Die kostenlose Software Free Image Convert and Resize (nur Windows) kann Fotos im Stapelverfahren konvertieren, benennen und skalieren, und mit Version 2.1 nun auch in PDFs speichern.

Pressemitteilung von DVDVideoSoft:

Free Image Convert and Resize 2.1: DVDVideoSoft bearbeitet Fotos im Batch-Modus!

Die kostenlose Software Free Image Convert and Resize nimmt allen Hobby-Fotografen viel Arbeit ab und erledigt lästige Arbeiten Zeit sparend im Batch-Verfahren. Alle markierten Bilddateien können nun in einem Rutsch in ein neues Format konvertiert, mit einem passenderen Namen versehen oder in der Größe geschrumpft werden. Die neue Version 2.1 bietet nun auch PDF als Zielformat an.

Kurz zusammengefasst:
– Free Image Convert and Resize 2.1 ist erschienen
– Kostenloses Windows-Tool
– Bearbeitet Fotos im Batch-Modus
– Konvertiert Fotos in die Formate JPG, PNG, BMP, GIF, TGA
– Mit Größenanpassung und Namensänderung
– NEU: Konvertiert Bilder ins PDF-Format
– Link: www.dvdvideosoft.com/de

Die Software-Entwickler von DVDVideoSoft haben es sich auf die Fahne geschrieben, hochwertige Multimedia-Tools zu schreiben, die sich besonders einfach bedienen lassen und trotzdem komplexe Aufgaben umsetzen. Über 30 dieser Tools sind bereits erschienen, darunter auch Brennprogramme, You-Tube-Video-Downloader und Musik-Ripper.

Nun ist es an der Zeit, ein frisches Update für die Software vorzulegen, die allen Besitzern einer Digitalkamera viel Zeit und Arbeit einspart. Das Tool Free Image Convert and Resize 2.1 hilft völlig kostenfrei dabei, Fotodateien im Batch-Modus nachzubearbeiten. Das bedeutet, dass Bilder nicht einzeln bearbeitet werden, sondern in der Gruppe.

Der Anwender, der Free Image Convert and Resize 2.1 einsetzen möchte, wählt zunächst die Bilddateien aus, die bearbeitet werden sollen. Dabei lassen sich ganze Ordner (ggf. auch mit Unterverzeichnissen) einlesen, gerne aber auch nur mehrere markierte Dateien auf einmal. Beim Import werden die Bildformate JPG, PNG, BMP, GIF und TGA unterstützt. Eine Vorschau erlaubt es sogar, die Motive der ausgewählten Dateien zu sichten.

Free Image Convert and Resize 2.1: Konvertieren, Größenänderung, Umbenennen
Die einmal importierten Bilder lassen sich nun in einem Rutsch weiterbearbeiten. Dabei ist es möglich, sich nur für eine der angebotenen Optionen zu entscheiden. Sie lassen sich aber auch gern alle gemeinsam verwenden, um dem Anwender so noch mehr Zeit zu sparen.

– Batch-Konvertierung: Liegen die Fotos im falschen Format vor, so ist es möglich, sie zu konvertieren. Als Ziel bietet das Programm die Formate JPG, PNG, BMP, GIF und TGA an. In der neuen Version lassen sich die Bilder auch in eine PDF-Datei hineinschreiben.

– Größe ändern: Alle Bilder lassen sich in einem Durchgang auf eine neue Größe bringen. Dabei lässt sich die neue Größe wahlweise absolut in Pixeln oder relativ in Prozent benennen.

– Umbenennen: Von Hause aus erhalten neue Fotodateien nur kryptische Dateinamen. Besser ist es, alle Bilder mit einem besseren Namen zu versehen, etwa „Sommerurlaub 2010“. So lassen sie sich leichter archivieren. Das Tool erlaubt es, Texte im Dateinamen zu ersetzen, ein neues Präfix oder Suffix zu wählen oder eine neue Nummerierung zu erzwingen.

Die neuen Bilddateien lassen sich in einem separaten Zielordner speichern, sodass die Originale nicht überschrieben werden.

Free Image Convert and Resize 2.1: Wünsche der Anwender umsetzen
Aline Terny von DVDVideoSoft: „In die Entwicklung und Verbesserung von Free Image Convert and Resize sind vor allem die direkten Wünsche unserer Anwender eingeflossen. Inzwischen besuchen bis zu 400.000 User am Tag unsere Homepage.“

Free Image Convert and Resize 2.1.9 arbeitet unter Windows XP, Vista und Windows 7. Das kostenlose Programm lässt sich direkt von der Homepage herunterladen (9,4 MB) und anschließend dauerhaft kostenfrei verwenden.
 

(thoMas)