
Vielleicht, liebes Photoscala-Team…
… laßt Ihr das Team von Impossible zum genannten und allseits bekannten Debakel Stellung nehmen.
Es kann doch nicht sein, daß so viele Polas einfach für die Katz‘ sind. Auch mit der erwähnten und sehr, sehr lächerlichen „Entwicklungsanleitung“, von der einschlägigen Web-Site funktioniert das nicht!
Wann will Impossible endlich 100%ig brauchbares, ordentlich verarbeitetes Sofortbildmaterial produzieren und aufhören, ambitionierte Polaroid-Fotografen zu verarschen??? (Ich kann und will das nicht anders ausdrücken!) Vereinzelt auftretende Produktionsschwankungen können sich nicht rund um die Welt ziehen. Die treten einmalig auf und werden spätestens nach Bekanntwerden abgestellt… Nicht so bei Impossible, die fertigen (oder lassen) unbeirrt weiter, ohne auch nur mit einem Finger an der Qualitätsschraube in Richtung GUT oder wenigstens BESSER zu drehen.
Bis vor wenigen Jahren, gemessen an der langen POLAROID-Tratition, funktionierte Polaroidfilm problemlos.
Man mag den Begriff und ehrvollen Namen POLAROID in diesem Zusammenhang gar nicht benutzen, weil das einer Verunklimpfung der großen Leistungen des Polaroid-Erschaffers Edwin-Herbert Land und der jahrzehnte langen Traditon Polaroids gleichkommt.
Siehe auch meine anderen, oben unter „micha f.“ und „fuji-mi“ angeführten Kommentare zum Thema.
fuji-mi
Gute Idee
[quote=Gast]… laßt Ihr das Team von Impossible zum genannten und allseits bekannten Debakel Stellung nehmen.[/quote]
Gute Idee, auf die wir auch hätten selber kommen können. Nächste Woche gehen wir dem mal nach, und fragen wir mal an.
(thoMas)
Impossible
[quote=Gast]Siehe auch meine anderen, oben unter „micha f.“ und „fuji-mi“ angeführten Kommentare zum Thema.[/quote]Brauchen Sie grob geschätzt ein halbes Dutzend Beiträge, um zu beschreiben, was die Filme derzeit sind, auch nach Aussage des Herstellers? „experimental material that will produce changing results“.
Ich könnte jetzt schreiben: Sie hätten es wissen können.
[quote=Gast]Wann will Impossible endlich 100%ig brauchbares, ordentlich verarbeitetes Sofortbildmaterial produzieren und aufhören.[/quote]Wenn sie es können.
Das, was ich auf der Impossible-Soiree in Köln gesehen habe, war übrigens brauchbar. [quote=Gast]der großen Leistungen des Polaroid-Erschaffers Edwin-Herbert Land und der jahrzehnte langen Traditon Polaroids gleichkommt.[/quote]Wenns eine so große Leistung war, beruhend auf Jahrzehnte währender Tradition, dann erscheint es zumindest mir plausibel, dass man die Filme nicht mal eben von heute auf morgen neu erfinden kann. Nicht ohne Grund hat man den Namen „Impossible“ für das Projekt gewählt. Derzeit lässt man die Fans an der Weiterentwicklung teilhaben und lässt sie die Weiterentwicklung mitfinanzieren.
Sofortbildkameras mit Impossible-Filmen sind teure Spielzeuge. Wenn Sie was anderes erwarten, sind Sie wohl zu früh dran. Wenn Sie richtige Kameras und vernünftige Bilder haben wollen, sind Sie wohl falsch.
Wir arbeiten dran
Wir arbeiten derzeit an einer Zusammenstellung der Erfahrungen mit dem Filmmaterial von Impossible und haben dafür ein eigenes Thema im Forum eröffnet.
(CJ)