Der japanische Spezialglashersteller Hoya Corporation kämpft im zweiten Geschäftsquartal 2010/11 mit dem hohen Yen. Der Geschäftsbereich „Information Technology“, der auch Pentax enthält, schreibt weiterhin schwarze Zahlen:

Der japanische Hoya-Konzern meldet für das zweite Geschäftsquartal (Juli bis September 2010) einen um 0,2 % leicht gestiegenen Gesamtumsatz: Hoya – 2nd Quarter : 3 months ended September 30, 2010 (PDF-Datei). Das letzte Geschäftsquartal hat sich auch für Hoya, aufgrund der hohen Yen-Aufwertung, als schwierig erwiesen. Die Verkäufe in Europa und in den USA sind weiterhin gebremst, während in den Schwellenländern die Nachfrage kräftig anzieht. Hoya weist einen operativen Konzerngewinn in Höhe von 18,8 Mrd. Yen (ca. 164 Mio. €) auf.

Detaillierte Pentax-Zahlen gibt es seit dem ersten Geschäftsquartal nicht mehr. Der neu strukturierte Geschäftsbereich „Information Technology“, der sich in „Electronics related products“ und Imaging related products“ aufsplittet, enthält u.a. die Zahlen für Pentax und macht rund 53 % des Hoya-Umsatzes aus. Hoya meldet für diesen Geschäftsbereich einen Umsatz in Höhe von 56,28 Mrd. Yen (ca. 490,5 Mio. €) – ein Plus von 0,4 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Der operative Gewinn steigt um 10,3 % auf 10,897 Mrd. Yen (ca. 95 Mio. €).

Hoya teilt mit, dass insbesondere die Verkäufe von optischen Linsen, aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage nach Digitalkameras in den Schwellenländern, gegenüber dem Vorjahr gestiegen sei. Der Absatz an SLR-Kameras der Marke „Pentax“ hätte im Vergleich zum Vorjahr zugelegt (genaue Zahlen nennt Hoya nicht). Die Umsätze von Wechselobjektiven seien bei stabiler Nachfrage nach Einsteigerkameras ebenfalls gestiegen.

Da dieser Geschäftsbereich auch die Produkte für die Halbleiter-Industrie enthält, die zur Zeit eine wirtschaftliche Wiederbelebung erfährt, ist nicht genau ersichtlich, inwieweit der Umsatz- und Gewinnanstieg der Untersparte „Imaging related products“ zuzuschreiben ist.

Eine Prognose für das gesamte Geschäftsjahr, das am 31. März 2011 endet, will Hoya erst mit den Geschäftszahlen des dritten Geschäftsquartals veröffentlichen.
 
 

Zeitraum Umsatz Pentax in Mrd. Yen Operativer Gewinn Pentax in Mrd. Yen Siehe auch
April-Juni 2008 36,451 -0,038  
Juli-Sept. 2008 33,08 -2,458 Pentax macht weiterhin Verluste
Okt.-Dez. 2008 31,287 -1,433 Pentax schrumpft weiter
Jan.- März 2009 21,378 -7,641 Hoya/Pentax verfehlt das Gewinnziel
Gesamtjahr 08/09 122,2 -11,57  
April-Juni 2009 24,65 -0,941 Pentax baut auf Endoskope
Juli-Sept. 2009 27,92 1,185 Pentax schreibt wieder schwarze Zahlen
Okt.-Dez. 2009 27,67 1,192 Pentax trägt mit Gewinn zum Konzernergebnis bei
Jan.-März 2010 25,91 1,33 Pentax: Erfolgreich mit Spiegelreflexkameras
Gesamtjahr 09/10 106,15 2,77  
April-Juni 2010 55,74* 12,43* Pentax verschwindet allmählich im Hoya-Konzern
Juli-Sept. 2010 56,28* 10,90*  

 
* Der Mutterkonzern Hoya hat zum 1. Geschäftsquartal 2010 die Geschäftsbereiche neu strukturiert und weist für Pentax keine eigenständigen Quartalszahlen mehr aus. Pentax ist nun eingegliedert im Bereich „Information Technology“, dier die Segmente „Electronic related products“ (Fotomasken für Halbleiter, Masken für LCDs, etc.) und „Imaging related products“ (optische Linsen, optische Gläser, Wechselobjektive, Digitalkameras, Laser-Ausrüstung etc.) beinhaltet.

(agün)