Rekordzahlen sind wir von Samsung Electronics bereits gewohnt – und so geht es auch im dritten Geschäftsquartal 2010 mit einem Rekordgewinn weiter. Sinkende Verkaufspreise am Flachbild-TV-Markt machen aber auch dem koreanischen Riesen zu schaffen:

Samsung Electronics kann den Umsatz im dritten Geschäftsquartal (Juli bis September 2010) nochmals um 12 % auf 40,23 Billionen Won (ca. 25,7 Mrd. €) steigern: Earnings Release Q3 2010 – Samsung Electronics (PDF-Datei). Der operative Gewinn fällt mit 4,86 Billionen Won (ca. 3,1 Mrd. €) 15 % höher aus als im Vergleichsquartal des Vorjahres, ist aber 3 % geringer als im diesjährigen zweiten Quartal.

Samsung erzielt im dritten Geschäftsquartal Umsatzzuwächse in fast allen Produktsegmenten. Insbesondere die Halbleitersparte kann ein Umsatzplus in Höhe von 43 % verzeichnen und verdreifacht den operativen Gewinn. Der Geschäftsbereich „LCD“, der die LCD-Monitor-Produktion für TV und Computer enthält (hier ist Samsung der weltgrößte Hersteller), verzeichnet einen um 4 % gestiegenen Umsatz. Die absoluten Absatzzahlen sind aber sinkend, weil insbesondere die Nachfrage im Computerbereich stark fallend ist. Der operative Gewinn fällt um 9 % auf 520 Mrd. Won (ca. 332 Mio. €) im Geschäftsbereich „LCD“. Samsung stellt ähnlich wie der Konkurrent Panasonic fest, dass das Wachstum im Flachbild-TV-Markt, aufgrund fallender Verkaufspreise, nur auf Kosten des operativen Gewinns möglich ist. Dementsprechend steigt der Umsatz im umsatzstärksten Geschäftsbereich „Digital Media“ um 10 % und der operative Gewinn fällt auf 230 Mrd. Won (ca. 147 Mio. €).

Samsung kann mehr als 9 Mio. Flachbild-TV-Geräte weltweit im dritten Geschäftsquartal verkaufen (+ 17 %). Dabei spielen auch hier die Schwellenländer als Absatzmärkte eine gewichtige Rolle. Premium-Produkte, wie LED-Fernseher, stärken die Wirtschaftlichkeit. Hier sieht Samsung auch weiteres Wachstumspotential für den weiteren Geschäftsjahresverlauf.
 

Grafik: thoMas

 
Der Geschäftsbereich „Telecommunication“ kann auch im dritten Geschäftsquartal mit einem Umsatzzuwachs von 15 % und einem operativen Gewinn von 1,13 Billionen Won (ca. 721 Mio. €) aufwarten. Samsung kann als Nr. 2 im Handy-Bereich (hinter Nokia) den Absatz um 19 % auf 71,4 Millionen Handys steigern. Das neue Smartphone „Wave“ hat sich dabei 2 Millionen Mal verkauft. Der operative Spartengewinn profitiert vor allem von den guten Umsätzen bei den mittel- bis hochpreisigen Modellen.

Die gewaltigen Zahlen des koreanischen Elektronikkonzerns zeigen sich auch in den weiteren Finanzdaten. So weist Samsung beispielsweise einen Barmittel- und Kassenbestand in Höhe von 21,79 Billionen Won (ca. 14 Mrd. €) im dritten Geschäftsquartal auf.

(agün)